Seite 9 von 26
erste Fotos
Verfasst: 11.10.2005 - 14:10
von Pendelbahn
gibts heute am Abend.
Vielleicht etwas aus Sicht eines Mutterers:
Die alte Bahn war einfach zu alt und damit unrentabel im Betrieb. Ein Neubau war immer geplant, aber leider gibt es halt wie fast überall Leute (teilw. Politiker) die einfach aus Prinzip dagegen sind.
Mutters hat zwar ein Gewerbegebiet, doch das ist glücklicherweise weit ausserhalb des Ortkerns (weit unten an der Brennerbundesstraße). Der Ort selbst ist sehr wohl ein Tourismusort.
Eine neue Bahn macht aus meiner Sicht Sinn. Die Pisten sind schon da und eine spätere Verbindung mit der Lizum macht das Gebiet auch für nicht Anfänger interessant. Schneesicher ist das ganze eigentlich auch, da alle Pisten nordseitig sind. Wenn der Schnee kommt bleibt er in der Regel auch liegen. Er muß nur kommen, da ist in Wipptalnähe (Föhn) leider etwas schwierig.
Eine Beschneiungsanlage macht also auch Sinn.
Die letzten zwei Winter (leider ohne Bahn), waren eigentlich gut. Man konnte fast täglich ganze massen an Tourengeher sehen.
Im Vergleich zum Kofel, oder Nordkette ist die Muttereralm sicher das interessanter Gebiet.
Theoretisch ist sogar eine Verbindung in die Schlick möglich.
Hauptsache es wird jetzt mal gebaut.
Dem Argument, daß es mehr Verkehr gibt, sollte man natürlich Beachtung schenken. Allerdings vergessen diejenigen, di damit punkten wollen den Umstand, das auch jetzt viel Verkehr ist. Viele Lizum fahrer, fahren eben auch durch Mutters.
Wäre eine Seilbahn von Götzens aus gebaut worden hätten wir nur den Verkehr und keine Bahn.
Verfasst: 15.10.2005 - 18:17
von Dachstein
Hui, die sind aber schnell! Da liegen ja schon die ersten Rollenbatterien herum!
Weiter so, ich will zu Weihnachten da oben skifahren!
Danke für die Baubilder!
An den allwissenden Pendelbahn hab' ich ein paar Fragen, die die Anderen auch interressieren dürfen.
Wie schaut es bei der Mittelstation und der Bergstation aus?
Wurde auch mit dem Bau der 4 SB begonnen?
Wird der Kurven-SL reakiviert?
Danke für die Beantwortung der Fragen im voraus!
MFG Dachstein
Verfasst: 15.10.2005 - 18:33
von flo
Wahsinn in so kurzer Zeit im Grunde 3 Bahnen (is zwar nur eine Mitttelstation ) zu bauen. Weiß wer die technischen Daten der beiden Anlagen?
Verfasst: 15.10.2005 - 19:06
von Blue Boarder
Wie wird das ganze Projekt eigentlich finanziert?
Verfasst: 15.10.2005 - 21:02
von Pendelbahn
Tja, wie es oben aussieht, weiß ich im Moment ned. Für ein Loch im Boden mit ein etwas Beton drin war i dann doch viel zu faul zum raufgehn.
Aber in sag ma mal 2-3 Wochen werd ich mir das antun und auch oben Fotos machen.
Die Finanzierung ist mir jetzt im Detail nicht bekannt. Es gab so viele Meldungen dazu.
Auf alle Fälle ist der Betreiber ein Hotelier aus Götzens, der auch selbst Mittel zur Verfügung stellt.
Weiters kommt Geld von der Gemeinde Mutters, Götzens, (Natters war zumindest mal im Gespräch), dem Tourismusverband, sowie auch aus Innsbruck. Beim Land Tirol bin i ma ned sicher, ob die auch was zahlen.
Ich werd mal versuchen beim Gemeindeamt technische Daten zu bekommen.
Verfasst: 15.10.2005 - 21:16
von Dachstein
Ich werde auch raufgehen, wenn ich endlich einmal Zeit habe.
Mal sehen, wer von uns zwei schneller oben ist!
MFG Dachstein
PS.: Danke für die schnelle Antwort!
Verfasst: 17.10.2005 - 09:01
von Bogner
Ich hätt gedacht die neue EUB ist ohne Mittelstation?
