Seite 9 von 176

Verfasst: 20.09.2003 - 22:19
von Emilius3557
Sieht man von der Zugspitze den Rettenbachferner? Die Wildspitze habe ich mal gesehen (und die sieht man selten, im Vergleich zum Zuckerhütl oder Olperer).

Verfasst: 21.09.2003 - 16:03
von ms-fk
starli hat geschrieben:ms-fk: Wir können deine Bilder kaum mehr erwarten! Übrigens, wenn du zur Rettenbachferner-Bahn ca. 1 Monat später mußt als zur Stubaier, müßte das ja auch heißen, daß die Rettenbachferner-Bahn ca. 1 Monat später aufmacht, oder?
Hallo Starli,

die Aufgabe bei der Eisjochbahn war nicht die gleiche wie bei der Schwarzen Schneid 1 + 2.
Bei der 8MGD Eisjoch habe ich das Halteseil magnedinduktiv geprüft.
Bei der 8MGD Schwarze Schneid 1 + 2 werde ich eine Rollendruck und eine Stosszahlmessung machen.
Die Messungen des Rollendurckes ist für ein Lagesicherheitsgutachten des Förderseiles notwendig.
Ohne diese Gutachten darf die Bahn nicht 6 m/s fahren :(
Die Stosszahlmessung ( Belastung bei Stützenüberfahrten und Stationseinfahrten ) ist eine der Grundlagen für das Lebensdauergutachten des Fahrbetriebsmittel ( hier Kabine ).

siehe auch www.millner.at

Diese Messungen können aber nur bei einer funkionierenden Bahn durchgeführt werden.

Kurz gesagt die Schwarze Schneid sollte nächste Woche schon laufen 8O

Zur Eisjochbahn komme ich in ca. 2 Wochen nochmal ( läuft dann ).

mfg

Herbert

Verfasst: 21.09.2003 - 18:48
von starli
super .. machst du die Bilder eigentlich auch beruflich, um das zu dokumentieren, oder eher so just4fun und für uns?

marius: was sieht man von der Zugspitze nicht? :) Also ich bilds mir jedenfalls ein, daß mans sieht. Und die Wildspitze sieht man doch fast immer von der Zugspitz aus, die paar Meterchen .. ;-) Was anderes ist mir Ortler und Marmolada z.B., die sieht man schon seltener ..

Ahso, ja, ein Bildchen hab ich euch heut noch mitgebracht, frisch vom Pitztaler aus:

Bild

Fachwerkstütze, mitten im Loch. Evtl. geht der SL knapp links an der Stütze vorbei, könnt sich ausgehen.... links daneben sieht man ja noch einen kleinen Kran ...

Täuch ich mich, oder ist da der ganze Berg abgetragen worden und man kann jetzt locker flockig leicht zur Mittelstation fahren?

Verfasst: 21.09.2003 - 19:03
von k2k
Hmm, also in einer Informationsbroschüre der Söldener Bergbahnen hab ich mal gelesen, das Ötztal sei ein "typisches Föhntal" - wieso stellt man dann so eine windexponierte Bahn da hin? Ich will ja jetzt nix unterstellen, aber es riecht ein wenig nach Uni-G " von der Stange", Hauptsache günstig.
Gut, dass die Bahn keine wichtige Zubringerfunktion erfüllen muss...

Verfasst: 21.09.2003 - 20:39
von ms-fk
starli hat geschrieben:super .. machst du die Bilder eigentlich auch beruflich, um das zu dokumentieren, oder eher so just4fun und für uns?
Mach die Fotos nur für's Forum :grinsevil: .

Dabei verwende ich meine private Kamera.
Da passen so um die 40 - 50 Bilder drauf und das bringe ich auch meist voll.

Hab im Bereich Seilbahn ca. 470 Bilder ( 150MB ) im letzten Jahr gemacht.

