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Verfasst: 16.07.2005 - 12:52
von Chasseral
^^ Die Planung ist fertiggestellt!
Verfasst: 16.07.2005 - 17:33
von Downhill
Oliver Frank hat geschrieben:^^ Die Planung ist fertiggestellt!
Soll heißen? Wird heuer oder nächstes Jahr gebaut?
Verfasst: 16.07.2005 - 17:48
von Xtream
Downhill hat geschrieben:Oliver Frank hat geschrieben:^^ Die Planung ist fertiggestellt!
Soll heißen? Wird heuer oder nächstes Jahr gebaut?
@ofrank: woher die info???? wird die trasse bis zur heubergmulde verlängert???
Verfasst: 16.07.2005 - 23:05
von Chasseral
Mit "Die Planung ist fertiggestellt" habe ich nicht gemeint, dass die Bahn in naher Zukunft gebaut wird. Planen und bauen ist zweierlei. 
Auf der Homepage einer Firma aus dem Allgäu war vor einem Jahr zu lesen, dass die Planung für die Sesselbahn als Ersatz des Parsennliftes fertiggestellt sei.
Wenn ich mich recht erinnere war das die Firma Geiger, die den baulichen Teil geplant hat. Und der geht nur zu planen, wenn der seilbahntechnische Teil auch von irgendjemandem gemacht ist.
Auf jeden Fall war es die Firma, die auch den bautechnischen Teil der DSB Riedberger Horn geplant hat. Beide Projekte waren als Referenzen aufgeführt.
Einzelheiten über die Trasse standen dort nicht.
Verfasst: 18.07.2005 - 16:16
von dani
also der lift sieht (sah gestern) so aus wie immer. dieses jahr wohl kein neubau.
und wenn wir schon beim planen sind, ne verbindung kanzelwandbahn - neue parsennbahn müßte doch technisch auch machbar sein. am besten ne gruppenbahn (vorbild adelboden). die kapazität dürfte unter 2000 pers./std/richtung genügen. die bahn würde dann eine schlucht und zwei straßen überqueren. nur im bereich parsenn könnte es probleme mit einem haus geben... hat da vielleicht jemand eine luftaufnahme oder so???
Verfasst: 18.07.2005 - 17:26
von Xtream
Verfasst: 19.07.2005 - 09:03
von Chasseral
dani hat geschrieben:... ne verbindung kanzelwandbahn - neue parsennbahn müßte doch technisch auch machbar sein. am besten ne gruppenbahn (vorbild adelboden). die kapazität dürfte unter 2000 pers./std/richtung genügen. ... geben... hat da vielleicht jemand eine luftaufnahme oder so???
Wie Xtream schon sagt: Das werden wir nicht erleben. Und wenn schon: 500p/h und Richtung würden allemal genügen für diese Verbindungsbahn. Kostengünstigste und damit sinnvollste Lösung: Einseil-Gruppen-Pendelbahn mit 2x2x12er oder 2x3x8er Gondeln; 480 p/h.
Wichtiger fände ich allerdings eine Verbindung Heuberg-Ifen. Aber die ist ja leider wohl umweltschutztechnisch auch passé.
Luftaufnahme: Es gibt eine "fast-Luftaufnahme" von Xtream, die von mir in diesem Topic
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... c&start=50
am 8.10.2004 gepostet wurde.
Verfasst: 19.07.2005 - 16:22
von dani
warum nicht gleich beide verbindungen?
wäre aber auch ehr für die verbindung ifen - heuberg.
kanzelwand-parsen scheint laut diesem bild von Xtream technisch möglich zu sein...
Verfasst: 19.07.2005 - 17:13
von Seilbahnjunkie
Wer sagt denn das man die beiden Talstationen verbinden muss. Wenn man die Stationen etwas höher legt hätte man mehr Platz und da man weniger umbauen müsste wäre die Bahn vielleicht auch billiger.
Verfasst: 19.07.2005 - 19:42
von Xtream
dani hat geschrieben:
kanzelwand-parsen scheint laut diesem bild von Xtream technisch möglich zu sein...
ich würde die trasse auf die anderen strassenseite legen!
beginn unterhalb der stütze2 kanzelwandbahn und die andere station auf der ebene links von den häusern! wäre für die rückfahrt auch besser.....
aber hätte, wenn, aber bringt eh nix! ist nichgt mehr als ein schöner sommerpausenfüller!
