Werbefrei im Januar 2024!

Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Af hat geschrieben:Eine ZUB, die mit einer EUB ersetzt wird??? Versteh ich jetzt nicht so ganz...
Also rein vom Gelände her gesehen sollte das dort schon gehen.
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!

Vinz
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vinz »

Am Arlberg scheinen sie ziemlich offensiv vorzugehen, vor allem was die Verbindungen mit dem Paznaun und auch Lech (das gab´s lange nicht?) angeht.
Finanziert wird´s wohl über den Skipass.

Quelle ORF:

Tourismus 09.04.2008
Umsatzplus und ehrgeizige Pläne am Arlberg
Die Wintersaison 2007/2008 ist eine Rekordwintersaison und beschert den Arlberger Bergbahnen kräftige Umsatzzuwächse von 7 bis 8 Prozent. Das sind rund 33 Mio. Euro. Das Geld wollen die Arlberger in neue Lifte investieren.

Rendlbahn soll erneuert werden
Die Rendlbahn gegenüber den bekannten Skihängen von St. Anton soll demnächst erneuert werden. Zur Zeit laufen noch die Verhandlungen, vor allem mit der Gemeinde über den Standort der neuen Talstation. Geplant wäre der Umbau ab dem Sommer 2009. Die kosten liegen bei 12 bis 14 Mio Euro.

Großes Ziel: Zusammenschluss mit Paznauntal
Die Kapazität der Bahn bleibt dabei vorerst gleich. Längerfristig will man das Skigebiet aber mit Zürs, Lech und dem Paznaun verbinden. In den nächsten Monaten soll die Umweltverträglichkeitsprüfung für die Verbindung mit Kappl anlaufen. Eine entsprechende Vorprüfung ist bereits abgeschlossen. 2011 hofft man das Projekt zu beenden.

Insgesamt sind es 30 Mio Euro, die die Arlberger in neue Lifte investieren wollen.
Übrigens: die Liftkarte soll in der nächsten Saison am Arlberg um 3 Prozent teurer werden.
csaa3843
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von csaa3843 »

Dachstein hat geschrieben:
Längerfristig will man das Skigebiet aber mit Zürs, Lech und dem Paznaun verbinden.
Öha, Verbindung St. Anton - Zürs? Was ist denn jetzt plötzlich los? Das sind ja mal gänzlich neue Aussagen. Na auf die Verbindung bin ich gespannt.

MFG Dachstein
Wer weiss was mit mit "längerfristig" gemeint ist. 2011 bezieht sich vermutlich nur auf Verbindung Kappl.
Man weiss ja, dass die Zürs/Lech Verbindung mit konventionellen Lösungen nicht zu schaffen ist. Irgendwas mit Tunnel wirds wohl sein müssen, was nicht ganz billig ist. Und dann müßte man in Zürs bekanntlich auch einige Kapazitäten erhöhen.
Also realistisch gesehen ist das ein Projekt für die nächsten 10 Jahre
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

naja, ich bekomme jedesmal schon zu hören, dass es noch die Bestreben nach einer Verbindung gibt. Nur wird jedesmal definitiv verneint, dass die alten Pläne aus den 70er/80er Jahren rausgeholt werden, als man einen Tunnel hinter der Trittkopf-Bergstation durchbohren und eine Gondel durch den Berg durch und dann hinten übers Pazieltal bis zur Valluga wollte. Die Pistenpläne mit dem Projekt habe ich auch hier im Forum schon gesehen. (Meine Lieblingslösung wäre ja, dass Pazieltal und den Bereich hinter der Stuttgarter Hütte zuzupflastern, muharhahrhar)

Als letzte Möglichkeit ist nur verblieben, eine Gondel oberhalb des Flexenpasses zu bauen, die aber sehr lawinenexponiert wäre, jedoch habe ich dies von unterschiedlichsten Quellen (Bedienstete Trittkopfbahn, ehemalige Bergbahner, Vermieter) gehört.

