Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Reen
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reen »

DIe Waldbahn ist ja für die Tagesgäste. Der Parkplatz aber für die Urlauber, die Übernachten. Die Parkpläzte werden dann von den Vermietern gemietet und die übernachtunggäste können dann die Autos do abstellen.

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Martin hat geschrieben:Serfaus und Fiss sind sich schon seid über 20 Jahren nicht einig, desshalb kam die Verbindung auch "erst" 1999. Geplant war die ja schon vor 10 Jahren :roll:. Vor zwei Jahren, da hatten die Serfauser dann absolut unerfüllbare Forderungen an die Fisser gestellt, weil das Abrechnungssystem wohl nicht funktioniert hatte. Da Fiss diese Forderungen (worum es sich genau handelte weiß ich nicht) nicht erfüllen konnte, war die Trennung der Skigebiete zu 99% beschlossene Sache. Es wurde geplant den Sunliner und die Puinzbahn stillzulegen oder sogar zu demontieren. Da man dann aber den Fehler im Verrechnungssystem gefunden hatte, konnte man diese Auseinandersetzung beilegen. Ich hoffe nur, dass es nicht nocheinmal so weit kommen wird.
Wer hat Dir das den erzählt? Ich hoffe nicht die Putzfrau im Restaurant :lol: .
Ist ja ein starkes Stück, so arrogant habe ich die Serfauser bislang nicht gekannt. Zum Glück bin ich Fiss/Ladis Fan :wink:

Gruß Thomas
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Also den Abbau von Seilbahnen und Liften halte ich ja auch schon für sehr komisch. Gleich mal auf Datum des posts schauen.
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Zumal ja vor allem die Puinzbahn durchaus auch eigene Pisten erschließt... da hätte es ja nun völlig gereicht, Warnschilder und -zäune aufzustellen.

Aber das wäre dann ja wohl auch das Ende von Ski6 gewesen...?
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

da hätte es ja nun völlig gereicht, Warnschilder und -zäune aufzustellen.
Huch, sind wir schon in Serfaus.......... 8O
Bild
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

@Mic: :totlach:
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Also Skipaßverbund und auch Pistenverbindung zwischen Serfaus und Fiss gibts ja auch schon seit XX Jahren, deshalb kann ich diesen Streit zwischen Serfaus und Fiss vor ein paar Jahren echt nicht verstehen ..

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Trennung der Skigebiete zu 99% beschlossene Sache. Es wurde geplant den Sunliner und die Puinzbahn stillzulegen oder sogar zu demontieren
Die Aussage ist zu 100% nicht richtig. Das war nie ein Thema. Diese Info ist absolut wasserdicht!

Es wäre ja auch irgendwie der Hammer gewesen..............
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

@mic: woher hast du das?

Das Thema mit der Trennung ist ja auch schon seid zwei Jahren wieder vom Tisch!!!! Sonst hätte man wohl kaum beim Sunliner neue Kabinen angeschafft. Der Abbau des Sunliners war ein Gerücht welches ich von Fisser Einwohnern hatte. Das die Trennung der Skigebiete fast feststand, ist jedoch etwas Wasserdichter (LEIDER). Aber wie gesagt ES IST VOM TISCH. Also denke ich sollten wir uns erstmal keine Sorgen machen, denn Fiss braucht Serfaus und auch Serfaus braucht Fiss!! Wenn die die Skigebiete wieder trennen würden, würden sie sich doch ins eigene Knie schießen! Außerdem wollen sie ja auch die Waldbahn zusammen bauen und das wäre wohl kaum der Fall, wenn die Gesellschaften sich nicht verstehen würden! Immerhin hieß es (angeblich) in dem ersten Vertragt zur Zusammenschließung, dass Fiss die Waldbahn bauen SOLL. Und nun wollen sie sie zusammen bauen! Also besteht Hoffnung, dass es nicht noch einmal soweit kommen wird.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@mic: woher hast du das?
...aus dem "ersten Stock", Bergbahn Fiss Ladis, Seilbahnstraße 44, dort wo die verbindlichen Infos her kommen.
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Hast du da nachgefragt oder wie?

Also es ist schon möglich, dass die Gerüchteküche da etwas übertrieben gebrodelt hat, aber andererseits würde ich als Bergbahngesellschafft auch nicht zugeben, dass eine solche Möglichkeit mal bestanden hat. Aber es ist ja auch egal, ich will diesen ganzen Kram nicht breitreden, da mich diese Nachrichten damals auch nur geschockt haben und ich froh bin, dass das Thema wieder von Tisch ist!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Hast du da nachgefragt
:nein:

Ab heute ist das Möseralmgebiet geschlossen (zu wenig los). Die Nordseite, bei super Verhältnissen, in Betrieb. Es besteht eine Busverbindung nach Serfaus. Am Wochenende ist die Südseite ebenfalls wieder geöffnet.

