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Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 07.03.2013 - 21:01
von chrissi5
außerdem muß man ja auch mal weiter denken, wenn die verbindung zum skikarussell kommen soll, dann muß neuastenberg mitziehen. vor dem hintergrund wäre eine 6er bahn sogar sinnvoller...
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 07.03.2013 - 21:22
von judyclt
Die fixe 4SB macht doch sicher 1,8m/s.
Eine schnelle Doppelschleppanlage mit 3m/s schaufelt da in der Realität allemal mehr Leute weg.
Wir dürfen halt nicht vergessen, dass eine 4SB im Marketing mehr hermacht und keine Liftspur beschneit werden muss.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 08.03.2013 - 17:05
von snow*Uwe
Ihr müßt aber an die vielen Anfänger denken, die aus dem Schlepplift fallen oder nicht gleich den nächsten Anker beim Einstieg bekommen!
Und bei einem Sturz muß der Lift dann häufig angehalten werden.
Alles das entfällt größtenteils bei einem Sesellift! Sogesehen läßt sich die Kapazität von einem Vierer Sessellift schon steigern!
Gruß snow*uwe
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 08.03.2013 - 17:47
von judyclt
Alles das entfällt größtenteils bei einem Sesellift!
Ganz und gar nicht. In der 4SB am Poppenberg liegen doch alle paar Sessel die Anfänger auf der Schnauze.
Die haut einem doch trotz Kriechtempo gnadenlos in die Kniekehle.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 08.03.2013 - 20:52
von Ecotec
Ich hab früher oft am Osthang unten aufgepasst, die Lifte sind sehr schnell, bestimmt knapp 3M/S, da kam es öfter mal vor das manch einer überfordert war, und die steile Liftspur kommt auch noch dazu, da wurden dann gerne mal drei Anker abgeräumt.
Eine Sesselbahn würde das schon deutlich verbessern.
So weit ich weiß wird nur der Leitner ersetzt, der Doppelmayr bleibt bestehen.
MfG
Eco
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 10.03.2013 - 11:18
von snow*Uwe
Wie schnell sind Lifte?
Ich habe eine Idee! Nehmt Euer Navi, dies zeigt auf den Kilometer genau die Geschwindigkeit an!
Bei steileren Liften könnte es jetzt allerdings sein, dass die reelle Geschwindigkeit sich durch die Winkel-Steigung -gegenüber einer geraden Ebene ohne Höhenunterschied verlangsamt !
Als Beispiel findet ihr auf einer Wanderkarte einen Lift oder einen Wanderweg der laut Karte 1000 Meter lang ist. Durch den Höhenunterschied von 200 Metern ist dieser aber dann in Wirklichkeit 1200 Meter lang! Ne stimmt nicht,
laut Dreiecksberecnung macht das nur plus 20 Meter aus! (Weglänge = 1 019,8 Meter) Also meine Befürchtungen sind weitgehend unbegründet! Bei längeren steileren Abhängen wird es einen messbaren Unterschied in Bezug auf die Geschwindigkeit geben, - wenn der Winkel bei den Navis nicht 1:1 mitberechnet wird, aber nicht hier im Sauerland !
Also Navi raus und messen! Wir brauchen ja jetzt auch keine 100% geeichten Messergebnisse!
Gruß snow*Uwe
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 10.03.2013 - 11:26
von Marvin
Das könnte man auch deutlich einfacher haben, indem man einfach mit dem Handy die Zeit stoppt, die ein Bügel für die Fahrt von Umlenkung zu Umlenkung benötigt und dann über Google-Earth-Bilder die Länge misst
Dort wird einem auch die Länge am Boden angezeigt.
