Seite 74 von 168
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 11.12.2008 - 19:11
von Pistensau-91
Neues Video der Skiweltbahn auf skiwelt.at
http://www.skiwelt.at/de/irrsinnig-visionaer.html
Ganz gut gemacht!
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 11.12.2008 - 19:22
von Andi15
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 12.12.2008 - 08:49
von Flying Dutchman
Neue Bilder
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 15.12.2008 - 13:40
von snowflat
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 17.12.2008 - 14:35
von nici93
Wie man im skiwelt-Chat lesen kann, wird der Schmiedalm SL nach Bau des Ellmi´s 6er nur 30m verkürzt - um die bisher schmale Einfahrt in die Piste verbreitern zu können (Eintrag von "skiwelt Marketing").
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 18.12.2008 - 17:17
von Andi15
google earth skiwelt Plan auf der HP zum Download
Lifte u. Pisten in 3D
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 18.12.2008 - 17:46
von Rotti
Muss man das dann jedes mal neu downloaden, um zu wissen, was offen und was geschlossen ist?
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 18.12.2008 - 20:54
von Andi15
nein, muss man nicht jedes mal neu downloaden
nur Google earth öffnen, Skiwelt anfliegen,
geöffnete lifte werden automatisch aktualisiert
(Internetverbindung natürlich notwendig )
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 11.01.2009 - 17:50
von snowflat
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 11.01.2009 - 18:13
von maximus8
Der krumme Streckenverlauf der Choralmbahn ist mir auch schon aufgefallen.
Als Grund habe ich aber gehört, dass es nicht nur an der Talstation sondern auch an der Mittelstation/Streckenverlauf lag; da diese aus feuertechnischen Gründen einen gewissen Mindestabstand zu umliegenden Gebäuden haben muss.
Kann es sein, dass deshalb das Seil nicht so stark gespannt ist, wie bei anderen Bahnen (um Verschleiß zu minimieren)? Insbesondere bei schnellem Halt schaukeln die Gondeln schon ganz gehörig (...habe ich schon selbst erlebt).
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 12.01.2009 - 17:49
von Seilbahnjunkie
Oh oh, ich hoffe mal das wird keine zweite Penkenbahn.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 12.01.2009 - 18:03
von jojo2
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Oh oh, ich hoffe mal das wird keine zweite Penkenbahn.
Denke ich nicht.
Bei der Penkenbahn wird das Tragseil an einer Stelle um 15grad abgelenkt (Flächenpressung).
Hier wird das Förderseil auf der gesamten Strecke um viel weniger abgelenkt.
Dazu das noch an Rollen mit Gummifütterung.
Die Hochzillertal 2 hat da ja auch keine Probleme.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 16.01.2009 - 18:03
von starli
jojo2 hat geschrieben:Die Hochzillertal 2 hat da ja auch keine Probleme.
Die hat m.E. aber ein/zwei/drei Kurvenstützen nähe der Mittelstation der anderen Bahn, also vermutlich Kurve mit leicht schrägen Rollen, so wie auch die am Kronplatz.
Die Westendorfer haben ja anscheinend an jeder Stütze eine minimale Ablenkung, indem man einfach irgendeinen Toleranzbereich ausnützt...
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 18.01.2009 - 10:01
von Gwosdew
@ Andi15
Ich möchte nach vielen Jahren mal wieder einen Tag in der Skiwelt fahren.
Kannst Du mir sagen ob Söll der bessere, bzw. bequemere Aufstieg ist als Scheffau, oder ist
das für das Gebiet egal?
Danke für Deine Info.
Gruß
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 18.01.2009 - 13:28
von nici93
Eigtl. falsches Topic
In Scheffau hast du sicherlich weniger Wartezeit als in Söll, weil du eben zwei Gondelbahnen hast. Kommt aber ganz darauf an, ob du eine Runde fahren willst oder mehr in bestimmten Gebieten.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 18.01.2009 - 14:51
von Af
nici93 hat geschrieben:Eigtl. falsches Topic
In Scheffau hast du sicherlich weniger Wartezeit als in Söll, weil du eben zwei Gondelbahnen hast. Kommt aber ganz darauf an, ob du eine Runde fahren willst oder mehr in bestimmten Gebieten.
Also so ein Blödsinn....wenn´st zur falschen Zeit in Scheffau bist, stehst erst unten an beiden Bahnen, und dann oben auf den Pisten. Und Abends stehst dann wieder an der Osthang ewig, wennst nicht zur Südhang fährst.
