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Neues in Laax/​Flims/​Falera

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fabile
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Liftprobleme: Letzte Woche war der Leitner Lift gesperrt. Was kaputt war, weiss ich allerdings auch nicht. Am nächsten Tag wieder ok.

Wie wenig man beim Ausbau denkt, ist am Tres Palais Lift zu sehen. Der war in den letzten Jahren (im Vergleich zu früher) eher schwach frequentiert. Gut, nun gibt es eine neue Linienführung, die am Morgen für viel Frequenz führen wird, wenn die Leute Richtung Vorab und dem neuen Ruschein Sessel fahren. Besonders für die Fahrer, die von Plaun/Curneus kommen attraktiv, da man nicht abschnallen muss. Spätestens in Fuorcla kommt dann die Ernüchterung.

Die Abfahrt Masegn/Tres Palais finde ich nicht sehr attraktiv und eh zu kurz.

Die optimale Aufwertung im Raum Nagiens wäre wohl Sogn-Martin Grisch und dann Grisch La Siala d.h. den heutigen Sessel verkürzen auf das Plateau unterhalb der Querpiste vom Vorab und ein wenig höher in den Hang hinein. Den neuen Sessel dorthin, wo heute noch die Hütte ist (Bergstation) und die Talstation bei der Piste nach Plaun runter (Sogn Martin).

Vorteile: Vorab kann direkt via Sogn-Martin La Siala erreicht werden (ohne den Muotta Sessel), Attraktive Wiederholungfahrten La Siala Nordpiste-Sogn Martin, Reaktivierung Crunas-Hang, Neue Pisten Sogn-Martin-Grisch, nette Abfahrt Vorab-Sogn Martin, Entlastung Muotta Rottunda Lift. Generelle Aufwertung der Nagiens-Seite, die weniger Windexponiert ist, als der Crap, der oft grauenhaft verblasen ist.

Diese La Siala Variante ist nicht die letzte, die wir gesehen haben, da bin ich mir ziemlich sicher!

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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

fabile hat geschrieben: Die Abfahrt Masegn/Tres Palais finde ich nicht sehr attraktiv und eh zu kurz.
Da bin ich ganz und gar nicht Deiner Meinung. Ich finde das eine der schönsten Pisten. Ok, bisher wohl, weil sie so wenig befahren war, dass sie auch am Nachmittag noch schön präpariert war, aber dennoch.
fabile hat geschrieben: Diese La Siala Variante ist nicht die letzte, die wir gesehen haben, da bin ich mir ziemlich sicher!
Da hingegen gebe ich Dir Recht. Eine zwei-Bahn-Variante macht, wie auch immer, viel mehr Sinn.
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Pilatus
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Pilatus »

Wie wenig man beim Ausbau denkt, ist am Tres Palais Lift zu sehen. Der war in den letzten Jahren (im Vergleich zu früher) eher schwach frequentiert. Gut, nun gibt es eine neue Linienführung, die am Morgen für viel Frequenz führen wird, wenn die Leute Richtung Vorab und dem neuen Ruschein Sessel fahren. Besonders für die Fahrer, die von Plaun/Curneus kommen attraktiv, da man nicht abschnallen muss. Spätestens in Fuorcla kommt dann die Ernüchterung.
Eine neue Linienführung ist gut. Das ist ein komplett anderer Hang und bis auf den Namen haben die Lifte absolut nichts gemeinsam... :lach:
Der alte Lift war ja auch mehr ein Rückbringer und ziemlich steil. Mit den heutigen Skiern sind solche Hänge nicht das was am meisten Spass macht. Das tritt auf die Abfahrt vom Crap Masegn eher zu. Da hab ich eher meine Zweifel, ob die Piste eine 6er Sesselbahn erträgt und nicht ob sie toll zu fahren ist.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von oberländer »

Diese La Siala Variante ist nicht die letzte, die wir gesehen haben, da bin ich mir ziemlich sicher!
Wie heisst es so schön: Eines nach dem anderen. Die Laaxer sind diesen Sommer mit dem Bau der beiden Lifte schon so sehr beschäftigt, dass bis jetzt, am Ende der Wintersaison zumindest ich nicht die Hand ins Feuer legen würde, dass die beiden Bahnen Ende Jahr stehen. Das tue ich erst, wenn die Bagger auffahren. Kommt Zeit, kommt Rat, das Jahr ist lang, und ich wette, dass hier hinter den Kulissen die verschiedensten La Siala-Varianten herumgeboten werden, ehe, wenn wir Glück haben, im Lauf dieses Jahres vielleicht mal ein definitiver Entscheid kommt. Abwarten, Tee drinken und die Gurtner-Jungs planen lassen. Vielleicht kommt zur Abwechslung mal was mit Hand und Fuss heraus. In diesem Sinne spricht mir tokimeki eine Seite vorher voll und ganz aus dem Herzen. Eigentlich müsste man seinen Post via Mail an die Laaxer Geschäftsleitung schicken...
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suedlicht
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

