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Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 14.08.2010 - 21:06
von Ram-Brand
Das Gelände vor der Station ist ja sehr steil. Ob nun die Station weiter hinten ist oder nicht, die Einfahrtsstütze wäre so oder so hoch.

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 14.08.2010 - 21:26
von citta dei sassi
ralleycorse hat geschrieben: Das die 3S die Schwerkraft nutzt sieht wirklich so aus. Das tut die in Kitzbühel nicht!! :ntars: ??
Und ich hatte auch schon immer gedacht, dass das echt notwendig ist / von Vorteil wäre. Immerhin wiegt so ne Gondel ein bisschen mehr als ne 8er von einer EUB...

Mir ist auch aufgefallen, dass die EBU in der Mittelsation recht weit vorne positioniert ist. Und das liegt nicht nur an der überlänge.


der Lange
Wo ist da Schwerkraft beim kuppeln? Die Station und besonders die Verzögerngs- und Beschleunigungsrampe ist ganz gerade. Und die Stationslänge ergibt sich aus den Geschwindigkeiten Seil und Stationumlauf sowie der vorgeschriebenen maximalen Verzögerung.

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 14.08.2010 - 21:30
von ralleycorse
citta dei sassi hat geschrieben:
ralleycorse hat geschrieben: Das die 3S die Schwerkraft nutzt sieht wirklich so aus. Das tut die in Kitzbühel nicht!! :ntars: ??
Und ich hatte auch schon immer gedacht, dass das echt notwendig ist / von Vorteil wäre. Immerhin wiegt so ne Gondel ein bisschen mehr als ne 8er von einer EUB...

Mir ist auch aufgefallen, dass die EBU in der Mittelsation recht weit vorne positioniert ist. Und das liegt nicht nur an der überlänge.


der Lange
Wo ist da Schwerkraft beim kuppeln? Die Station und besonders die Verzögerngs- und Beschleunigungsrampe ist ganz gerade. Und die Stationslänge ergibt sich aus den Geschwindigkeiten Seil und Stationumlauf sowie der vorgeschriebenen maximalen Verzögerung.
Das ist es ja gerade, auf der Webcam sieht es so aus, als ob die Rampe eben nicht gerade ist.
Äh - gerade schon aber nicht waagrecht :mrgreen:

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 14.08.2010 - 23:15
von falk90
Ganz kurz via Iphone:

Die Beschleuniger / Verzögerer sind um 2 grad in richtun Kuppelstelle geneigt, um das verzögern / beschleunigen der schweren Fahrzeuge in der für eine 6m/s-Bahn recht kurzen Station zu begünstigen!
Lg

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 14.08.2010 - 23:21
von krimmler
So wird´s doch auch bei Funiteln wie in Hintertux gemacht oder?

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 14.08.2010 - 23:40
von Fabi111
krimmler hat geschrieben:So wird´s doch auch bei Funiteln wie in Hintertux gemacht oder?
Ich dachte nur beim GB1, weil dort zu wenig Platz ist?

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 15.08.2010 - 00:11
von jefflifts
x

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 15.08.2010 - 10:21
von Seilbahnfreak_23
jefflifts hat geschrieben:Ist bei der Galzigbahn Bergstation genauso.
Warum sind die Wartungsstege eigendlich "außen" angebracht? Im Tal sind sie aber Normal, also innen.
Könnte mir vorstellen das dies mit dem Platz was zu tun hat. Die Talstationen bietet nunmal nicht die Räumlichen Verhältnisse wie die Bergstation.

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 15.08.2010 - 10:45
von Ram-Brand
Ich schätze auch mal das dort keine Verkleidung montiert wird, wie sich das auch gehört, damit wir genug sehen können :-)

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 15.08.2010 - 14:47
von Whistlercarver
Hallo
Die EUB ist ja gigantisch. Ich bin sprachlos.
Danke für die Bilder.

Gruß Andreas

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 15.08.2010 - 15:04
von krimmler
Bild
Klemmkraftprüfung in der Bergstation. Mich würde interessieren, ob man bei abgehobenen Förderer ein Kabine problemlos durch die Prüfschiene schieben kann.
Die Dorfbahn in Brand hat auch so eine Prüfschiene und die hat Stationsgaragierung, da müsste es eigentlich funktionieren :gruebel:.

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 15.08.2010 - 15:21
von falk90
Die Dorfbahn hat einen Fingerförderer, der die Kabinen transportiert.

Wenn die Klemme über den Totpunkt geöffnet wird drückt die Kuppelrolle oben auf die Kuppelschine (Messchine). Da diese als schräge Ebene ausgeführt ist, müsste auch eine Kraft entstehen, die die Kabine verschiebt/aufhält.

Yeti01 kann sicher etwas dazu sagen.

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 15.08.2010 - 19:33
von xcarver
"gigantischer" bericht ;D

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 15.08.2010 - 21:53
von jojo2
Die Sicherheitsbremsen in der Talstation werden nur bei Fahren mit dem dortigen Notantrieb gebraucht.

Ansonsten sind die immer offen und dürfen nicht mit denen des Hauptantriebs zusammen einfallen.

