Seite 9 von 33
Technische Daten der Berglift Herzbullialmbahnen Ges.m.b.H.
Verfasst: 03.08.2012 - 01:54
von Dieseltom
Technische Daten der Anlagen : ALLE INDOOR!
Sektion I Herzbullialmbahn : 6Sesselbahn, fixgeklemmt. FBM s Jc mit und ohne Bubbles , mit Blei schwerer gemacht.
Streckenlänge: 5m
Höhenunterschied : 2,5m
Talstation : Aloenwiese
Bergstation: Umsteigestelle zur 2.Sektion, Mittelstation bezeichnet, Herzbullialm .
Anzahl FBMs : 11
Stützen: JC , Anzahl 5 .
Rollen : JC , Gummieinlagen Zulieferer PETZ
ROBAS: Messing, Roger KÜNG , Walisellen ,CH
Antrieb: 12V , ASEA BBC Roger KÜNG , Walisellen, CH , Berg , Maschine zieht.
Vmax: 4m/s
PlanVmax: 2,5m/s
Gegenstation: Roger Küng, Walisellen,CH .
Mechanische Stationsschalter , Zugleinen .
Fernmeldeanlage: ROCO, Salzburg, Bj 1974 , Modell Schrack. 1,5V .
Steuerung: TECH MRC 280 mit/ohne Momentumschaltung . Zulieferer PETZ
Förderseil : Polypropylen , 1,5mm , hitzegespleisst.
Sektion II Meerschweinchengipfelleitenbahn:
ESL fix geklemmt.
FBM : Messing, nach Wolf und Switzeny, Wien, Eigenbau.
nach Steurer , Doren, Zulieferer PETZ.
Streckenlänge: 3m
Höhenunterschied : 1,5m
Talstation : Herzbullialm - Umsteigemöglichkeit zur 1.Sektion, Mittelstation genannt.
Bergstation: Meerschweinchengipfelleite
Anzahl FBMs: 8 Stück Wolf und Switzeny
1 Stück Steurer
1 Lastenkorb Steurer
1 Lastengehänge wahlweise auf Sektion 1 / 2 in Verwendung ,Steurer Eigenbau.
Stützen: JC , Anzahl 4.
Rollen: JC , Gummieinlagen Zulieferer PETZ .
ROBAS: Messing, Roger Küng, Walisellen, CH .
Antrieb: JC , nach HÖLZL - LANA , 1955 , Tal, Maschine schiebt. Ehemaliger Antrieb der Sektion 1.
Gegenstation: JC . Ehemalige Gegenstation der Sektion 1.
Vmax : 2m/s
PlanVmax: 1,7m/s
Stationsschalter: Mechanische Schalter mit Zugleine, Notausschaltehebel am Antrieb.
Steuerung: Arnoldregler (Arnold Seilbahnen) 6V DC . Geplant: Steuerung STEURER , Zulieferer Martronics, Tirol .
Fernmeldeanlage: ROCO , Salzburg, 1974 , Modell Schrack , 1,5V
Förderseil: JC Stoff, mit Sekundenkleberspleissung nahtlos. Vormals auf der Sektion 1 im Einsatz.
BETTALMHÖHEBAHN : projektiert
ESL , Wolf und Switzeny Wien, Zulieferer PETZ .
Daten folgen.
Re: Die Herzbullialm- und Meerschweinchengipfelleitenbahn
Verfasst: 03.08.2012 - 19:54
von mexi
Ich finds toll das du immer eifrig an deinen Modellen bastelst und sie immer wieder perfektionierst! Weiter so !
Freu mich schon auf die Bettalmhöhenbahn
Re: Die Herzbullialm- und Meerschweinchengipfelleitenbahn
Verfasst: 09.08.2012 - 16:46
von Dieseltom
Heute haben die Bauarbeiten zur Bahnsteigerrichtung und Landschaftsgestaltung um die Talstation der MSGB begonnen.
Re: Die Herzbullialm- und Meerschweinchengipfelleitenbahn
Verfasst: 09.08.2012 - 17:03
von gipfelstürmer1
Sehr schön!
