Werbefrei im Januar 2024!

Wo man trotz Pandemie noch bzw. wieder (liftunterstützt) Skifahren kann ..

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Re: Wo man trotz Pandemie noch skifahren kann ..

Beitrag von starli »

^ Ich seh das mit Riksgränsen etwas anders. Ich war Ende Mai mal dort, da gefiel es mir nur bedingt. Tagsüber wars schon recht nett, insb. die Varianten vornerum, aber je nach Parkplatz muss man ewig zur DSB laufen. Und zur Mitternachtssonne ist der tagsüber angetaute Schnee dann ekelhaft gefroren gewesen.

albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Danksagung erhalten: 485 Mal

Beitrag von albe-fr »

starli hat geschrieben: 22.04.2020 - 13:04 ^ Ich seh das mit Riksgränsen etwas anders. Ich war Ende Mai mal dort, da gefiel es mir nur bedingt.
ich war nur dreimal dort - jeweils im Zeitraum Ende März bis Anfang Juli. Die von dir beschriebene Situation kann ich nur aus einem Jahr (teilweise) nachvollziehen. Im Normalfall habe ich dort immer direkt am Lift geparkt - und zweimal hatte ich im Mai noch >1 m Neuschnee 8) - Ich war aber auch jedes mal zwischen 6 und 9 Wochen vor Ort und konnte mir die guten Tage rauspicken.
I love the smell of napalm in the morning
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 73
Skitage 20/21: 45
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von biauwe.de »

So schön ist der Frühling in Schweden.
Dateianhänge
DJI_0344.jpg
DJI_0344.jpg (350.92 KiB) 2315 mal betrachtet
Gruß Uwe.
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

In Norwegen haben neben Ål nun auch Jølster, Lemomsjøen, Sogn, Hodlekve, Røldal und Hovden wieder geöffnet.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

^ Soweit ich das ursprünglich mitbekommen hatte, wurden die Skigebiete in NO auch jeweils eher von den lokalen Gemeinden oder Regionen geschlossen als vom Staat, auch wenn es dann doch einen ziemlich gemeinsamen Tag gab und alle geschlossen hatten ?!

Tromsö Alpinpark schreibt auf seiner Homepage nämlich:
This despite the fact that we have tried to put in place an adapted activity for everyone due to the situation. The decision was made from our dialogue with the municipal superior and Tromsø municipality’s crisis staff.
Sollifjellet schreibt recht aktuell, übersetzt wie google translate:
3 days ago
Sollifjellet Alpine Center

Got a lot of trouble after the announcement in HT today, we clarify that we cannot open due to Korona and are closed by the government, we received letters from the municipality on Monday a week ago where they chose to keep us closed. We realize that the spread can be misunderstood so that we are the ones who do not want to open, it is not right.
We are closed by the government, and the municipality can grant disp to smaller facilities. Sollia is considered a city facility and the municipality sees it difficult for us and to comply with infection control rules.
We are constantly adhering to the relevant orders and cannot open.
We consider that we are not allowed to open and have therefore chosen and received goods in return for and limit the loss.
Hope this clarifies some questions.
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

starli hat geschrieben: 23.04.2020 - 13:00 ^ Soweit ich das ursprünglich mitbekommen hatte, wurden die Skigebiete in NO auch jeweils eher von den lokalen Gemeinden oder Regionen geschlossen als vom Staat, auch wenn es dann doch einen ziemlich gemeinsamen Tag gab und alle geschlossen hatten ?!
???
Gemeinden und Regionen sind doch auch der Staat.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

^ Ich weiß nicht, wo dein Verständnisproblem ist. Ein Skigebietsverbot könnte auf Staatsebene, auf Regionsebene oder auf Gemeindeebene verordnet sein. In Österreich ist es aktuell auf Staatsebene verordnet, also im ganzen Staat Österreich darf kein Skigebiet aufmachen und die Regionen (in AT Bundesländer) und Gemeinden müssen sich vermutlich daran halten. Genauso gut könnte der Staat (=die Staatsregierung) sagen "von uns aus dürft ihr wieder" und stattdessen könnten einige Länder (=Bundeslandregierungen) sagen "nö, bei uns nicht".

