Seite 78 von 82

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 25.10.2018 - 15:19
von markman
besten Dank für die Hinweise zur neuen Bahn, habe ich gar nicht mitbekommen.

Andere Frage: Im Pistenplan fehlt nun die Route 6, die von der Bergstation Schneekar rüber zu 150er führte, angeblich präpariert, ich habe sie, im Nebel, nie gefunden. Gibt es die nicht mehr oder wie findet man die?

Danke und Gruß,
Markman

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 25.10.2018 - 16:13
von Estiby
Ich weiß nicht, wie du auf die Nummer 6 kommst. Es war im letzten Pistenplan die Skiroute 13 und in älteren die 2 deinen Beschreibungen nach. Der Pistenplan war ja schon lange sehr ungenau, was den Verlauf der Abfahrten angeht und dieses Jahr hat man es endlich mal etwas korrigiert (u.a. auch im Bereich Rastkogel). Die vermutete Skiroute ist nun als rote Abfahrt 13 eingezeichnet und dem wahren Verlauf besser eingezeichnet. Die präparierte Route zweigt im mittleren Bereich per Skiweg von schwarzen Abfahrt 12 (früher 17) ab. Anschließend führte die Abfahrt über einen Hang in einer Rinne.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 25.10.2018 - 16:39
von markman
Estiby hat geschrieben: 25.10.2018 - 16:13 Die vermutete Skiroute ist nun als rote Abfahrt 13 eingezeichnet und dem wahren Verlauf besser eingezeichnet. Die präparierte Route zweigt im mittleren Bereich per Skiweg von schwarzen Abfahrt 12 (früher 17) ab. Anschließend führte die Abfahrt über einen Hang in einer Rinne.

mercí

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 22.11.2018 - 08:09
von Richie
Laut Bautagebuch ist die Möslbahn fertig und derzeit läuft die Abnahme durch die Seilbahnbehörde und die Bahn soll am 15.12.2018 offiziell in Betrieb gehen.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 16.12.2018 - 19:14
von Zillertaler
Bericht und Fotos von der feierlichen Eröffnung der Möslbahn:
https://www.zillertalfoto.at/2018/12/16 ... n-hippach/

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 19.12.2018 - 08:33
von Richie

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 24.12.2018 - 11:58
von David93
Die bisherige Skiroute Nr. 13 "Tappenalm", die eine Querverbindung vom Devils Run zur Tappenalm-Bergstation, und somit Richtung Finkenberg / Rastkogel herstellt wurde zur roten Piste Nr. 13 umgewandelt.
Präpariert wurde da auch bisher schon, im oberen Bereich ist der Ziehweg halt relativ schmal, aber diesen Verbindungsweg findet eh kaum einer, weshalb da selten viel los ist.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 24.12.2018 - 12:46
von ski-chrigel
Ahhhh jetzt wird mir das klar. Ich hatte die Galerie und Piste bei meinem Besuch von unten angeschaut und mir überlegt, ob ich die schon je mal gesehen hätte.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 24.12.2018 - 15:19
von Fritzi
Finde die neue Möselbahn mit Abfahrt schon sehr gelungen.
Eine echt schöne Erweiterung des Gebietes:-)

Dabei fällt aber auf das sie von oben bis unten mit DemacLenko Propellermaschinen ausgestattet ist.
Eigentlich war für mich es immer klar das es ein reines Sufag-Gebiet ist in Mayrhofen selber.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 26.12.2018 - 20:59
von krimmler
Vielleicht wollte Mayrhofen mal was anderes ausprobieren mit Demac-Lenko. Ähnlich ist es in Zell am Ziller, dort kamen immer Sufag zum Einsatz und nun mit der neuen Beschneiungsanlage Rosenalm kam Technoalpin zum Einsatz. Die hatten aber an der Karspitzabfahrt Jahre zuvor schon Demac-Lenko, Sufag und Technoalpin Kanonen ausprobiert.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 26.12.2018 - 21:30
von JohnnyDriver
Oder es ging mal wieder nach dem besseren Angebot, nicht undenkbar das ein Unternehmen von verschiedenen Herstellern sich ein Angebot geben lässt ;)

Ich finde die neue Piste sehr gelungen! Gestern war sie jedoch nicht so toll präperiert, hoffe das das morgen besser ist! Aber sie ist für eine Rote mir etwas zu steil, gehört meiner Meinung nach als Schwarz markiert.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 29.12.2018 - 18:17
von Pistensau
Ist zwar keine Neuerung, aber kann mir jemand erklären, welche Funktion der SL Gspielkopf hat bzw. hatte? Ich habe den nie in Betrieb erlebt, im Pistenplan hält er sich aber hartnäckig. War da mal eine Piste dran?

