Seite 78 von 81
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 21.06.2020 - 21:08
von be4ski
Es gibt ein Bautagebuch zur neuen Schoberbahn.
Erste Erdarbeiten und Rodungen haben bereits stattgefunden.
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 26.06.2020 - 22:05
von rajc
LEITNER ropeways in Austria - CD8C Lärchkogelbahn, Planai & Hochwurzen
https://www.youtube.com/watch?v=Cb9NCtL ... IECgIIAQ==
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 26.06.2020 - 22:56
von Tirolbahn
Sieht schick aus - vor allem die Aussichtsplattform auf dem Dach der Bergstation
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 09.07.2020 - 06:23
von sunce1
Hier ein paar aktuelle Fotos von Neubau der Lärchkogelbahn.
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 09.07.2020 - 07:21
von Mr400Liter
War am Samstag auf der Planai - das ist eine Riesenbaustelle
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 29.07.2020 - 20:22
von Thunderbird80
Ich war heute auch auf der Planai und war ebenfalls überrascht wie groß die Baustelle ist
eigentlich kaum zu glauben das das "nur" ein 8er von der "Stange" wird.
Ich habe mich auch mal in Rohrmoos umgesehen bezüglich eines Ersatzes von Rohrmoos 1 und eventuell 2. Den bestehenden doppel Sessel auf identischer Trasse durch eine 10er Gondel zu ersetzen wäre natürlich das einfachste. Aber ich finde das wäre suboptimal. Zum einen weil der 6er Sessel auch schon ein gewisses Alter erreicht hat und zum anderen weil in dem Bereich viele Skischulen und auch Fußgänger unterwegs sind. Optimal wäre es eine 10er Gondel in 2 Sektionen. Tal und Bergstation am selben Ort. Jedoch der geeignete Platz für die Mittelstation könnte kompliziert werden. An der jetztigen Bergstation von Rohrmoos 2 macht keinen Sinn da die 2. Sektion über eine Menge Häuser führen würde. Am jetzigen Standort der Talstation von Rohrmoos 2 wäre sinnvoller. Dann würde aber die Trasse sehr dich am Hoferhof vorbeiführen auf der südöstlichen Seite davon. Oder man führt die 1. Sektion nordwestlich vom Hoferhof vorbei mit Mittelstation kurz vorm Hof vom Reiter am Reiterweg. die 2. Sektion könnte hier auch ohne Probleme zur bestehenden Bergstation von Rohrmoos 2 geführt werden. Ein zusätzlicher kurzer pistenabschnitt wäre hier jedoch erforderlich der von der blauen 37a abzweigt zur Mittelstation sowie von der Mittelstation zur blauen 38 geführt wird. Bei beiden Varianten wäre die rote 38 von der Mittelstation nicht erreichbar sondern nur von der Bergstation.
Vielleicht weiss ja ein Einheimischer mehr was man vor Ort so munkelt wie und wann gebaut wird
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 30.07.2020 - 18:41
von Richie
Die Bergbahnen hatten ein fertiges Projekt, welches diesen Sommer umgesetzt hätte werden sollen, aber von einem oder mehreren betroffenen Anliegern abgelehnt wurde.
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 31.07.2020 - 07:15
von Mr400Liter
Den alten 2-CLF Rohrmoos 1 mag ich irgendwie. Zumindest stört es mich nicht, wenn ich damit fahren muss. Mir persönlich wäre da ein Ersatz des 4-CLF Sonneck viel wichtiger. Der Lift nervt echt.
Richie hat geschrieben: 30.07.2020 - 18:41
Die Bergbahnen hatten ein fertiges Projekt, welches diesen Sommer umgesetzt hätte werden sollen, aber von einem oder mehreren betroffenen Anliegern abgelehnt wurde.
Aber danke für die Aufklärung. Hatte auch im Kopf, dass der Lift heuer ersetzt wird...
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 31.07.2020 - 13:47
von salma
Mr400Liter hat geschrieben: 31.07.2020 - 07:15
Mir persönlich wäre da ein Ersatz des 4-CLF Sonneck viel wichtiger. Der Lift nervt echt.
Warum nervt dich dieser Lift?
Wie oft fährst du mit dem Lift pro Skitag?
Wie oft pendelst du pro Skitag von Haus nach Schladming?
Der Lift bedient nur 1 direkte Piste, welche einen sehr langen flachen Ziehweg darstellt.
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 02.08.2020 - 19:37
von Mr400Liter
Zugegebenermaßen nicht sehr oft. Weil ich im Regelfall entweder auf die Planai oder auf den HK fahre. Grund dafür ist aber sicher unter anderem dieser Lift.
Dasselbe könnte man jetzt aber bei der Notwendigkeit, den 2-CLF Rohrmoos I auszutauschen, einwerfen. Ist ebenfalls ein Lift, der absolut nicht für Wiederholungsfahrten geeignet ist...
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 03.08.2020 - 07:02
von daho
Und aus welchem Grund nervt er dich jetzt konkret? Kann deine Begründung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen?
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 03.08.2020 - 07:15
von Mr400Liter
daho hat geschrieben: 03.08.2020 - 07:02
Und aus welchem Grund nervt er dich jetzt konkret? Kann deine Begründung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen?
Begründung ist jetzt gut gesagt... es gibt einfach Lifte, die man nicht gern fährt. Und da gehört bei mir unter anderem auch dieser Lift dazu. Ich bin im Laufe der Saison sicher 15x auf der Planai und mag den Hauser Kaibling eigentlich auch sehr gerne. Jedenfalls mach ich dann meine Entscheidung, ob ich mal kurz am HK vorbeischaue, immer davon abhängig, ob es mich freut, am Retourweg den Sonneck zu fahren oder nicht. Am ehesten hat es noch etwas mit dem Komfort zu tun - das Tal zwischen Hauser Kaibling und Planai kann im Winter sehr, sehr kalt sein. Und ein 4-CLF schreckt dann einfach ab...
Die Verbindung auf den Hochwurzen nutze ich da bereits jetzt öfter und lieber. Der 2-CLF Rohrmoos I ist eigentlich immer in der Sonne und die Fahrt fühlt sich ganz kurz an. Aber ich kann natürlich auch das Interesse der Planaibahnen nachvollziehen, zuerst den "hauseigenen" Berg perfekt anzuschließen...
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 19.08.2020 - 15:10
von maba04
Direktlink
^ Kanal: Reiteralm Bergbahnen
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 23.08.2020 - 20:28
von lebeogg
Foto von den Pistenarbeiten am unteren Abschnitt der Schoberbahn (22.08.2020), von der Hochwurzen aus aufgenommen.
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 23.08.2020 - 20:33
von lebeogg
Luftbild von der Bergstation der neuen Lärchkogelbahn (21.08.2020). Die Talstation habe ich leider nicht so gut vor die Linse bekommen.
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 23.08.2020 - 23:14
von Greithner
lebeogg hat geschrieben: 23.08.2020 - 20:33
Luftbild von der Bergstation der neuen Lärchkogelbahn (21.08.2020). Die Talstation habe ich leider nicht so gut vor die Linse bekommen.
Vielleicht kommt morgen was. War gestern vor Ort.
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 25.08.2020 - 19:14
von Greithner
Hier nun die Bilder. Insgesamt war ich schon drei Mal oben und beginnen mit dem 25.07.2020.
Allgemein ist der Aushub an der Talstation enorm, da eine große Ausbuchtung des Hügels für die ersten Stützen und Station unternommen werden muss. An der Bergstation nur ein wenig und an der Strecke sonst keine.