Nachdem in Norwegen aktuell einige Skigebiete offen haben und - siehe Nachricht Sollifjellet - einigen von ihrer Gemeinde kein OK haben, scheinen die Skigebiete aktuell in Norwegen also (nur) auf Gemeindeebene geschlossen zu sein und jede Gemeinde kann da anscheinend selbst entscheiden, ob sie die Skigebiete öffnen lassen wollen.

In Schweden wiederum scheint die Schließung der meisten Skigebiete freiwillig von den jeweiligen Skigebieten durchgeführt worden zu sein, weshalb es verwundert, dass doch fast alle geschlossen sind. Dasselbe gilt oder galt zumindest am Anfang meines Wissens auch in Deutschland? Zumindest hatte ich da kein Verbot mitbekommen und die Skigebiete haben eher von sich aus geschlossen, vmtl. aus Angst negativer Kritik à la Ischgl..

Radim
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 4
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Radim »

Zuletzt geändert von Radim am 24.04.2020 - 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radim für den Beitrag (Insgesamt 2):
starliFlorian86
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

starli hat geschrieben: 23.04.2020 - 19:24 ^ Ich weiß nicht, wo dein Verständnisproblem ist. Ein Skigebietsverbot könnte auf Staatsebene, auf Regionsebene oder auf Gemeindeebene verordnet sein. In Österreich ist es aktuell auf Staatsebene verordnet, also im ganzen Staat Österreich darf kein Skigebiet aufmachen und die Regionen (in AT Bundesländer) und Gemeinden müssen sich vermutlich daran halten. Genauso gut könnte der Staat (=die Staatsregierung) sagen "von uns aus dürft ihr wieder" und stattdessen könnten einige Länder (=Bundeslandregierungen) sagen "nö, bei uns nicht".

Nachdem in Norwegen aktuell einige Skigebiete offen haben und - siehe Nachricht Sollifjellet - einigen von ihrer Gemeinde kein OK haben, scheinen die Skigebiete aktuell in Norwegen also (nur) auf Gemeindeebene geschlossen zu sein und jede Gemeinde kann da anscheinend selbst entscheiden, ob sie die Skigebiete öffnen lassen wollen.

In Schweden wiederum scheint die Schließung der meisten Skigebiete freiwillig von den jeweiligen Skigebieten durchgeführt worden zu sein, weshalb es verwundert, dass doch fast alle geschlossen sind. Dasselbe gilt oder galt zumindest am Anfang meines Wissens auch in Deutschland? Zumindest hatte ich da kein Verbot mitbekommen und die Skigebiete haben eher von sich aus geschlossen, vmtl. aus Angst negativer Kritik à la Ischgl..
Ja, in Norwegen sind Skigebietssperren Entscheidungen der Gemeinde (oder des Landkreises?), jedenfalls wird dort immer von "Municipality" in den englischsprachigen Texten gesprochen.

In Deutschland können Skigebietssperren entweder vom Gesundheitsministerium des Bundeslandes oder von dem diesen nachgeordneten örtlichen Gesundheitsämtern verhängt werden (bei Bayern erkennt man das daran, dass es sich um "staatliche" Gesundheitsämter handelt - "staatlich" heißt in Bayern "zum Freistaat Bayern gehörig", während "nicht-staatliche" Behörden übrigens für kommunale Behörden stehen).

Bei Österreich bin ich mir übrigens nicht so sicher. Die ursprünglichen Schließungen sind definitiv von den Bezirkshauptmannschaften gekommen, welche der Landesregierung nachgeordnete Behörden sind (weshalb auch die Verordnungen wortgleich durch alle Bezirkshauptmannschaften des jeweiligen Bundeslandes verkündet wurden). Es gibt zwar auch diverse Veordnungen des Bundesgesundheitsministeriums, aber man müsste das alles durchforsten um das rauszufinden.
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 32
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von NIC »

Radim hat geschrieben: 23.04.2020 - 19:52 Es gibt Berichte mit Fotos von einige Skifahrer von Praděd:

https://snow.cz/strediska/reporty/6747-ovcarna-praded
https://snow.cz/strediska/reporty/6744-ovcarna-praded
https://snow.cz/strediska/reporty/6741-ovcarna-praded

