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Verfasst: 24.07.2007 - 12:57
von Seilbahnsimi
Ich hbin vom 29. Juli bis am 1. August in Serfaus.
Von der Moosbahn wird es sicher ein paar Baubilder geben, von der Arrezjochbahn wahrscheinlich nicht :!:

Verfasst: 29.07.2007 - 13:59
von Furgler
ich weiss zwar nicht ob das hier jemand interessiert...ich habe aber ein jahr nach dem neubau der schönjochbahn eine kamera in einer gondel aufgestellt undsomit die fahrt von der tal- bis zur bergstation gefilmt...
wenn interesse besteht kann man mich in ICQ anschreiben

Verfasst: 29.07.2007 - 16:50
von Alpi
Kundmachung des Landes Tirol zur neuen Mossbahn:

http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.ti ... 867-11.doc

Verfasst: 29.07.2007 - 22:46
von Furgler
georg mangott ?
ich dachte immer das macht der stephan mangott :?
naja sind beides nette leute ^^

Verfasst: 31.07.2007 - 21:26
von snowflat
Die Bauarbeiten an der Schöngampbahn für die Beschneiung der neuen Abfahrt laufen ....

Verfasst: 01.08.2007 - 14:08
von jony
Das sind keine Baumaschinen, sonder das ist das Starthaus für den Winter! Dort ist doch eine kleiner Slalomkurs immer abgesteckt!
Grüsse
Jony

Verfasst: 07.08.2007 - 21:25
von snowflat
Man beachte unbedingt auch den letzten Absatz ... was haben sie denn nun noch vor ... ?
„Der ultimative Kick“
„Skyswing“ auf der Möseralm in Fiss offiziell in Betrieb genommen


Bei Kaiserwetter wurde vergangenen Sonntag in Fiss auf der Möseralm nach dem Fisser Flitzer und dem Fisser Flieger die dritte Attraktion in Folge eröffnet: der Skyswing. Zwölf Meter freier Fall, 65 km/h und die vierfache Erdbeschleunigung garantieren den ultimativen Kick. Wie schon der Flitzer und der Flieger, wurde auch der Skyswing von Pfarrer Dr. Rolka eingeweiht.

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Nervenkitzel pur: freier Fall aus zwölf Metern Höhe, 65 km/h und vierfache Erdbeschleunigung – der Skyswing auf der Möseralm in Fiss.
RS-Fotos: Plankensteiner, Archiv


Vor etwa vier Jahren tummelten sich an einem guten Tag 100 bis 200 Wanderer auf der Möseralm in Fiss. Das Bergrestaurant, das für Besucherzahlen im Winter ausgelegt wurde, war zwar geöffnet, aber weit von einer Auslastung entfernt. „Eine Schließung im Sommer wäre aber das falsche Signal gewesen“, betonte Alois Geiger, einer der Geschäftsführer der Fisser Bergbahnen. Um den Sommerbetrieb in Fiss anzukurbeln hat man sich damals dazu entschieden, auf der Möseralm einen Freizeitpark für Gäste und Einheimische zu errichten. Angefangen wurde mit den kleinen Attraktionen, wie z.B. dem Streichelzoo, der Riesenhüpfburg oder dem Teich beim Restaurant. 2005 setzte man dann mit der Eröffnung des Fisser Flitzers einen ersten großen Schritt in Richtung Action. Die Investitionssumme für den Flitzer belief sich auf rund eine Million Euro. Nur ein Jahr später kam der etwa 800.000 Euro teure Fisser Flieger dazu. Für sonstige Einrichtungen wurden in den letzten vier Jahren 300.000 Euro investiert.

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Neben LA Bgm. Hans Peter Bock, GF Alois Geiger, Bgm. Mag. Markus Pale, LA Bgm. Anton Mattle, BH Dr. Markus Maaß und GF Hubert Pale, hatten eigens „eingeflogene“ Models den Skyswing auf der Möseralm offiziell in Betrieb zu nehmen.


