Werbefrei im Januar 2024!

Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von br403 »

In New York ist das ähnlich...http://en.wikipedia.org/wiki/Jaywalking

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

also was der Golf hinten für Bremsen hat, kann ich nicht sagen bzw. weiß nicht, wie ich den Unterschied erkennen soll. Die Rechnung der Werkstatt ist ganz simpel, da steht irgendein Satz auf italienisch und der Betrag. Weder mit Mehrwertsteuer ausgeschrieben noch mit irgendwelchen Teilenummern.

@Tribal: Scheint wohl genau das zu sein...

Auf jeden Fall hat der gute gestern quasi 5 Pässe gemeistert (2x Simplonpass, Furkapass, Grimselpass und von Stresa hoch nach Mottarone und wieder runter (und das war allein schon anstrengend, im 1. Gang plus Bremse den Berg fast einspurig runter))
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Balou hat geschrieben:Ich denke mal, dass die Vertragswerkstatt das als Garantie mit dem Werk abgerechnet hat. Dann bekommst Du in der Regel auch keine Rechnung oder so was. Allerdings solltest Du über die 50 EUR, die Du bezahlt hast, schon eine Rechnung erhalten haben. Im Zweifelsfall (wenn es Teilenummern sind) sollte Dein Händler zu Hause die aufschlüsseln können.
:roll: Du hast aber schon gelesen, daß er nicht in einer Vertragswerkstatt war, oder?

@Irrer
Bremsen: Schau einfach mal durch die Felgen, wenn du eine silberne Scheibe siehst haste Scheibenbremsen, wenn nicht Trommelbremsen 8O
Je nach Motorisierung könnten es schon Trommelbremsen sein :lol:
Es grüsst der Oli
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Ich glaube ab Golf hat VW auch hinten Scheibenbremsen.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

Af hat geschrieben:
@ Molotov: Ausgerechnet in Deutschland, welches wohl eine der bestausgebauten Infrastrukturnetze der Welt hat, verliert jemand die Mobilität, wenn er keinen Führerschein mehr hat...gut aufn Land magst noch halbwegs recht haben, wobei eh in fast jedes Dorf ein Bus fährt...
ich krieg mich gleich nicht mehr ...
auf dörfern kommst doch reihenweise nach 19uhr nicht mehr weg oder hin... und ein 2stunden takt auf manchen dörfern hat mit mobilität wohl nicht viel zu tun.
Af hat geschrieben:Hahaha....das Nordlicht hat die Italienischen Autofahrer kennen gelernt.....Da musst mal südlich vom Gardasee fahren...da wirds erst richtig lustig...
ich finde das nicht sonderlich schlimm. südlich von rom wirds etwas chaotischer aber sonst finde ich italienische autofahrer nicht schlimmer als alle anderen. das problem sind die meiner meinung nach die weniger großzügig dimensionierten straßen, insbesondere in ortsdruchfahrten
Touren >> Piste
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

@Arlberg-Irrer:
Du solltest auch in Zukunft öfters mal mit der Handbremse bremsen, nicht dass die nicht nochmal fest wird. - Hat man mir damals in der Werkstatt geraten. Seit dem bremse ich einmal pro Woche richtig mit der Handbremse ;)
Trommelbremsen gibts schon seit dem Golf V nicht mehr, diese werden nur noch bei untermotorisierten Kleinwagen verbaut.
Being awesome is awesome!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

echt? Da möchte ich noch ein paar mehr Meinungen, dass ich hier und da auch mal richtig fest mit der Handbremse bremsen soll!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Sorry, aber man sollte AUF GAR KEINEN FALL mit der Handbremse WÄHREND DER FAHRT bremsen...dafür ist die Handbremse nicht gedacht und ist schnell kaputt, außerdem kann das gefährlich sein. Man sollte die Handbremse regelmäßig benutzen, aber so wie gedacht, also beim Parken. Mein Auto hat z.B. eine Notbremsfunktion, da kann man auch bei voller Fahrt die Handbremse ziehen... :mrgreen:
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Rüganer »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:echt? Da möchte ich noch ein paar mehr Meinungen, dass ich hier und da auch mal richtig fest mit der Handbremse bremsen soll!
Ich empfehle regelmässige Vollbremsungen mit der Handbremse auf eisglatten Strassen ;D , dabei Lenker einschlagen. Aber dabei auf Hindernisse achten :!:
Danke Bulgarien !
3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Gure Nachrichten für Umwelt- und Kostenbewusste SUV-Freunde.
Mercedes bietet den GLK bald auch ohne Allradantrieb an. Das senkt den Verbrauch wenigstens etwas.
Ne tolle Sache, oder? ;-)
http://www.motor-talk.de/news/mercedes- ... 74921.html