Mal ne Idee, könnte man nicht vom Flexenpass eine Gondel runter nach Stuben bauen? Zwei Verbindungssessel könnte man ja noch im unteren Teil Zürser Täli und Erzberg hinsetzen (ok, mir ist jetzt bewusst, dass eine Verbindung nach Rauz logischer ist als nach Stuben, nur halt als Gedanken mal).
Thunderbird80
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

mal ne Frage: Würde nicht einfach eine Unterirdische Verbindungsstandseilbahn durch den Flexenpass gehen? zum beispiel wie der Val Gardena Ronda Express in St christina

holland_ski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von holland_ski »

Ich habe heute bei Kappl nachgefragt und gleich eine Antwort bekommen, komplimenten an die Bergbahnen. Ich hate gefragt uber ein Ersatz des Gongall DSB und die Verbinding mit st Anton
Die Verbindung nach St.Anton wird vorausichtlich im Sommer
2010 gebaut. Vorausgesetzt die Behördenwege lassen sich bis dort erledigen. Wir werden was möglich ist tun.

Sonstige Erweiterung sind im Bereich vom Erlebniss Park und
in der Beschneiungsanlage geplant.
Danach habe ich gleich etwas zuruck gesendet und gefragt uber details der Verbindung:
details kann ich leider keine nennen...
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Meine Lieblingslösung wäre ja, dass Pazieltal und den Bereich hinter der Stuttgarter Hütte zuzupflastern, muharhahrhar)

Das wäre so ziemlich die Beste Lösung. Allerdings müsste man das komplette Tal gegen Lawinen verbauen.

Des weiteren habe ich heute von einem Großaktionär der Ski Zürs AG und Besitzer von 2 Hotels in Zürs erfahren (nachdem ich ihn auf die Verbindungspäne angesprochen habe), dass man Stuben mit der Rendl verbinden will. Es gibt dort ja schon eine Tourenabfahrt. Das wird allerdings erst erfolgen, wenn die Verbindungen Lech-Warth, Rendl-Kappl und St Anton-Zürs abgeschlossen sind. Bis dahin plant man alle DSB's in Stuben durch neue kuppelbare Anlagen zu ersetzen.
Zudem hat er mir erzählt, dass seine Hotels schon für die nächste Saison komplett ausgebucht sind. Offiziell bestätigt habe ich einen Ersatz für die DSB Übungshang als kuppelbare 6SB mit Kindersicherung bekommen. Neubau Madlochbahn wird in den nächsten Wochen entschieden. Edit: ich meinte natürlich nicht die Madlochbahn sondern die Muggengratbahn.
Zuletzt geändert von Huppi am 10.04.2008 - 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Being awesome is awesome!
Madlochpirat
Massada (5m)

Beitrag von Madlochpirat »

Du meintest wohl Muggengrat. Auserdem plant Lech den Neubau der Schloßkopfbahn
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Madlochpirat hat geschrieben:Du meintest wohl Muggengrat. Auserdem plant Lech den Neubau der Schloßkopfbahn
Ja sorry ich meinte Muggengrat.

@Madlochpirat: Was ist eigentlich aus den Plänen mit einer neuen Bahn von Zug auf das Madloch geworden? Das könntest du als Lecher evtl. wissen.
Being awesome is awesome!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O

auch wenn mein Beitrag eigentlich woanders hin gehört...

Verbindung Rendl und Stuben??? Entschuldigt, aber das kann ich einfach nicht glauben! Allein die Entfernung... das sind doch sicherlich 10 Kilometer, wenn man von der Albonagratbahn aus Richtung Rendl schaut. Auch wenn man neue Hänge erschließen möchte, da gibt es doch kaum was! Die Tourenabfahrt von der Albonagrat ins Ferwalltal gibt es, aber da sind kaum Hänge!!! Auch auf der Gegenseite! Und dann ist da ja nicht nur das Verwalltal sondern da sind ja quasi drei Täler (Verwalltal, Moostal und noch eins)! Der Rendl erschließt ja nur die westliche Seite des Tals. Es würde eher Sinn machen, den Kaltenberggletscher zu erschließen als diese Verbindung. Da sind nirgends großartig Hänge zu erschließen, erst weiter hinten im Rendl bzw. um den Pateriol rum!

Madlochpirat
Massada (5m)

Von dieser möglichkeit ist seit langer Zeit nichts zu hören. Man plant angeblich einen Pisten umbau beziehungsweiße neubau im Madloch.
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Re: Neues am Arlberg ! ! !

