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Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Testlauf abgebrochen**
Verfasst: 07.06.2009 - 22:08
von jefflifts
schmittenfahrer hat geschrieben:Frage war zwar nicht an mich, aber ich denke er verwendet ein Stahlseil mit Kunststoffummantellung.
Ich muss jefflifts jetzt aber doch mal trotz der anfänglichen Probleme zu seiner großartigen Bahn gratulieren!!!
stimmt, es ist ein 2mm Stahlseil mit einem 1mm Kunststoffmantel!
Hätte ich ja von Anfang an ein Vernünftiges Zugseil genommen und diesen Gewitterigen Nähgarn weg gelassen wäre auch alles besser gelaufen, aber aus solchen Fehlern lernt man und ein 2. mal werde ich dieses Zeug nichtmehr nehmen. Mein jetziges Zugseil besteht zwar aus gefühlten 1000 zusammengeflickten Teilen, ist dafür aber dicker und rissfester!
P.S. morgen soll die Sonne scheinen, das macht sich sowieso auf den Bildern besser
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Testlauf am 08.06.09**
Verfasst: 07.06.2009 - 23:22
von force21
Die Laufschiene in der Station gleich nach dem Wechsel vom Tragseil auf die Schiene ist ganz schön "eckig" ausgeführt, gibt das denn keine Probleme?
Du solltest die Tragseile noch etwas Anspannen, der Teichmann ist über diesen ganzen Massenschlüsse sicher nicht sehr zufrieden
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Testlauf abgebrochen**
Verfasst: 08.06.2009 - 12:47
von S@ndlo
jefflifts hat geschrieben:
@ S@ndlo: wie kommst du auf die Zuschauer??
Na, bei einer so grossartigen Bahn muss doch die Nachbarschaft zuschauen.
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Testlauf am 08.06.09**
Verfasst: 08.06.2009 - 14:34
von darkstar
Hat die Kabine beim beim Riss eigentlich schaden genommen?
Ansonsten, wir warten auf Bilder
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Testlauf am 08.06.09**
Verfasst: 08.06.2009 - 16:25
von jefflifts
Der Testlauf ohne Kabine lief bis auf ein paar Kleinigkeiten fast perfekt.
Als ich die Kabine an hing, fing das Chaos an! Die Kabine fuhr nicht in die Station, weil die Einfahrtsschienen die Kabinen aus der Bahn drückten, die Kabine fur nicht durch den Umlauf, weil sich das komplette Podest durch die Zugkraft der Seile angehoben hat, das Laufwek blieb an allen 4 Rollen hängen und verhakte sich später an der Ausfahrtsschiene, genauso wie am Mast!
Dadurch, dass sich die 2 Schrauben der Motorhalterung und 2 Schrauben der kompletten Stationsaufhänung durch die Zugkraft losgerissen haben und jetzt doll gedreht sind müsste ich sowiso die komplette Standkonstruktion der Bergstation neu bauen!
Traurige Bilanz des Testlaufes: Das Komplette Projekt ist vorerst auf Eis gelegt und es werden Verbesserungen durchdacht.
Es muss sich sowiso eine neue Standkonstruktion der Bergstation ausgedacht werden, da das Podest nach einiger Zeit aus dem Dach reißt!
Eventuell baue ich auch alles ab und verkaufe die Teile und Kabinen.
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Projekt auf Eis gelegt**
Verfasst: 08.06.2009 - 17:10
von darkstar
Das ist sehr schade, ich hätte gerne die Bahn in Betrieb gesehen! Wieviele Kabinen hast du denn schon hergestellt?
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Projekt auf Eis gelegt**
Verfasst: 08.06.2009 - 17:28
von Andreas K.
Oh mann das ist jezt blöd... Jetzt wo du soweit gekommen bist ist aufgeben keine gute Idee sonst wäre meine Arbeit mit den Kabinen umsonst gewesen.
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Projekt auf Eis gelegt**
Verfasst: 08.06.2009 - 17:45
von Ram-Brand
Uii, da hast du Wohl die extremen Kräfte unterschätzt.
Man glaubt gar nicht was da für Schmackes hinterhängt.
Kannst du die Bergstation nicht noch am Schneegitter befestigen?
Das sollte dich stabiler sein.
Aufgeben ist aber schlecht. Vielleicht baust Du erstmal eine kleinere Variante.
Z.B. nur bis auf das Gartenhäuschen.
Oder du baust um auf 3S. 
