Seite 9 von 18
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 08.08.2008 - 18:08
von Vadret
^^Danke für das Lob für den Baubericht und die Reportage der Fimbabahn. Das Verlinkte Video ist aber von Ropeways.Eu, nicht von mir 
androlino hat geschrieben:à propos konfuse Informationen und verwirrte Touristen betreffend Umbau Corvatsch:
Im Moment laufen in mehreren Zeitschriften Inserate für günstige Hotel-Pauschalen im
Engadin, inkl. gratis Bergbahnen, für Sommer/Herbst 2008.
Unten wird gross mit "Corvatsch 3303" geworben!
Na gut, das Logo vom Corvatsch hat auch den Schriftzug Corvatsch3303-Top of Engadin. Es würde schon bischen bescheuert aussehen wenn aufs mal ein Logo auftaucht mit Corvatsch2702-Top of Engadin 
http://www.corvatsch.ch/images/home/gen/home_06_hp.gif
^^neues Logo Corvatsch 3303
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 08.08.2008 - 18:29
von plateau-nair-fan
Na gut, das Logo vom Corvatsch hat auch den Schriftzug Corvatsch3303-Top of Engadin. Es würde schon bischen bescheuert aussehen wenn aufs mal ein Logo auftaucht mit Corvatsch2702-Top of Engadin
Bin gleicher Meinung Murtel2702-Top of Engadin würde wohl auch keine Gäste anziehen
Dafür gibts ab November eine Top moderne Bahn. @corvigliafan nett dass du mir die Arbeit abnimmst und so fleissig nach Murtel TOp of Engadin fährst
http://www.corvatsch.ch/images/home/gen/home_06_hp.gif
^^neues Logo Corvatsch 3303[/quote]
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 08.08.2008 - 21:48
von 3303
Wenn ich mir die Layout- und Designqualität des Logos so ansehe, bekomm' ich glatt Lust, meinen Nickname zu ändern :-(
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 17.08.2008 - 14:25
von lsap freak
Sehr geile Berichterstattung! Vielen, vielen Dank, corviglia-fan!!!
Gruß,
lsap_freak
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 17.08.2008 - 16:51
von plateau-nair-fan
Ich hoffe mal dass am 22. November nicht nur das Parkhaus eröffnet wird sondern auch die neue Bahn mit Top Pisten verhältnissen. Haben sies gelesen Frau Holle
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 17.08.2008 - 17:21
von 3303
plateau-nair-fan hat geschrieben:Ich hoffe mal dass am 22. November nicht nur das Parkhaus eröffnet wird sondern auch die neue Bahn mit Top Pisten verhältnissen. Haben sies gelesen Frau Holle :)
Na, da müsste aber schon ein großes Wunder geschehen.
Ich kann mich in den letzten 12 Jahren nicht an ein einziges Jahr erinnern, wo am Corvatsch schon im November oben geöffnet wurde.
Vereinzelt, alle 3-4 Jahre ging es Anfang Dezember los mit der Bergstation.
Und das waren meist Verhältnisse, bei denen heutzutage definitiv nicht mehr geöffnet wurde.
Dank der neuen Geländesprengungen gehts ja jetzt auch schon mit gut 50cm compactem Schnee.
Wird eigentlich im Zuge des Bahnbaus oben noch mal durchmodelliert, oder gibt man Georgi und die hinteren Routen zur Fuorcla Surlej jetzt ganz auf?
Hat da jemand was Aktuelles im Zuge der Bahnbaus gehört?
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 18.08.2008 - 10:04
von plateau-nair-fan
3303 hat geschrieben:plateau-nair-fan hat geschrieben:Ich hoffe mal dass am 22. November nicht nur das Parkhaus eröffnet wird sondern auch die neue Bahn mit Top Pisten verhältnissen. Haben sies gelesen Frau Holle

Na, da müsste aber schon ein großes Wunder geschehen.
Ich kann mich in den letzten 12 Jahren nicht an ein einziges Jahr erinnern, wo am Corvatsch schon im November oben geöffnet wurde.
Vereinzelt, alle 3-4 Jahre ging es Anfang Dezember los mit der Bergstation.
Und das waren meist Verhältnisse, bei denen heutzutage definitiv nicht mehr geöffnet wurde.
Dank der neuen Geländesprengungen gehts ja jetzt auch schon mit gut 50cm compactem Schnee.
Wird eigentlich im Zuge des Bahnbaus oben noch mal durchmodelliert, oder gibt man Georgi und die hinteren Routen zur Fuorcla Surlej jetzt ganz auf?
Hat da jemand was Aktuelles im Zuge der Bahnbaus gehört?