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 29.12.2018 - 18:37
von David93
Mit diesem Lift ist es möglich die Piste Nr. 56 (Gspielkopfabfahrt) von Finkenberg, also Bergstationen Nordhang / Almbahn / Katzenmoos kommend zu erreichen. Als der Lift 1995 errichtet wurde war das die einzige Möglichkeit auf diese Piste zu kommen. 2001 kam dann der Zusammenschluss mit dem Rastkogel und die PB 150er Tux wurde errichtet. Jetzt kommt man auch über die PB und die Panoramaabfahrt auf diese Piste, weshalb der Lift nicht mehr läuft.
Inoffiziell ist er also stillgelegt wie man schon jahrelang sieht. Warum man ihn nicht aus den Plänen nimmt weiß ich auch nicht, aber da gibts ja ein paar so Fälle (Wallehenlift Saalbach, Hochalmlift Scheffau,...). Vielleicht tut man sich so mit den Behörden leichter falls mal der Fall eintritt dass man eine Neuanlage errichten will, so dass es nicht als Neuerschließung sondern als Ersatz gilt wenn man den Lift dann abbaut. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung von mir.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 29.12.2018 - 22:04
von Ram-Brand
^^ Mit der Vermutung liegst Du wohl richtig.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 30.12.2018 - 17:00
von Richie
Wir sind gestern die neue Möslbahn gefahren, schöne Anlage und die Piste ist eine Bereicherung für das Pistenangebot, aber vom Gefälle wäre wohl eine Einstufung als schwarz wohl eher gerechtfertigt.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 30.12.2018 - 17:30
von Tiroler Oldie
Wenn es nur eine Abfahrt gibt ist schwarz nicht gut.
Schwarz schreckt so manchen Skifahrer ab damit sinkt die Auslastung der Anlage.
Ist auch für die Schischulen ein Problem da nicht alle Skilehrer eine schwarze Piste mit Ihrer Gruppe fahren dürfen.
Daher wird Schwarz meist nur markiert wenn es bei einer Anlage 2 Pisten gibt.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 30.12.2018 - 18:56
von EKL
Am Krummbach-Express gleich um die Ecke geht es doch auch?! (Abgesehen davon, dass es natürlich trotzdem ein Tragödienhang ist)

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 30.12.2018 - 19:11
von JohnnyDriver
Ganz ehrlich, ich glaube sie haben sich verschätzt. Wieviele leute sich vor paar tagen da runter gequält haben, weil sie dachten die piste wär rot, war schon der wahnsinn.
Im Sommer schaut das immer alles so anders aus. Am Spieljoch in Fügen bei der Geolsbahn war es das gleiche: im ersten Jahr war die Piste als Rot markiert, schnell wurde gemerkt das es Schwarz ist & in der darauffolgenden Saison war (und ist sie bis jetzt) als schwarz markiert. Nur ist es eben kompliziert, eine Piste anders zu markieren, als wie sie im Pistenplan schon Monate vor der Saison gedruckt wurde.
Ich schätze, das die Möslabfahrt ab nächster Saison als Schwarz markiert wird. Könnte mir vorstellen, dass das auch eine Versucherungsfrage sein kann, wenn wirklich sich jemand aufführt im Fall der Fälle („aber die piste war als Rot markiert und viel zu Steil dafür“).