ADRENALIN PUR. „Schon nach den ersten Angebotserweiterungen auf der Möseralm zeigte sich, dass das Konzept richtig war“, so Geiger. An einem starken Tag verzeichnet der Fisser Flitzer etwa 1.200 Fahrten, seit seiner Eröffnung im Sommer 2005 steht man derzeit bei 187.000 „Rodlern“. Den Fisser Flieger benutzen an einem guten Tag etwa 500 Adrenalinsüchtige. Nach einem Jahr steht man hier schon bei 68.000 Flügen, alleine 24.000 davon im vergangenen Winter. „Mit der Inbetriebnahme des Skyswing am 20. Juli dieses Jahres ist es gelungen, das bisher schon sehr attraktive Angebot zu erweitern“, freut sich Geiger. Wie attraktiv der 400.000 Euro teure, von der Fa. Rodelsberger aus Salzburg entwickelte Skyswing ist, beweist wohl, dass in den letzten zwei Wochen seit seiner Eröffnung bereits 3.000 Personen die Freifallschaukel benutzt haben. Durch das Angebot auf der Möseralm kann sich Fiss mittlerweile auch im Sommer über eine gute Auslastung freuen. „Gegenüber dem letzten Jahr konnten wir die Nächtigungen alleine im Mai und Juni um satte 38 Prozent steigern“, freut sich Geiger.

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Nach dem Fisser Flitzer und Flieger weihte Pfarrer Rolka (im Bild mit GF Alois Geiger) auch den Skyswing ein, den anwesenden Models hielt er die Daumen für ihren ersten freien Fall.

KEIN ZURÜCKLEHNEN. „Der Weg den Fiss eingeschlagen hat ist richtig“, ist auch Bgm. Mag. Markus Pale überzeugt, um sich an solche Weltneuheiten heranzutrauen, braucht es sicher auch Mut zum Risiko, aber vor allem Weitblick“. In diese Kerbe schlug auch LA Bgm. Anton Mattle, der als offizieller Vertreter des Landes anwesend war: „Fiss hat neben seinem traditionellen Wander-, Bergsteig- und Mountainbikeangebot sicher wichtige Innovationen auf dem Fun und Action Sektor verwirklicht, und so die ganze Region belebt. Wie Geiger durchblicken ließ, soll der Funpark auf der Möseralm auch in den kommenden Jahren weiterentwickelt werden. Was ihm als nächstes vorschwebt, wollte er noch nicht verraten, doch soll es etwas mit Schnee zu tun haben. „Zwar ist der Winter nach wie vor mit Abstand unsere Hauptsaison, doch gibt es im Sommer noch große Kapazitäten die genützt werden wollen. Zufriedenes Zurücklehnen kann sich heute niemand mehr leisten.“, so Geiger.
Quelle: Rundschau

Die Zahlen zu Flitzer, Flieger und Skyswing geben den BB Recht in ihren Investitionen ...

Verfasst: 07.08.2007 - 21:40
von Seilbahnjunkie
Eine Sommeratraktion die etwas mit schnee zu tun hat? :gruebel:
:idee: Juhu, eine Schihalle in Fiss. :lol:

Verfasst: 07.08.2007 - 21:55
von Wiede
In SFL baut man wohl einen Vergnügungspark in den Alpen. Die Anlage ist nun neben dem Fisser Flieger eine weitere Attraktion!

Naja - ganz dumm ist das nicht. Dürfte eine Marktlücke sein...

Verfasst: 09.08.2007 - 14:52
von Seilbahnsimi
Endlich durfte ich auch mal Baustellenfotos für euch machen.
So weit waren die Bauarbeiten der neuen Moosbahn am Montag, dem 31. 7. 07
Es sind nicht sehr viele Bilder.

Verfasst: 15.08.2007 - 23:02
von Oscar
war heute mit d-flo auch dort


Moosbahn:
- Betonarbeiten der Gebäude sind im vollen Gange
- Stützen sind bis auf eine montiert

Arisjochbahn
- so wie es aus der Entfernung aussieht ist die Stationstechnik teilweise montiert

6er Scheidbahn:
- neue Stützen und mindestens eine mehr
- grössere Garage einige Sessel zusätzlich

Almbahn
Dieses Jahr nix

Überall liegen Beschneiungsrohre rum


Bilder kommen von mir oder d-flo die nächsten Tage bin was müde heute

EDIT habe gerade gesehen, dass ich Lawensbahn geschrieben hatte das ist natürlich falsch es ist die 6er Scheidbahn!!!!

