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suedlicht
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

thx!

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paddington
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von paddington »

Danke für die Bilder! Sehr interessant.

Die "Bananen"-Form der Talstation Lavadinas muss etwas mit dem Einstieg zu tun haben. Auf einer Skize von BMF war mal zu sehen, dass der Einstige im 45° Winkel erfolgt. Warscheinlich sind die Sessel beim einsteigen schon geschwenkt.
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Oscar
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Oscar »

45° Einstieg Stimmt, die Sessel werden meines Wissens erst nach dem Einsteigen geschwenkt.
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suedlicht
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

Das Thema "Masten" bei der Lavadinas - Fuorcla da Sagogn könne als "abgearbeitet" betrachtet werden. Nächste Woche komme die Kamov nochmal, dann würden die restlichen Masten montiert. Man zeigt sich über die Einhaltung des Bauzeitenplans für beide Anlagen insgesamt sehr zufrieden. Auch die Frage des Einsteigens in Lavadinas konnte geklärt werden: Der Einstieg erfolgt ganz regulär, der Sessel wird erst nach dem Einstieg geschwenkt, vor dem Ausstieg geht's dann retour. Diese Funktion ist überdies auch steuerbar, also Abschaltung bei ungünstigem Wind etc. ist möglich. So die Auskunft am WAG-Stand beim Dorffest in Flims von WAG-Mitarbeitern in einem sehr freundlichen und auch auskunftsfreudigen Gespräch. Soweit die Neuigkeiten für die "Sattel-Fans".
Die weiteren Infos zur mittelfristigen Planung der Geschäftsführung (La Siala sowie Ersatz auf der/für die Achse Flims-Foppa-Naraus-Cassons) gab's in sehr konkreter und grafischer Form im Aushang, deshalb: Bilder sagen mehr als tausend Worte.
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Estiby
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Estiby »

Vielen Dank an suedlicht für die Bilder (natürlich auch an Hilti) :)

@suedlicht: Hättest du die Kartenausschnitte vielleicht noch in einer höheren Auflösung, dass man die Standorte von den Tal- und Bergstationen besser erkennen kann.
Zudem noch ein paar Fragen, die du durch deinen Besuch vielleicht beantworten kannst:
(1) - Ist der neue Talstationsstandort La Siala von Nagens erreichbar? (edit: Habe mir die Frage grad mit einem Blick auf eine Karte selber beantwortet. Bei 2.055 m ist die Talstation wohl nicht von Nagens aus erreichbar. Sehr Schade. Wie soll die Mutta Rodundabahn das nur alles schaffen?)
(2) - Weißt du den Grund, warum der Ersatz der Cassonsbahn nicht bis ganz oben geplant wird?
(3) - Von der Karte und dem geschriebenen ist es nicht direkt ersichtlich, aber ich denke eine Mittelstation Foppa ist bei der EUB weiterhin geplant (wohl ebenso wie der Wegfall der 4-KSB Naraus samt Pisten)?
(4) - In den Karten scheint weiterhin der mal geplante Skilift Prau Grass eingezeichnet zu sein (So dass man auch erstmals weiß, wie dieser Verlaufen soll). Weißt du ob immer noch geplant ist den zu bauen?
(5) - Sind für den Ersatz der Graubergbahn zwei Anlagen geplant (wahrscheinlich eher nicht) oder sind die eingezeichneten Bahnen zwei mögliche Varainten (entweder nach Nagens - Für Skifahrer ungünstig, da keine Wiederholungsabfahrt möglich -- oder nach Mutta Rodunda - Für Nicht-Skifahrer ungünstig, da Nagens nicht mehr erreichbar?)
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Danke für eure Bilder.
Zu dem Schlepplift Prau Grass gab es da auch Infos beim Dorffest?

Kann man dann sagen das ab 2020 dann mit dem Ersatz der Vorab EUB zu rechnen ist? Oder wird man da noch länger drauf warten dürfen um zu sehen was mit dem Gletscher passiert um dann eine evtl. angepasste Trasse zu bauen?
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suedlicht
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

