Seite 79 von 233

Verfasst: 05.05.2007 - 17:55
von Vadret
Hihi, stimmt, hatte ich vorher nid geachtet ;-) Und die Rampe da, die wie eine Wendelrampe in einem Parkhaus aussieht, lässt irgendwie erahnen, dass man dann dort mit etwas Schuss direkt von der Viderjoch-oder Blais Grondapiste aufs Dach hinauf blochen kann ,-) Ich sage nur: Typisch Silvretta Arena ;-) Immer für eine Überraschung Wert ;-)

Verfasst: 05.05.2007 - 20:41
von GMD
Sitzheizung in ner EUB? Mei, was soll denn das? Also wenn man in einer EUB-Kabine friert, ist man definitiv zu leicht angezogen für die Jahreszeit.

Verfasst: 05.05.2007 - 21:06
von Vadret
Ganz Interessant auch die neue Mittelstation der Fimbabahn.
UNI-G Station, kombiniert mit eine Holz(??) Gebäude.

Quelle Foto: www.silvretta.at

Verfasst: 05.05.2007 - 22:31
von mic
Die neuen Gondeln wie auch der Baubericht selber schauen auch ned schlecht aus! (Danke Galzigbahn!) :wink:
http://www.silvretta.at/htm/blog.php#

Verfasst: 06.05.2007 - 02:40
von d-florian
mal ne andere frage:
warum wird die fimbabahn denn nur auf 5m/s und nicht 6 m/s ausgelegt oder ist das ein fehler in den details weil die neuen eubs doch meist mit 6m/s angesetz werden oder irre ich mich da?

Verfasst: 06.05.2007 - 10:22
von kaldini
eine 6m/s Bahn benötigt längere Stationen. Kann es sein, dass an der Talstation nicht genug Platz dafür ist? Kenn die Fimbabahn leider nur von der Vorderseite.

Verfasst: 06.05.2007 - 15:43
von Xtream
d-florian hat geschrieben:mal ne andere frage:
warum wird die fimbabahn denn nur auf 5m/s und nicht 6 m/s ausgelegt oder ist das ein fehler in den details weil die neuen eubs doch meist mit 6m/s angesetz werden oder irre ich mich da?
ausserdem ist der verschleiss um einiges höher! ansonsten danke für den link mic..... was mich wundert ist, das die alten kabinen nicht alle im tal entnommen wurden! jetzt muss man ja die anderen alle von der mittelstation ins tal fahren!

glaubt ihr die alten streckenfundamente können evtl. weiterverwendet werden bzw wird vieleicht sogar nur der stützenkopf getauscht??

rein statisch dürfte doch der unterschied zwischen 6er oder 8er EUB nur minimal sein.... das design der kabinen ist halt mal wieder typisch ischgl! der blaue boden passend zum "blauen" skifahrervolk..... :?

Verfasst: 07.05.2007 - 14:17
von Xtream
hatte der silvretteseilbahn ag mal eine email bezgl. fahrgeschwindigkeit und bildergrösse geschickt! :wink:

anbei die antwort....
Sehr geehrter Herr Xxxx,

es freut uns sehr, dass unsere neue Bahn auf so enormes Interesse stößt.

Ich muss mit unserem Webdesigner abklären, ob wir die Bilder in einer größeren Auflösung auf die Homepage stellen können.
Ansonsten kann ich ihnen die Fotos auch per Mail schicken.
Aufgrund des höheren Fahrkomforts (Ein- und Ausstieg, Abnützung der Bahn, ...) hat sich die Silvrettaseilbahn AG auf die 5 m/s Fahrgeschwindigkeit entschieden.

Mit freundlichen Grüßen aus Ischgl

SILVRETTASEILBAHN AG
KLEINHEINZ Thomas

Verfasst: 07.05.2007 - 15:22
von mic
was mich wundert ist, das die alten kabinen nicht alle im tal entnommen wurden! jetzt muss man ja die anderen alle von der mittelstation ins tal fahren!
da ist recht wenig Platz (Bach, Tunnel) für Baumaschinen und Laster und man kommt sehr schlecht ran! (siehe Bild)
glaubt ihr die alten streckenfundamente können evtl. weiterverwendet werden bzw wird vieleicht sogar nur der stützenkopf getauscht??
Ich kanns mir nicht vorstellen! Was beim letzten Umbau (Silvretta alt zur Fimba) alles neu gemacht wurde kann ich nicht mehr genau sagen. Steht aber irgendwo oben.

Das Design ist ja schon toll. Aber über das blau habe ich mich auch gewundert! Hätte eher auf rot getippt!

Verfasst: 07.05.2007 - 15:24
von Xtream
Sehr geehrter Herr Xxxx,

ingesamt werden weniger Stützen benötigt.