suedlicht hat geschrieben:Neue Webcam: http://cams.weissearena.ch/pano/mutta.jpg
Die ist nicht neu. Die Kamera steht schon seit langer Zeit dort und war früher auch auf der normalen Homepage aufgeschaltet. Wieso sie die vom Netz genommen haben, ist mir schleierhaft.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Schöditaz »


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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Pilatus »

Bei Flims-Laax werd ich das Gefühl nicht los, dass sie all ihre Ideen in den Skigebieten in Nordamerika hohlen. Hab mich noch nie in einem Alpen-Skigebiet so an Kanada erinnert gefühlt...
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Wenn sie dann in jedem Frühjahr und Herbst die Talabfahrt nach Flims umgraben für den Bikepark dann schauen sie sich das wirklich von Kanada ab.

Der Schwerpunkt im Sommer auf die MTB'ler ist eigentlich eine logische Handlung im Freestyle Konzept von LAAX. Im Winter geht man nach LAAX in den Snowpark und im Sommer geht man nach LAAX in den Bikepark.

Habt ihr im Video den Porsche-Design Sessel gesehen?
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Haben am Montag Nachmittag Rast auf der insolventen Ruschein Hütte gemacht (Rücksackvesper) und sind danach als eine der letzten mit der Bahn hoch. Leiter stand schon da und es wurde dann wohl mit der Demontage der Sessel begonnen. Jedenfalls war am Dienstag bei guten Bedingungen (Föhwalze am Medel) und etwas stürmisch am Vorab die Ruscheinabfahrt mangels fehlender Rückkehr unmöglich. Später an der Bergstation war zwar der Lift in Betrieb aber halt keine Sessel mehr dran.
6er Sessel kommt, aber der Standort der geschlossenen Hütte ist "suboptimal"....vor allem in einem Winter wie dem vorletzten (10/11) :surprised:

PS: Kleine Anekdote. Trotz hoch bezahlter Super Tourismus Profis wäre es nett gewesen, wenn der Weisse Arena Verein unserem Vermieter (wegen der Buchung des Kinder Packages) auch Bescheid gegeben hätte. Der hätte dann auch die Wohnung etwas sauberer gemacht....tja auch nicht alles Gold im Frankenland.
Wir habens trotzdem hinbekommen.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Welche Hütte meinst du? Die "Bar" an der Talstation der DSB wohl eher nicht oder?
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Pilatus
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Pilatus »

Der hätte dann auch die Wohnung etwas sauberer gemacht....tja auch nicht alles Gold im Frankenland.
Ich hoffe mal schwer das ist nicht von den Kindern abhängig... :lach:
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Ist die Hütte ca. 100 Höhenmeter oberhalb auf der linken Seite (wenn man runter fährt).

Vermieter kann wohl eh nichts dafür wenn er nicht informiert wird, allerdings war die Wohnung auch auf Casamundo als belegt drin. Keine Ahnung was das sollte?!

Schlüssel der Wohung lag an einem Spezialversteck :lach: :naja: :wink: :wink: :!:

PS: Das waren noch Zeiten früher als in Valdisere ganze Appartmenthäuser offen waren (über den 1. Mai) und man den Eindruck hatte jeder wohnt wo er will... hatten damals 2 Wohnungen gebucht und alles stand offen (wohl einfacher wenn die Handwerker dann anrücken).

Laut der Gondelbegleiterin (Masegn Bahn) ist die Sesselbahn nicht weiterverkauft (ist ja schon etwas älter) aber man kann ja nie wissen.

Btw: Taugen die Talrouten eigentlich was, wenn man da runter fahren würde? Scheint ja ein Feldweg nach Ruschein zu geben (meine wenigstens für abends als letzte Abfahrt?).