@ estiby
zu 1) Zu den Y-Varianten gab's noch eine weitere Grafik, die hänge ich noch dran. Darauf müsste man das erkennen. (wie präzise diese Skizzen georeferenziert sind, ist eine andere Frage)
zu 2) war nicht Thema
zu 3) Aus einem Gespräch beim Verein Pro-Flims-Cassons habe ich entnommen, dass es noch Klärungsbedarf über Finanzierungsanteile auf dieser Achse zwischen der Gemeinde, der WAG und dem Verein gebe. Ein Teil des Klärungsbedarfs scheinen demnach die Kosten einer Mittelstation auf Foppa zu sein. Sobald die 10-EUB nach Punt Desch sowie die Bahn nach Crap la Tgina gebaut sind, sollen die Bahnen auf der Trasse Foppa-Cassons zurückgebaut werden, so Aussage von WAG und Verein.
zu 4) Den habe ich auch nur auf der Grafik gesehen, diese Anlage war aber ansonsten an keiner Stelle thematisiert. Dass die Anlage da gleichwohl eingezeichnet ist, hat mglw. eine Botschaft an bestimmte Interessenträger dieser Erschließung und könnte zudem Ausdruck einer Erwartungshaltung sein (ist aber reine Vermutung).
zu 5) Es handelt sich um Varianten zum linken Schenkel des "Y". 2020 wird auch ausdrücklich als Vision bezeichnet.

@Whistlecarver
Die 6-EUB Masegn-Vorab ist im Rahmen der Präsentation nicht ausdrücklich thematisiert. Auch der Gletscher ist nicht Gegenstand der Präsentation gewesen. Gesprächsweise war von der WAG zu erfahren, dass man den Vorabgletscher sehr sorgfältig beobachte und ggf. auf die dortige Entwicklung reagieren werde.
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Cool ist ja die zeitliche Komponente...:
2016 die Cassons-Bahn, 2018 die Flims-PuntDesch-Bahn. Was ist in den zwei Jahren dazwischen??? Müssen Nicht-Skifahrer, die auf den Cassons wollen (was ja einen beträchtlichen Anteil der Frequenzen ausmacht) insbesondere im Sommer, alle von Naraus nach Punt Desch resp. umgekehrt laufen???
Vielleicht ist das ein Beitrag der WAG an die Volksgesundheit :)
oder aber jemand hat das Konzept nicht wirklich zu Ende gedacht :roll:

PS: Und merci an Südlicht für die Infos. Obwohl ich zZ grad in Flims bin und auch an den Infostand wollte, hatte ich mich dann doch für die Airshow im Birrfeld entschieden. Dank Dir habe ich ja aber nichts verpasst :)
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

Hab gerade meine Antwort noch etwas ergänzt, s.o. (Rückbau Naraus-Cassons erst, sobald die neuen Bahnen stehen).
Die Betriebsbewilligung Cassons läuft nach Auskunft des Vereins zunächst bis 2015, nachdem das Seil dieses Frühjahr untersucht wurde. Die nächste Untersuchung erfolgt nach gegenwärtiger Planung 2015.
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Quelle: Verein Pro-Flims-Cassons
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Zuletzt geändert von suedlicht am 26.08.2012 - 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

suedlicht hat geschrieben:Hab gerade meine Antwort noch etwas ergänzt, s.o. (Rückbau Naraus-Cassons erst, sobald die neuen Bahnen stehen).
OK, danke. Erstaunlich. Würde ja heissen, dass zwei Jahre lange zwei Bahnen auf den Cassons führen. Das kann ich mir aber alles andere als vorstellen.
Ich werde den Gedanken nicht ganz los, dass da jemand so schnell schnell mal was hingekritzelt hat... Visionen... Revolutionen...
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

Der Verein hat die Mio nach eigenem Bekunden zusammen, siehe auch http://www.flims-cassons.ch.
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Estiby hat geschrieben: oder nach Mutta Rodunda - Für Nicht-Skifahrer ungünstig, da Nagens nicht mehr erreichbar?)
Wieso? Der Arena-Express wird ja nicht abgebaut.
Die MuttaRotunda-Variante wäre in jedem Fall die bessere Lösung, zumal dann auch auch die Mutta-Sesselbahn entlastet würde, nachdem wir ja jetzt wissen, dass die neue LaSiala-Bahn nicht von Nagens aus erreichbar sein wird.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

ski-chrigel hat geschrieben:Müssen Nicht-Skifahrer, die auf den Cassons wollen (was ja einen beträchtlichen Anteil der Frequenzen ausmacht) insbesondere im Sommer, alle von Naraus nach Punt Desch resp. umgekehrt laufen???
Zu dem Thema "Frequenz Richtung Cassons" gab es auch noch Informationen, vgl. Grafik im Anhang.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Interessant und erstaunlich, dass der prozentuale Anteil im Sommer abnimmt, aber er ist ja immer noch der grosse Brocken. Insbesondere wohl auch von Gleitschirmfliegern, die oft mehrmals am Tag fahren und nicht grad erbaut sind, wenn Naraus dann 2016 wegfällt (Startmöglichkeit wenn der Wind auf Cassons zu stark ist).