Edit: mal ganz pauschal gerechnet, die jetzigen Osthang-Lifte sind (mal Einstieg bis Ausstieg gerechnet, um realistisch zu vergleichen) ca. 580m lang. Bei 3 m/s bedeutet das eine Fahrzeit von 3:13 min. Bei 2 m/s ist es dann eine Fahrzeit 4:50 min. Das ist für mich schon eine erhebliche Steigerung der Fahrzeit.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 10.03.2013 - 11:35
von noisi
Marvin hat geschrieben:Das könnte man auch deutlich einfacher haben, indem man einfach mit dem Handy die Zeit stoppt, die ein Bügel für die Fahrt von Umlenkung zu Umlenkung benötigt und dann über Google-Earth-Bilder die Länge misst

Dort wird einem auch die Länge am Boden angezeigt.
Edit: mal ganz pauschal gerechnet, die jetzigen Osthang-Lifte sind (mal Einstieg bis Ausstieg gerechnet, um realistisch zu vergleichen) ca. 580m lang. Bei 3 m/s bedeutet das eine Fahrzeit von 3:13 min. Bei 2 m/s ist es dann eine Fahrzeit 4:50 min. Das ist für mich schon eine erhebliche Steigerung der Fahrzeit.
Mal abgesehen davon, das die Google Höhendaten und somit auch die Bodenlänge wie schon oft geschrieben mit Vorsicht zu genießen sind, können Lifte auch langsamer oder schneller laufen. Von daher erübrigt sich das ganze eigentlich.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 10.03.2013 - 11:53
von Marvin
Die Länge am Boden ist laut Google Earth 8 m länger als die gerade Länge. Selbst wenn das Höhenmodell Fehler hat, werden die Auswirkungen diesbezüglich also minimal sein. Die 3 m/s vs. 2 m/s pro Sekunde sind natürlich nur ein Beispiel, aber die Relationen werden so falsch nicht sein. Mehr als 2,2 m/s dürfte die 4SB auf keinen Fall fahren, wenn man am Ein- und Ausstieg keine Katastrophe erzeugen will, und die Schlepper dort sind nicht die langsamsten.
Lift-World gibt übrigens 3,5 min als Fahrzeit für die Schlepper an. Ich weiß jetzt nicht, ob damit Umlenkung-Umlenkung oder Einstieg-Ausstieg gemeint ist. Bei ersterem dürften meine Berechnung und damit die 3 m/s ziemlich genau stimmen.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 10.03.2013 - 13:24
von judyclt
Wie die Theorie auch ausschaut:
Mit den alten SL komme ich in gut 3min hoch, mit einer neuen fixen SB in knapp 5min. Dazu kommt der vermutlich größere Andrang an der SB.
Für mich persönlich ist eine fixe SB somit ganz sicher keine Verbesserung. Mir aber auch egal, da ich von der Postwiese eh nicht viel halte.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 10.03.2013 - 22:45
von Andre_1982
judyclt hat geschrieben:Wie die Theorie auch ausschaut:
Mit den alten SL komme ich in gut 3min hoch, mit einer neuen fixen SB in knapp 5min. Dazu kommt der vermutlich größere Andrang an der SB.
Für mich persönlich ist eine fixe SB somit ganz sicher keine Verbesserung. Mir aber auch egal, da ich von der Postwiese eh nicht viel halte.
Da kann ich dir nur recht geben. Auch mit einer kuppelbaren Bahn wird der Hang nicht wirklich reizvoller.
Mit Winterberg kann die Postwiese bei weitem nicht mithalten.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 10.03.2013 - 23:46
von judyclt
Andre_1982 hat geschrieben:Auch mit einer kuppelbaren Bahn wird der Hang nicht wirklich reizvoller.
Mit Winterberg kann die Postwiese bei weitem nicht mithalten.
Eben. Die Pisten sind eher kurz und nicht allzu spannend. Dazu kommen die ollen Lifte.
Wenn schon kurze Pisten, dann bitte perfekt präpariert und mit KSBs zum schnellen Hochkommen
ausgestattet wie in Winterberg.