Denn durch die Seilreiter hängt dein Zugseil, dann nicht so extrem durch.
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Projekt auf Eis gelegt**
Verfasst: 08.06.2009 - 18:03
von Fabi111
Schade!
Ich würde es auch erstmal in einer kleineren Variante bauen!
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Testlauf am 08.06.09**
Verfasst: 08.06.2009 - 18:06
von Dachstein
Als Modellbauer weis ich, dass solche Sachen demotivieren. Meine erste H0 Lok ist auch fürchterlich schief gegangen - hab dann einen Großteil wieder zerlegt und die Konstruktion neu überdacht. Fazit: für jedes Problem gibt es eine Lösung, allerdings muss man die Probleme erst lokalisieren. Das hast du ja gemacht. Also nicht den Kopf in den Sand stecken. 
Dass es auch in normalen Leben so gehen kann, beweisen die beiden 4 Achser der Rittnerbahn. Sie mussten, obwohl die Konstruktion auf dem Papier geglückt erschienen war, nachgebessert werden. Bei der Bremsprobefahrt des ersten 4 Achsers wurden erhebliche Mängel an der Bremse festgestellt, der Wagen musste zurück ins Werk - und es standen teilweise sogar Neukonstruktionen an. Glücklicherweise war der zweite 4 Achser nicht ausgeliefert.
Wie man sehen kann: Probleme gibt es überall - die passende Lösung auch. 
MFG Dachstein
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Projekt auf Eis gelegt**
Verfasst: 08.06.2009 - 21:10
von Petz
Jeffrey, nur nicht die Flinte ins Korn werfen, von solchen Rückschlägen bleibt keiner verschont der was neues entwickelt - glaub mir ich sprech da aus Erfahrung....
Eventuell könntest Du die Bergstation bzw. das Podest mit einem Stahlseil sichern welches Du indirekt zwischen eine der darüberliegenden Dachziegelreihen hängst. Paar Dachziegel weiter oben abheben und das Seil zwischen die Ziegel führen und das obere Ende mittels Schraube an der, unter den Ziegeln befindlichen Dachlattung befestigen und danach die abgehobenen Ziegel wieder drauflegen.
Andere Variante wäre, einen längeren und etwas dickeren und somit steiferen Blechstreifen so zu biegen, daß er zwischen zwei übereinanderliegenden Dachziegel oberhalb des Podestes reingesteckt wird. Das Blech am oberen Ende so biegen, daß es sich am Dachziegelende sicher einhakt (die Ziegel selbst halten ja durch ihre Nasen auf der Lattung) und das untere Ende mit dem Podest verschrauben.
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Projekt auf Eis gelegt**
Verfasst: 08.06.2009 - 21:42
von Ram-Brand
Wie gesagt ich würde die Station vorne gegen den Schneefang stützen, da dieser an mehreren Punkten schon fixiert ist.
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Bilder vom Testlauf**
Verfasst: 09.06.2009 - 13:21
von darkstar
Ja aber Hallo! Das sieht doch schon mal klasse aus!
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Bilder vom Testlauf**
Verfasst: 09.06.2009 - 13:58
von falk90
Die Beilder sehen aber eh schon genial aus!
Was mir auffgefallen ist: Du hast dein Zugseil für meinen Geschmack sehr stark gespannt! Das gibt meistens nur Probleme (bei meiner Lego 4-CLF auf alle fälle)
Wenn du inzwischen auf dem Gartenhäuschen eine Provesorische Stütze aufstellst bis du dann die richtige fertig hast (Holz oder so), dann kannst du auch mit weniger Seilspannung arbeiten, da das Spannfeld nicht so gigantisch ist!
Das ist ja auch bei Richtigen 2-S Bahnen so, dass das Zugseil teilweise weit unter dem Tragseil hängt, auf deinen Bildern hängt es ja sogar höher!
Ich hoffe, die Tipps nützen dir ein klein wenig und wir bekommen noch eine Richtig tolle Bahn zu sehen
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Bilder vom Testlauf**
Verfasst: 09.06.2009 - 15:46
von jefflifts
das Zugseil macht mir die wenigsten Probleme, das mit dem stramm ziehen hatte mehrere Gründe:
1. War es zu kurz.
2. Hatte ich sonst nicht genug Reibung beim Antrieb und
3. ist es um einiges leicher als das Tragseil!
