Seite 9 von 11

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Verfasst: 19.05.2019 - 12:45
von CV
sehe ich auch so.
Auf Funivie.org sind übrigens 5 Varianten vorgestellt
https://www.funivie.org/immagini_forum/ ... chuvnu.JPG
https://www.funivie.org/immagini_forum/ ... 67hv66.JPG

Allerdings sind die Begründungen schon zugungsten der PB-Lösung verzerrt dargestellt finde ich. Der Sommerbetrieb der PB würde bspw. nur wirklich dann Sinn manchen wenn man auf der Sterzinger Seite die PB Station nicht bei der Bergstation Stock platziert, sondern weiter unten bei der Bergstation der EUB. Auch fehlt die Finanzplanung dafür, dass die EUB in Ladurns eine Mittelstation bekommen muss. Wenn ich das richtig verstehe, soll diese erstmal in die bestehende Bahn eingebaut werden??? Oder wollen die sich neben einer 6KSB auch gleich eine neue EUB leisten???

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Verfasst: 19.05.2019 - 13:25
von Christopher
Naja, zum einen gibt es die Kleinskigebietsförderung, zum anderen hat Ladurns ziemlich "günstige" Besitzverhältnisse. Was man so hört, kommt die EUB in zwei Jahren.

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Verfasst: 01.06.2019 - 11:53
von Rennstier
https://www.facebook.com/11990128477772 ... 32?sfns=mo

"‼️‼️Mit Konfort und Design in die neue Wintersaison 2019/20‼️‼️

Neue 6er-Sesselbahn "Wastenegg" in Ladurns🚡☃️

Ab diesem Winter können Sie mit dem neuen automatischen 6er-Sessellift “Wastenegg” den höchsten Punkt von Ladurns auf 2023m mit noch mehr Komfort und Geschwindigkeit erreichen. Freuen Sie sich auf einer der modernsten Aufstiegsanlagen aus dem Hause Leitner Ropeways. Das Stationsgebäude im Schwarz-Roten Pininfarina-Look wird Ihnen gleichermaßen ins Auge fallen wie die bequemen gepolsterten Premiumsitze EVO mit Wetterschutzhaube und bestmöglichster Kindersicherung. Der neue Sessellift ermöglicht nun auch die direkte Anbindung an die rote Piste “Patrick Staudacher" (Nr.7)."
Sehr schön, bis auf die Sitzheizung baut man Beste vom Besten. Ladurns, Sterzing und Ratschings müssen doch alle irgendwie mit Leitner zusammenhängen, anders kann ich mir nicht erklären wie die sich immer solche Vorzeigeanlagen leisten können.

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Verfasst: 01.06.2019 - 13:02
von Christopher
Rennstier hat geschrieben: 01.06.2019 - 11:53 Sehr schön, bis auf die Sitzheizung baut man Beste vom Besten. Ladurns, Sterzing und Ratschings müssen doch alle irgendwie mit Leitner zusammenhängen, anders kann ich mir nicht erklären wie die sich immer solche Vorzeigeanlagen leisten können.
Ratschings baut kaum mehr Vorzeigeanlagen, da man lieber mit ausgereifter Technik arbeitet, dass Skigebiet läuft einfach verdammt gut!
Am Rosskopf hat man nach 16 Jahren wieder eine Bahn gebaut, würde man gut mit Leitner zusammenarbeiten, gäbe es die Verbindung mit Ladurns schon und das Gebiete wäre auf dem neusten Stand.
In Ladurns lässt sich eine Verbindung zu Leitner nicht leugnen, es gibt ja auch das Prinothtestgebiet, allerdings fasst man auch die ziemlich hohe Förderung für Kleinskigebiete ab.

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Verfasst: 01.06.2019 - 18:08
von markus
Schon komisch... vielleicht weil Leitner direkt vor der Haustüre liegt? In ganz Vorarlberg gibt es auch fast zu 98 Prozent Doppelmayr Anlagen, sehr auffällig!

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Verfasst: 02.07.2019 - 08:34
von Richie
Ein Bericht zur neuen Bahn in Ladurns: Ladurns: Neue 6er-Sesselbahn "Wastenegg"

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Verfasst: 09.09.2019 - 16:35
von Skiphips
In Verbindung mit der Förderung für Kleinstskigebiete wurde die Förderung für den Ersatz der Sesselbahn Wastenegg um weitere 30% erhöht.
Siehe dazu hier Nummer 739 vom 03.09.2019.