Söll ist da schon OK, da die meisten Münchner eben nach Scheffau fahren. Noch besser ist Itter, da fahren hauptsächlich die Einheimischen rauf, und man kann direkt nach Söll oder Hopfgarten fahren. Nur nach Brixen wirds durch den fehlenden ESL etwas länger, ist aber via Salvenbahn2, Schernthenn oder Siller-Keat auch relativ fix machber.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 18.01.2009 - 17:37
von Gwosdew
Vielen Dank für die Infos!!!
Werde Söll ausprobieren, komme da direkt auf die Hohe Salve.
So, und jetzt zurück zum Topic...
Viele Grüße
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 18.01.2009 - 18:28
von nici93
Also so ein Blödsinn....wenn´st zur falschen Zeit in Scheffau bist, stehst erst unten an beiden Bahnen, und dann oben auf den Pisten. Und Abends stehst dann wieder an der Osthang ewig, wennst nicht zur Südhang fährst.
Also ich war bisher zu den unterschiedlichsten Zeiten in Scheffau; seit der neuen EUB hab ich noch nie länger als 5 Minuten gewartet (Wie´s dann oben ausschaut, ist natürlich ein anderes Thema). Da steht man Söll aber oft deutlich länger.
Aber wie Af schon gesagt hat, am geeignesten ist imho Itter.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 20.01.2009 - 18:12
von schifreak
noch ne kleine Brise Senf dazu, in Söll kann ma bis 17.00 die 1. Gondel im Flutlicht fahrn ... in Itter iss die Talabfahrt nicht immer offen ... ( i weiß, iss O T )
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 28.01.2009 - 17:42
von Matze
Neues vom Schmiedalmlift
ich war am letzten WE in der Skiwelt unterwegs; zu meinem erstaunen war die neue Bahn an der Schmiedalm bereits im Pistenplan eingezeichnet. Auf meine Nachfrage, wurde mir gesagt, das die Trssierung noch nicht genau feststeht, auch nicht der Bahntyp. Im neuen Pistenplan schneidet die neue Bahn die Bergstation des Schmiedalmliftes und führt auf den Hartkaiser neben den Kaiserexpress. Ich habe mir die Sache mal genau angesehen wie der mögliche Trassenverlauf sein könnte. Entweder man schlägt eine neue Abfahrt nach dem ersten steilern Hang vom Schmiedalmlift hinein in Richtung blaue Talabfahrt nach Scheffau. Das wär meiner Meinung nach die Beste Lösung, da man dann von der Bergstation Brandstadl die Blaue Talabfahrt Richtung Scheffau fahren könnte und in der Spitzkehre des Ziehweges dann mit der neuen Bahn zum Hartkaiser fahren könnte. Somit wäre in schlechten Wintern oder im späten Frühjahr die benutzung der südseitigen Kögel und Almbahn überflüssig. Die neue Abfahrt würde beschneit werden und alles ist gut.
Zur genaueren Vorstellung habe ich mal ein Bild vom WE beigefügt. Kann nicht einzeichnen aber die Experten finden die beschriebene trasse schon vom Hartkaiser in den Graben
Die andere Variante wäre vom jetzigen Schmidalmlift ab etwa STütze 10 eine Bahn zum Hartkaiser. Diese wäre allerdings anspruchsvoller zu bauen, da wenn man mit dem Schmiedalmlift hinauffährt, linksseitig ein sehr tiefer und breiter Graben ist der erst bei STütze 10 (im Bild etwa da wo links die Scheune ist) schmäler wird und somit problemlos zu überspannen wäre.
Nach meinen Erkundigungen ist Variante 1 am wahrscheinlichsten ist. Der Alte Schmiedalmlift soll aber in jedem Fall bleiben. Desweiteren soll dort die Beschneiung ausgebaut werden und die Skiroute von der Schmiedalm nach Scheffau zur Piste ausgebaut werden und voll beschneit werden. Dann hätten auch die Anfänger die nach Scheffau wollen eine einfachere Strecke, denn die Talabfaht nach Scheffau vom Brandstadl aus ist zumindest in der ersten Sektion für schwache Skifahrer nicht ganz ohne.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 28.01.2009 - 18:09
von MarkusW
Also deine Variante 1 ist mir jetzt völlig neu. Wie zuverlässig ist denn deine Quelle?
Im offiziellen Google Earth Pistenplan der Skiwelt ist die neue Trasse doch schon sehr genau eingezeichnet (demnach erschließt der neue 6er nur das obere Drittel der Schmiedalmabfahrt).