Verfasst: 17.10.2005 - 18:24
von starli
Naja, flo wird halt Mittelstation mit Zwischenein-/ausstieg verwechselt haben ;-)
Übrigens, lt. TT vom Samstag wird wohl der Kurven-SL noch heuer abgebaut (sofern dieser den Namen "Husslboden" trägt. Von der sonstigen Beschreibung her müßt er's jedenfalls sein) ...
Verfasst: 17.10.2005 - 18:33
von d-florian
Warum denn das?^^
Kommt dafür eine Ersatzanlage oder so, denn der sah auf den Fotos noch recht ordentlich aus!
Verfasst: 17.10.2005 - 18:36
von flo
starli hat geschrieben:Naja, flo wird halt Mittelstation mit Zwischenein-/ausstieg verwechselt haben

Also nur eine einseitige Mittelstation oder wie?
Verfasst: 17.10.2005 - 20:02
von starli
also manchmal muß ich mich schon wundern. Über das Thema wurde auf Seite 7+8 doch wohl lang und breit drüber geredet?!
Verfasst: 17.10.2005 - 20:18
von lanschi
Das fällt mir in letzter Zeit in einigen Topics auf - überall werden alte Geschichten nochmals aufgewärmt bzw. es wird so getan als ob darüber noch nie diskutiert wurde...
Liegt möglicherweise an der mittlerweile derartig großen Anzahl an Beiträgen, dass man gar nicht mehr Alle lesen kan....
Verfasst: 17.10.2005 - 20:25
von flo
Sorry, wenn das alles schon ein paar Seiten vorher durchgekaut wurde, nur mittlerweile gibt es reihenweise Topics mit 9 und mehr Seiten. Irgendwann verliert man da schon mal die Übersicht (zumindest gehts mir so), denn schließlich gibt es ein paar Gebiete die eine Kabinenbahn bauen.
Also nichts für Ungut und damit Ende der Offtopic-Diskussion!
Huslbodenlift (Kurven SL) wird abgerissen.
Verfasst: 18.10.2005 - 19:57
von Pendelbahn
Also lt. Tiroler Tageszeitung vom letzten WE wird der Schlepper abgerissen.
Die Schneise wird "exklusiv" für die Tourengeher reserviert.
Der SL wird also durch die 4SSB ersetzt.
Was mit dem Almbodenlift passiert (der ja in privater Hand war), weiß ich im Moment ned, aber ich schätz der kommt auch weg, wenn auch dort ein 4er Sessel hinkommt (der eben schon zum Skigebiet gehört).
Da bleibt nur noch zu hoffen, dass ab 20.12. der Schnee in ausreichenden Mengen auch die Mutterer Alm erreicht.
Verfasst: 18.10.2005 - 20:58
von starli2
Bist du dir sicher mit der 4SB statt Kurvenlift? Wenn schon die 8EUB dort eine Mittelstation bekommt - macht doch die 4SB null,null sinn auf gleicher Strecke.... ich glaub, die jetzige 4SB kommt aufs Pfriemesköpfl, und ob man vom Nockhof noch eine 4SB bauen wird, wird man noch abwarten.
Ich fänd das einfach rausgeworfenes Geld. Da ists doch günstiger, ein paar Gondeln mehr reinzuhängen ...
Verfasst: 20.10.2005 - 09:11
von Pendelbahn
Also ich war gestern bei der Gemeinde.
Der Huslbodenlift kommt weg, ebenso der Pfrimesköpllift.
Der neue 4er kommt nicht wie ich ursprünglich gedacht habe statt dem Huslbodenlift, sondern oben auf der Mutterer Alm.
Talstation wird in der Senke vom Almbodenlift sein.
Was mit dem Almbodenlift (der der Agragemeinschaft gehört) passiert hab i nimma gfragt.
Technische Daten hat die Gemeinde leider keine, aber ich hab die Handynr. vom Betreiber bekommen.
Verfasst: 20.10.2005 - 09:16
von gegei
wann und warum ist eigentlich das Bebiet damals zu grunde gegangen? Hängt das Skigebiet dann schon ab heur mit den lizum zusammen? um wie viele Anlagen handelt es sich insgesmmt?
naja, ich glaub darüber wurde hier eh schon geprochen
Verfasst: 20.10.2005 - 11:31
von Pendelbahn
Mutters war 6 Jahre ohne Skigebiet.