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Verfasst: 09.09.2019 - 18:26
von Theo
Förderung ist ja gut und recht, aber 5.3 Mio zu erhalten nur um eine erst 17 Jährige KSB durch was noch moderneres zu ersetzen finde ich jetzt doch mehr als etwas gar hoch.
Wenn ich mir da die Beträge so ansehe wo hier im Wallis maximal gesprochen werden können so muss man sagen dass diese so klein sind dass es nicht mal zur Stufe lächerlich reicht.

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Verfasst: 19.11.2019 - 13:21
von Christopher
In der letzten SI war übrigens schon offiziell vermeldet worden, dass man 2021, in Ladurns, die erste Sektion durch eine 10-EUB ersetzen möchte.

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Verfasst: 02.01.2020 - 21:10
von Richie
Ein Bild zur neuen Bahn auf der Homepage:

https://www.ladurns.it/de/mit-komfort-u ... son-201920

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Verfasst: 02.01.2020 - 21:55
von Martin_D
Ich war am 30.12. für einen halben Tag ab etwa 12.00 Uhr in Ladurns und kann etwas zur neuen Sesselbahn Wastenegg sagen. Die neue Trasse hat Vor- und Nachteile: Der große Vorteil ist, dass man von der Staudacher-Piste 7 die Talstation der Bahn erreicht und nicht mehr ganz bis ins Tal fahren muss wie früher. Der Nachteil ist, dass abgesehen von der Staudacher-Piste alle Pistenvarianten einschließlich der Verbindung von der Bergstation der Ladurnssesselbahn ein vergleichweise schmales etwa 300 Meter langes Stück der Piste 8 zur Talstation der Wasteneggbahn fahren müssen. Entsprechend sind dort die Pistenverhältnisse. Der Parkplatz war, als ich ankam, voll. Doch die Kapazität der neuen Bahn reichte aus. Auf Grund der zahlreichen Pistenvarianten an dieser Bahn hatte man überall genug Platz auf den Pisten, abgesehen von dem erwähnten Pistenstück der Piste 8.

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Verfasst: 09.01.2020 - 10:33
von Richie
Noch ein Bericht zur Eröffnung der neuen Bahn: Skigebiet Ladurns: Aufstiegsanlage „Wastenegg“ feiert Eröffnung

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Verfasst: 21.01.2020 - 12:24
von snowflat
Mit einem gut sichtbaren Schriftzug wollten die AVS-Ortsgruppen der Gemeinde Brenner gegen die Verbindung der Skigebiete Ladurns und Roßkopf protestieren. Doch dieser wurde umgehend entfernt.
Quelle: Verschwundener Schriftzug

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Verfasst: 16.06.2020 - 15:47
von Kron
In Ladurns wird dieses Jahr der Speicher vergrößert .Woher haben die den das ganze Geld ?

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Verfasst: 16.06.2020 - 19:39
von Theo
Bei der KSB letztes Jahr wurden ja 5.3 von 7.1 Mio durch das Land übernommen und ich habe auch irgendwo gelesen dass die Firma eine
AK-Erhöhung von ca. 2 Mio gemacht hat. War also zusammen mit dem Verkauf der alten KSB noch was übrig.

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Verfasst: 17.11.2020 - 19:28
von Skiphips
Die Umweltvorstudie zum Neubau der Ladurns I 10-EUB wurde veröffentlicht.
Die neue Bahn erhält eine Mittelstation in deren Nahbereich ein Übungsschlepplift errichtet werden soll. Von der Bergstation zur Mittelstation soll es einen Skiweg geben. Die Bahn soll auf gleicher Trasse verlaufen. Die Mittelstation liegt auf ca. 1.497m. Der Übungslift verläuft in einer Höhe 1.495 - 1.580m. Der Skiweg zur Mittelstation zweigt auf 1.650m vom bestehenden Skiweg ab.
Projektdetails:
- Talstation 1.137m; Mittelstation 1.497m; Bergstation 1.712m
- Horizontale Länge 1.542,5m; Schräge Länge 1.623,6m; Mittlere Neigung 35,96%
- Stützen 16
- FBM 43 x 10er Gondeln im Abstand von 108m
- Maximale Förderleistung 2.000 P/h bei v=6 m/s

Für die Verbindung mit dem Rosskopf und eine Anbindung des Bahnhofs Gossensass wird eine seriöse Studie gefordert.