Die Foto's am Stubaier sind teils für die Firma und fürs Forum.
Da ich leider eine längere Wartezeit ( 2 Stunden ) hatte, konnte ich alle Foto's die ich wollte machen.
Geht ja sonst nicht immer.

Hätte noch geile Bilder von der Messung der 'neuen' Gratbahn in Ischgl ( sind halt schon 1 Jahr alt ).

Ansonsten einfach mail an mich,...
Oder gleich vorbei kommen in Feldkirch,...

mfg

Herbert

Verfasst: 21.09.2003 - 21:21
von skikoenig
Hätte noch geile Bilder von der Messung der 'neuen' Gratbahn in Ischgl ( sind halt schon 1 Jahr alt ).
Immer her damit!!!

Verfasst: 21.09.2003 - 21:39
von Michael Meier
k2k hat geschrieben:Hmm, also in einer Informationsbroschüre der Söldener Bergbahnen hab ich mal gelesen, das Ötztal sei ein "typisches Föhntal" - wieso stellt man dann so eine windexponierte Bahn da hin? Ich will ja jetzt nix unterstellen, aber es riecht ein wenig nach Uni-G " von der Stange", Hauptsache günstig.
Gut, dass die Bahn keine wichtige Zubringerfunktion erfüllen muss...
^^Wo ist das Problem? Irgend ein Stahlbauer kannt dann halt ne Bretterwand vor die Bahn und fertig ist der Lack.

Verfasst: 21.09.2003 - 23:33
von Emilius3557
Super Starli! Jetzt kapiere ich den Zusammenhang Seilbahn - Riesenloch - langes Spannfeld langsam. Ich verstehe nur nicht, wie sie die nicht kleine Stütze vor dem nachdrückenden Gletscher schützen wollen... Aber das hatten wir ja bereits angesprochen.

Verfasst: 24.09.2003 - 08:46
von s.oliver78
soweit ich das heute morgen auf dem Live Bild erkennen konnte hängen an der unteren Sektion bereits die Gondeln!
Ab wann wird denn die neue EUB am Rettenbach in Betrieb gehen?

Verfasst: 24.09.2003 - 09:08
von Jens
Hier die Bilder von heute morgen:

Bild
8:55 Die Gondeln haengen an der neuen Bahn!

Bild
9:00 Die Gondeln sind wieder verschwunden !!

Verfasst: 24.09.2003 - 16:25
von Ram-Brand
Genial! Ich will nach Sölden.

Verfasst: 07.10.2003 - 14:14
von s.oliver78
::: AB 31.10.03 RETTENBACH UND TIEFENBACHGLETSCHER IN BETRIEB! :::


Ab Freitag 31.10.03 werden zu den bereits geöffenten Anlagen am Tiefenbach auch der Rettenbachgletscher in betrieb gehen.

Insgesamt sind dann 6 Anlagen auf beiden Gletschen in Betrieb.

Die skimäßige Gletscherverbindung ist ebenfalls geöffnet.

Verfasst: 07.10.2003 - 14:40
von Ram-Brand
Ähm! Da stimmt was nicht laut Website:

::: AB 10.10.03 RETTENBACH UND TIEFENBACHGLETSCHER IN BETRIEB! :::


Ab Freitag 10.10.03 werden zu den bereits geöffenten Anlagen am Tiefenbach auch der Rettenbachgletscher in betrieb gehen.

Insgesamt sind dann 6 Anlagen auf beiden Gletschen in Betrieb.

Die skimäßige Gletscherverbindung ist ebenfalls geöffnet.



Die haben sich wohl vertan! In der Vorschau steht noch 31.10. *löl* :D

Verfasst: 07.10.2003 - 14:55
von miki

Verfasst: 07.10.2003 - 15:25
von Raph
Wird dann die neue 8EUB auch am 10.10 in Betrieb gehen? Ich denke eher nicht, obwohl... Der Probebetrieb dürfte eigentlich langsam abgeschlossen sein,.

