Seite 8 von 109
Verfasst: 15.09.2003 - 18:11
von Alpi
Jens hat geschrieben:
Mit dem Neubau der 8 EUB Isskogel soll noch dieses Jahr begonnen werden (sofern man endlich einen Termin fuer die Bauverhandlung bekommt)!
Na wieder typisch Behörden! Alles steht nur weil einer seinen A... nicht vom Sessel hoch kriegt!
Verfasst: 15.09.2003 - 19:04
von starli
jens: danke! :)
zwischen beginnen und vollenden ist ja ein unterschied, aber manche Bahnen wurden auch schon erst im Januar eröffnet ...
Interessant dabei wär nur, daß die die neue Bahn dann parallel zur anderen bauen müßten - und damit stellte sich die Frage: Wo kommt die neue Bergstation hin?
Verfasst: 19.09.2003 - 23:00
von Wiede
Hat mittlerweile jemand von Euch noch weitere Bilder vom Bau der
- 8KSB Tappenalm
- 6KSB Knorren
- 8EUB Finkenberg II
oder gibt`s irgendwo im Web neue Bilder dazu ?
Verfasst: 20.09.2003 - 00:54
von Emilius3557
@mic: Danke für die News! Schönen Urlaub verbracht? Ich werde mal mailen...
Verfasst: 20.09.2003 - 01:10
von mic
Schönen Urlaub verbracht? jow kann man sagen. Die meisten Tage hat auch das Wetter mitgespielt. Zur Sicherheit hatte ich "Hallenbad gebucht". Zum Glück ist oben der Regen in Schnee übergegangen so hatten 2,5 Regentage auch was Gutes
Und die Z-Card hatte sich schon am 3ten Tag rentiert. Da wir jeden Tag mit irgend ner Bahn gefahren sind und wenn es nur zum Kaffeetrinken war.
Verfasst: 20.09.2003 - 19:32
von Alpi

Foto von heute!
Wie man sieht tut sich rein gar nichts![/img]
Verfasst: 20.09.2003 - 19:34
von starli
ahja.. quasi nicht auf die gleiche strecke, sondern daneben gesetzt...
Hab inzwischen auch die Antwort aus der Zillertalarena erhalten. Erst mal meine Mail:
> Der Skipass hat ab der 2 Tageskarte im Skigebiet Wildkogel in Neukirchen am Großvenediger Gültigkeit.
Gilt das eigentlich auch für Tiroler, die eine Gesamt-Zillertal-Saisonkarte haben?
Geht die Höhenmeter-Rellye auch für besagte Saisonkarten? Würde das dann für die gesamte Saison gemessen oder nur für den einen Tag oder kann man wählen?
Und wieso muß man da spezielle Eingänge benutzen, mit dem Skipaß wird man doch so und so bei jeder Liftanlage gespeichert und kann jederzeit mit dem neuen Skidata-System gefunden und die Liftstrecke nachvollzogen werden ...
Sind die Höhenmeter-Angaben der "Rallye"-Teilnehmer letztes Jahr auf der
Internet-Seite eigentlich "einfach", also nur Liftfahrenderweise, oder rauf &
runter, also quasi doppelte Liftlänge? Ersteres kann ich mir fast nicht vorstellen, da ich dieses Jahr in Serfaus-Fiss-Ladis bei 80 "echten" Abfahrtskilometer 14.900 hm an einem Tag "einfach" gefahren bin (also 29.800 hm "doppelt"), ein Wert, der durch die vielen langsamen fixen Sessellifte in der Zillertalarena kaum machbar sein wird... glaub vor 2 Jahren war ich für 60km "lt. Plan" den ganzen Tag mit 35 Liften unterwegs (Höhenmeter nicht ausgerechnet)...
(Bzgl. der Rallye: Einfach mal auf die Homepage der Zillertalarena schauen, da gibts genauere Infos und ein Ranking)
Und die Antwort:
- Man kann mit einer Zillertal Arena Saisonkarte oder einer Saisonkarte für das gesamte Zillertal auch in der Skiarena Wildkogel am Großvenediger Ski fahren.
- Man kann mit der Saisonkarte natürlich auch an der Höhenmeter Rallye teilnehmen. Für einen Tag aber auch für mehrere Tage.
