Welche sort Kabel gebrauchen sie? Meiner Talstation mit Stationsforderer is schon fertig. Ich habe auch automatische Tür eroffenung. Aber die Kabel hatte keine grip und dann kan ich meiner Station nicht richtig ausprobieren.
Vor ungefähr einem Jahr stand für mich fest, dass ich in der Schule eine Projektarbeit über Seilbahnen machen werde. Da es in der Nähe der Schule keine Seilbahn gibt, habe ich mich entschieden eine Modellseilbahn aus Lego zu bauen. Also fing ich an eine fixgeklemmte ZUB zu bauen. Hat es so was in echt überhaupt gegeben? Die Idee für die Klemme des Zugseils habe ich im Alpinforum oder einer anderen Homepage bekommen. Das Tragseil war ein Nylonfaden und das Zugseil war ein Nähgarn. Antrieb und Abspannung waren in der Bergstation untergebracht. Aber näheres bei den Bildern.
^^aller Anfang ist schwer, das waren die ersten versuche mit den Gondeln und zwei Seilen.
^^so sah die Bahn dann eine Zeitlang aus, Bergstation auf einem Schrank und die Talstation fast unterm Bett
^^Talstation und noch eine Pendelbahnkabine
Die Bahn lief eigentlich schon ganz gut aber ich habe mich dann entschieden sie zur Hälfte abzureisen und in der Ebene aufzubauen, weil es dann leichter war die Bahn in die Schule zu bringen. Aber was dann dadanach kam, habe ich zwar immer mir gewünscht, aber nicht geglaubt, dass es so gut funktionieren würde.
Nach dem ich dann noch zwei Stützen und eine neue Station gebaut hatte, war die Bahn in der Ebene dann fertig. Die Idee die Bahn in der Ebene zu bauen kam mir glaube ich als ich die Bilder von der Bugabahn gesehen habe.
^^neue Station mit Antrieb und Abspannung
^^die neue und größere Station mit einfahrender Gondel, im Hintergrung kann man die ausfahrende Gondel auch noch erkennen
^^ehemalige die ältere Station eher Leitner vom Aussehen (Ex-Talstation)
Nach dem die Projektarbeit mit 1,1 geschafft war, habe ich mich dann daran gemacht die Seilbahn aus meinem Zimmer in den Garten rauszubauen. Es wurden dann 11 Gondeln, eine Stütze, die nachdem sie zusammenkrachte verstärkt wurde, ein Höhenunterschied von ca. 6m und eine Länge von ca. 12m.
^^die ertse Gondel hängt am Tragseil
^^Zug- und Tragseile ohne Gondeln
^^die ertse Gondel verlässt die Talstation und hat somit schon die Hälfte der Strecke hinter sich
^^die ertse Gondel kommt von der Talstation zurück
Des habe ich mir schon fast gedacht, war aber auch nicht böse gemeint.
Die Bergstation hatte ich mit Paketklebeband auf dem Schrank festgeklebt und durchs Abspanngewicht wurde die Bergstation auch noch gehoben.
Die Talstation war schon schwieriger aber mein Opa hatte alte schwere Fließen. Drei Fließen übereinander mit Paketklebeband gut eingewickelt, dann die Legoplatte mit der Talstation auch mit Paketklebeband auf die Fließen geklebt und zusätzlich noch mit Nylonfaden festgebunden und dann noch gut eingegraben. Damit die Talstation in der Mitte nicht auseinanderkracht, habe ich diese noch mit einer gebrochenen Steinplatte (auch vom Opa) beschwert. Ist beim letzten Post mit Bildern zu sehen.
^^alles was so grau aussieht sind die eingewickelten Fließen
Aha, es werden ja bei einem so langen Spannfeld mit doch sehr vielen (wieviele waren es letztlich) Gondeln doch einige Kräfte frei, und die Verbindung der Legosteine hat ja schließlich auch gewisse Grenzen.
Ja, aber danach kann man die Legosteine nicht mehr wieder verwenden.