Also 1997 als die neue 1. Sektion eröffnet wurde wahr ich im November für 5.-Fr. ganz oben ich denke im Winter 2000/2001 und 2002/2003 wahr sicher auch schon im November oben für Skifahrer offen. Danach kann ich mich auch nicht mehr erinnern.
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 18.08.2008 - 10:19
von 3303
Im November..? Hmm.
Ich bin immer dort gewesen, wenn geöffnet wurde, das war bei mir dann aber immer so am ersten Dezemberwochenende. Vielleicht hab ich damals aber auch noch nicht die Infos so schnell bekommen, wie heutzutage.
Auf jeden Fall sind die Jahre, die Du aufgezählt hast die, an die ich mich auch mit frühem Schnee erinnern kann.
In dem Dezember, als die untere Sektion neu war (wann war das noch gleich), war Anfang Dezember oben auch geöffnet, nur Standard.
Allerdings am Gletscherende ziemlich versteint.
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 18.08.2008 - 10:52
von lsap freak
@corviglia-fan: gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu dem neuen 2SB Rabgiusa-Curtinella, wird da schon gebaut? Immerhin ist es ja schon Mitte August...
Gruß,
lsap_freak
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 18.08.2008 - 12:36
von Vadret
letzte Woche war im Bereich der künftigen Bergstation ein grosser Schreitbagger zu sehen. daher nehme ich an dass der Bau begonnen hat. Leider hatte ich keine Zeit dieses WE dort hin zu wandern. Versuche es mit nächstem Wochenende und werde entsprechend im Engadin-News Topic berichten.
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 18.08.2008 - 18:20
von plateau-nair-fan
3303 hat geschrieben:Im November..? Hmm.
Ich bin immer dort gewesen, wenn geöffnet wurde, das war bei mir dann aber immer so am ersten Dezemberwochenende. Vielleicht hab ich damals aber auch noch nicht die Infos so schnell bekommen, wie heutzutage.
Auf jeden Fall sind die Jahre, die Du aufgezählt hast die, an die ich mich auch mit frühem Schnee erinnern kann.
In dem Dezember, als die untere Sektion neu war (wann war das noch gleich), war Anfang Dezember oben auch geöffnet, nur Standard.
Allerdings am Gletscherende ziemlich versteint.
Also mann könnte jetzt hier seitenlang schreiben und diskutieren in der falschen Spalte. Also nach Schneestand sollten diese Daten schon stimmen ob Standart mit oder ohne Georgy offnen war müsste man bei der Corvatschbahn nachfragen. Wetten würde ich auch nicht. Im November 2007 war ich am eröffnungstag im November allerdings eher gegen Ende zu Fuss so sah ich die Abfahrt nicht. Der Grund dass ich im Engadin wahr ich wahr an einem erfolgreichem Vorstellungsgespräch in Pontresina.
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 18.08.2008 - 18:26
von plateau-nair-fan
plateau-nair-fan hat geschrieben:3303 hat geschrieben:Im November..? Hmm.
Ich bin immer dort gewesen, wenn geöffnet wurde, das war bei mir dann aber immer so am ersten Dezemberwochenende. Vielleicht hab ich damals aber auch noch nicht die Infos so schnell bekommen, wie heutzutage.
Auf jeden Fall sind die Jahre, die Du aufgezählt hast die, an die ich mich auch mit frühem Schnee erinnern kann.
In dem Dezember, als die untere Sektion neu war (wann war das noch gleich), war Anfang Dezember oben auch geöffnet, nur Standard.
Allerdings am Gletscherende ziemlich versteint.
Also mann könnte jetzt hier seitenlang schreiben und diskutieren übrigens wäre dies in der falschen Spalte. Also nach Schneestand sollten diese Daten schon stimmen ob Standart mit oder ohne Georgy offnen war müsste man bei der Corvatschbahn nachfragen. Wetten würde ich auch nicht. Im November 2007 war ich am eröffnungstag im November allerdings eher gegen Ende zu Fuss so sah ich die Abfahrt nicht. Der Grund dass ich im Engadin wahr ich wahr an einem erfolgreichem Vorstellungsgespräch in Pontresina. Im November 2000 wurde die Beschneiung auf ein Minimum wegen den grossen Schneemengen gemacht also sollte bei Saisoneröffnung nach Schneestand auch offen gewesen sein. Zwischendurch kann ich mich nur erinnern dass an einem Wochenende im November 1 Woche vor eröffnung ein mega Chaos am Parkplatz gewesen sein und ich bin der Annahme dass diese Leute nicht nur gekommen sind um die 1. Sektion zu befahren. ALso die Corvatschbahn hätte sonst auch nicht 1 Woche vor beginn eröffnet. Am Wetter hätte es auch nicht gelegen. Also ich bin Optimistisch dass am 22. November beide Sektionen geöffnet sind. Da ja das dann der eröffnungs Tag der neuen Bahn wäre.