Und erfreulich, dass es letzten Winter eine Verdopplung gab. Warum wohl? Es hatte Schnee wie selten. Und dann sind die Pisten dort, insbesondere die von Naraus nach Foppa, eben auch interessant (ich selber trug auch dazu bei). Fazit: Wenn man dort eine Beschneiungsanlage hätte, hätte man mehr Leute...
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Ich glaube kaum das man dort mit einer Beschneiungsanlgae mehr Leute hätte. Der moderne Skifahrer findet es nicht mehr komfortabel in einer Sesselbahn die Ski auszuziehen.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

ski-chrigel hat geschrieben: Insbesondere wohl auch von Gleitschirmfliegern, die oft mehrmals am Tag fahren und nicht grad erbaut sind, wenn Naraus dann 2016 wegfällt (Startmöglichkeit wenn der Wind auf Cassons zu stark ist).
Wenn ich die Grafik richtig verstehe, geht es um "Ersteintritte", dh. die Tageskarte (Gleitschirm und Bike) zählt in dieser Darstellung "einfach", ebenso die Wiederholungsfahrten im Winter. Hat jemand hier Infos, an wie vielen Tagen im Jahr der Start für die Gleitschirmflieger auf Naraus erfolgt und wie groß die Auswirkungen dieser Entwicklung tatsächlich sein werden?
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Whistlercarver hat geschrieben:Ich glaube kaum das man dort mit einer Beschneiungsanlgae mehr Leute hätte. Der moderne Skifahrer findet es nicht mehr komfortabel in einer Sesselbahn die Ski auszuziehen.
Die Zahl spricht ja für sich. Und meine Beobachtung auch. Insbesondere dann, wenn das Skigebiet voll ist und man überall ansteht, während man am Naraussessel sofort einsteigen kann. So als "Geheimtipp" :-)
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Whistlercarver
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

ski-chrigel hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben:Ich glaube kaum das man dort mit einer Beschneiungsanlgae mehr Leute hätte. Der moderne Skifahrer findet es nicht mehr komfortabel in einer Sesselbahn die Ski auszuziehen.
Die Zahl spricht ja für sich. Und meine Beobachtung auch. Insbesondere dann, wenn das Skigebiet voll ist und man überall ansteht, während man am Naraussessel sofort einsteigen kann. So als "Geheimtipp" :-)
Der Geheimtipp ist mir schon klar. Aber auch wenn es mehr als genügend und guten Schnee hat gibt es dort keine Wartezeiten. Also denke ich das dann eine Beschneiungsanlage nicht die Leute Massenweise in diese Ecke zieht.
Das Problem ist halt auch das diese Ecke abseits liegt und bis auf den Cassons meiner Meinung nach auch nichts interessantes bieten kann. Dank seiner unpräparierten Pisten ist der Cassons auch nicht der Skiberg für den großteil der Skifahrer.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

suedlicht hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben: Insbesondere wohl auch von Gleitschirmfliegern, die oft mehrmals am Tag fahren und nicht grad erbaut sind, wenn Naraus dann 2016 wegfällt (Startmöglichkeit wenn der Wind auf Cassons zu stark ist).
Wenn ich die Grafik richtig verstehe, geht es um "Ersteintritte", dh. die Tageskarte (Gleitschirm und Bike) zählt in dieser Darstellung "einfach", ebenso die Wiederholungsfahrten im Winter. Hat jemand hier Infos, an wie vielen Tagen im Jahr der Start für die Gleitschirmflieger auf Naraus erfolgt und wie groß die Auswirkungen dieser Entwicklung tatsächlich sein werden?
Zahlen kann ich Dir keine nennen, aber da ich selber in Gleitschirmpilot bin und auch in Flims die Ausbildung gemacht habe, weiss ich, wovon ich spreche: sehr oft. Flims gehört zu den best besuchten Gleitschirmdestinationen in Graubünden. Wenn Naraus nicht mehr zur Verfügung steht, wird ganz sicher seltener nach Flims gefahren, weil das Risiko, dass man auf 2700m nicht den richtigen Wind hat, recht gross ist, während es auf Naraus "fast immer" zum Starten geht. Punt Desch hingegen dürfte keine brauchbare Startmöglichkeit bieten (Gleitwinkel).
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von suedlicht »

Noch zwei Motive aus Laax-Murschetg: Zum einen steht dort die Seilscheibe für den Antrieb auf Fuorcla da Sagogn. Ein Depot für die Bahn nach Crap Masegn befindet sich am Ortseingang von Falera, dort stehen u.a. auch FBM von Leitner.
Außerdem habe ich erstmals gesehen, wie man eine Pistenraupe ohne Tieflader im Sommer auf der Straße transportiert. Habe fertig...
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Theo »