Noch was: Die elektronische Wartezeittafel am Beginn der Ruschein Abfahrt stand auf 0 - 10 Minuten (trotz Closing). :sleep:

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Vadret
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Vadret »

Whistlercarver hat geschrieben:Habt ihr im Video den Porsche-Design Sessel gesehen?
Ja, sehen top aus :top: Haben Ähnlichkeiten wie die Vorgänger der jetzigen Leitner-Sessel Generation einfach mit hohen, durchgestylten Sitzlehnen.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Schöditaz hat geschrieben:Heute im TSO:
http://suedostschweiz.ch/multimedia/vid ... m-13042012 Ab 4 min.
Gurtner und Co. nehmen den Mund wieder mal meeeeeeeeega voll.
Gleich wie bei der "Revolution am Berg" ... ursprünglich sollten diesen Winter 6 neue Lifte stehen... und was ist daraus worden??? Einer im 2011/12. Wenn's gut kommt 2 im 2012/13 und vielleicht einer im 2014/15... Woher das Geld nehmen, wenn schon die "kleineren" Sachen kaum zahlbar sind???? Die huere Schnorris sind doch einfach mediengeil!

Vielen Dank für den Link!
BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: Jedenfalls war am Dienstag bei guten Bedingungen (Föhwalze am Medel) und etwas stürmisch am Vorab die Ruscheinabfahrt mangels fehlender Rückkehr unmöglich.
Ich war am Dienstag auch dort. Aber es war von vornherein schon geplant, die Flims-Foppa-Naraus-Linie, die Grauberg-Bahn und den Ruschein-Sessel nur bis und mit Ostermontag in Betrieb zu halten. Das machen sie Ende Saison immer so.
Whistlercarver hat geschrieben:Welche Hütte meinst du? Die "Bar" an der Talstation der DSB wohl eher nicht oder?
Die Hütte gehört der Gemeinde resp. dem Skiclub Ruschein. Wie ich gehört habe, haben sie keinen gefunden, der sie diesen Winter betreuen wollte. Ursprünglich war da ja der 1er-Tellerlift als Rückbringer geplant, von dessen Bergstation man dann hätte zur Talstation des neuen 6er fahren können. Dieses Thema scheint aber erledigt zu sein und die (fast neue) Hütte somit obsolet...
Die Wurst-Bar/-Hütte an der Abfahrt vom Vorab-Sattel nach Ruschein (nach eta 2/3 rechts) war diesen Winter auch zu. So viel ich weiss wären das die gleichen Betreiber. Hat da jemand mehr Ahnung, was da los ist?
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von oberländer »

ski-chrigel hat geschrieben:Gurtner und Co. nehmen den Mund wieder mal meeeeeeeeega voll.
Wenns denn wenigstens stimmen würde... "Grösstes Skigebiet im Alpenraum." Das trifft wohl eher auf das Mundwerk zu...
Gleich wie bei der "Revolution am Berg" ... ursprünglich sollten diesen Winter 6 neue Lifte stehen... und was ist daraus worden??? Einer im 2011/12. Wenn's gut kommt 2 im 2012/13 und vielleicht einer im 2014/15... Woher das Geld nehmen, wenn schon die "kleineren" Sachen kaum zahlbar sind???? Die huere Schnorris sind doch einfach mediengeil!
Gurtner wendet seit Jahren immer das Gleiche vorgehen an:
1. Grosse Pläne schmieden und in die Medien posauen
2. Mit diesen Plänen zu Banken/Sponsoren/Geldgeber gehen, um finanzielle Mittel für Bahnen/Hotels/Bikepark/etc... mittels Krediten/Darlehen zu beantragen. Laax hat meines Wissens zuwenig Eigenkapital, um diese Anlagen selber zu finanzieren.
3. Gebaut wird erst, wenn diese Kredite gesprochen sind. Sind sie's nicht, wird halt nur das gebaut, wofür das Geld reicht und der Rest aufgeschoben. Darum auch der Ersatz vom Alp Ruschein. Denn MUSS man ersetzen, La Siala nicht, den darf man weiter fahren lassen, bis man die Kröten zusammen hat.

Darum ja diese "Pressekonferenz". Es kann mir doch keiner angeben, dass Gurtner und Co. die erwähnten 100 Mio. in der Tasche haben. Also Werbung machen via TV, grosse Pläne kreiern, noch mehr Superlative, und damit zu den Banken/Sponsoren Klinken zu putzen und hoffen, dass die Kredite/Darlehen bewiligt werden. Wenn nicht, auch kein Problem, dann werden die Pläne halt wieder aufgeschoben. Das zahlende Volk kommt trotzdem...
Der Schwerpunkt im Sommer auf die MTB'ler ist eigentlich eine logische Handlung im Freestyle Konzept von LAAX. Im Winter geht man nach LAAX in den Snowpark und im Sommer geht man nach LAAX in den Bikepark.
Absolut. Laax konzentriert sich seit längerem auf die jungendliche Kundschaft. Und die haben kein Bock auf "langweiliges" wandern, sondern auf Trendsportarten. Und da ist im Sommer das Bike genauso in wie im Winter das Snowboard.
Habt ihr im Video den Porsche-Design Sessel gesehen?
Für mich sah das aus wie ein "normaler" Sessel im spezielen Design. Finde ich jetzt nicht so spektakulär, wie es aus der Werbung den Anschein hatte...
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