Eingestellt wurde das ganze weil die ZUB einfach zu alt geworden ist.
Geringe Förderleistung von (ich glaube) um die 600 P/h.
Die Kosten dieser alten Bahn waren nicht mehr zu bezahlen. Da die neue Bahn von diversen ....... verzögert wurde, ist inzwischen das ganze Skigebiet zu erneuern.
o.k. den alten 1er Sessel wollt man auch schon damals ersetzen.
Heuer wird es KEINE Verbindung zur Lizum geben. Aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Einerseits super, den dann ist das ein Spitzenskigebiet direkt vor Innsbrucks Haustür und vor meiner
)
Andererseits, wenn die Verbindung mit der Lizum kommt, dürfte die Muttereralmbahn wahrscheinlich nicht den Weg zur "Regio-card" finden, was sehr schade wäre.
Verfasst: 20.10.2005 - 16:57
von Dachstein
Ich bin gespannt, wan nun die Verbindung mit dem Lizum kommt. Jedoch glaube ich nicht, dass es nächstes Jehr schon so weit sein wird, da der Bau erst spät begonnen wurde und nach dem Skibetrieb noch einige Anpassungen zu machen sein werden. Aber in den nächsten drei Jehren mache ich mir da schon mehr Hoffnungen.
Kennt jemand den genauern Zeitplan?
Zum Schluss noch zwei Fragen:
Ist auch schon mit der Abtragung des Kurvensl's begonnen worden? Was steht vom ESL noch?
MFG Dachstein
Verfasst: 22.10.2005 - 17:28
von starli
Anbei ein Zoom-Foto von der ehemaligen Mittelstation von heute. Wird hier die Talstation der 4SB gemacht? Dann doch "statt" dem Kurven-SL?
Weil die 8EUB, wenn sie nur eine einseitige Mittelstation bekommt, kann wohl kaum hier landen (sonst wär ja eine Kurvenstation nötig), oder ist die neue Bergstation so weit links?
Verfasst: 22.10.2005 - 20:04
von Dachstein
Ich war heute oben. Folgendes ist bis jetzt passiert: An der neuen Talstation wird heftigst betoniert, auch Samstag nachmittags!Die Parkplätze sind voll mit Seilbahnbauteilen. (Wer hat Bedarf an einem Seilbahnbaukasten der Firma Leitner?
) Am unteren Parkplatz wurden heute die Stützenjoche mittels Autokran montiert.
Die Schlägerungsarbeiten sind fast fertig. Die Stützenfundamente werden gerade ausgehoben. Am Nockhof entsteht zwischen Kapalle und alter Mittelstation die neue Mittelstation. Oben auf der Alm wurde heftigst am alten Bergstationsgebäude herumgebaut. Man kann der Längsachse nach durchschauen. Der obere SL wird wieder flottgemacht, der Kurven - SL wird hingegen gerade abgebrochen.
Der ESL ist nicht mehr.
Als ich hochgegagen bin, hat mich ein VW T4 des Pettneuer Skigebietes überholt: darin zwei Seilbahnmontuere der Firma HSP und einer der Firma LST!!!!!
Diese haben heute begonnen, die Rollenbatterien sanft abzubauen. Der Antrieb ist schon zerlegt und wartet auf den Abtransport.
Ich hab, davon selbstverständlich Bilder gemacht, die kommen aber erst später!
MFG Dachstein
Verfasst: 22.10.2005 - 22:20
von Dachstein
So und hier sind meine Baubilder!
Bitte nicht all zu streng sein, es ist meine erste Baureportage!
MFG Dachstein
Verfasst: 23.10.2005 - 01:19
von Schwoab
Sehr schön, aber das wird schon ganz schön eng, ob das noch alles fertig wird!?! Im Zeitplan macht mir vorallem die ganze Infrastruktur noch sorgen, z. B. Pistenbeschilderung, und andere wichtige Dinge, muss ja alles neu aufgestellt werden!
Wie siehts dort oben eigentlich mit einem Restaurant, oder einer Hütte aus, gibts da noch was, oder wird da auch was Neues gebaut?
Sollte man das Topic nicht mal umbenennen, z. B. "NEUE MUTTERERALMBAHN"!