Ansonsten auch gerne alte schnelle Schlepper wie am Sternrodt oder Köhlerhagen, dann aber auch 1km Piste mit 200hm.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 11.03.2013 - 08:06
von Richie
Hmm, und wer soll den Unterschied zu einer kuppelbaren Bahn bezahlen? Seid ihr etwa bereit dafür dann einen deutlich höheren Liftkartenpreis zu bezahlen? Der normale Skifahrer an der Postwiese wird sich auch über eine fixgeklemmte neue Sesselbahn freuen!
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 11.03.2013 - 15:10
von Ahoi-Brause
Hallo Zusammen,
es ist zwar ein kleiner Themensprung, aber da ich eben mit einem Schneimeister des Skiliftkarussells telefoniert habe kann ich nun mit 100%iger Sicherheit sagen,
dass die neue Bahn an der Kappe definitiv kuppelbar wird und "um einige Meter" länger sein wird. Die Inhaber des Teilgebiets Kappe legen alles daran, die Baumaßnahme
in diesem Sommer durchzubringen, die Chancen stünden aber 40 zu 60 für eine Errichtung erst im Sommer 2014.
Ich meine erstere Info hätte in diesem Thread bisher nur den Status eines Gerüchts gehabt, daher hier die Bestätigung. Zudem sagte er, dass erste Antworten der Bürgerbefragung
zum geplanten Gebietszusammenschluss einträfen und tendenziell positiv seien - also Pro Verbindung.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 11.03.2013 - 16:54
von judyclt
Der normale Skifahrer an der Postwiese wird sich auch über eine fixgeklemmte neue Sesselbahn freuen
Eben. Daher sollen sie es man machen. Ausweichmöglichkeiten für sportliche Skifahrer gibt es ja genug.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 14.03.2013 - 00:42
von Marvin
Marvin hat geschrieben:kaldini hat geschrieben:naja, ein SL fährt 3,0m/s, eine 4SB schafft so 2,2 bis 2,4m/s - so groß ist der Unterschied auch nicht. Und nicht jedes Gebiet kann sich eine KSB leisten (und kann dadurch auch die Preise angemessen halten).
Die 4SB Kleine Büre fährt sogar nur 1,8 m/s, Poppenberg dürfte auch kaum über 2 m/s liegen (Lift-World sagt 2,5 m/s, das kann aber eigentlich nicht stimmen). Da wird das dann schon nervig. Dazu kommt dann noch, dass der Schlepper am Osthang durchaus recht zügig ist, von daher ergibt sich da schon eine merkliche Differenz. Würde man die Bahn mit 2,4 m/s laufen lassen dürfte das zudem darauf hinauslaufen, dass sie im Minutentakt steht, weil jemand beim Ein- oder Ausstieg stürzt.
Es "fordert" ja auch niemand, dass die Postwiese da eine 4/6KSB hinstellt, die Frage ist eher, ob die Investition in die fixe Bahn überhaupt Sinn macht. Andernfalls könnte man das Geld eben entweder sparen oder in weitere Beschneiung oder Umrüstungen auf Langbügel (Tenne, untere Postwiese, Schanzenhang...) investieren.
PS: weiß jemand rein zufällig, wie schnell Köhlerhagen 1 und Sonnenlift in Willingen sind? Da finde ich den Sonnenlift im Vergleich auch recht langsam.
Kleiner Nachtrag, wenn auch etwas OT: Ich habe heute mal die Fahrzeiten von Köhlerhagen 1 und Sonnenlift gestoppt: 4:40 Min vs. 5:12 Min, jeweils Einstieg-Ausstieg. Ergibt eine Fahrgeschwindigkeit von 3,1 m/s und 2,68 m/s. Völlig subjektiv sind die Schlepper am Osthang ähnlich schnell wie der Köhlerhagen, von daher dürfte 3 m/s ganz gut hinkommen.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 14.03.2013 - 07:12
von judyclt
Rund 30% flotter als eine 4SB ist schon eine Hausnummer.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 14.03.2013 - 08:34
von Richie
Auch wenn ein Schlepplift schneller als eine fixgeklemmte Sesselbahn läuft, wird aus meiner Sicht sicherlich der eine oder andere "08/15"-Skifahrer (und ich nicht AF-User) aufgrund einer neuen Sesselbahn (als Schleppliftersatz) mal auf die Postwiese zum Skifahren gehen.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 14.03.2013 - 09:22
von MartinZ
Der normale Skifahrer an der Postwiese wird sich auch über eine fixgeklemmte neue Sesselbahn freuen
Es ist auch eine Sache der Bequemlichkeit und der "gefühlten" Dauer. Im Sessellift sitzend mag einem die Zeit schneller vergehen, als wenn man mit möglicherweise (gerade bei Anfängern) müden Beinen verkrümmt im Schlepper steht.