(1) - Ist der neue Talstationsstandort La Siala von Nagens erreichbar? (edit: Habe mir die Frage grad mit einem Blick auf eine Karte selber beantwortet. Bei 2.055 m ist die Talstation wohl nicht von Nagens aus erreichbar. Sehr Schade. Wie soll die Mutta Rodundabahn das nur alles schaffen?)
Auch wenn das unter Vision 2020 angebracht ist und somit noch dauern dürfte. Wenn der Nachfolger der Grauberg PB am Motta Rodunda Berg ankommt dürfte doch dieses Schreckgespenst endlich beseitigt sein.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Estiby »

Theo hat geschrieben:
(1) - Ist der neue Talstationsstandort La Siala von Nagens erreichbar? (edit: Habe mir die Frage grad mit einem Blick auf eine Karte selber beantwortet. Bei 2.055 m ist die Talstation wohl nicht von Nagens aus erreichbar. Sehr Schade. Wie soll die Mutta Rodundabahn das nur alles schaffen?)
Auch wenn das unter Vision 2020 angebracht ist und somit noch dauern dürfte. Wenn der Nachfolger der Grauberg PB am Motta Rodunda Berg ankommt dürfte doch dieses Schreckgespenst endlich beseitigt sein.
Naja um nach Punt Desch zu gelangen muss man auch erst einmal mit der Mutta Rodunda hoch. Oder man fährt bis nach Flims runter und anschließend (ab 2018* mit der neuen EUB) mit zwei "Ski ab Sesselbahnen". D.h. wenn man nicht grad aus Flims kommt und zur La Sialabahn will bleibt nur Mutta Rodunda (oder halt über Alp Ruschein neu oder Vorab). Ich bleib dabei, der Grischlift war der beste Zubringer zu La Sialabahn und für mich war es ein Fehler diesen abgerissen zu haben. Hatte auch ne nette blaue Abfahrt erschlossen (früher sogar noch mehr Abfahrten).
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Estiby hat geschrieben:
Theo hat geschrieben:
(1) - Ist der neue Talstationsstandort La Siala von Nagens erreichbar? (edit: Habe mir die Frage grad mit einem Blick auf eine Karte selber beantwortet. Bei 2.055 m ist die Talstation wohl nicht von Nagens aus erreichbar. Sehr Schade. Wie soll die Mutta Rodundabahn das nur alles schaffen?)
Auch wenn das unter Vision 2020 angebracht ist und somit noch dauern dürfte. Wenn der Nachfolger der Grauberg PB am Motta Rodunda Berg ankommt dürfte doch dieses Schreckgespenst endlich beseitigt sein.
Naja um nach Punt Desch zu gelangen muss man auch erst einmal mit der Mutta Rodunda hoch. Oder man fährt bis nach Flims runter und anschließend (ab 2018* mit der neuen EUB) mit zwei "Ski ab Sesselbahnen". D.h. wenn man nicht grad aus Flims kommt und zur La Sialabahn will bleibt nur Mutta Rodunda (oder halt über Alp Ruschein neu oder Vorab).
Dann müssten aber am morgen die die direkt aus Flims hochkommen nicht mehr den Arenaexpress und Mutta Rodunda nehmen um La Siala zu erreichen. Denke das wird man dann schon merken am Mutta Rodunda.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Wow, das sind ja Neuigkeiten. Gut, die Varianten sind nicht neu und die Anlage Foppa-Punt Desch war ja schon einmal als Ersatz der Startgels Gondelbahn geplant.

Trotzdem hat der Plan seine Reize:

Rückbau Flims-Cassons
Rückbau Grauberg (die würde mit einer Muotta Rottunda Bahn keinen Sinn mehr machen und hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel)

"Ideal" wäre Flims-Foppa (Zwischenstation) - Punt Desch - Nagiens (Sura) (Zwischenstation)- Muotta Rottunda

Es wäre auch ein Revival des Sessels von Stargels nach Nagiens (mit einer anderen Lininführung).

Damit hätte man eine Entlastung des Arena Express, des Muotta Rottunda Lifts und einen direkten Zugang ab Flims für den neuen La Siala Lift. Auch als Sommerlifte ideal, da man auf den Nagiens-Shuttle verzichten könnte.

Punt Desch als "Hub" macht auch Sinn, da höher als Startgels und Schneelagenmässig besser. Wunderschön auch die Tiefschneehänge ab Punt Desch-Richtung Foppa/Flims zurück. Dort müsstes man die marode Brücke dann mal sanieren.

Ob die Cassons Variante über Lawinen/Schneerutschhänge Sinn macht??

Am Schluss würde die Gondelbahn Vorab als Sanierungsfall übrig bleiben.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von jwahl »

Kann eventuell jemand in einer Panoramakarte einzeichnen, wo eigentlich Punt Desch genau liegt? Trotz all meiner Reisen nach Flims bin ich mir dessen nämlich nicht genau sicher.

Jakob

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