Seite 9 von 244

Verfasst: 01.10.2003 - 18:22
von Tobias
Hab heute den neuen Liftprospekt von Zermatt erhalten
Die Liftdaten sind auch angegeben.
Das ist ja echt der Wahnsinn,
der Schlepplift Gandegg ist 3534 Meter lang!!!
Gibts denn noch längere?

Verfasst: 01.10.2003 - 18:26
von Michael Meier
Geil die haben 2 mit 3 verwechselt! :lol:

Verfasst: 02.10.2003 - 15:14
von mic
...ich hoffe das hatten wir noch nicht.
http://www.seilbahn.net/newsline/zermatt8.htm

Verfasst: 02.10.2003 - 17:12
von Rob
Hatten wir schon! Ist die neueste Medienmitteilung. Ich glaube die von seilbahn.net lesen mit, sehen dass und einige Tage spater steht es unter 'news'! :wink: Mittlerweile wissen wir ins forum die Neuigkeiten aus der Seilbahnwelt als erste... :lol:

Verfasst: 02.10.2003 - 17:37
von skikoenig
...Ich glaube die von seilbahn.net lesen mit...
Könnte gut sein! Kaldini haben sie doch auch nach seinen Fotos gefragt! Wie sind die an Dich herangetreten???Kalidini???

Verfasst: 02.10.2003 - 19:38
von Theo
Läng Gandegg alt: 2070m + Länge Theodulpass alt: 1464m ergibt zusammen genau: 3534m. Das Teil ist wirklich so lang. Aber wenn es am Klein Matterhorn zuviel Wind hast bist man froh wenn es diesen Lift gibt, vor allem wenn es 15.00 ist und man in Cervinia wohnt.

Verfasst: 03.10.2003 - 14:32
von Emilius3557
Denke auch, dass das mit den 3,5 km Länge stimmt. Eine Frage dazu: startet jetzt der umgebaute SL Gandegg-Theodulsattel am Trockenen Steg oder weiter oben, wie es vor einigen Monaten mal geheißen hat? Für die 3,5 km auf dem flachen Gletscher muss man sich halt eine Zeitung mitnehmen, oder zum Sonnenbräunen nutzen, oder zum Flirten... :D

Verfasst: 03.10.2003 - 14:36
von miki
oder zum Flirten
Nanana, es wird langsam aber sicher Winter, und bei dir machen sich Frühjahrsgefühle bemerkbar :wink: ?

Aber die Idee mit
Zeitung mitnehmen
ist gar nicht schlecht *merkenmuss*

Verfasst: 03.10.2003 - 14:59
von skikoenig
Nanana, es wird langsam aber sicher Winter, und bei dir machen sich Frühjahrsgefühle bemerkbar ?
Aber wenn es Winter wird bekommen doch die meisten hier aus dem Forum *Frühlingsgefühle* !!! Alles andere gräbt sich langsam in ihren Wohnungen ein!

Verfasst: 03.10.2003 - 15:16
von Ram-Brand
Genau! *hechel* ;-) 8)

Verfasst: 03.10.2003 - 16:00
von WISBI-Meister
War von euch jemand schonmal in Zermatt :?: Wie ist das Skigebiet und die Infrastruktur :?:

Lohnt sich dort ein Winterurlaub :?:

Verfasst: 03.10.2003 - 16:05
von Emilius3557
Unglaublich, was man mit einer dahingeschriebenen Bemerkung für Reaktionen auslöst... :D

Durch die Investitionen der letzten beiden Jahre in neue Lifte und der vergangenen Jahre in die Beschneiung wird sich ein Urlaub dort sicherlich bald wieder richtig lohnen. Sobald die Verbindung Furi-Gornergrat und Gant-Gornergrat steht bin ich wieder vor Ort.

Verfasst: 03.10.2003 - 19:27
von Michael Meier
Marius hat geschrieben:Sobald die Verbindung Furi-Gornergrat und Gant-Gornergrat steht bin ich wieder vor Ort.
^^Wieso das denn? Gant Hohtäli steht ja schon warum denn Gornergrad? Damit noch mehr so Anfänger da hoch fahren! Juhui! Die Pipipiste nach Gant zum Einfahren und mit der Pendelbahn direkt aufs Gornergrad auf den Höllentritt?

Verfasst: 03.10.2003 - 19:31
von Emilius3557
Damit noch mehr so Anfänger da hoch fahren
Nein! Damit ICH da hoch fahren kann, ganz einfach. :D

Verfasst: 03.10.2003 - 19:40
von Michael Meier
Jo Super für einen kanst du auch von der Gant zum Hohtäli und von da entweder zum Stockhorn oder zur Roten Nase. Letzteres ist eher ein Witz! Die Bahn ist knapp über 100m Lang und mach eine Höhendifferenz von 11m! :lol: Super zudem liegt das Perron auf 15m Höhe :wink: Toll nicht! Du machst zu Fuss mehr Höhenmete als Anschliessend per Bahn!

Verfasst: 03.10.2003 - 21:42
von Emilius3557
Ich bin schon einmal mit der 60 PB zur Roten Nase gefahren. Die ist aber sicherlich länger als 100 m. Im Prospekt steht irgendetwas von 600 m. Mit der Höhendifferenz liegst du richtig (wie egtl. immer :D ). Da der SL Gant-Platte leider abgebaut wurde, ist dies heute die einzige Möglichkeit vom Gant zur Roten Nase zu kommen. Was ich mir hier aus skitechnischen Gründen wünschen würde ist ja eh klar: 2 KSBs vom Gant auf die Rote Nase bzw. aufs Stockhorn.