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 30.12.2018 - 19:38
von Jojo
David93 hat geschrieben: 29.12.2018 - 18:37 Mit diesem Lift ist es möglich die Piste Nr. 56 (Gspielkopfabfahrt) von Finkenberg, also Bergstationen Nordhang / Almbahn / Katzenmoos kommend zu erreichen. Als der Lift 1995 errichtet wurde war das die einzige Möglichkeit auf diese Piste zu kommen. 2001 kam dann der Zusammenschluss mit dem Rastkogel und die PB 150er Tux wurde errichtet. Jetzt kommt man auch über die PB und die Panoramaabfahrt auf diese Piste, weshalb der Lift nicht mehr läuft.
Inoffiziell ist er also stillgelegt wie man schon jahrelang sieht. Warum man ihn nicht aus den Plänen nimmt weiß ich auch nicht, aber da gibts ja ein paar so Fälle (Wallehenlift Saalbach, Hochalmlift Scheffau,...). Vielleicht tut man sich so mit den Behörden leichter falls mal der Fall eintritt dass man eine Neuanlage errichten will, so dass es nicht als Neuerschließung sondern als Ersatz gilt wenn man den Lift dann abbaut. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung von mir.
Oder andersrum?! Ein Abbau mit Entsorgung der Fundamente kostet eben Geld...

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 30.12.2018 - 22:04
von extremecarver
Also ich bin absolut dagegen dass in Zillertal 3000 auch nur ein einziger Lift mehr Kapazität bekommt, die neue Bahn aus Mayrhofen auf den Penken rauf hat schon viel zerstört. Und dauernd die Kapazitäten erhöhen, die Straße wird noch verstauter, noch mehr Zimmer usw. In Zillertal 3000 ist das Verhältnis Piste/Lift derzeit meist noch grade so okay - aber mehr Kapazität und es wird übel. Einzig auf der Eggalm könnte man die Gondel noch austauschen - wenn man gleichzeitig die Beschneiung intensiviert.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 30.12.2018 - 22:11
von icedtea
Ich denke beim Lärchwald wird man was tun müssen, aber nachdem Schafkopf/Schneekar ja jetzt mit der Möslbahn quasi einen eigenen Zubringer hat, wird der Schneekar 6er entlastet und sollte dann reichen.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 30.12.2018 - 22:16
von extremecarver
Lärchwald sollte die Kapazität auch nicht erhöht werden - aber ja Hauben und komfortabler wäre nett. Lärchwald ist vom Komfort her definitiv für etwas abfallend an kalten Tagen. Am Schneekar wirds auch schwer die Pisten nochmal zu verbreitern bzw erweitern.

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 30.12.2018 - 22:20
von icedtea
extremecarver hat geschrieben: 30.12.2018 - 22:16 Lärchwald sollte die Kapazität auch nicht erhöht werden - aber ja Hauben und komfortabler wäre nett. Lärchwald ist vom Komfort her definitiv für etwas abfallend an kalten Tagen. Am Schneekar wirds auch schwer die Pisten nochmal zu verbreitern bzw erweitern.
Mit dem Schneekar stimme ich dir zu, da ist ja eigentlich alles Gelände schon Piste. Wenn ich da an meine Anfangszeiten Mitte 90er denke, mit der Schafkopf DSB :lol:

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 31.12.2018 - 13:32
von Hochzeiger
extremecarver hat geschrieben: 30.12.2018 - 22:04 Also ich bin absolut dagegen dass in Zillertal 3000 auch nur ein einziger Lift mehr Kapazität bekommt, die neue Bahn aus Mayrhofen auf den Penken rauf hat schon viel zerstört. Und dauernd die Kapazitäten erhöhen, die Straße wird noch verstauter, noch mehr Zimmer usw. In Zillertal 3000 ist das Verhältnis Piste/Lift derzeit meist noch grade so okay - aber mehr Kapazität und es wird übel. Einzig auf der Eggalm könnte man die Gondel noch austauschen - wenn man gleichzeitig die Beschneiung intensiviert.
Naja, neben Ersatz Eggalmbahn (8er EUB wäre da völlig ausreichend) und Ersatz Lärchwald (vermutlich 8er KSB-B) sollte auch mal über einen Ersatz der 4er EUB Rastkogel nachgedacht werden. Ist schließlich die einzige Verbindungsbahn von Tux Richtung Mayrhofen. Und da wäre ne komfortable 8er oder 10er EUB nach meinem Dafürhalten angebracht und eigentlich noch notwendiger als an der Eggalm...

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Verfasst: 31.12.2018 - 13:37
von extremecarver
Wird leider wohl eh kommen, ohne echte Abfahrt die nächste Anlage um alles voller zu machen, Zillertal wird leider von Jahr zu Jahr schlechter und voller, wobei das ja fast ganz Österreich von 4berge bis Silvretta Nova betrifft