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 19.08.2008 - 18:11
von plateau-nair-fan
Bericht Dienstag 19.8.2008
Also seit Sonntag ist natürlich nicht viel gelaufen. Für alle die noch die alten Gondeln sehen wollen stehen immer noch bei der Mittelstation rum! Die Matrialseilbahn ist nun abgebaut so ist alles Material dass nicht per Hubschrauber kommt an Ort und Stelle. Der Masten steht noch. Das innen Gerüst der Mittelstation wurde abgebaut. Intressant wahr an der Gondel 2 dass wenn man sie auf Talseite einsteigen wollte gings runter wenn man Bergseits einsteigen wollte musste man einen kleinen Schritt nach oben machen. Achtung Stufe! Komisch so eine schräge Gondel hab ich noch nie bestiegen! Das einzige Spektakulär wahr einzig die Anlieferung in Surlej Corvatschbahn der letzten Seilrobinen die sich wahrscheinlich morgen auf den Weg zur Mittelstation macht. So wies aussah wahrs die die noch auf dem Parkplatz wartete da sie auf dem Boden kam und im Schrittempo denke in so einem Schneckentempo ist die kaum von der Innerschweiz angefahren kommen. Vorallem der der nebenan lief und somit lotse wahr ist kaum von Obwalden hierher gelaufen. Betreffend öffnung 2. Sektion in den vergangen 12 Wintern konnte mir niemand auskunft mehr geben.
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 23.08.2008 - 18:37
von lsap freak
Dank corviglia-fan fühlt man sich mittendrin statt nur dabei!!! 
Toni el Suizo, ist das der Typ der Hängebrücken im Urwald baut?
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 23.08.2008 - 18:45
von 3303
Weißt Du eigentlich, warum man zugunsten der Verschiebeplattform auf eine Verbreiterung der Station auf Mutrél verzichtet hat.
Ist das langfristig wirklich günstiger so, als die Ostfassade abzubrechen und einige Meter weiter östlich wieder neu aufzubauen?
Oder wäre da ein Problem mit der Bauzeit aufgetreten vielleicht?
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 23.08.2008 - 18:55
von GMD
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 23.08.2008 - 18:57
von Vadret
lsap freak hat geschrieben:Toni el Suizo, ist das der Typ der Hängebrücken im Urwald baut?
^^genau er ist es 
3303 hat geschrieben:Weißt Du eigentlich, warum man zugunsten der Verschiebeplattform auf eine Verbreiterung der Station auf Mutrél verzichtet hat.
Ist das langfristig wirklich günstiger so, als die Ostfassade abzubrechen und einige Meter weiter östlich wieder neu aufzubauen?
Oder wäre da ein Problem mit der Bauzeit aufgetreten vielleicht?
^^Ja, ich denke ein Schiebeperron kostet wirklich weniger als die ganze Ostfassade abzubrechen und neu aufzubauen. Die Mehrkosten gegenüber einen Normalen, festen Perron dürften die paar Zahnschienen das Motörchen dass den Perron verschiebt und das bisschen Zusätzliche an der Steuerung sein. Auch die Platzverhältnisse wegen den Bergstationen der Skilifte Murtél und Mandra wären sehr beschränkt gewesen. Zwischen Mittelstation und Skiliftstationen muss ausserdem noch die Surlejpiste durchgeschleust werden.
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 23.08.2008 - 19:59
von Christoph Lütz
3303 hat geschrieben:
Weißt Du eigentlich, warum man zugunsten der Verschiebeplattform auf eine Verbreiterung der Station auf Mutrél verzichtet hat.
Ist das langfristig wirklich günstiger so, als die Ostfassade abzubrechen und einige Meter weiter östlich wieder neu aufzubauen?
Oder wäre da ein Problem mit der Bauzeit aufgetreten vielleicht?
Eine Wand abreissen und neu bauen reicht eh nicht. Dann wäre die Stationshalle asymetrisch. Da man die Seileinführungen und den Spanngewichtsschacht weiter nutzt, hätte man schon beide Wände versetzen müssen. Ein Schiebeperron ist da sicher günstiger, als ein neues Gebäude. Ein neues Gebäude hätte aber die aufwändige Portalstütze erspart.
Re: Neubau Corvatschbahn II
Verfasst: 23.08.2008 - 21:42
von plateau-nair-fan
Vorallem freue ich mich dass der Osteingang abgerissen wurde. Bin schon paar mal angeschnauzt worden vom Personal als ich den Haupteingang (also der vor dem Restaurantnehmen wollte). Obwohl kein Mensch anstand sonst hätte ich es noch halbwegs begriffen. Sowies ja aussieht steigt man immer noch von der Mitte aufs Perron oder seh ichs falsch?