Baust du deine Bahnen auf Outdoor um?
Re: Die Herzbullialm- und Meerschweinchengipfelleitenbahn
Verfasst: 09.08.2012 - 17:12
von Dieseltom
Nein nein, die Lifte bleiben fix an ihrem Platz . Nur die Freiluftwerkstätte ist bei diesem Wetter schon angenehm!
Re: Die Herzbullialm- und Meerschweinchengipfelleitenbahn
Verfasst: 10.08.2012 - 18:56
von Dieseltom
Heute wurde wieder fleissig an der MSGB Talstation am Stationsbauwerk gearbeitet.
Ziel wird das Umsteigebauwerk von/zur Sektion 1 mittels Treppen/Rampe. Desweiteren die Überbauung des Antriebs der Sektion 1 um einen Gastgarten zu schaffen.
Stationsbauwerk MSGB Maschinenanlage
Verfasst: 12.08.2012 - 17:17
von Dieseltom
Das Stationsbauwerk der Maschinenanlage MSGB wurde in der Freiluftwerkstätte weiterbearbeitet.
Desweiteren wurden die ersten STEURER Gehängerohlinge , von jeder Serie welche je im Einsatz waren , ein Stück , fertiggestellt. Dieselben müssen noch bearbeitet, lackiert und mit den Sesseln versehen werden. Die W&S FBMs werden ihre Heimat dann auf der W&S Bettalmhöhe Anlage finden. Die MSGB fürderhin mit STEURER FBMs weiterbetrieben.
Hochbetrieb auf der MSGB am späteren Nachmittag
Verfasst: 12.08.2012 - 23:14
von Dieseltom
Nach Inbetriebnahme der neuen Bahnsteige wurde die MSGB sofort vom Publikum gestürmt.
Herr BL Alexander MAUSER schult den Liftwart Peter Haider an der Maschine ein.....
Re: Die Herzbullialm- und Meerschweinchengipfelleitenbahn
Verfasst: 13.08.2012 - 12:06
von Petz
Entweder zwei Tropfen Superkleber auf den Allerwertesten oder doch noch Fangnetze...
Ein Tag auf der Herzbullialm
Verfasst: 13.08.2012 - 14:57
von Dieseltom
und ein nettes Filmchen! Viel Spass beim Geniessen! Direktlink
Re: Die Herzbullialm- und Meerschweinchengipfelleitenbahn
Verfasst: 13.08.2012 - 16:50
von bergbahnbilder
Sehr achön gemacht Dieseltom! Eine JC Bahn zu einem urigen ESL umgebaut, wer hätte sich das vorstellen können. So sieht die Bahn sehr gut aus, weiter so! Jetzt fehlen nur noch die traditionellen Abhebeböcke aber ich glaube, das sieht auch jetzt schon schön genug aus.
vom Werkstättenleben
Verfasst: 16.08.2012 - 20:00
von Dieseltom
Heute wurde der erste Prototyp für die Steurersessel gefertigt.
Re: Die Herzbullialm- und Meerschweinchengipfelleitenbahn
Verfasst: 18.08.2012 - 00:26
von Dieseltom
Heute wurden die ersten beiden Stützen der MSGB ESL Anlage auf alt umgebaut und die Hebeböcke entfernt. Kommt mächtig.
Re: Die Herzbullialm- und Meerschweinchengipfelleitenbahn
Verfasst: 23.08.2012 - 09:25
von Philipp2
Schoen gemacht. Eine neue JC-Bahn zu nem alten ESL umgebaut.
Eine Frage: Was ist mit der Eisenplatte an der Talstation der Meerschweinchengipfelleitenbahn?
Wird die auch noch gruen gestrichen?