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 15.08.2010 - 23:04
von falk90
So habe ich mir das auch gedacht. Denn wenn es ein Nothalt SB gibt und in beiden Stationen fallen die Sicherheitsbremsen ein, ist es wohl sehr schwer eine geregelte Verzögerung zu erzeugen!
Außerdem können sich die Fahrzeuge auf des Strecke ziemlich aufschaukeln. Da die Bremsen aber zu bleiben, kann es zu unterschiedlichen Spannungen im Zugseil auf der Berg und Talseite kommen. Werden nun die Bremsen zum Anfahren wieder geöffnet, kann ein ziemlicher Ruck entstehen, der die Unterschiedlichen Spannungen ausgleicht.
Gibt es vergleichbare Anlagen, die auch in der Gegenstation Sicherheitsbremse(n) besitzen?
(Hat die BUGA Bahn das selbe Räumungskonzept mit Notlauflagern?)

mfg jack90

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 16.08.2010 - 07:39
von jojo2
jack90 hat geschrieben:So habe ich mir das auch gedacht. Denn wenn es ein Nothalt SB gibt und in beiden Stationen fallen die Sicherheitsbremsen ein, ist es wohl sehr schwer eine geregelte Verzögerung zu erzeugen!
Außerdem können sich die Fahrzeuge auf des Strecke ziemlich aufschaukeln. Da die Bremsen aber zu bleiben, kann es zu unterschiedlichen Spannungen im Zugseil auf der Berg und Talseite kommen. Werden nun die Bremsen zum Anfahren wieder geöffnet, kann ein ziemlicher Ruck entstehen, der die Unterschiedlichen Spannungen ausgleicht.
Gibt es vergleichbare Anlagen, die auch in der Gegenstation Sicherheitsbremse(n) besitzen?
(Hat die BUGA Bahn das selbe Räumungskonzept mit Notlauflagern?)

mfg jack90
Ja bei der Buga Bahn funktioniert das auch so, da muss man aber noch die Zuseilspannung erhöhen, bevor man mit dem Notantrieb 2 fahren kann.

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 17.08.2010 - 17:16
von jefflifts
x

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 17.08.2010 - 18:32
von Whistlercarver
Hallo
8O Da kommt ja bei der Ausfahrt Achterbahnfeeling auf. 8O

Gruß Andreas

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 18.08.2010 - 17:34
von Ram-Brand
Naja. Die alte Ausfahrt war auch ähnlich zügig Bergauf :-)
So muss das sein.

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 18.08.2010 - 20:48
von Seilbahnfreak_23
So jetzt gibs wieder News ... direkt von den Arbeiter am Bau.

*) Die Montage der Stationen an der Mittelstation wurde laut Zeitplan für den 28.8. fixiert.
Begonnen wurde damit aber schon am 02.08. die Bergbahnen liegen allen Anschein also dem Zeitplan vorran. Klingt gut! :D

*) Negsten Donnerstag soll das Seil der EUB kommen, Seilzug mit den Vorseilen sollte diese Woche fertig werden.

*) Bahnhofmontage im Tal sollte diese Tage beginnen.

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 19.08.2010 - 09:13
von Foto-Irrer
Hab ein paar Bilder letzte Woche auf der Durchfahrt gemacht:

Bergstation vom Timmelsjoch aus (halben Meter langes 500mm Objektiv vor die Kamera geschraubt)
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lag am Wegesrand während der Auffahrt zur Gletscherstrasse rum. Sind das jetzt die neuen oder alten Seile???
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Talstation
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Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 19.08.2010 - 10:58
von falk90
Arlberg-Irrer hat geschrieben: lag am Wegesrand während der Auffahrt zur Gletscherstrasse rum. Sind das jetzt die neuen oder alten Seile???
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Die zwei Seile wurdwn aus dem 16km langen, alten Seil herausgeschnitten und werden als Zugseil für die 3S verwendet. Sollte Also das erste alte fertig sein, kommt das 2. zum Einsatz.

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 01.09.2010 - 19:27
von Fabi111
Hier schon mal einige Baubilder aus Sölden:

Zuerst von der Mittelstation (Montag, 30.08.10)

Übersicht Mittelstation
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Erste Stütze nach der Mittelstationsausfahrt
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Tragseile sind noch nicht gespannt, da die Mittelstation noch nicht so weit ist.
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Es waren gerade 2 Autokräne für den Bau des Daches bei der Arbeit.
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Es muss noch einiges betoniert werden
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Blick hinab
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etwas unterhalb der der Mittelstation gelagert
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Es wurde gerade gespleisst
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An der Talstation
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Und abschließend noch 2 Bilder vom neuen Zentrumsshuttle (ebenfalls vom Montag)
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Ich hätte auch noch Bilder vom neuen Speicherteich (von heute), diese muss ich aber erst noch von der Digicam hochladen.

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 01.09.2010 - 20:50
von falk90
Danke für die Bilder!
So muss ich morgen nicht selbst nach Sölden gurken zum Fotos machen. :dankeschoen:

Vom optischen her gefallen mir die Stationen immer weniger.
Wenn da nur so eine durchsichtige Folie drüber kommt, schaut die Talstation aus wie ein engepackter Strommasten auf einem Betonfundament. Es fehlt irgendwie die Leichtigkeit der ganzen Konstruktion.
Natürlich währe hier eine standart UNI-G fehl am platz, aber es gibt auch durchaus gelungene Stationen, wie etwa die Talstation der Gaisbergbahn oder auch die Dorfbahn in Brand (ander Ansatz, aber eine wirklich tolles Gebäude)

Re: Bautagebuch: Gaislachkoglbahn NEU 2010

Verfasst: 02.09.2010 - 15:30
von Ram-Brand
Der Spleißort ist also noch an gleicher Stelle (Sektion 1)

Na dann wird bei der ersten Sektion sicherlich bald mal der Notantrieb angeschmissen werden. :-)
Mal sehen wann dann die Gondeln eintreffen.