Einen Ausbau der Skiroute von der Schmiedalm nach Scheffau als beschneite Piste würde ich sehr begrüßen; die Skiroute war ja die letzten 2 Winter nie geöffnet wg. Schneemangel. Und als Verbindung von Ellmau nach Scheffau zurück find ich die schon sehr praktisch (gerade weil man dann auch bequem zur Scheffauer Talabfahrt kommt - das ist sonst etwas umständlich...)
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 28.01.2009 - 19:39
von nici93
Eine nordseitige Verbindungsbahn von Scheffau nach Ellmau (also Variante 1) würde ich sehr begrüßen. Inwieweit das aber wirklich eine konkrete Planung ist, kann ich auch nicht sagen.
Ja, der Schmiedalm SL bleibt bestehen, wird allerdings oben um etwa 30m verkürzt, um die Einfahrt in die Piste zu verbreitern. Der neue Ellmi´s 6er wird, wie der Name schon sagt, eine 6KSB (wie es aktuell mit Bubble und Sitzheizung weiß ich nicht).
Auf jeden Fall wichtig, dass die Schneianlage dort massiv ausgebaut wird.
Ob der Ausbau der Skiroute was bringt weiß ich nicht, weil ich die noch nie fahren konnte...
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 28.01.2009 - 23:49
von BadlyDrawnBoy
MarkusW hat geschrieben:Einen Ausbau der Skiroute von der Schmiedalm nach Scheffau als beschneite Piste würde ich sehr begrüßen; die Skiroute war ja die letzten 2 Winter nie geöffnet wg. Schneemangel. Und als Verbindung von Ellmau nach Scheffau zurück find ich die schon sehr praktisch (gerade weil man dann auch bequem zur Scheffauer Talabfahrt kommt - das ist sonst etwas umständlich...)
Ein Ausbau wäre natürlich zu begrüßen, ist aber höchst unwahrscheinlich. Meiner Erinnerung nach war diese Skiroute schon mal Auslöser für einen Streit zwischen Ellmau und Scheffau. Ellmau würde sie gerne zu einer vollbeschneiten Talabfahrt ausbauen, wo hingegen Scheffau keinerlei Interesse an einer neuen Talabfahrt von Ellmau aus hat, da ihnen sonst etliche Liftfahrten durch die Lappen gehen würden. So muss jeder, der in Scheffau einsteigt zum Abschluss des Tages noch mind. 2* mit Scheffauer Liften fahren, um dann eine der Scheffauer Talafahrten nehmen zu können.
Da die Skiroute auf Scheffauer Gemeindegebiet liegt wird sich am aktuellen Zustand so schnell nichts ändern.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 29.01.2009 - 07:56
von Matze
das die neue Bahn nur das erste drittel der Schmiedalm erschließen soll (laut Plan)ist korrekt wie MarkusW sagt; macht aber mal eigenlich keinen Sinn, da vom Hartkaiser der erste Teil der neuen möglichen Abfahrt bereits durch den Kaiserexpress erschlossen ist und dann das erste drittel der Schmiedalm zu verbreitern und mittels 6er Sessel zu bedienen ist in meine Augen völliger Blödsinn, da hier kaum was gewonnen ist. Die Talstadtion stünde dann etwa bei der Scheune in der S-Kurve wegen des Grabens der neben dem Schlepper verläuft.
Zu meiner ersten Variante mit dem Anschluß an die Scheffauer Talabfahrt wäre wohl die sinnvollste meiner Meinung nach.
Meine Quelle ist meist recht zuverlässig, aber in diesem Fall sind seine Kenntnisse vielleicht schon überholt.
Die Sache mit dem (Nicht-)Ausbau der Skiroute aus Gründen der wegfallenden Liftbenutzungen erscheint mir logisch. Kann gut sein das nur deshalb darauf verzichtet wird.
Wir werden sehen wie es kommt.
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Verfasst: 31.01.2009 - 15:04
von Andi15
Also wenn das im Pistenplan eingezeichnrt ist, dann wird der Elmis 6er nicht gerade irgendwie nicht besonders lang und auch nicht so toll zum fahren
wenn es nach mir ginge würde die Bahn bis zur Talstation hinuntergebaut und der SL abgerissen. Dann hätte die Skiwelt endlich eine lange KSB mit ca. 1700-1800m Länge, weil früher oder später muss man ja den Schniedalmlft auch ersetzen! und ich weiß nicht was sich das bringt eine KSB in zwei sektionen, vlt. aber wegen der Schneesicherheit, dass wenn es nicht so viel schnee hat wenigstens die obere Sektion fahren kann