- Bei älteren Liftanlagen - die sich in Mitten des Skigebietes befinden - haben wir kein Leser installiert. Um aber für die Höhenmeter Rallye alle Höhenmeter korrekt im System zu speichern, mussten wir an diesen Liftstationen ein eigenes "Gate" installieren, durch dieses man aber nur durchgehen muss, wenn man an der Höhenmeter Rallye teilnimmt. Bei allen anderen Liftanlagen werden beim normalen Passieren der Leser die Daten erfasst.
- Die Höhenmeter werden einfach gezählt, da es um die Höhenmeter, die beim Skifahren gemacht wurden, geht. Sollten Sie dies nicht glauben, wird es am besten sein, wenn Sie die Höhenmeter Rallye im kommenden Winter einfach selber ausprobieren. Außerdem wurden in den letzten zwei Jahren einige neue kuppelbare Sesselbahnen und eine Gondelbahn - zB. Hanser X-Press, Krumbach X-Press, Plattenkogel X-Press, Sonnwendkopfbahn - gebaut, die eine schnellere Beförderung ermöglichen.
Ich glaub das waren um die 18.000 hm - und das Einfach! Wo ich in Serfaus grad mal 14.900 einfach gefahren bin .. 18.000 hm, das wären 36 Liftfahrten mit 500hm. In 7 Stunden. Macht 5,14 Liftfahrten pro Stunde, bzw. 11,67min rauf&runter für 500hm .. ziemlich impossible, oder? Abgesehen davon, daß man da vermutlich den ganzen Tag nur die zwei 6er Sessel in Zell fahren darf, und da absolut nix los sein darf...
@Wildkogel: Weiß einer, ob die Maut an der Gerlosstraße im Winter noch kostenlos ist? Vor 2 Jahren hattens die im Winter ja mal abgeschafft...
Verfasst: 20.09.2003 - 22:13
von Emilius3557
Die Eggalmbahnen schreiben (sehr nett und ausführlich):
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Investitionen und -vorhaben und können berichten, dass wir seit Anfang Juli dieses Jahres am Ausbau der Beschneiungsanlage arbeiten. Ein Teil der Erweiterung betrifft die mechanische Beschneiung der Verbindungsabfahrt vom Skigebiet Rastkogel bis hin zur Talstation der Eggalm-Nord-Bahn und zwar nach dem ersten Waldstück vom Doppelsessellift Lämmerbichl weg bis hinunter zum neu errichteten Talstationsplatz für die 6-Sesselbahn Eggalm Nord, welche voraussichtlich im nächsten Jahr gebaut wird. Der zweite Teil der mechanischen Beschneiung wird ab der Talstation Eggal-Nord bis nach Voderlanersbach zur Talstation der Rastkogelbahn errichtet und ist im Rohrleitungsbau bereits fertig. An der Anlage zur Beschneiung der Verbindungsabfahrt wird derzeit noch gearbeitet. Wir hoffen alles zeitgerecht bis Ende Oktober fertiggestelllt zu haben sodaß mit dem Schneibetrieb ab Mitte November begonnen werden kann. Zum Umbau der Doppelsesselbahn Eggalm-Nord kann berichtet werden, dass die Planungsarbeiten abgeschlossen sind und das Umbauprojekt auf eine kuppelbare 6-Sesselbahn mit Hauben und Komfortsessel bereits bei der Seilbahnbehörde zur Genehmigung eingereicht ist. Der Neubau der Eggalm-Nord-Bahn sollte im Mai 2004 beginnen, vorausgesetzt die kommende Wintersaison ist ähnlich gut wie die vergangene.
Wir hoffen Ihnen damit einen Überblick geschaffen zu haben und freuen uns auf Ihren Besuch.
Verfasst: 21.09.2003 - 19:03
von starli
marius:
Beschneiung der Verbindungsabfahrt vom Skigebiet Rastkogel bis hin zur Talstation der Eggalm-Nord-Bahn und zwar nach dem ersten Waldstück vom Doppelsessellift Lämmerbichl weg bis hinunter zum neu errichteten Talstationsplatz für die 6-Sesselbahn Eggalm Nord, welche voraussichtlich im nächsten Jahr gebaut wird.
Ja geil!! Die Beschneiung vom Rastkogel zur Eggalm wird
a) heuer schon gebaut
b) von den Eggalm-Bahnen gezahlt?