Neues bezüglich Hybrid. BMW stellt den neuen Hybrid 7er vor.
Meines Erachtens ist die erreichbare Spritersparnis beim Hybrid so jedoch nicht wirklich ausreichend überzeugend.
http://www.motor-talk.de/news/bmw-hybri ... 76393.html
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Rüganer »

3303 hat geschrieben:Gure Nachrichten für Umwelt- und Kostenbewusste SUV-Freunde.
Mercedes bietet den GLK bald auch ohne Allradantrieb an. Das senkt den Verbrauch wenigstens etwas.
Ne tolle Sache, oder? ;-)
http://www.motor-talk.de/news/mercedes- ... 74921.html

.
Ob die Käufer dieses "Wagens" wirklich der Spritverbrauch interessiert ? :gruebel:
Also ich würde aus dem Wagen garnicht mehr aussteigen - aber nur, um den nicht anschauen zu müssen Bild
Danke Bulgarien !
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balou »

GMD hat geschrieben:
Balou hat geschrieben:Ein Berufsschulkollege von mir ist mal von der Frankfurter Polizei angeranzt worden (ist alledings auch schon fast 20 Jahre her).
Er - Landei, noch nie in Frankfurt Auto gefahren - hat sich auf den Weg zur Musterung begeben und ist morgens um 7 im dichten Berufsverkehr mit knapp 50 angehalten worden mit dem Hinweis, es sei zwar im Prinzip richtig, dass er hier nicht schneller als die erlaubten 50 fahre, er solle sich aber doch bitte dem fließenden Verkehr anpassen und nicht das Verkehtrshindernis spielen.
Einen Kilometer weiter standen dann die Kollegen und haben kassiert...
Die Angst hatte er auch - der Polizist meinte daraufhin nur "Im Berufsverkehr machen wir keine Geschwindigkeitskontrolle, da sind wir froh, wenns läuft". (Ist aber, wie gesagt, schon gut 20 jahre her.)
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

ChaosB99 hat geschrieben:
Balou hat geschrieben:Ich denke mal, dass die Vertragswerkstatt das als Garantie mit dem Werk abgerechnet hat. Dann bekommst Du in der Regel auch keine Rechnung oder so was. Allerdings solltest Du über die 50 EUR, die Du bezahlt hast, schon eine Rechnung erhalten haben. Im Zweifelsfall (wenn es Teilenummern sind) sollte Dein Händler zu Hause die aufschlüsseln können.
:roll: Du hast aber schon gelesen, daß er nicht in einer Vertragswerkstatt war, oder?
Ne, hab ich nicht - er hatte geschrieben "in die Werkstatt", das hab ich für mich aufgrund der Tasache, dass es ein Neufahrzeug ist und noch volle Garantie hat mit Vertragswerkstatt gleichgesetzt. Aber ist ja auch eigentlich egal. :wink:

ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

ATV hat geschrieben:Hi. Ja die Ladebrücke besitzt 10 Sitzplätze. Einer mit Gurten Nachrüsten kostet ca 150 Euro. :(
Dabei sind sich nicht mal die Experten Einig ob es nicht viel gefährlicher ist die Längssitze mit Qurten auszurüsten. Ein Aufprall mit Längsgurten gibt sehr schwere Wirbelsäulenverletzungen. Wahrscheinlich hatte irgend so ein EU Sicherheitspolitiker einen schlechten Traum und das Beste EU Mitglied muss es als erstes Übernehmen. grmml.
Blöder Sicherheitswahn!
Nach längerem juristischen Gezänke habe ich wohl keine andere Wahl. Jetzt werden halt 7 der Sitzplätze mit Gurten ausgerüstet. Da bis zum 1.Nov. noch ohne Typenprüfung eingetragen werden kann werd ich eine Eigenkostruktion verbauen. Kostenpunkt liegt bei ca 200 Euro für alle 7 Sitze.

Bild
Den zweiten Wagen haben wir in den letzten Wochen grundsaniert. Der Bonsaikraxler gilt als echte Rostlaube. Daher alle Rostnäster ausgesäubert und rausgetrennt, Rochlöcher verschweisst, alle Schweissnähte Verzinkt, Hohlraumbehandelt, Frisch lackiert, Trittbrett neu gemacht (Schwarz), Chassis verzinkt, Tektiliert und Splitterschutz aufgetragen.

Bild
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

schick ist er ja schon geworden!

aber der motor und der preis.... :?
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

So wie angekündigt die KAWEST an meinem Vierling:
Bild

Bild

Bild
Planung, Ausführung und Montage sowie Berechnungen und Prüfung by ATV und Sohn.
Brauch ich nur noch eine CE Konformitätserklärung dazu.
Scheiss Sicherheitsfanatiker. :abgelehnt:

Sorry habs mit dem Natel aufgenommen.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von CruisingT »

Haben wir hier im Forum eigentlich auch versierte „Aktuell-Auto-Freaks“?