Beitrag von Seilbahnsimi »

Ausser dem Neubau der Muggengratbahn, Schlosskopfbahn, Übungshangbahn, Rendlbahn und Verbindung nach Kappl scheint mir der Rest alles Utopie zu sein. Grund: Von mehreren Neubauten am Albona haben wir bisher noch gar nichts erfahren. An eine Verbindung von St. Anton-Zürs glaube ich ohnehin nicht, weil man schon mit den restlichen Verbindungen (Kappl-Rendl, Lech-Warth) Probleme mit den Genehmigungen hat.
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Seilbahnsimi hat geschrieben:An eine Verbindung von St. Anton-Zürs glaube ich ohnehin nicht, weil man schon mit den restlichen Verbindungen (Kappl-Rendl, Lech-Warth) Probleme mit den Genehmigungen hat.
Wie heute erzählt wurde, ist St.Anton - Zürs kein Problem der Genehmigungen, das Problem liegt woanders. Ach ne, wenn es liegen würde, gäbe es kein Problem mehr :lol:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

So, Neues aus Zürs:

Übungshang und Muggengrat kommen im Sommer 2009 dran. Nächstes Jahr bleibt alles beim Alten.
Madloch soll auch erneuert werden. Was gebaut wird, ist allerdings noch nicht entschieden, ebenso wie Muggengrat.
Die Trittkopfbahn bleibt uns die nächsten Jahre erahlten.

MFG Dachstein
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Dachstein hat geschrieben:So, Neues aus Zürs:

Übungshang und Muggengrat kommen im Sommer 2009 dran. Nächstes Jahr bleibt alles beim Alten.
Madloch soll auch erneuert werden. Was gebaut wird, ist allerdings noch nicht entschieden, ebenso wie Muggengrat.
Die Trittkopfbahn bleibt uns die nächsten Jahre erahlten.

MFG Dachstein
Hast Du eine Quelle? Ist die Verlässlich?
Bedeutet das 2008 Muggengrat und 2010 Madloch?

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Ich würde die Bergbahnen als verlässliche Quelle einstufen. ;)

2008 wird nichts gebaut. Übungshang und Muggengrat anscheinend 2009. Von Madloch hab ich nix gehört.
Werde mich nochmal schlau machen. Der Stand der obrigen Aussagen ist Anfang April. Wie wir aber wissen kann sich da noch was ändern, wäre nicht zum ersten Mal so.

MFG Dachstein
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Dachstein hat geschrieben:Ich würde die Bergbahnen als verlässliche Quelle einstufen. ;)

2008 wird nichts gebaut. Übungshang und Muggengrat anscheinend 2009. Von Madloch hab ich nix gehört.
Werde mich nochmal schlau machen. Der Stand der obrigen Aussagen ist Anfang April. Wie wir aber wissen kann sich da noch was ändern, wäre nicht zum ersten Mal so.

MFG Dachstein
Klar, mach das! Hoffe, das noch etwas dieses jahr gebaut wird!
Madlochpirat
Massada (5m)

Heuer kommt sicher keine Seilbahn da alles erst dieVerfahren laufen. Es kommen nur Pistenkorrekturen und ein alter Teil der Schneeanlage wird ersetzt.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Dachstein hat geschrieben:Ich würde die Bergbahnen als verlässliche Quelle einstufen. ;)MFG Dachstein
ähm ja, genauso würde ich die Meldungen mit dem Grinsemann auch verstehen! Bevor hier niemand Bilder von anrollendenden Bagger zeigt, glaub ich eh nix!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

http://www.lech-zuers.at/xxl/_lang/de/_ ... index.html

Was machen die da??? Ok, wird jetzt nix von den BB sein, aber da oben ist soooooo wenig Platz und jetzt will die Sonnenburg ihre Sonnenterrasse ausbauen oder was??? Burg Hotel liegt höher...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:http://www.lech-zuers.at/xxl/_lang/de/_ ... index.html

Was machen die da??? Ok, wird jetzt nix von den BB sein, aber da oben ist soooooo wenig Platz und jetzt will die Sonnenburg ihre Sonnenterrasse ausbauen oder was??? Burg Hotel liegt höher...
Das ist definitiv die Burg, die ausbaut! Der Kran steht nämlich auf dem Tennisplatz! Sonnenburg ist wesentlich weiter unten! Irgendeine Erweiterung/Renovierung im/am Hotel!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“