Verfasst: 09.08.2005 - 13:18
von Xtream
lang hats gedauert....... aber jetzt haben die oberstdorfer skiberge endlich mal ein gescheites webdesign.....
www.fellhorn.de
Verfasst: 09.08.2005 - 13:20
von McMaf
Und sie haben das Walmendingerhorn aufgenommen in ihre Präsentation.
Verfasst: 09.08.2005 - 20:29
von Jens
Was so eine Übernahme nicht alles mit sich bringt
Verfasst: 09.08.2005 - 23:40
von dani
super, gefällt mir. schnelle ladezeiten, schon auf der startseite überblick über offene lifte/pisten und den wetterzustand weiter so!
Verfasst: 10.08.2005 - 21:07
von Xtream
anbei einige bilder zum bau des alpin-coaster am söllereck!
edit: bilder entfernt...
Verfasst: 10.08.2005 - 21:38
von kaldini
Schade, hatte eigentlich gedacht dass die Bergbeförderung mit der EUB erfolgt und dann eine geil lange Strecke erwartet. Naja, nächsten Sommer mal testen.
Verfasst: 10.08.2005 - 21:40
von McMaf
Also eine Schönheit ist diese Bahn wirklich nicht.
Aber meinst du dass da im Winter auch Betrieb ist? Weil du meintest vonwegen Schneeschippen. Das kann ich mir ja eigentlich nicht so recht vorstellen.
Verfasst: 10.08.2005 - 21:48
von Xtream
kaldini hat geschrieben:Schade, hatte eigentlich gedacht dass die Bergbeförderung mit der EUB erfolgt und dann eine geil lange Strecke erwartet. Naja, nächsten Sommer mal testen.
das hab ich auch gedacht......
das mit dem ganzjahresbetrieb nehme ich an wg alpin-coaster technik!
Verfasst: 10.08.2005 - 22:09
von Kris
Hm. Dass das Ding direkt an einer Bundesstrasse steht, und diese noch dazu überquert, dürfte bei Kindern im vorbeifahrenden Auto einen ähnlichen Effekt auslösen, wie der obligatorische Kindernahkontakt mit den Süssigkeitsregalen in Kinderaugenhöhe vor den Kasse der Supermärkte...
Verfasst: 10.08.2005 - 22:14
von Xtream
Kris hat geschrieben:Hm. Dass das Ding direkt an einer Bundesstrasse steht, und diese noch dazu überquert, dürfte bei Kindern im vorbeifahrenden Auto einen ähnlichen Effekt auslösen, wie der obligatorische Kindernahkontakt mit den Süssigkeitsregalen in Kinderaugenhöhe vor den Kasse der Supermärkte...
das gleiche hab ich mir auch gedacht! deine formulierung trifft den nagel auf den kopf......
sehr gut
Verfasst: 11.08.2005 - 14:43
von Seilbahnjunkie
Ich find Bergbeförderung mit EUB oder SB auch besser, aber weis jemand ob das mit dem Alpin Coaster überhaupt geht? Soweit ich weis kann man ja sogar ein Regendach an die Rodel montieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so schwere Fahrzeuge mit ner normalen Bahn nach oben transportieren kann.
Verfasst: 11.08.2005 - 17:04
von Chasseral
^^ Guck dir mal den Hasenhorn-Bericht an. Dann siehst du wie das geht.
Mir ists allerdings völlig wurscht, ob die Dinger direkt im Coaster-System hochtransportiert werden oder mit einer Bahn. Was soll da für mich der Unterschied sein? Hauptsache bergab fährt das Ding auf Schienen und nicht an der Bahn hängend.
Verfasst: 04.10.2005 - 17:52
von Xtream
Verfasst: 09.04.2006 - 18:11
von Wiede
Bin heute morgen mit dem Alpin Coaster am Söllereck gefahren. Das hat richtig Spaß gemacht und ich habe mir gleich 4 Fahrten "angetan"
Man(n) kann mit dem Ding immer Vollgas fahren - es kann ja absolut nichts passieren. Und wenn man sich etwas in die Kurven mit reinlegt, dann macht das Vollgas fahren doppelt soviel Spaß! Kann`s nur empfehlen...
Verfasst: 14.04.2006 - 03:04
von Seilbahnfreund
Hallo,
wurden diese aktuellen Planungen des Ingenieurbüros Schweiger für das Söllereck schon vermeldet?
* Konzeptausarbeitung zum Ausbau des Bereiches Höllwies
* Erweiterung der Beschneiungsanlage für die Abfahrten am Höllwies
* Planung der Seilbahnanlage mit Zwischenstation im Bereich Höllwies
Gruß Thomas