Betrieb ist bis 30.4. geplannt.
Wirklich bemerkenswert wie lang sich dort der Schnee hält, auch wenn es Nordseite ist. Die Höhenlage ist ja nicht wirklich hoch. 200 km Luftlinie weiter südlich am Alpenostrand würde auf der gleichen Höhe selbst mit Nordausrichtung nichts mehr gehen, auch auf 1800-2000 Metern eher schlecht als recht. Ob da diese 200 Kilometer weiter südlich/nördlich (und die dadurch stärkere Sonne?) so einen Ausschlag geben? Mich wundert‘s ja auch immer wie lang sich der Schnee im Erzgebirge am Keilberg hält, obwohl das wirklich niedrig liegt.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
hch
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Danksagung erhalten: 817 Mal

Beitrag von hch »

Mt. Baldy in Kalifornien hat wieder geöffnet: https://winter.mtbaldyresort.com/
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Noch ist es m.E. zwar nicht fix, ob die Skigebiete in AT bereits ab 1.5. (für alle) aufsperren dürfen, aber 15.5. sollte dann wohl halten, sofern das mit den 20qm nur für Sport in Innenräumen und damit nicht für Gondelbahnen gilt:
Ab 1. Mai soll es Lockerungen für Outdoor-Sportarten wie Tennis, Golf, Reiten und Leichtathletik geben.
[...]

„Mit 15. Mai wird es eine Grundregel geben für die Outdoor-Sportarten: Zwei Meter Abstand zu Nebenleuten", sagte Kogler, „dann ist so ziemlich alles möglich.“
14 Tage später, also ab 29. Mai solle für Indoor-Aktivitäten „sehr viel“ zugelassen werden, so Kogler weiter. Darunter seien auch Fitnessstudios, wobei aber besondere Regelungen zu beachten seien.

Kogler nannte neben der Einhaltung des Zweimeterabstands eine Zutrittsregulierung von einer Person pro 20 Quadratmetern und begründete das mit der besonderen Situation beim Ein- und Ausatemverhalten bei heftigen sportlichen Aktivitäten. Auf dieser Basis könnte auch bei Fitnessstudios etwas zugelassen werden
https://orf.at/stories/3163239/
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

"Zutrittsregulierung von einer Person pro 20 Quadratmetern und begründete das mit der besonderen Situation beim Ein- und Ausatemverhalten bei heftigen sportlichen Aktivitäten"

Dann sollte es doch in den Zubringergondeln nicht gelten.

In Hintertux wären auch die kleinen Gondeln mit je 1 Person denkbar. Letztes Jahr im Mai war es so leer dass das gereicht hätte, und es würde wohl erstmal auch nicht voller sein.
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D

albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von albe-fr »

Schneefuchs hat geschrieben: 25.04.2020 - 09:59 Dann sollte es doch in den Zubringergondeln nicht gelten.
solange man die 2 Meter Abstand einhält...

...ich glaube nicht daran, dass dieses Jahr noch ein Skigebiet irgendeine Bahn laufen lässt - aber abwarten, was passiert.
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Innen dürfte das gelten die angeblichen 20m Abstand zb beim Radfahrer sind wohl nicht sowi4klich wahr.
https://www.bike-magazin.de/mtb_news/sz ... 43781.html

Ob noch im Frühjahr irgendwelche Bahnen aufmachen wage ich zu bezweifeln. Man kann hoffen das der nächste Winter halbwegs normal läuft.
Äber das werden sie die Tage Testen wenn die Sommerpausen startet.
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von MichiMedi »

Egal in welchem Skigebiet, der Betrieb mit maximal einer Person pro FBM ist nicht rentabel und dann wird man lieber ganz zu lassen. Aber spätestens zum Beginn der Saison 2020/21 muss das Skifahren wieder wie bisher möglich werden, denn auch die Österreichische Regierung wird dann kapiert haben, dass massenhafte Pleiten der Skigebiete zu massiven Verwerfungen führen würden. Entweder man schreibt dann eine Maske beim Skifahren vor, oder bis dann wird man Corona einfach endlich akzeptiert haben und nicht kollektiv weiter aus Angst vor dem Tod Selbstmord begehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichiMedi für den Beitrag (Insgesamt 3):
mikij-d-schristopher91
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von albe-fr »

Ralf321 hat geschrieben: 25.04.2020 - 12:49bike-magazin
ich habe irgendwie den Eindruck, da vertritt halt jeder seine Interessen... wobei beim Biken die 20 Meter ja problemlos einzuhalten sind - wobei, ich begegne typischerweise auf meiner 400 hm Standardrunde maximal ein bis zwei Leuten...
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von albe-fr »