oberländer hat geschrieben: Gurtner wendet seit Jahren immer das Gleiche vorgehen an:
1. Grosse Pläne schmieden und in die Medien posauen
2. Mit diesen Plänen zu Banken/Sponsoren/Geldgeber gehen, um finanzielle Mittel für Bahnen/Hotels/Bikepark/etc... mittels Krediten/Darlehen zu beantragen. Laax hat meines Wissens zuwenig Eigenkapital, um diese Anlagen selber zu finanzieren.
3. Gebaut wird erst, wenn diese Kredite gesprochen sind. Sind sie's nicht, wird halt nur das gebaut, wofür das Geld reicht und der Rest aufgeschoben. Darum auch der Ersatz vom Alp Ruschein. Denn MUSS man ersetzen, La Siala nicht, den darf man weiter fahren lassen, bis man die Kröten zusammen hat.

Darum ja diese "Pressekonferenz". Es kann mir doch keiner angeben, dass Gurtner und Co. die erwähnten 100 Mio. in der Tasche haben. Also Werbung machen via TV, grosse Pläne kreiern, noch mehr Superlative, und damit zu den Banken/Sponsoren Klinken zu putzen und hoffen, dass die Kredite/Darlehen bewiligt werden. Wenn nicht, auch kein Problem, dann werden die Pläne halt wieder aufgeschoben. Das zahlende Volk kommt trotzdem...
Ich konnte es nicht unterlassen, Gurtner soeben ein Mail zu schreiben. Falls ich eine Antwort erhalte, lasse ich es Euch wissen!
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Am Donnerstag kam dann so ein kleiner Heli (wie der vom Magnum Kumpel) und landet direkt neben der 6er Bahn Plaun (nicht ganz ungefährlich...aber solange es gut geht).

Und kurz dánach fuhr ne Frau nach Plaun runter die sah aus wie so ne Kitzbühl Jet Set Leoparden Skianzug und Fuchsfell Tussi.....

Zu Herrn Gurtner - der hat wohl sein Schäfchen seit LANGEM im Trockenen und kommt nicht auf der Brotsupp daher.... und der Rest....die sind halt etwas satt und denen gehts g u t ;D

PS: Weiß nicht ob ich ihn leiden kann, er hat aber alles richtig gemacht und was zum richtigen Zeitpukt am richtigen Ort.

PS: In Ulm hat auch mal ein M>etzgermeister (nicht Hoeneß) 10-100.000 Würste verkauft als die kurz in der Bundesliga waren .....macht auch 2-3 zusätzliche kleine Wohnungen pro Halbjahr....und damals gabs noch keine Geldkarten im Stadion..oje offtopic :sleep: .
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

ski-chrigel hat geschrieben: Ich konnte es nicht unterlassen, Gurtner soeben ein Mail zu schreiben. Falls ich eine Antwort erhalte, lasse ich es Euch wissen!
Habe bereits ein ausführliches, interessantes und nettes Mail von ihm persönlich erhalten. Ua folgendes Zitat:

"Ja, wir haben alle Anlagen letztes Jahr bestellt, wollten auch alle Anlagen bauen, doch ohne Konzession können auch wir in Laax nicht einfach bauen (die bürokratischen Mühlen dauern halt in der Schweiz etwas länger;-). Nun, die Konzession Treis Palas - Crap Masegn haben wir vor 3 Wochen erhalten, und mit der Konzession Plaun Lavadinas – Fuorcla da Sagogn dürfen wir in den nächsten Wochen rechnen. Wie sie sicher feststellen konnten wurde mit dem Abbruch der SB Alp Ruschein bereits letzte Woche begonnen.
Ich bin aber auch überzeugt, dass Sie als unternehmerisch denkender Mensch unseren Unternehmensentscheid nachvollziehen können, dass wir aufgrund des prognostizierten verunsicherten wirtschaftlichen Umfeldes im Schweizerischen Tourismus den Bau der SB La Siala um 2 Jahre nach hinten verschoben haben, um auch diese Bahn aus dem erwirtschaften Cash Flow finanzieren zu können."

Das sind jetzt mal verbindliche News für dieses Forum.