Verfasst: 15.08.2007 - 23:25
von GMD
Wo wurde die zusätzliche Stütze der Lawensbahn eingebaut und weiss jemand warum? Kann es sein, dass die Kapazität durch mehr Sessel erhöht wurde und durch den damit verbundenen kleineren Sesselabstand ein Spannfeld zu lang wurde?

Verfasst: 15.08.2007 - 23:37
von Oscar
genauso ists steht auch oben ;) mehr sessel = Kapazitätserweiterung ;)

stütze im flachstück bei ca 1/3 der strecke

Kapazitätserhöhung Lawensbahn

Verfasst: 16.08.2007 - 08:38
von Der Obere-Scheidler
Oscar hat geschrieben: mehr sessel = Kapazitätserweiterung ;)
Im Prinzip aus Komfortgründen nix dagegen einzuwenden,
aber die Wartezeiten an der Lawensbahn waren meistens
sowieso gleich Null.
Lieber an anderer Stelle etwas erhöhen: Sunliner, Plansegg etc.

Verfasst: 16.08.2007 - 16:19
von Seilbahnfreund
Oscar hat geschrieben:
LAwensbahn:
- neue Stützen und mindestens eine mehr
Neue Stützen? Im Austausch gegen die alten? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Die Bahn ist Baujahr 2003...
:?:

Gruß Thomas

Verfasst: 16.08.2007 - 16:26
von PB_300_Polar
Oben steht, dass die Lawensbahn mehr Stützen bekommt, da es mehr Sessel gibt. Mehr Sessel bedeuetet, geringerer Sesselabstand und das Widerrum bedeutet, mehr Stützen.

Verfasst: 17.08.2007 - 00:45
von Seilbahnfreund
PB_300_Polar hat geschrieben:Oben steht, dass die Lawensbahn mehr Stützen bekommt, da es mehr Sessel gibt. Mehr Sessel bedeuetet, geringerer Sesselabstand und das Widerrum bedeutet, mehr Stützen.
Es gab schon Dutzende Bahnen, wo die Förderleistung erhöht und keine neue Stütze eingezogen wurde (z.B. Schöngampbahn in Fiss).Normalerweise wird dies bei der Planung berücksichtigt und die Anlage gleich für den Endausbau ausgelegt. Da es sich aber nun um die >>Scheidbahn<< handelt, sieht die Sache anders aus. Die Bahn ist von 2001, noch nicht nach den aktuellen EU-Seilbahnvorschriften gebaut und hat nach meinen Information auch keine Reserven was die P/h betrifft.
Dafür müssen die Serfauser nun allerdings einen großen Aufwand treiben...

Gruß Thomas

Verfasst: 17.08.2007 - 12:47
von Af
Also ganz ehrlich wissen wir da etwas wenig. Kann ja sein, dass die Bahn von vorneherein als grösser Dimensioniert geplant wurde, und dann einfach kleiner ausgeführt wurde. (Ist mit der 8EUB in Dachstein-West auch so(Mittelstation))
Somit wäre das nur ein Endausbau.

Verfasst: 17.08.2007 - 12:58
von 77Steve
Unser Vermieter hat uns erzahlt das die Felsen im Scheidgebiet im Sommer "wandern" wegen das viele wasser in die Bachen dort. Seit der Bau der Scheidbahn klapperte der Bahn jedes Jahr ein bisschen mehr, zB beim Stütze 10. Also ich denke man muss die neue Stützen bauen für die Sicherheit der Bahn.

Genau dasselbe Problem gab es beim 2. Strecke der alte Schönjochbahn, deswegen ist der neue Schönjochbahn auch ein bisschen nacht rechts versetzt ab der Mittelstation.