Aktuell fahre ich einen 330d, der schön und gut ist, solange kein Schnee liegt oder keine Nässe anzutreffen ist. Der Charakter des Hecktrieblers gefällt mir eigentlich sehr gut – er ermögicht eine sehr sportliche und grenzgängige Fahrweise.

Nächstes Frühjahr steht bei mir ein neuer Wagen an – nach diversen Probefahrten muss ich für mich persönlich sagen, dass der „Mehr-Raum“ eines 5’ers oder vergleichbaren zu viel Spaß schluckt im Vergleich zu einem 3’er Touring.

Audi bietet wie auch Mercedes nicht die Fahrwerks-Performance, die ich von BMW gewohnt bin; zudem sind die 3L-Diesel-Motoren allesamt deutlich schlapper als die der Bajuvaren.
BMW’s Allrad-Antrieb ist schon ganz fein, aber letztendlich greift die elektronische Regelung immer zu früh ein. Ich bin jemand, der sehr gerne die komplette Elektronik ausschaltet und auch mal um Kehren driftet.

Mir ist bekannt, dass es für die Hinterachse mechanische Differenziale zum Nachrüsten gibt. Sowohl für den Heck-, wie aber auch für den den Allrad-Triebler. Hat irgendwer von euch Erfahrungen damit?

Ich stelle es mir sehr spannend vor, dass der Wagen seine Kraft mechanisch, variabel verteilt, ohne dass die Bremsen bemüht werden. Ist dies vereinbar mit der variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse per Elektronik?
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Ich glaub was du willst ist ein Sperrdifferenzial, BMW baut das leider nur beim M3 an der HA ein. Welcher Hersteller das ist kann ich nicht sagen, sollte man aber herausfinden können. Ich denke damit kann man das Fahrverhalten schon sehr beeinflussen. Sinnvoll wäre natürlich das original nachzurüsten, da dies dann mit der sonstigen Elektronik harmoniert.

Wer sonst noch Sperrdifferenziale anbietet ist z.B. http://www.quaife.co.uk/, ob das mit dem BMW harmoniert ist mir nicht bekannt. Ich würde da mal einen BMW Tuner wie Schnitzer, Hartge oder Alpina ansprechnen.
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von skwal »

Reine Kosten Hinterachssperrdifferntial: >2500€
Dann noch der Einbau, das ist alles andere als ein billiger Spaß, und das für 3 mal Spaß (sofern Spaß vorhanden ist, auf glatter Straße bringt das Ding eh kaum etwas wenn ich Spaß haben will und nciht vorran kommen wikk) im Jahr. Dazu dann noch am besten das ganze in Leasingschlurre, und natürlich auf öffentlichen Straßen :roll:

Da gibt es deutlich billigere Möglichkeiten die auch noch viel mehr Spaß machen als mit einem schweren Treckermotor zudriften und dann das ganze sprtlich nennen..........

br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Du scheinst ja auch vom Fach zu sein. Was hast du denn zum Spaß haben? Vor allem was soll billiger sein als 2500€? Also mir fallen da durchaus auch schöne Spaß Mobile ein, aber die kosten deutlich mehr. Aber warum soll es keinen Sinn machen so ein Differenzial einzubauen? Bei Audi kann man das ab Werk bei einigen Quattro Modellen mitbestellen, bei BMW ist so was auch im X6 (bei Allrad) bzw. wie ja schon beschrieben im M3 verbaut.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ich schalte bei meinem Quattro immer das ESP aus, damit hat man auf der Strasse auf die Winklmoosalm in der Früh bei Neuschnee wirklich viel Spass.
Und dazu brauch ich nichts umbauen.
Ich habe allerdings keinen Gegenverkehr und fahre da seit 20 jahren täglich rauf.
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von skwal »

br403 hat geschrieben:Was hast du denn zum Spaß haben? Vor allem was soll billiger sein als 2500€? Also mir fallen da durchaus auch schöne Spaß Mobile ein, aber die kosten deutlich mehr.
Ich habe bichts von einem zusätzlichen Auto geschrieben.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Für 2500€ kann man sehr sehr oft Kartfahren gehen, und das bringt etwa 1000 mal mehr Spaß,
oder man wählt ein anderes Auto was schon ab Werk die persöhnlichen Vorraussetzungen für Spaßhaben erfüllt, da kann es sogar sein das man sogar nochwas spart....
br403 hat geschrieben: Aber warum soll es keinen Sinn machen so ein Differenzial einzubauen? Bei Audi kann man das ab Werk bei einigen Quattro Modellen mitbestellen, bei BMW ist so was auch im X6 (bei Allrad) bzw. wie ja schon beschrieben im M3 verbaut.