Verfasst: 04.10.2003 - 18:55
von Michael Meier
Scho klar sind wirklich 700m. Allerdings kommt einem das nicht so vor! So ganz ohne Stützen 11HM und die Station hochlatschen 15HM Geil!
Die Stationen sind übrigens für 2 Kabinen konstruiert fährt aber nur eine!

Verfasst: 06.10.2003 - 21:56
von GMD
Meier Michael hat geschrieben:Die Stationen sind übrigens für 2 Kabinen konstruiert fährt aber nur eine!
Man wollte halt falls die Frequenzen steigen sollten schnell und leicht auf zwei Kabinen ausbauen können.

projekte

Verfasst: 11.10.2003 - 23:22
von snowworld
hier die projekte aus dem geschäftsbericht:

Auch diesen Sommer sind die Bauaktivitäten
gross:
• Die Umgebungsarbeiten des Matterhorn-
Express schreiten voran.
• Die 6er-Sesselbahn Furggsattel wird fertig
gebaut.
• Die 6er-Sesselbahn Gifthittli auf Gornergrat
ist im Bau.
• Die 7,5 km lange Schneianlage Breitenboden-
Gant-Fluhalp-Rothorn wird erstellt.
• Die Bahnstationen Gifthittli und Schwarzsee
werden umgebaut, d.h. umgenutzt.
• Das Skitestcenter auf dem Trockenen Steg
wird um 250 m2 vergrössert, ab Oktober
2003 sollen dort 1000 Paar Testskis zur
Verfügung stehen.
• Pistensanierungen erfolgen beim Weissen
Gufer, obere National, Hohtälli etc.
• Abbruch der alten Station Rothorn
• Viele weitere kleine Umbauten und
Renovationen.

Intensiv wird an kurz- und langfristigen
Projekten gearbeitet:
• Pistenrückführung und Beschneiung untere
National-Spiss und ev. Wiesti.
• Pistenrückführung und Beschneiung
Schweigmatte-Moos-Tuftra-Zen Stecken.
• Schneianlagen Kelle, White Hare, Tuftern,
Findeln, Riffelboden-Schweigmatte,
Aroleid, Hörnli, Börter-Furi-Zermatt etc.
• Pistenrückführung und Beschneiung Richtung
Oberhäusern / Santa Fé, geprüft wird
der Bau eines Liftes unterhalb Santa Fé in
den Stollen der Standseilbahn Sunnegga.
• Entfernung Tunnel und Verbreiterung der
Piste entlang der Bahngalerie Riffelberg.
• Ölumschlagstationen Findelbach und
Riffelboden.
• Ersatz Gondelbahn Sunnegga-Blauherd.
Im 2005 läuft die Konzession und die
Betriebsbewilligung aus.
• Neue Bahnverbindung Furi-Schweigmatte-
Riffelberg.
• Ersatz der Gruppenumlaufbahn Furgg-
Schwarzsee und Furgg-Trockener Steg durch
Weiterführung des Matterhorn-Express vom
Schwarzsee bis zum Trockenen Steg.
• Sanierung Piste Matterhorn.
• Erreichung des Valais Excellence und somit
der Audits ISO 9001 und ISO 14001
(Umweltmanagement).
• Stufenweiser Ausbau der Station Klein
Matterhorn mit einem gästefreundlicheren Angebot

pics

Verfasst: 11.10.2003 - 23:26
von snowworld
hat jemand noch bilder aus zermatt? war schon solange nicht mehr da :( würd mich wahnsinnig über ein paar bilder freuen :jump:

Verfasst: 12.10.2003 - 00:48
von F. Feser
und könnte vielleicht mal jemand einen pistenplan mit eingezeichneten neuen projekten posten (wenns net gibt, malen bitte :P) damit ich weiß, welche anlagen ich im dezember alles ablichten muss :P

Verfasst: 12.10.2003 - 12:01
von Michael Meier
Bild
A.) 8EUB Sunnegga Blauherd ersatz 4EUB
B.) 125PB Furi Riffelberg Neubau
C.) 6Bubble Gifthittli ersatz Kurven SL
D.) 8EUB Furgg ersatz PB
E.) 8EUB Schwarzsee Furgg ersatz GUB
F.) 4Bubble Hörnli ersatz SL
G.) 6Bubble Furgsattel ersatz SL
H.) SL Gandegg ersatz TSL und SL

Verfasst: 12.10.2003 - 20:34
von starli
wow, da geht was weiter.. dafür, daß die vor kurzem auch so über "geld"mangel gejammert haben :-)

Verfasst: 12.10.2003 - 22:47
von Raph
Ersatz der Gruppenumlaufbahn Furgg-
Schwarzsee und Furgg-Trockener Steg durch
Weiterführung des Matterhorn-Express vom
Schwarzsee bis zum Trockenen Steg.
Also das find ich ehrlich gesagt nicht sehr gut. Da fährt man dann ja ewig. Als Zubringerbahn ist das vielleicht ja ok, aber als Beschäftigungsanlage?

Verfasst: 13.10.2003 - 12:39
von Andreas Wick
Also ich find auch nicht so toll! Aber die anderen find ich gut!

Was ist dann jetzt mit dem Sessel Hörnli passiert? Für den haben sie doch keine Bewilligung bekommen!
Wird der dieses Jahr gebaut?