Und wenn Papa mit Töchterchen fahren will, ist definitiv der Sessel angenehmer als wenn Papa der Bügel in den Knien hängt und Töchterchen ihn im Rücken hat...
Ich mag eigentlich auch Schlepper ganz gerne. Aber viele sehen das anders.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 14.03.2013 - 14:37
von Frans
MartinZ hat geschrieben:Es ist auch eine Sache der Bequemlichkeit und der "gefühlten" Dauer. Im Sessellift sitzend mag einem die Zeit schneller vergehen, als wenn man mit möglicherweise (gerade bei Anfängern) müden Beinen verkrümmt im Schlepper steht.
Bei mir ist das genau andersrum. Im Schlepper geht die Zeit viel schneller vorbei, da man sich noch ein bisschen anstrengen muss. Im fixe Sessellift dauert es nur ewig bis mann oben steht. Es sei denn, der fixe Lift läuft richtig 2,5 m/s mit Förderband, aber das bezweifle ich.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 14.03.2013 - 15:35
von asnowd
Unabhängig von allen Diskussionen über Komfort und Geaschwindigkeit der Sesselbahn: Der Bau ist nun ofizizell.
2,5 mio € soll der vierer-Sessellift kosten, es wir die erste Sesselbahn in den "dörflichen Gebieten". Ausschlaggebend ist das plus an Komfort, es werden beide Schlepplifte ersetzt. Ausserdem soll es "einige neue Trassenführungen geben,die das Gebiet noch attraktiver machen".
Quellen:
http://www.schulten-pr.de/de/service/ne ... _03_14.pdf
http://www.newsroom-winterberg.de/press ... -1314.html
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 14.03.2013 - 16:25
von judyclt
einige neue Trassenführungen
Mehrere neue Trassenführungen bei einer neuen SB?
Die Sesselbahn Osthang ist 575 Meter lang und befördert bis zu 2400 Personen pro Stunde.
Ordentliche Kapazität.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 14.03.2013 - 16:28
von DaMat
Damit ist die Poswiese das erste der dörflichen Skigebiete in Winterberg, was einen Sessellift errichtet
. Bin gespannt, wie diese Investition einschlagen wird
.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 14.03.2013 - 18:31
von noisi
Richie hat geschrieben:Auch wenn ein Schlepplift schneller als eine fixgeklemmte Sesselbahn läuft, wird aus meiner Sicht sicherlich der eine oder andere "08/15"-Skifahrer (und ich nicht AF-User) aufgrund einer neuen Sesselbahn (als Schleppliftersatz) mal auf die Postwiese zum Skifahren gehen.
Oh doch, da gibts so einige, die die neue Bahn mal austesten werden, mich eingeschlossen
.
judyclt hat geschrieben:
Mehrere neue Trassenführungen bei einer neuen SB?
Denke damit werden neue Pisten gemeint sein, z.B. in der alten Lifttrasse.
Schade, das beide Schlepper weichen müssen. Damit werden die Wartezeiten dort ungekannte Dimensionen annehmen. Mit sicherheit wird die Bahn mindestens genausooft stehen wie der Schlepper.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 14.03.2013 - 22:50
von Ecotec
Beide Schlepper weg glaub ich immer noch nicht, ich frag mal an der Quelle