In nächsten Jahr werde ich mir die letzten Saisontage in Fiss auf jedem Fall mal geben..... :idea:
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Seebrünzler »

Die ganzen Streitereien zwischen Fiss und Serfaus durfte ich mal am eigenen Leibe erfahren. Ist einige Jahre her. Ich war damals Gast in Serfaus und die Gebiete waren noch nicht eigentlich Zusammengeschlossen. Es bestand aber die Möglichkeit von den Uebungsliften in Serfaus über einen Ziehweg zum Waldlift bzw. vom alten Sattelkopflift (Kurzbügler) nach Serfaus zu gelangen. Der Ski6-Skipass wurde in diesem Jahr neu eingeführt. Erstmals verkehrte ein Skibus zwischen Serfaus und Fiss. Dieser durfte in Fiss jedoch nicht zu den Bergbahnen fahren. Man musste unten an der Hauptstrasse aussteigen und dann zu den Bahnen hochlaufen. Zusammen mit einem Kollegen hab ich mir die Ski6-Karte gegönnt (war damals noch Schüler) und bin mal in Fiss Snowboard fahren gegangen. Am Abend wollten wir mit dem Sattelkopflift hochfahren, als uns der Angestellte des Liftes den Weg versperrte und sagte, dass der Lift für Snowboarder gesperrt sei. Verdutzt haben wir ihn angeschaut, da kein Hinweisschild vorhanden war und uns auch beim Skipasskauf auch nichts solches gesagt wurde. Er bestätigte nochmals, dass der Wald- und Sattelkopflift (genau die beiden Verbindungslifte?) für Snowboarder gesperrt seien. Wir versuchten Ihm zu erklären, dass wir hier hoch wollen, um nach Serfaus zu gelangen. Die Antwort war nur, gibt es nicht und Gäste aus Serfaus müssten hier sowieso nicht rummeckern. Wir blieben dann einfach im Anstehbereich stehen, worauf der Angestellte den Pistendienst rief. Als dieser eintraf wurden wir auf das Büro des Bergbahndirektors gebracht. Dort verlangten wir eine Erklärung weshalb die Lifte gesperrt seien. Als Begründung wurde uns mitgeteilt, dass das Landratsamt (oder wie das heisst) in Landeck ihnen den Transport von Snowboardern verboten habe. Er konnte uns aber keine Dokumente oder andere Bestätigungen vorgelegen (?). Er war auch der Meinung, dass keine Hinweisschilder notwendig seien. Wir verlangten darauf die Rückerstattung des Differenzbetrages für den höheren Skipasspreis, da die versprochen Leistung nicht erbracht wurde. Dies wurde wiederum verneint und er drohte uns mit einer Busse, da wir den Betrieb behindert hätten. Weiter brummte er noch, dass man mit den Gästen aus Serfaus immer nur Aerger habe. Da das ganze in einem riesen Streit endete sind wir dann gegangen. Am folgenden Tag sind wir beim Direktor der Bergbahnen Serfaus vorbeigegangen und haben ihm den ganzen Vorfall geschildert. Dieser war über die Liftsperrung sehr erstaunt, da ihm dies auch nicht bekannt war. Ein Anruf durch ihn beim Landratsamt ergab, dass durch sie kein Verbot für den Transport von Snowboardern ausgesprochen wurde. Er erklärte uns dann, dass sie schon mit dem Skibus streitereien hatten und der Kompromiss mit dem Halt an der Hauptstrasse getroffen wurde. Die Problematik läge darin, dass Fiss kaum über Beschneiung verfüge und desshalb oft die schlechter Bedingungen herrschten als in Serfaus. Die Fisser Bergbahnen hätten deshalb Angst, dass sämtliche Gäste nach Serfaus abwandern würden. Auch der (damals bereits geplante) Zusammenschluss werde eher nie kommen. Die Serfauser Bergbahnen haben uns dann auch den Differenzbetrag zurückerstatt. Damals war die Zusammenarbeit zwischen Fiss und Serfaus wirklich vom Uebelsten.

Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

In welchem Jahr war das?
Muss aber schon sehr lange her sein, da Fiss mitlerweile ja auch ne Bescheiungsanlage hat.

Weiß mitlerweile wer was neues über Neubauten in SFL dieses Jahr (Pezidbahn)???
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)

Müsste 1992 oder 93 gewesen sein.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...kommen wir mal wieder zu den wichtigen Sachen! :ja:
Weiß mitlerweile wer was neues über Neubauten in SFL dieses Jahr (Pezidbahn)???
...auf Bergfex wurde so auf eine Anfrage eines Herr Hans geantwortet. :P
Meine Anfrage in Serfaus und auf Bergfex hat man doch glatt ignoriert. Frechheit oder? :wink:
Sehr geehrter Herr Hans!
Wir nehmen auf Ihre Anfrage Bezug und können Ihnen mitteilen, dass der Umbau Waldlift in eine Gondelbahn voraussichtlich im Jahre 2005 durchgeführt wird.