Oki, die Rastkogler haben ja nix davon, wenn die leute da rüber fahren, klar :-)
Irgendwie ist mir die Eggalm in dem Z3000-Quintett am Liebsten ;-)
Verfasst: 21.09.2003 - 21:32
von kaldini
In der DSV Zeitschrift war zum Glück genauso wie letztes Jahr wieder ein Zillertal 3000 Pistenplan drin. Größe: 2x DinA3. Und der scheint sogar recht aktuell zu sein. Auch die Beschneiung der "Route" von der Rastkogel- zur Eggalm ist schon drin. Genauso wie die 8EUB Finkenberg 2. Und der 2SB Knorren ist auch rausgenommen. Das Beste ist natürlich dass man den Plan auch noch aus 5 Meter lesen kann...
Verfasst: 21.09.2003 - 22:42
von mic
Also ich habe mir den Ski Zillertal 3000 Plan im Mayrhofen und Tux mitgenommen und das ist von den beiden neuen Schneeanlagen noch nix drin. Die sollten sich vielleicht öfters an einen Tisch setzten damit die Pläne auch aktuell sind. Dann werden wir das ja mal wieder selber reinmalen müssen !
Ich muß echt zugeben so langsam muß ich da im Winter auch mal wieder hin. Da wird einem auch "seilbahnmäßig" fast alles geboten was es gibt.
Ne Mütze habe ich mir übrigens schon gekauft
Verfasst: 21.09.2003 - 23:40
von skikoenig
Das Beste ist natürlich dass man den Plan auch noch aus 5 Meter lesen kann...
*lol* Das dachte ich auch als erstes! Unglaublich unhandlich
Verfasst: 22.09.2003 - 09:49
von billyray
kaldini hat geschrieben:In der DSV Zeitschrift war zum Glück genauso wie letztes Jahr wieder ein Zillertal 3000 Pistenplan drin. Größe: 2x DinA3. Und der scheint sogar recht aktuell zu sein.
Das Blöde ist echt, dass der aktuelle Tuxer Plan und der Mayrhofner Plan und der Online-Plan und der Riesenplan allesamt verschieden sind. Da sind keine zwei gleich.
Das Beste ist natürlich dass man den Plan auch noch aus 5 Meter lesen kann...

Dafür ist er aus der Nähe aber ein bisschen pixelig...
Verfasst: 22.09.2003 - 12:12
von skikoenig
@ms-fk:
Danke für die gurten Bilder! Warum ist die Bahn denn nun eigentlich so kurz? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob man die noch hätte länger bauen können! Ist das nur eine Anfängerbahn?Zubringer? War leider noch nicht da!
Verfasst: 22.09.2003 - 12:15
von skikoenig
Meine Tappenalm 8er!
Verfasst: 22.09.2003 - 13:28
von ms-fk
skikoenig hat geschrieben:@ms-fk:
Danke für die gurten Bilder! Warum ist die Bahn denn nun eigentlich so kurz? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob man die noch hätte länger bauen können! Ist das nur eine Anfängerbahn?Zubringer? War leider noch nicht da!
Die Strecke der Neuen und Alten Tappenalm Bahn sind identisch.
( Berg und Talstation am gleichen Ort ).
Die Tappenalm Bahn ist eine Zubringerbahn.
Seit der Errichtung der 150er Tux ist der 2er Sessel überlastet.
Liegt zwischen Horbergbahn und 150er Tux, siehe auch unter:
http://www.ski-zillertal3000.com/index. ... e=Panorama
Die Bahn ist in der Mitte rechts ( links vom 6SB Schneekar ).
Ist noch der 2er Sessel im Plan.
mfg
Herbert
Verfasst: 22.09.2003 - 18:56
von starli
8KSB Tappenalm: goil, das ist ja doch eine kuppelbare .. hätt ich gar nicht gedacht :-)
Verfasst: 22.09.2003 - 19:12
von Jens
Im neuen Skimagazin ist der neue Ski-Zillertal 3000 Plan in Groesse ca. DIN A1 beigelegt. Er beinhaltet saemtliche Neuerungen, auch die Beschneiungsanlage am Rastkogel und an der Eggalm.
Verfasst: 22.09.2003 - 19:15
von Gast
was für ein Skimagazin ist denn das?
Verfasst: 22.09.2003 - 19:17
von Jens
Verfasst: 22.09.2003 - 19:18
von k2k
@Jens, schau mal ein paar Beiträge weiter oben
@Gast, ich nehme an es geht um das Magazin vom Deutschen Skiverband. Hiess früher "Ski-Magazin", wurde vor einiger Zeit in "Aktiv-Sportmagazin" umbenannt.