LG
Re: Die Herzbullialm- und Meerschweinchengipfelleitenbahn
Verfasst: 23.08.2012 - 10:01
von Dieseltom
Hallo Philipp 2 -die vermeintliche Eisenplatte ist eine vollwertige Betonmauer auf der sich die Maschine abstützt! Deshalb ist sie grau und scharz ( Schmieröl, Bitumen wie bei den Stützenfundamenten --- Vorbild war da der Antrieb der Grünwaldkopfanlage und Grosseck I in der Urvariante 1962 , von diesem Antrieb hab ich nur mehr die Bilderund den Sound im Kopf .
Der Urvorläufer der Herzbullialmbahnen 1967 als PB
Verfasst: 24.08.2012 - 14:29
von Dieseltom
und hier der Dieseltom 1967/68 mit der kleinen Schwester. Zu sehen die allererste RIGI LGB welcher Tom besitzen durfte. Die Mamsch hat damals schon mitbekommen , daß ich von Seilbahnen und Liften begeistert war. ( Wagrain.....) . Die LGB war das einzige auf dem Markt damals.
DER ADLER IST GELANDET
Verfasst: 26.08.2012 - 12:12
von Dieseltom
Gestern im Rahmen eines kleinen aber feinen AF Treffens konnte ich den heiß ersehnten WOLF und SWITZENY in Empfang nehmen. Eine herrliche Anlage. Gegenwärtig tüftle ich an der genauen Strecke. Da bin ich mir selbst noch nicht so im Klaren.
@PETZ -- DANKE für ALLES und die netten gemütlichen Fachsimpelstunden beim Jugendstilwirtn KÖCK in der Hinterbrühl. Bilder folgen. Anbei noch ein Kinderbild von mir aus 1967 , da begann meine Liebe für Gittermasten.
Re: Die Herzbullialm- und Meerschweinchengipfelleitenbahn
Verfasst: 26.08.2012 - 15:32
von Petz
Da hab auch ich zu danken und ich fürchte wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, säßen wir vermutlich jetzt noch beim Quatschen im Gh zur Weintraube...
Jedenfalls bestätigte sich gestern bei Dir und auch Leo wieder meine bisher gemachte Erfahrung das alle AF - Modellbauer die ich bis dato traf ausgesprochen liebe und sympathische Leute sind...
Re: Die Herzbullialm- und Meerschweinchengipfelleitenbahn
Verfasst: 26.08.2012 - 15:40
von gipfelstürmer1
Na ich bin schon sehr gespannt auf die Bahn wenn sie bei dir läuft! Gestern durfte ich sie ja schon "live" sehen, echt ein tolles Ding!
Da kannst du dich echt freuen!
@Petz: Das selbe kann man auch nur von dir sagen.
Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft - HBAB, MSGB, BAHB
Verfasst: 27.08.2012 - 02:40
von Dieseltom
Der Adler ist gelandet --- heute begannen die Stellproben und Streckenplanungen. Und ich kann Euch sagen --- bis der ESL in Betrieb geht wird es Zeit kosten . Kein Hudeln, perfektes Timing und Geduld. Wie gehabt.
Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft - HBAB, MSGB, BAHB
Verfasst: 27.08.2012 - 15:43
von Dieseltom
Heute gehn die von mir umgebauten Mitbringsel von Petz auf experimentellen Probelauf. Messingrollen . Aus zwei schmalen mach eine breitere und belege sie aussen mit den Petzschen /Küngschen Gummiringen. Dann bohre man ganz zart das Achsenloch größer, und dann auf die Roba der MSGB Ausfahrt Maschine . ( 2er Roba) . Und wenns klappt -- wäre es ein Erdbeben...... .
Von meinem Großonkelschen Fundus welcher Blechmärkliner in den Zwischenkriegsjahren und Kleinbahner ab 1946 war, hab ich ein beleuchtbares Häuschen als Kassen/Liftwarthaus adaptiert. Mir gefällts ganz gut. Es hat noch die Nachkriegspatina drauf......
Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft - HBAB, MSGB, BAHB
Verfasst: 27.08.2012 - 21:00
von gipfelstürmer1
Sehr schön! Macht sich echt gut auf deiner Anlage!
Woher hast du die eigentlich?