Seite 77 von 200

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.07.2012 - 10:55
von Naturbahnrodler
Estiby hat geschrieben: Dann habe ich mich auf der Webcam doch nicht verguckt und es gibt Bauarbeiten an der Abfahrt 25. Macht auch Sinn, dass diese jetzt schon umgebaut/verbreitert/schneesicher gemacht wird. Würde man diese Abfahrt inkl. des Ziehwegs von der neuen Bergstation Alp Ruschein nicht bauen, würde man von der neuen Bergstation nur nach Fuorcla kommen, was nicht gerade ideal wäre. Vielleicht gibt es die letztjährige Testpiste dann auch im kommenden Winter schon als offizielle Piste, trotz fehlender neuen La Sialabahn.
Absolut. Ich habe gehofft, dass dieser Ausbau bereits auf nächsten Winter kommt. Eine totale Überlastung der Vorab EUB ab Fuorcla kann so hoffentlich vermieden werden.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.07.2012 - 11:27
von axisofjustice
Ich kann nicht ganz folgen. Was hat denn die 25 von Nagens nach Plaun mit der neuen Alp Ruschein zu tun?

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.07.2012 - 13:11
von Naturbahnrodler
Ganz einfach, die Bahn wurde versetzt. Schau dir mal den neuen Plan noch einmal an:

http://www.weissearena.ch/fileadmin/use ... ateweb.jpg

Von der Bergstation der neuen Alp Ruschein (Fuorcla de Sagogn) gibt es drei mögliche Abfahrten. Die eine führt wieder zurück zur Talstation, die zweite zur Station Fuorcla und die dritte zu der erwähnten 25. Wenn nun neu zwei zusätzliche Pisten in die 25 münden, dann muss man die Kapazität dort ausbauen, die Stelle ist sonst einfach zu eng.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.07.2012 - 15:13
von axisofjustice
Ah, es geht um eine weitere Verbindung, ok. Na das wird ein Sulzspaß im Frühjahr. :D

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.07.2012 - 16:51
von suedlicht
Im vergangenen Frühjahr war die bis Anfang März tiptop.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.07.2012 - 19:11
von paddington
Es wurde schon letzten Sommer an der Piste gearbeitet.

In der Einfahrt wurde Fels abgetragen und verbreitert:
Bild

Und etwas weiter unten eine Stützmauer gebaut:
Bild

Wenn diesen Sommer die Beschneidung gebaut wir, ist eine wichtige Lücke geschlossen.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.07.2012 - 19:51
von rower2000
paddington hat geschrieben:Es könnte sich um Farbstoffsolarzellen (Grätzel-Zelle) handeln. Die gibt es in flexibler Form und der Wirkungsgrad bei Diffusem Licht ist besonders gut. Eventuell hilft auch noch die Reflexion vom Schnee.

Wenn die Heizleistung bei Diffusem Licht tatsächlich genügend ist, dann dürfte es an einen schönen Frühlings-Skitag schon ziemlich warm werden.
Es stimmt das Grätzelzellen auch bei diffusem Licht einen vergleichbaren Wirkungsgrad zu Vollbelastung haben - der ist aber relativ gering (ca. 11%, verglichen mit um die 20% bei Si-Zellen). Dazu kommt noch dass guter Wirkungsgrad nur bedeutet, dass ein guter Prozentsatz der eingestrahlten Energie in Strom umgewandelt wird. Standardwert ist bei sogenanntem AM1.5G-Spektrum eine Leistungsdichte von 1 kW/m2. In den Bergen bei Schneelage dürfte man etwas mehr haben, sagen wir also vielleicht 1,2 kW/m2. Bei 11% Wirkungsgrad entspricht das einer elektrischen Leistung von 132 W/m2 Zellenfläche. Soweit, so gut. Was hat eine Sitzheizung an Leistung? Bilde mir ein ich hätte mal was von ca 500 W/Sitzplatz gelesen, bei einer 6-KSB also gesamthaft 3000 W. Um da bei idealsten Bedingungen genug Strom zu produzieren müssten also 22,7 m2 Solarzellen pro Sessel verbaut werden (oder, bei nur Kurzbetrieb pro Fahrt, natürlich weniger - dafür schwere Speichermedien).

Bei Schnefall hast du aber maximal eine Einstrahlung von ca. 200 W/m2, also 1/6 der Vollleistung. Bei gleichem Wirkungsgrad hast du jetzt noch 22 W/m2 - da kommst du nirgends hin...