Der Bau einer Bahn zum Pezid ist in Planung, die Anlage ist jedoch noch nicht genehmigt.

Projekte gibt es auch in Richtung See, Ischgl und ein Ersatz der Schlepplift in Richtung Masner wird ebenfalls geplant. Ob diese Projekte umgesetzt werden können ist aber derzeit noch nicht absehbar.

mfg
Seilbahn Komperdell
Stadelwieser Christine
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Hat jemand eine Panoramakarte aus der Zeit vor dem Zusammenschluss?
Hibernating
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Sehr geehrter Herr Hans!
Wir nehmen auf Ihre Anfrage Bezug und können Ihnen mitteilen, dass der Umbau Waldlift in eine Gondelbahn voraussichtlich im Jahre 2005 durchgeführt wird.

Der Bau einer Bahn zum Pezid ist in Planung, die Anlage ist jedoch noch nicht genehmigt.

Projekte gibt es auch in Richtung See, Ischgl und ein Ersatz der Schlepplift in Richtung Masner wird ebenfalls geplant. Ob diese Projekte umgesetzt werden können ist aber derzeit noch nicht absehbar.

mfg
Seilbahn Komperdell
Stadelwieser Christine
Projekte in Richtung See und Ischgl??? Dann hätte man ja ein Riesen-Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis-See-Ischgl-Samnaun und eventuell noch Scuol :lol:

aber den Skipass wird man dann auch nicht mehr bezahlen können... :roll: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Hallo

Aprospos Skipasspreise. Ich war letztes Wochenende einen Tag in Serfaus und einen Tag in Samnaun/Ischgl. In Serfaus musste ich wegen Nachsaison nur 22¤ statt ungefähr 37¤ zahlen. In Samnaun dagegen den vollen Preis von 38,50¤. Meiner Meinung eine Unverschämtheit von Ischgl/Samnaun keine Rabatte kurz vor Saisonschluss oder in der Zwischensaison auf Tagespässe zu geben, oder anders gesagt eine große Kulanz von Serfaus/Fiss/Ladis diese zu gewähren.

Gruß
Max

Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal
Beitrag von Jojo »

Die Frage ist halt, ob in Ischgl/Samnaun noch alle Liften und Pisten geöffnet waren?!
Falls alle Pisten und Lifte noch offen waren, wieso sollten sie dann die Preise senken?!
Irgendwie muss man ja auch die hohen Beschneiungskosten der Saison und die modernen Bahnen bezahlen, oder?!
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Hallo

Also in Ischgl als auch in Serfaus waren alle Abfahrten offen. Sicher unten im Tal war es einzig Matsch, aber das sowohl in Serfaus als auch in Ischgl. Sicher Ischgl investiert viel, aber auch hier ist Serfaus vergleichbar (Schönjochbahn1/2, Schöngampbahn, Lawensbahn, Scheidbahn).
Außerdem senken viele Skigebiete in der Zwischen- oder Nachsaison die Preise um mehr Touristen anzulocken, auch wenn alle Lifte wie sonst offen sind.
Es scheint als ob Ischgl/Samnaun so etwas nicht nötig hat.

Gruß
Max
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Dann steht es ja wohl doch schlecht für die Pezidbahn :( :(
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)

Ich hab noch einen Plan von 1995 gefunden:

Bild

Tja, da wurde in den letzten 9 Jahren einiges gebaut. :top:
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Seebrünzler
Absolut geile Geschichte.. das ist ja schon sehr krass.. aber warum gab es dann überhaupt Verbindungswege zwischen Fiss und Serfaus und umgekehrt? Machte ja dann damals auch keinen Sinn.... :)

Aber das in Serfaus der bessere Schnee ist, ist halt leider immer noch so ... (Ausnahme Fiss-Nord)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Maximus hat geschrieben: Es scheint als ob Ischgl/Samnaun so etwas nicht nötig hat.
Naja, also in Ischgl wird ja auch mit diversen Events versucht, die Gäste bis zum Schluss Anfang Mai anzulocken. Und: Die Leute kommen jedes Jahr in Massen. Die wären schön blöd, auch noch die Skipasspreise zu senken. In Fiss und Serfaus verfolgt man wohl eher den Ansatz, die Saison locker auslaufen zu lassen.
Wenn man das Ganze zu Ende denkt, kommt man dann wieder auf die alte Diskussion über Ischgl und seine ganz spezielle Klientel...

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“