^^ Talstationsbereich.
^^ Stütze vier und fünf.

^^ Stütze vier, fünf und sechs. An der Bergstation stand noch ein Baukran. Die Fundamente für die Stütze 4 bis 14 sind wohl schon fertig betoniert.

^^ Garagierungsgebäude.

^^ Verschiedene Stahlbauteile und auch die ersten Stützen sind schon für den Schacht aufgebaut.

^^ Es geht Seitlich etwas nach oben, da ein kleiner Weg vorhanden war.

^^ Baugerät und ganz dahinter sind die Stützenschäfte für die Stationsausfahrt schon angeliefert.

^^ Talstationsbereich. Stütze 1-3 hat man noch nicht ausgehoben.

^^ Es muss erst noch Material abgebaggert werden.


^^ Der Kabel graben kann ab hier schon wieder geschlossen werden.



^^ Zoom nach oben.
Am 02.08.2020 war ich wieder oben. Wegen der Heimreise des Urlaubes bot es sich noch an. Wegen des Wetters wurden nur wenige gemacht.



^^ Man ist schon weit nach unten gekommen.

^^ Von der Garagierungshalle fehlt noch die Einfahrt. Diese wird wohl ausgeschnitten?! Wird anscheinend ein Stichgleisbahnhof.

^^ Unweit der Talstation wird das Material abgeladen und wohl zum Ende hin verschoben.

^^ Zoom nach oben.
Weiter geht es nun zum 22.08.2020. Dieses Mal wurde mit der Bahn hochgefahren statt mit dem Auto um von oben zur Mittelstation zu gehen. 20 € kostet übrigens noch die Berg+Talfahrt.


^^ Es war gut was los.

^^ Altes Talstationsgebäude der ehemaligen 3-KSB.

^^ Kurz vor der Mittelstation.



^^ Blick rüber zur Bergstation der neuen Lärchkogelbahn.

^^ Viele Bauteile für die Bergstation sind bereits schon eingetroffen.


^^ Das Gebäude scheint fertig Betoniert zu sein.