Auf trockener Straße bringt das ja auch was, das ist bewiesen und bezweifel ich auhc nciht. Nur stelt sich mir die Farge: Kann und sollte sich Ottonormalfahrer auf öffentlichen Straßen dermaßen austoben das er das braucht und trotzdem nicht sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet (Aber Mann erfährt ja auch Fahrwerksunterschiede im öffentlichen Straßenverkehr, oder meint es zumindest, auch wenn man hier eher Reifenunterschiede spürt, oder es halt so in der "Fachliteratur" stand).

Auf schneebdeckter Fahrbahn und einem Hecktriebler hab ich davon ncihts wenn ich driften will, was bei ner Familienkutsche mit schwerem Motor nur übers Gas geht. Und der driftet wenn die Räder durchgehen, also hab ich nichts von der Sperre

Und warum die Hersteller das anbieten? Das oberste Unternehmensziel ist dir denke ich bekannt, also warum sollten sie es nciht bieten, wenns die Leute extra bezahlen?
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Mal abseits der übermotorisierten-Spritschluck-Spassmobile....hat jemand auf der IAA was Interessantes gesehen? VW bringt den Kabinenroller von vor ein paar Jahren wieder mit, ansonste nur wieder der Spar-Polo/Lupo, BMW und MB ihre SUV Schüsseln, Audi gar nix (?), der Rest mit halbwegs vernünftigen Hybridschüsseln, die aber auch ned wirklich zukunftsträchitg sind?

Für mich ist das einzig interessante der Volt/Ampera der Pleiteschmieden GM/Opel. Elektrofahrzeug mit Range-Extender. Aber auch nur sofern die Akkus von der Regierung oder sonst wem subventioniert werden und da ich in Zukunft mit ner kleineren Solaranlage die Möglichkeit haben werden, ordentlich Strom für die Karre zu erzeugen. Allerdings ist hier noch kein Preis bekannt.

Sonst bin ich etwas enttäuscht, dass wirklich keine Firma anscheinend wirklich ein überzeugendes Konzept für die Zukunft hat...sogesehen wird unser nächstes Auto wohl wieder ein ganz normales Otto-Motor KFZ werden...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

CruisingT hat geschrieben: Ich stelle es mir sehr spannend vor, dass der Wagen seine Kraft mechanisch, variabel verteilt, ohne dass die Bremsen bemüht werden. Ist dies vereinbar mit der variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse per Elektronik?
Vielleicht meist Du ein Torsen Getriebe, wie es Audi früher in den Quattros hatte, so in den 80ern-90ern?
Kann mir nur eher schwer vorstellen, dass sowas im Elektronikzeitalter noch produziert wird.
Sperrdifferenziale sind ja ebenfalls dank Elektronik ziemlich aus der Mode gekommen.
Wie ist es bei Gelände- oder Militärfahrzeugen?

Aber sag ruhig mal Bescheid, wenn Du Dir ein entsprechendes Fahrzeug "erstellt" oder gefunden hast.
Ich sag Dir dann ein paar Alpenstrecken und Zeiten, in denen Du das Auto dort ausfahren kannst - wenn Du mich mitnimmst ;-)
(Falls Du nicht selbst genug Strecken kennst, was ja durchaus wahrscheinlich ist)
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Sollte ich mal in den Genuss kommen mir ein Auto in der Premium Klasse zu kaufen dann wird es mit 100%iger Sicherheit ein AUDI!
Nix gegen BMW, aber ich finde BMW übertreibt ein wenig mit der Technik.
Ein Kumpel von mir hat sich vor einem halben Jahr einen 120d für 40.000 EUR gekauft, also mal ehrlich das steht für mich in keiner Relation.
Für diesen Preis bekomme ich einen sehr gut ausgestatteten Audi S3. Dann wären da noch die negativ Erfahrungen meines Kumpel nach einem halben
Jahr 1er BMW:
-Auto springt nicht an, weil es nicht gerade Stand und die Lenkung in einen komischen Winkel stand
-Anlasser defekt, wegen dem ständigen Anlassen der Start-Stop Automatik
-Bremsen quitschen bestialisch
-Kurvenlicht war schon 2x defekt
-Klimaanlage musste wegen einem defekten Sensor ausgetauscht werden
-Zentralverriegelung spinnte total... ihr wisst ja dieses Keyless-System mit den Rippen über den Türgriffen.
-ständig dieser nervige Gong wenn irgendwas am Auto nicht stimmte

Alles wurde natürlich auf Garantie repariert...
warten wir mal ab wie sein Auto dann funktioniert wenn es 5 Jahre alt ist.
Das wird teuer - soviel kann ich dazu schon sagen! :tongue:
Being awesome is awesome!

Antworten

Zurück zu „Off Topic“