Verfasst: 07.10.2003 - 15:29
von s.oliver78
Sorry- Stimmt es ist der 10.10. Vor kurzem stand auf der Homepage noch 31.10!! Anscheinend ein Tippfehler.
@Ralph:
Ich hab eine Mail nach Sölden geschickt zwecks der neuen 8EUB! Leider noch keine Antwort.

Verfasst: 08.10.2003 - 07:43
von s.oliver78
Also hab Antwort bekommen:

Information:

Es ist geplant ab dem kommenden Freitag, dem 10.10.2003, jeweils 3 Anlagen am Tiefenbach- und Rettenbachgletscher in Betrieb zu nehmen.
Die Verbindung zwischen den beiden Gletschern ist auch gegeben.
Die neue Bahn wird frühestens am 17.10. in Betrieb gehen.

Verfasst: 10.10.2003 - 08:33
von s.oliver78
Homepage Sölden meldet:
::: AKTUELLE GLETSCHERINFORMATION :::


Aufgrund der außergewöhnlich starken Schneefälle und infolge heftigen Sturmes ist die Inbetriebnahme des Rettenbachfernerns am Freitag nicht möglich. Ab Samstag 11.10. ist die Öffnung des Rettenbachgeltschers mit 3 Anlagen geplant.

Der Betrieb der 8 EUB Tiefenbachbahn ist nicht beeinträchtigt und wird auch am Freitag planmäßig laufen.


Ab Samstag sind dann v.a. 6 Anlagen auf beiden Gletschern in Betrieb.

Die skimäßige Gletscherverbindung ist ab Samstag ebenfalls geöffnet.

Verfasst: 10.10.2003 - 08:41
von mic
Aufgrund der außergewöhnlich starken Schneefälle
..na so was hört man doch gern! :D

Verfasst: 10.10.2003 - 17:39
von Ram-Brand
Also Starli!

Hin zum Gletscher und bring viele Fotos von der neuen Bahn mit. :D

Verfasst: 10.10.2003 - 18:09
von starli
Ram: Pfüh, soweit kommts noch! Ich fahr erst, wenn die neue RBF-Gondel fährt, also voraussichtlich am Sa, 18.10. :-)

Verfasst: 14.10.2003 - 00:07
von ms-fk
Bin am 15. und 16.10.2003 in Sölden :mrgreen:

Werde Messungen an der Schwarzen Schneid 1 + 2 durchführen.
Mache auch Messungen auf der Stütze 8 :roll: ( die 40 Meter Stütze 8O ).

Laut DM ist die Stütze 8 eine Gletscherstütze :arrow: mit Fundament und Heizung ( 3kW, sollte immer 3Grad plus haben )

Gibt dann am Freitag abend viele Bilder ( > 20 Stk. ).
Bin am Freitag noch am Arlberg ( Arlenmähr Bahn ).

mfg

Herbert

Verfasst: 14.10.2003 - 08:36
von mic
Herbert
Viele beneiden Dich wegen deiner Arbeit!!
Wir freuen uns auf die Bidler!!

Verfasst: 14.10.2003 - 09:13
von s.oliver78
Quelle Videotext BR3

Weltcup-Auftakt gesichert

Die Austragung der ersten alpinen
Ski-Weltcup-Rennen des Winters am 25.
und 26. Oktober in Sölden ist ge-
sichert.,

Das teilte der Betreiber der Söldener
Bergbahnen auf einer Pressekonferenz
mit.

In den vergangenen Wochen seien auf dem
Rettenbachgletscher zwei Meter Neu-
schnee gefallen. Die deutschen Ski-
fahrerinnen und Skifahrer tragen in
Tirol jeweils einen Riesenslalom aus.
Anschließend wird der Weltcup Ende
November in Nordamerika fortgesetzt.

Verfasst: 14.10.2003 - 10:43
von skikoenig
Die deutschen Ski-
fahrerinnen und Skifahrer tragen in
Tirol jeweils einen Riesenslalom aus

Die deutschen?
Ist doch ein normaler Weltcup, ode`?