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 19.07.2012 - 21:46
von axisofjustice
suedlicht hat geschrieben:Im vergangenen Frühjahr war die bis Anfang März tiptop.
Das war ne Ausnahme, normalerweise ist die immer recht früh wieder gesperrt. In den letzten 10 Osterferien war die soweit ich mich erinnern kann vielleicht 2x geöffnet.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 20.07.2012 - 14:56
von paddington

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 28.07.2012 - 12:01
von Whistlercarver
Am 24.3. dieses jahr ging die 25 auch noch problemlos.
Sehr schoen das ein grosses technoAlpin Material Depot in LAAX rum steht. Bin mal gespannt wo beschneit wird.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 28.07.2012 - 15:08
von ski-chrigel
Whistlercarver hat geschrieben:Am 24.3. dieses jahr ging die 25 auch noch problemlos.
Wie axisofjustice schon geschrieben hat, das war eine Ausnahme, sogar eine ziemlich grosse!!! Es gab schon Winter, da war die 25 keinen einzigen Tag offen!!! Sie ist derart sonnenexponiert, dass sie sehr rasch zu wenig Schnee hat. Eine Beschneiungsanlage hier ist schon seit Jahren überfällig.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 28.07.2012 - 20:00
von fabile
....die Piste war im März wegen Nassschneerutschgefahr oft geschlossen!

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 28.07.2012 - 20:50
von Oscar
Nochmal zu dem Sessel, es waren doch einige da beim Tag der offenen Türe. Hat jemand genaure Bilder von dem Sessel gemacht?
- gebogenes Formrohr
- Drehmechanismus
- Sitze
- usw

Sind die Bubbles farbig?

GMD du hast doch mal gesagt du würdest dahin gehen, du hast doch bestimmt Bilder gemacht!

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 28.07.2012 - 21:11
von Estiby
Oscar hat geschrieben:Nochmal zu dem Sessel, es waren doch einige da beim Tag der offenen Türe. Hat jemand genaure Bilder von dem Sessel gemacht?
- gebogenes Formrohr
- Drehmechanismus
- Sitze
- usw

Sind die Bubbles farbig?

GMD du hast doch mal gesagt du würdest dahin gehen, du hast doch bestimmt Bilder gemacht!
Zum einen sind in diesem Topic eine Seite vorher schon Bilder zu finden (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p4847430) , weitere Bilder gibt es bei der Konkurrenz ( :wink: ): http://www.bergbahnen.org/forum/viewtop ... f=3&t=1916. Diverse Zeitungsartikel über den Tag der offenen Tür und damit auch über den Sessel sind auf der Seite von BMF zu finden: http://www.bmf-ag.ch/

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 28.07.2012 - 21:48
von Oscar
zum vierten sind da nicht die Bilder bei die ich suche :P
war auch schon so schlau wie du ;)

ansonsten hätte ich ja net gefragt

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 29.07.2012 - 13:02
von GMD
Sorry Oscar, mehr als das was Vadret im anderen Topic gepostet hat, habe ich auch nicht fotografiert. Eine Haube war jedenfalls nicht zu sehen.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 05.08.2012 - 18:28
von Che
GMD hat geschrieben:Sorry Oscar, mehr als das was Vadret im anderen Topic gepostet hat, habe ich auch nicht fotografiert. Eine Haube war jedenfalls nicht zu sehen.
Wieso war da keine Haube zu sehen? Also wenn ich den Link anklicke sehe ich doch Bubbles, oder bin ich jetzt i.wie auf dem falschen Tripp?

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 06.08.2012 - 08:13
von Naturbahnrodler
Neues Bild bei Cassut Bau:
http://www.casutt-bau.ch/admin/news/bil ... %20001.JPG
(Fuorcla de Sagogn)

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 08.08.2012 - 18:21
von suedlicht
Die eigentliche Montage der Seilbahntechnik an der Bergstation Stn. Crap Masegn beginnt, vgl. Webcam http://cams.weissearena.ch/1280/masegn_06.jpg

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 09.08.2012 - 18:52
von Whistlercarver
Mir ist gerade aufgefallen, dass es ja dann im kommenden Winter eine evtl. sehr reizvolle weitere möglichkeit gibt zum Gletscher zu kommen. Sie ist zwar länger als die bisherigen möglichkeiten scheint aber mehr Ski fahren zu beinhalten.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 09.08.2012 - 19:16
von Theo
Endlich wieder einer der begriffen hat dass ein Skitag nicht nur aus Bahnfahren besteht um möglichst schnell von A nach B zu kommen.
Am CSG Ski anschnallen und nach 3 Bahnen und 3 Abfahrten ist man auch an der Gondelbahnstation. Tönt besser als ein flache PB und nur eine Abfahrt.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 09.08.2012 - 19:23
von Whistlercarver
Leider klappt es noch nicht das man mit nur einmal Gondelfahren von Laax auf den Gletscher kommt. Die La Siala Bahn ist leider zu hoch gelegen.
So hat man im kommenden Winter mindestens 3 richtige Abfahrten bevor man am Gletscher steht und nicht wie jetzt nur eine und ewige Ziehwege. Wie die Piste von der Alp Dado Bahn zur neuen Treis Palas Bahn ist kann ich mir im moment nicht vorstellen da ich nicht genau weis wo die Talstation hinkommt, ich rechne aber mit einer Ziehweg ähnlichen Piste.