MichiMedi hat geschrieben: 25.04.2020 - 12:53Aber spätestens zum Beginn der Saison 2020/21 muss das Skifahren wieder wie bisher möglich werden, denn auch die Österreichische Regierung wird dann kapiert haben, dass massenhafte Pleiten der Skigebiete zu massiven Verwerfungen führen würden.
weil du das sagst? Ich rechne ja eher fuer den Herbst 2020 mit der grossen zweiten (oder auch schon dritten?) Welle. Und ein paar insolvente Skigebiete würden insbesondere in Oesterreich den Alpen sehr gut tun.

Da muss man die Krise vielleicht auch mal als Chance fuer die Natur sehen.
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Ralf321 »

albe-fr hat geschrieben: 25.04.2020 - 12:55
Ralf321 hat geschrieben: 25.04.2020 - 12:49bike-magazin
ich habe irgendwie den Eindruck, da vertritt halt jeder seine Interessen... wobei beim Biken die 20 Meter ja problemlos einzuhalten sind - wobei, ich begegne typischerweise auf meiner 400 hm Standardrunde maximal ein bis zwei Leuten...
Ich hier eigentlich auch, wobei die Tage es enorm angestiegen ist. Ist viel mehr los.. Auch gibt’s in der Presse heute die ersten Artikel das zuviel los ist und natürlich die rücksichtslosen MTb.

maba04
Moderator
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Danksagung erhalten: 948 Mal

Beitrag von maba04 »

albe-fr hat geschrieben: 25.04.2020 - 12:58 Und ein paar insolvente Skigebiete würden insbesondere in Oesterreich den Alpen sehr gut tun.
Wofür konkret? Für eine weitere Konzentration auf die großen Gebiete?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 3):
wettersteinchristopher91Florian86
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von albe-fr »

maba04 hat geschrieben: 25.04.2020 - 13:12 Wofür konkret?
in erster Linie um Rückzugsräume fuer Tiere zu schaffen.
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von MichiMedi »

albe-fr hat geschrieben: 25.04.2020 - 13:18
maba04 hat geschrieben: 25.04.2020 - 13:12 Wofür konkret?
in erster Linie um Rückzugsräume fuer Tiere zu schaffen.
Wenn ich das schon höre, würde ich gerne persönlich direkt zum Piz Val Gronda fahren und Blumen pflücken!
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pancho
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Beitrag von Pancho »

Das passt. :mrgreen:
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

albe-fr hat geschrieben: 25.04.2020 - 12:37 ...ich glaube nicht daran, dass dieses Jahr noch ein Skigebiet irgendeine Bahn laufen lässt - aber abwarten, was passiert.
Nachdem - siehe Posts weiter oben, zumindest in Tschechien, Norwegen und USA manche Skigebiete nach der Coronaschließung wieder geöffnet haben, hast du mit deiner Aussage ja bereits verloren. Dass die österreichischen Gletscher demnächst für den ÖSV in einer Art Selbstquarantänemodus öffnen, ist auch ziemlich fix. Und wenn sowohl Gottesdienste ab Mitte Mai und Fitnesscenter ab Ende Mai öffnen, gibts ja wohl absolut keinen Grund mehr, Outdoor-Skigebiete in AT geschlossen zu lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 4):
Gleitweggleiterj-d-schristopher91Florian86
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

In dem Thema hier soll es ja eigentlich darum gehen, wo man aktuell Skifahren kann.

Das Thema für die Prognose zur nächsten Saison gibt es ja ebenfalls (viewtopic.php?t=63758&start=25) und wer Freude am Pessimismus, dem Ruin von Skigebieten und der gesamten daran hängenden Wirtschaft sowie dem Biken hat, der findet sicherlich auch im Netz den geeigneten Ort.
Gewisse Einschätzungen darf man sicherlich vertreten, aber der generelle Pessimismus, den manch ein User verbreitet, ist wirklich unerträglich.

Im Moment sind ja vor allem Norwegen und Tschechien für Skifahrer noch interessant. Mal schauen wie sich die Saison ab Mai in Folgefonna gestaltet.

Edit: Da war starli noch schneller ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag (Insgesamt 3):
Gleitweggleiterski-chrigelchristopher91
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“