Zur Zeit habe ich die Bahn wieder abgebaut, da ich jetzt einiges zu verbessern habe. Beim nächsten Testlauf läuft dann hoffentlich alles besser und der 1. Mast müsste dann auch schon fertig sein.!
@ PHB: diese Idee mit dem Schuh ist ja schön und gut, halt wie das original aber meine Idee war halt einfacher zu bauen. Ich will jetzt auch nicht sagen, dass meine nicht funktioniert nur 2 Sachen muss ich ändern: Die Roba muss weiter zurück, da sonst das Seil immer entgleist und der Radius ist in Richtung Bergstation zu klein, da muss er noch ein bisschen auf gebogen werden! Ansonsten funktioniert die Überfahrt bis auf ein paar kleinigkeiten (wie du schon sagtest, Rollen zu eng) ganz gut! Ich besitze leider keine eigene Fräse und kenne auch keinen, der eine besitzt, also wäre der Schuh nach deiner/der Originalkonstruktion viel zu schwer zu bauen. Die Rollen könnte ich auch alle Einzeln aufhängen, aber ist mir zu viel Arbeit, da es so ja funktioniert!
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Bilder vom Testlauf**
Verfasst: 09.06.2009 - 16:55
von PHB
Gib mir die maße und ich Fräs dir das eben
Ist keine große sache. 5mm Alu hätt ich da.
Klar Meine Idee ist wie beim Original aber ich würde es auf dein Problem bezogen so machen da du dir durch diesen Hauptträger dann die ROba sparst also die Wippen weil du die Einzelaufhängung dort rein machen kannst.
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Bilder vom Testlauf**
Verfasst: 09.06.2009 - 18:53
von jefflifts
Video vom Testlauf:
Direktlink
Sorry, habe gerade jetzt erst bemerkt, dass die Typenbezeichnung falsch ist! War schon beim nächsten Projekt
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Bilder vom Testlauf**
Verfasst: 09.06.2009 - 19:08
von detachable
Woher hast du den die Rollen? Die Rollen meiner jetzigen Bahn sind nämlich viel zu groß.
Trotz deiner Probleme sieht deine Bahn super aus.
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Bilder vom Testlauf**
Verfasst: 09.06.2009 - 19:10
von jefflifts
die Rollen habe ich selbst gedreht.
Trotz deiner Probleme sieht deine Bahn super aus.

danke!
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Bilder vom Testlauf**
Verfasst: 09.06.2009 - 19:56
von Petz
Sonst könntest Du die Tragseilschuhkonstruktion auch ähnlich der bei meiner Kundenpendelbahn machen:
Quadratmessingstab entsprechend dem Seilverlauf biegen, Messing - U - Profil gleich biegen und seitlich an den Quadratstab löten, hinten am Messingstab zwei Messingflachprofile nach unten stehend verschrauben an denen dann der Rollenträger befestigt wird. Durch die beiden trapezförmig angebrachten vertikalen Flachprofile lässt sich der Rollenträger dann noch in der Lage anpassen.
Dreh Dir außerdem etwas breitere Seilrollen (sowie meine auf den Bildern) damit auch dann das Zugseil nach Gehängeüberfahrt sicher wieder in den Rollen abgelegt wird wenn die Kabinen etwas seitlich pendeln.
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Bilder vom Testlauf**
Verfasst: 12.06.2009 - 13:27
von jefflifts
Hallo Liebe Kollegen!
Es gibt sehr gute Nachrichten von der Modell-Penkenbahn! Gestern habe ich mir eine Kabine genommen und den Gehängearm versetzt, weil die Kabine nicht gerade am Seil hing! Nach dem alles getrocknet war habe ich einen 2. Testlauf in der Garage gestartet, und siehe da, sie Funktioniert!! Die Kabine drehte mehrere Runden, ohne dass ich eingreifen musste!
Und das Problem lag noch nicht einmal an mir sondern an meinem Kollegen Seilbahner0815
. Naja, egal! Jetzt funktioniert ja alles und ich kann ganz normal weiter machen! Ich werde jetzt mit dem Mast Nr. 1 anfangen und dann die Stationsverkleidung bauen. wenn das alles fertig ist werden die Kabinen geändert und die Laufwerke gebaut und dann kann's los gehen!
Re: Bautagebuch 15-BGF''Penkenbahn''**Bilder vom Testlauf**
Verfasst: 12.06.2009 - 13:44
von Andreas K.
Hättest was gesagt dann hätt ich die Gehänge auf die breite der Laufwerke versetzen können.