Und: "Übrigens ein Mustersessel von Porsche Design, welcher extra für uns für die neue Bahn entwickelt wird, war noch nicht vorhanden und hätte an der Wartezeit auch nichts geändert. Aber ich gebe Ihnen recht, ein informatives Plakat an genannter SB hätte vielleicht die Nichtwissenden für die Zukunft beruhigt."
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Holger
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Holger »

ski-chrigel hat geschrieben:"Ja, wir haben alle Anlagen letztes Jahr bestellt, wollten auch alle Anlagen bauen, doch ohne Konzession können auch wir in Laax nicht einfach bauen ...

... aufgrund des prognostizierten verunsicherten wirtschaftlichen Umfeldes im Schweizerischen Tourismus den Bau der SB La Siala um 2 Jahre nach hinten verschoben haben, ..."
Das sind zwei Aussagen, die nicht 100% zueinander passen: Wie nun, lag's nun an der Konzession, oder an mangelnden finanziellen Mitteln? Er widerspricht sich meiner Meinung anch selbst :|

Hat er auch noch begründet, warum aus 2 La Siala Liften wieder einer wurde? Und warum der Bau von 4 Liften in 4 Jahren noch eine Revolution ist?
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Holger hat geschrieben:Das sind zwei Aussagen, die nicht 100% zueinander passen: Wie nun, lag's nun an der Konzession, oder an mangelnden finanziellen Mitteln? Er widerspricht sich meiner Meinung anch selbst :|
Nun, für 2011/12 lags wohl an den Konzessionen. Die wirtschaftliche Situation (EUR) hat dann die Neubeurteilung erst fuer 2012/13 ergeben. Aber das deute ich nur so.
Holger hat geschrieben: Hat er auch noch begründet, warum aus 2 La Siala Liften wieder einer wurde? Und warum der Bau von 4 Liften in 4 Jahren noch eine Revolution ist?
Nein, dazu hat er nichts geschrieben.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Holger »

Nun, für 2011/12 lags wohl an den Konzessionen. Die wirtschaftliche Situation (EUR) hat dann die Neubeurteilung erst fuer 2012/13 ergeben.
Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass vor einem Jahr noch Geld für 5 Anlagen da war (gebaut wurde ja nur nicht, weils keine Konzession gab). Und nun hat man eine gebaut, und das Geld ist ominös verschwunden... Ist doch eine willkommene Ausrede, dass die Konzession nicht da war ...
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Pilatus »

Come on, die Diskussion beginnt zum Selbstläufer zu werden. Oder glaubst du etwa, die Konditionen von Krediten bleiben immer gleich? Und selbst wenn sie das tun, dann muss man mit dem Ertrag immernoch die Kredite bedienen können. Und die potentiellen Erträge so einer Bahn sind im Moment schon nicht mehr so gut wie auch schon. Das ist aber m.E. nicht wirklich ein Drama. La Siala kann ruhig noch ein paar Jahre laufen, die Ersatzanlage wie sie jetzt geplant ist, bringt einem eh kaum Verbesserungen. Wichtig sind die beiden Lifte die diesen Sommer gebaut werden und dann allenfalls ein Mal die Lifte im Bereich Cassons.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Pilatus hat geschrieben:Come on, die Diskussion beginnt zum Selbstläufer zu werden. Oder glaubst du etwa, die Konditionen von Krediten bleiben immer gleich? Und selbst wenn sie das tun, dann muss man mit dem Ertrag immernoch die Kredite bedienen können. Und die potentiellen Erträge so einer Bahn sind im Moment schon nicht mehr so gut wie auch schon. Das ist aber m.E. nicht wirklich ein Drama. La Siala kann ruhig noch ein paar Jahre laufen, die Ersatzanlage wie sie jetzt geplant ist, bringt einem eh kaum Verbesserungen. Wichtig sind die beiden Lifte die diesen Sommer gebaut werden und dann allenfalls ein Mal die Lifte im Bereich Cassons.
Genau. Zum Zeitpunkt, als die 5 Anlagen gebaut werden sollten, waren die wirtschaftlichen Prognosen noch gut. Das hat sich dann aber ziemlich schnell, ziemlich drastisch verändert und der vergangene Winter hat trotz tollen Schneeverhältnissen einen massiven Besucherrückgang beschert.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Hast du Zahlen?!

So beißt sich die Katze halt in den Schwanz (verdient halt nicht jeder 4000 Euro netto um diese dann in SFR umzutasuchen bei dem "tollen Umtauschkurs"). Manchen Einheimischen ist es ja recht wenn nicht so viele Leute kommen. Aber warum sind die Immobilien Preise bei euch so explodiert?! Gehts denen noch guät?

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