In den Legoländern werden die Steine geklebt, aber nicht nur wegen der stabilität, auch weil die Modelle sonst schneller wieder abgebaut wären, als aufgebaut.
Hier sind die Anfaenge meiner kuppelbaren 3S-Bahn zu sehen, von der aber noch keine technischen Daten bekannt sind, da ich nichtmal weiss, wo ich die Stationen stationieren soll.
^Komplettansicht der Talstation (das rot eingekreiste ist die noch fehlende Drehscheibe 1, welche die Gondeln vom Auskuppelgleis zum Einstiegsbereich bringt).
Detailbilder:
^Das ist die Abspannung.
^Antrieb des ganzen.
^Hier kommen die Gondeln an die drei Seile.
^Hier kommen sie runter (leider etwas unscharf ) Am Ende der Schiene ist das Gehaenge der Bahn zu sehen.
^Hier ist nochmal der Antrieb zu sehen. Hinten ist der fast fertige Einstiegsbereich zu sehen (jedenfalls auf Schienenbasis).
Die Gondel:
(alt)
^Der alte Gondelprototyp von vorne.
^Meine Hand und die Gondel von der Aussenseite.
^Hier ist der Prototyp von hinten gesehen.
^Das ist die Innenseite des ganzen.
(neue Gondel, alte ist weg)
^Die sehr dezent gestaltete Gondel von vorne links.
^Die sehr dezente neue Kabine von hinten rechts .
Die Klemme funktioniert folgendermassen: An einer Platte mit sechs mal 2 Noppen sind 4 Raeder (zwei pro Seite; auf ihnen sind ein 2*2 Stein und eine glatte Platte mit derselben Konfiguration angebracht) befestigt.
Diese werden beim Einfahren in die Station hinunter gedrueckt und verharren die ganze Station ueber in dieser Position.
Die Platte ist dann wiederum mit einem Gummiband mit dem eigentlichen Gehaenge verbunden, womit die Klemmkraft erreicht wird. Beim Einkuppeln wird nun das Seil geschickt zwischen die Klemmbacken (Gehaenge und Auflageflaechen der Raeder am Gehaenge eingefaedelt und wenn das geschehen ist, wird die untere Klemmbacke losgelassen und wird ans Seil gekuppelt.
Stuetze im alten Design (schon laengst ueberholt):
^Seite
^Von vorne
Neuer Antrieb in der Bergstation (die Talstation ist somit nur noch die Abspannung):
^Ganz nah dran.
^Weiter entfernt vom Antrieb.
Bilder von der kompletten Bergstation und der neuen Stuetze werden noch folgen. Zu mehr Bildern hatte ich keine Lust.
Uebrigens wurden vorgestern schon der Antrieb (dort noch in der Talstation) und die Abspannung getestet.
Ergebnis:
-Abspannung funktioniert.
-Antrieb funzt ueberhaupt nicht. Das hat mir den Anlass gegeben, den Antrieb zu verlegen. Ich hoffe, mit dem neuen Antrieb funktioniert es gut .
Soeben wurde die Bergstation der Seilbahn geschrottet, somit wird es wohl noch einige Zeit brauchen, bis ich Bilder von ihr machen kann .
Das passierte folgendermassen:
Ich moechte mich von der rechten Seite in den Sessel setzen. Ich war auch schon auf der Lehne, als ich ploetzlich abgerutscht bin. Hier beginnt die letzte viertel Sekunde der Bergstation. Ich falle ruecklinks vom Sessel und pralle mit voller Wucht direkt auf die Bergstation und mein Kopf tangiert die Hauptstuetze, womit auch sie in sich zusammenbricht. Der Mast loeste sich vom Sockel und brach dort inzwei, wo mein Kopf den Mast traf. Gleichzeitg wurde auch der Stuetzenkopf vom Mast gerissen und musste ebenfalls ein paar Teile in die Umgebung verstreuen. Dann habe ich mich wieder in den Sessel gesetzt und die leicht verstreuten Teile der Bergstation zu einem Haufen zusammengetragen, damit ich morgen weiterbauen kann. Deshalb wird es erst morgen neue Bilder geben .