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Verfasst: 21.11.2020 - 23:06
von Richie
Skiphips hat geschrieben: 17.11.2020 - 19:28 Die Umweltvorstudie zum Neubau der Ladurns I 10-EUB wurde veröffentlicht.
Die neue Bahn erhält eine Mittelstation in deren Nahbereich ein Übungsschlepplift errichtet werden soll. Von der Bergstation zur Mittelstation soll es einen Skiweg geben. Die Bahn soll auf gleicher Trasse verlaufen. Die Mittelstation liegt auf ca. 1.497m. Der Übungslift verläuft in einer Höhe 1.495 - 1.580m. Der Skiweg zur Mittelstation zweigt auf 1.650m vom bestehenden Skiweg ab.
Projektdetails:
- Talstation 1.137m; Mittelstation 1.497m; Bergstation 1.712m
- Horizontale Länge 1.542,5m; Schräge Länge 1.623,6m; Mittlere Neigung 35,96%
- Stützen 16
- FBM 43 x 10er Gondeln im Abstand von 108m
- Maximale Förderleistung 2.000 P/h bei v=6 m/s

Für die Verbindung mit dem Rosskopf und eine Anbindung des Bahnhofs Gossensass wird eine seriöse Studie gefordert.
Aus meiner Sicht ein sinnvolles Projekt mit Blick auf die Zielgruppe und ein wenig Pistenfläche kommt auch noch dazu.

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Verfasst: 08.02.2021 - 12:59
von talent
Die 10-EUB soll abhängig von Corona im Sommer 2021 oder 2022 gebaut werden, da 2022 die Konzession des Sessellifts abläuft.

Das Projekt kostet 10 Mio € und wird zu 75% vom Land gefördert.

Eine Machbarkeitsstudie zur Verbindung mit dem Rosskopf gibt es wohl bereits.

Quelle: Dolomiten (Print) vom 06.02.

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Verfasst: 09.04.2021 - 20:15
von Radim
Die 10EUB in Ladurns ist nun für 2021 fixiert, am 26.4. beginnt Demontage der bestehende 4KSB/B (geht nach Finnland).

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Verfasst: 12.04.2021 - 11:40
von Richie
Auf der Homepage konnte man sich bis Mitte März 2021 für den Bau der neuen Gondelbahn und die Führung des neuen Restaurants bewerben: Ausschreibung

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Verfasst: 04.05.2021 - 11:06
von Richie
Seilbahn.net hat auch einen kurzen Bericht über den Liftneubau: Ladurns: Neue 10er-Kabinenbahn Ladurns

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Verfasst: 18.06.2021 - 14:56
von Richie
Auf der Homepage der Seilbahnen sind alle Daten der neuen Bahn verfügbar: Neue 10er-Kabinenbahn Ladurns
Technische Daten Kabinenbahn:

Typ: 10er Hochgeschwindigkeits-Kabinenbahn (kuppelbar)
Baujahr: 2021
Höhe/Länge: Talstation: 1140m Bergstation: 1730m Höhendifferenz: 575 m Länge: 1623 m
Fahrgeschwindigkeit: 6 Meter pro Sekunde
Fahrzeit: 5:25 Minuten
Förderleistung: 2000 Personen pro Stunde
Hersteller: Leitner Ropeways

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Verfasst: 13.08.2021 - 15:18
von Christopher
Am Rosskopf errichtet man eine Sommerrodelbahn von Sunkid an der Kombibahn.

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Verfasst: 16.08.2021 - 15:26
von judyclt
Die Kabinenbahn in Ladurns spricht sicher viele Gäste an. Ich persönlich finde sie nicht gut, weil es voller im Gebiet wird und man abschnallen muss, statt sich wie bisher direkt in den Sessel setzen zu können. Betreiber und Anfänger wird's hingegen freuen.
Insgesamt finde ich die Investitionssummen dort schon erstaunlich, zumal abseits der Ferienwochen da nur eine handvoll Gäste unter der Woche unterwegs sind.

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Verfasst: 16.08.2021 - 21:35
von Af
judyclt hat geschrieben: 16.08.2021 - 15:26 Die Kabinenbahn in Ladurns spricht sicher viele Gäste an. Ich persönlich finde sie nicht gut, weil es voller im Gebiet wird und man abschnallen muss, statt sich wie bisher direkt in den Sessel setzen zu können. Betreiber und Anfänger wird's hingegen freuen.
Insgesamt finde ich die Investitionssummen dort schon erstaunlich, zumal abseits der Ferienwochen da nur eine handvoll Gäste unter der Woche unterwegs sind.
Also seit der neuen 6KSB fahrt doch kaum noch jemand ganz runter... da überwiegen das Kindergebiet an der Mittelstation und die einfachere Rodelmitführung doch sehr...