^^ Weitere Teile für die Bergstation.

^^ Die technischen Elemente lasse ich unkommentiert, sonst wird es mir zu lang. Es ist jedoch noch nicht alles eingetroffen. Die Konstruktion scheint vollständig, die Technik jedoch nicht.



^^ Fliehkraftpendel, kann durch aus nützlich sein. Seitlich ein Foto wäre besser gewesen.



^^ Mit der Montage ist in kürze zu rechnen.



^^ Hinterer Stationssteher.

^^ Stütze Nr. 14 steht bereits. Die Nummerierung ist Seitlich, nicht mittig befestigt was mir noch auffiel.

^^ Stütze 13 ist gleich dahinter.

^^ Es geht nun nach unten. Stütze 11 steht auch bereits.


^^ Stütze 12.

^^ Ein Reh graste ungestört weiter.

^^ Stütze 11

^^ Kabelschränke.

^^ Rollenbatterie Bergfahrend.
^^ Talseitige.

^^ Oberer Streckenabschnitt.

^^ Weiterer unterer Streckenverlauf.

^^ Mittlerer Streckenabschnitt.

^^ Ein Bagger war hier beschäftigt um die Erde wieder zu verteilen.

^^ Im Vordergrund stütze 9.


^^ Stütze 8, links Planai-West

^^ Man betrachte das Fundament und die Holzkiste.

^^ Streckenmittelteil von unten aus gesehen.

^^ Stütze 6. Es ist nicht mehr weit nach unten, jedoch sehr unangenehm war es jetzt zu gehen.

^^ Inhalt einer der Holzkisten.

^^ Es ging diesen Wanderweg weiter zum nächsten Stützenfundament.

^^ Anscheinend hat man hier durch den Wald die Kabelleitung gelegt.



^^ Fundament Nummer 6 ist gleich irgendwo dahinter.

^^ Talstationsbereich.


^^ Das Gelände hat man fertig modelliert. Bei den Stützen 1-3 ist man noch beim Betonieren.


^^ Das Talstationsgebäude ist auch noch am entstehen.

^^ Stütze 4 nach dem ersten Steilstück.

^^ Das Garagierungsgebäude ist wohl auch bald fertig betoniert, sollte nur noch das Dach sein.

^^ Wasser mischt hier etwas mit und so surrte eine Pumpe vor sich hin.

^^ War schon ein großer Gelände eingriff.


^^ Bei den ersten Stützen fehlen nur noch die Batterien.

^^ Ja ich weiß das es von dieser Perspektive viele Bilder gibt, jedoch finde ich die Geländekorrektur sehr imposant.


^^ Dieses Bild nahm ich mehr wegen der Planaibahn mit. Man beachte die Gondelneigung und das im Sommer. Es war aber auch schon 16:22 Uhr.

^^ Streckenzoom.


^^ Eine der zwei Kettenförderer zum unterem Geschoss.

^^ Mit 6 m/s (ca. 9.5 sec./10 MGD) ging es dann fast schon zu schnell nach unten. Bei den großen Dimensionen der Kabinen und den kurzen Gondelabständen sehr beeindruckend.
^^ Die Verzögerungsstrecke in der Talstation beginnt ab erst dieser Betonstufe. Ausgekuppelt aber gleich nach Stationseinfahrt.
Hoffe die Bilder vermitteln über die aktuelle Lage einen guten Einblick. Mittlerweile ist man mit den Stützen schon am Fliegen und mit der Bergstation ist man auch schon sehr weit gekommen!
Hier noch ein paar Bilder auf Facebook.
Quelle: Facebook___Autor: Georg Bliem
https://www.facebook.com/georg.bliem.9/ ... 1596345791
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 25.08.2020 - 19:55
von lebeogg
Hier ein paar Fotos vom heutigen Stützenflug, aufgenommen vom Sonnenhang.
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 26.08.2020 - 18:09
von be4ski
Winter:
Zur neuen Planaibahn wurde von Doppelmayr ein Video abgedreht:
Direktlink
Sommer:
Ein weiteres, wie ich finde, sehr gutes und vor allem ebenso professionelles Video zur neuen Planaibahn:
Direktlink
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 27.08.2020 - 19:36
von Dartfish
Seit wann baut denn Leitner so Riesen Verteiler Schränke an die Stützen
noch dazu zwei Stück? Was verstauen die da drin alles?
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 31.08.2020 - 12:57
von Lord-of-Ski
Aktuelle Bilder von den 4 Bergen
Edit: Bilder von der Bergstation Lärchkogel
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 03.09.2020 - 23:36
von Lord-of-Ski
Noch zwei Bilder von der Reiteralm
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Verfasst: 04.09.2020 - 00:06
von GIFWilli59
Wollen die bald schon losbeschneien, dass sie die Kanone schon mal angeschlossen haben?