Verfasst: 24.08.2007 - 13:58
von Seilbahnsimi
Ein paar Seiten weiter vorne, wurde über ein Projekt auf dem Masnerkopf diskutiert. Diese Fotos habe ich vor kurzem in meinem Archiv ausgegraben. Sie zeigen den Masnerkopf und eine mögliche Neuerschliessung.

Verfasst: 25.08.2007 - 15:35
von Flachlandtiroler
Das auf dem zweiten Bild ist aber nicht der Masnerkopf, sondern der Minderskopf. Wobei das auch nach einer interessanten Abfahrt aussieht. Ich denke, wenn ich das so sehe, in SFL gibt es theoretisch noch sehr viel Erweiterungspotential an allen möglichen Ecken.

Verfasst: 25.08.2007 - 16:07
von Seilbahnsimi
Flachlandtiroler hat geschrieben: Ich denke, wenn ich das so sehe, in SFL gibt es theoretisch noch sehr viel Erweiterungspotential an allen möglichen Ecken.
Genau das wollte ich damit auch sagen.Vor allem im Masner gibt es fast tausende von Möglichkeiten.

Verfasst: 25.08.2007 - 18:10
von snowflat
Seilbahnsimi hat geschrieben:
Flachlandtiroler hat geschrieben: Ich denke, wenn ich das so sehe, in SFL gibt es theoretisch noch sehr viel Erweiterungspotential an allen möglichen Ecken.
Genau das wollte ich damit auch sagen.Vor allem im Masner gibt es fast tausende von Möglichkeiten.
Alle innerhalb der Skigebietsgrenzen :wink: ? Bedenkt, dass diese auch nicht kilometerweit jenseits bestehender Anlagen/Pisten verlaufen :roll:

Klar sollte sein, dass der Minderslift der sein wird, der in den nächsten 1-2 Jahren ersetzt werden dürfte. Sogar evtl. 2008 (?), da man dann ja immer noch im Masnergebiet an der Beschneiung baut und man so die Gelegenheit nutzt neue Pisten zu bauen ... ? Ein paar Seiten weiter vorne ist ja schon das Projekt skizziert worden ... we will see ... alles auch wohl wieder abhängig vom Verlauf der Wintersaison 07/08.

Verfasst: 25.08.2007 - 20:54
von billyray
Ich frag das immer wieder, aber...: Ich dachte, es gibt keine Skigebietsgrenzen mehr?

Verfasst: 26.08.2007 - 20:18
von holland_ski
wahrend mein sommer ferien habe ich mit einem der Geschaftfuhrers unterhalten. Almbahn ist geplannt, gesprachen und anfragen sind laufende. Talstation wird ein bisschien mehr ins tal sein und bergstation ganz oben beim Zwolfer. Wahrscheinlich nachtstes Jahr. Dieses Jahr nur extra Beschneiung. Oben beim Kuhalm sah ich ungefahr 30-40 schneelanzen. Ich weiss nicht ob es neue sein. Auch wird das funpark beim Schongampbahn verschoben und eine neue Abfahrt gebaud

Zusammenschluss mit See dauert sicher noch mehrere Jahren. Initiativ soll von See aus kommen. Auch technische Problemen, vielleicht ist ein 3S Bahn notwendig, Geld ist fur See vielleicht auch ein problem weil dort ein andere EUB 17 jahr alt ist und auch in nahere Zukunft ersetzt werden soll

Zubringer von Ried/Prutz wahrscheinlich nicht, unrendabel. Lifte parallel an ein Strasse sind meistens nicht rendabel

Im nahere zukunft wird wahrscheinlich die Wonnelift erserzt.

Im Dorf Fiss gibt es einige neue Hotels und Hotels die sich vergrossern, total ungefahr 300 extra Betten

Bilder von Moosbahn und Arrezbahn habe ich nicht. Ich habe auch die bauarbeiten beim scheidbahn gesehen, ich dachte das es nur stutzen ersetzen war, aber es ist moglich dass ein extra Stutz monitert wird

Im winterpanorama auf die website sind die 2 sleppers am masner schon ersetzt durch KSBs aber die information ist noch nicht geanderd (fordersleistung ist noch 1300p/u)