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 09.08.2012 - 21:06
von Estiby
Whistlercarver hat geschrieben:Leider klappt es noch nicht das man mit nur einmal Gondelfahren von Laax auf den Gletscher kommt. Die La Siala Bahn ist leider zu hoch gelegen.
So hat man im kommenden Winter mindestens 3 richtige Abfahrten bevor man am Gletscher steht und nicht wie jetzt nur eine und ewige Ziehwege. Wie die Piste von der Alp Dado Bahn zur neuen Treis Palas Bahn ist kann ich mir im moment nicht vorstellen da ich nicht genau weis wo die Talstation hinkommt, ich rechne aber mit einer Ziehweg ähnlichen Piste.
Äh das ist die ehemalige Abfahrt 47, die letztes Jahr auf Grund des abgebauten Schlepplifts nicht existierte (wenigstens war sie nicht im Pistenplan eingezeichnet). Also kein Ziehweg sondern eine kurze aber sehr geniale rote Abfahrt. Zusätzlich soll es ja noch eine blaue Abfahrt Abfahrt geben, wie die genau verlaufen wird weiß ich nicht, vielleicht meintest du die ja?

Bild

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 09.08.2012 - 21:15
von Whistlercarver
Das setzt aber voraus das die neue Talstation am gleichen Ort wie die alte Talstation steht oder nicht weit weg davon. Die alte Abfahrt am Treis Palas Lift war schon eine super Abfahrt. Leider war sie im letzten Winter nicht mehr möglich. Wenn diese Abfahrt oder so ähnlich wieder möglich wird durch die neue Bahn dann hat man echt eine super alternative um auf den Gletscher zu kommen ohne wirkichen Ziehweg.
Ich sehe momentan die Talstation der neuen Treis Palas Bahn in dem bereich wo die Piste 45 ihren letzten Stelhang hat dort wo dieser in den Ziehweg einmüdet der zur Alp Dado Bahn führt. Ist niemand in der nähe von Laax und kann mal schnell ein Übersichtsbild machen wo man die neue Bahn fast komplett sieht?

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Verfasst: 10.08.2012 - 01:11
von Estiby
Whistlercarver hat geschrieben:Das setzt aber voraus das die neue Talstation am gleichen Ort wie die alte Talstation steht oder nicht weit weg davon. Die alte Abfahrt am Treis Palas Lift war schon eine super Abfahrt. Leider war sie im letzten Winter nicht mehr möglich. Wenn diese Abfahrt oder so ähnlich wieder möglich wird durch die neue Bahn dann hat man echt eine super alternative um auf den Gletscher zu kommen ohne wirkichen Ziehweg.
Ich sehe momentan die Talstation der neuen Treis Palas Bahn in dem bereich wo die Piste 45 ihren letzten Stelhang hat dort wo dieser in den Ziehweg einmüdet der zur Alp Dado Bahn führt. Ist niemand in der nähe von Laax und kann mal schnell ein Übersichtsbild machen wo man die neue Bahn fast komplett sieht?
Ich gehe auch davon aus, dass die neue Talstation am Ende der Piste 45 ist (weiter vorne im Topic gab es ja auch die Übersichtszeichnung abfotographiert, auf der man die Trasse und damit die Lage der Talstation erkennen konnte (falls sich da nicht auch schon wieder etwas geändert hat)). Trotzdem sollte die Abfahrt 47 weiterhin möglich sein. Das letzte Stück nach der letzten Kurve (wo die Abfahrt 45 auf die 47 traf) fällt dann weg und es geht in andere Richtung den Skiweg zur Talstation (der ging sowie ebenerdig bis bergauf. Hier drei Bilder mit dem Versuch das ganze zu veranschaulichen:

Abfahrt 47 im unteren Bereich. Im Hintergrund der Steilhang der Abfahrt 45
Bild

Die 47 trifft auf die 45. Hier fährt man dann in Zukunft rechts. Vielleicht kann man auch schon etwas weiter oben nach rechts kreuzen. Ganz rechts erkennt man das Seitenpistenende des Steilhangs der 45.
Bild

Im Steilhang der Abfahrt 45. Unten in der Senke wird wohl irgendwo die neue Talstation hinkommen. Den Skiweg den man bis jetzt weiter fahren musste geht dananach erst einmal leicht berghoch. Der wird dann zur Talstation einfach andersrum gefahren. Eine Pistenraupenspur zeigt sogar, wie der neue Verlauf der 47 Richtung Talstation zum Skiweg verlaufen könnte.
Bild


Weiterer Verlauf der 45 zur Veranschaulichung:
Bild
^^Dieses Bild kann man auch gut zum Suchen für mögliche weitere Abfahrtsvarainten nutzen.

Bild

Bild

(Eventuell sollte der Weg etwas verbreitert werden, damit man in beide Richtungen fahren kann, so dass man vom Crap Masegn auch weiterhin nach Alp Dado/Curnius/Laax und Falera kommt.)


Noch ein Bild für mögliche Abfahrtsvarianten:
Bild