Es müssen einige Stützfundamente komplett neu gebaut werden und einige können bestehen bleiben (vor allem in der ersten Sektion)
:lol: :wink:

Verfasst: 07.05.2007 - 15:53
von mic
Thx Herr Xxxx! :D


Wenns das mit den Baubildern so weitergeht kann sich aber keiner beschweren!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

http://www.silvretta.at/htm/blog.php#

Verfasst: 07.05.2007 - 16:06
von Xtream
mic hat geschrieben:Thx Herr Xxxxx! :D

Wenns das mit den Baubildern so weitergeht kann sich aber keiner beschweren!

geil geil geil...... die legen sich ja mal ins zeug! :wink: hoffe die folgen meinem anliegen und posten denn bald die bilder in 800x600! :wink:

aber echt perfekt..... langsam merken wohl die skigebiete das auch ein detailierter baubericht perfektes marketing bedeutet!

freuen wir uns auf weitere bilder..... 8)

Verfasst: 07.05.2007 - 16:16
von Chasseral
Wer ist eigentlich Hersteller dieser alten Kabinen (mit denen ich schon auf der Trasse der Silvretta-Bahn gefahren bin) ? Ist das Gangloff ?

Verfasst: 07.05.2007 - 17:13
von Schwoab
Ich vermute eher Swoboda!
Die neuen Kabinen sind doch CWA, nur das Design liefert diese andere Firma, oder?

Verfasst: 07.05.2007 - 17:47
von Bastian
Jup die sind von Swoboda.
Was passiert damit jetzt eigentlich? Werden die verschrottet? Weil ich bin mal an nem Garten vorbeigekommen wo so eine Kabine steht. Noch mit dem "Silvrettabahn" Schriftzug drauf.
Da gabs wohl auch mal welche günstig abzuholen und wer es mag stellt sich das Ding dann eben in den Garten :)

Verfasst: 07.05.2007 - 19:45
von Vadret
Ich dachte die jetzige Fimbabahn wurde an einem andren Skigebiet in Österreich verkauft?? (Steht glaub auf irgendwo auf Seite 70 oder 71)
Denke, da werden die Kabinen auch mitgehen?!

Verfasst: 07.05.2007 - 19:52
von Chasseral
Bahn wurde nach Oberperfuss verkauft. Die streiten aber noch intern,ob sie die wirklich afbauen.

Verfasst: 07.05.2007 - 19:53
von Alpi
Die Seil demontage macht die Fa. Kogler aus Brixen!

Könnte es an der unteren Sektion eine Bergebahn geben?

Verfasst: 07.05.2007 - 21:16
von Xtream
Alpi hat geschrieben:Die Seil demontage macht die Fa. Kogler aus Brixen!

Könnte es an der unteren Sektion eine Bergebahn geben?
wieso sollte es an der unteren sektion eine bergebahn geben??? hat die alte bahn doch auch nicht benötigt..... was mich nur etwas wundert! warum "stückeln" die das förderseil? wird wohl nicht mehr weiterverwendet, oder :?:

Verfasst: 07.05.2007 - 21:23
von GMD
Weiterverwendung des Förderseils ist insofern schwierig da die Bahn am neuen Standort wohl kaum die genau gleiche Länge aufweisen wird.

Verfasst: 07.05.2007 - 21:49
von mic
Meinem Sohn paßt mein Gürtel. Man muß ihn nur kürzen. :o

Verfasst: 08.05.2007 - 02:05
von d-florian
ich denke dass das seil für die neue bahn in ischgl zu schwach ist und wenn man die bahn wirklich am ranglköpfl aufbauen sollte ws ich eigentlich eh nicht glaub dann würde man die bahn in verbindung mit dem alten seil sicher nicht so einfach certifizieren lassen können!

Verfasst: 08.05.2007 - 16:02
von Xtream
d-florian hat geschrieben:ich denke dass das seil für die neue bahn in ischgl zu schwach ist und wenn man die bahn wirklich am ranglköpfl aufbauen sollte ws ich eigentlich eh nicht glaub dann würde man die bahn in verbindung mit dem alten seil sicher nicht so einfach certifizieren lassen können!
vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt! mit weiterverwendet meinte ich den wiederaufbau der bahn woanders...... das die neue bahn ein bzw zwei neue förderseile bekommt ist ja eigentlich selbstverständlich!

aber am ranglköpfl sollte das alte seil schon weiterverwendet werden können! erkläre mir mal bitte was das mit dem schei** cen immer zum tun haben soll.....
Weiterverwendung des Förderseils ist insofern schwierig da die Bahn am neuen Standort wohl kaum die genau gleiche Länge aufweisen wird.
Meinem Sohn paßt mein Gürtel. Man muß ihn nur kürzen.
oder verlängern! es gibt ja auch bahnen mit zwei splissen/spleissen :?: :wink:


aber es gibt schon wieder neue bilder..... 8)

Bild

rest dann hier...... http://www.silvretta.at/htm/blog.php#

Erschliessung des Piz Val Garondo

Verfasst: 08.05.2007 - 21:42
von Richie
Hallo,

weiß eigentlich jemand wie der aktuelle Stand bzgl. der lange geplanten, aber bislang nie erfolgten Erschließung des Piz Val Garonda ist?

Viele Grüße

Micha

Verfasst: 08.05.2007 - 22:02
von noggler
@PvG: Nach mittlerweile mehr als 20 Jahren im Projektstatus und meine Meinung:
Wenns in den nächsten 7 Jahren nix wird, wirds nix mehr :evil: :wink:
Bitte jetzt aber keine Pro/Contra Diskussion anfangen!!!