Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, was man in Saalbach-Hinterglemm noch besser machen könnte. Hier meine Vorschläge:
- DSB Hochalm ersetzen durch eine 6er KSB (hatten wir ja hier auch schon diskutiert)
- Bernkogel SB, SL und DSB Reiterkogel Ost durch eine 8 EUB austauschen. Hätte auch eine recht schöne Länge von über 4km. Mittelstation müsste natürlich an der Talstation der Reiterkogel Bahn sein.
- Kohlmaislifte (GUB, 3 SB und SL) weg, dafür ebenfalls eine neue 8 EUB. Hätte zwar den Nachteil das im 1. Streckenabschnitt die Beförderungsleistung nicht mehr ganz so hoch wäre, allerdings ständ da mal was ordentliches.
- NEU ins Programm müsste auch eine Bahn von Vorderglemm zum Schattberg. Damit man endlich wie in Obertauern in beide Richtungen die Runde drehen kann.
Bin mal gespannt auf eure Kommentare. Was ich allerdings nicht kapiere, warum die Reiterkogelbahn nicht bis ganz hinauf aufs Hasenauer Köpfl gebaut wurde. Vielleicht kann mir das jemand erklären.
- DSB Hochalm ersetzen durch eine 6er KSB (hatten wir ja hier auch schon diskutiert)
- Bernkogel SB, SL und DSB Reiterkogel Ost durch eine 8 EUB austauschen. Hätte auch eine recht schöne Länge von über 4km. Mittelstation müsste natürlich an der Talstation der Reiterkogel Bahn sein.
- Kohlmaislifte (GUB, 3 SB und SL) weg, dafür ebenfalls eine neue 8 EUB. Hätte zwar den Nachteil das im 1. Streckenabschnitt die Beförderungsleistung nicht mehr ganz so hoch wäre, allerdings ständ da mal was ordentliches.
- NEU ins Programm müsste auch eine Bahn von Vorderglemm zum Schattberg. Damit man endlich wie in Obertauern in beide Richtungen die Runde drehen kann.
Bin mal gespannt auf eure Kommentare. Was ich allerdings nicht kapiere, warum die Reiterkogelbahn nicht bis ganz hinauf aufs Hasenauer Köpfl gebaut wurde. Vielleicht kann mir das jemand erklären.
- dani
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
DSB Hochalm ersetzen durch eine 6er KSB

net ganz so einfach. da reiterkogel ost ne ganz andere trasse hat als die bernkogellifte (3SB und SCHL)! würd sagen: DSB reiterkogel ost so lassen und die 3SB und den SCHL in eine 8EUB umbauen. mittelstation? würd schon sagen! grund: die obere stecke der abfahrt zurück nach saalbach (am jetztigen schlepper) ist ziemlich eben! schiiieben und gas geben -> also net sooo toll!Bernkogel SB, SL und DSB Reiterkogel Ost durch eine 8 EUB austauschen
hat meiner meinung noch etwas zeit! da würde ichKohlmaislifte (GUB, 3 SB und SL) weg, dafür ebenfalls eine neue 8 EUB
bevorzugen! zudem muss endlich mal die piste schönleiten-vorderglemm beschneit werden!!!Bahn von Vorderglemm zum Schattberg
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
der mic ist dafür! Das hatten wir irgendwo auch schon mal überlegt. Wenns mit der Verbindung ZellaSee was wird man darüber sicher nachdenken. So das man ab Mittelstation in beide Richtungen fahren kann.- NEU ins Programm müsste auch eine Bahn von Vorderglemm zum Schattberg. Damit man endlich wie in Obertauern in beide Richtungen die Runde drehen kann.
Aber für mich wäre am wichtigsten die DSB Hochalm. Was in diesem Gebiet immer los ist ist ohne Worte. Es hat schon seinen Grund das dort zwei 6 KSB stehen. Und wie auch schon mehrfach mir mir gewünscht würde ich dort eine 8EUB bauen mit Mittelstation. Die zweite Sektion würde dann "scharf links abbiegen" lassen und den Schepper dort "hinten" auch noch ersetzten.
@Alpi: red doch mal mit deinem Chef! (Spaß)
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Ganz einfach, wegen dem Geld!Joogy hat geschrieben: Was ich allerdings nicht kapiere, warum die Reiterkogelbahn nicht bis ganz hinauf aufs Hasenauer Köpfl gebaut wurde. Vielleicht kann mir das jemand erklären.
Es steht dort ja der fixe 4er und eine EUB mit einer Sektion ist einfach billiger!
Wer weiß vielleicht wird der Hasenauerköpfl irgendwann neu gemacht oder zu einem 6er, oder auch verlängert, oder eine 2. Sektion an die EUB angebaut!
- mic
- Moderator a.D.
dafür! Wobei der langsame fixe 4 er den brauch kein Mensch. Ich fahre immer rüber zum Sunliner der gefällt mir ganz gut. Von dort aus kommt man auch überall hin und da haben wir ja auch ne "Alpipiste".oder eine 2. Sektion an die EUB angebaut!
Dort hinten ist im Hochwinter sehr viel los. Das liegt sicher an auch den vielen Schulklassen die sich dort tummeln. Aber vorrangig an den schönen breiten Pisten.2x 6KSb + 1x 8EUB hinstellen! net schlecht! dann können die menschenmassen ja kommen!
- mic
- Moderator a.D.
naja, der jetzige Lift ist 1063m lang. Dafür wäre aber die zweite Sektion ordentlcih lang. Schätzungsweise 1800m. Die EUB8 zum Reiterkogel hat auch "nur" 1249m Länge. Ich bin für ne EUB die bis oben fährt. Und Sommerbetrieb dürft in SHL nicht so das große Thema sein. Die Nordbahn und die Bahn in Vorderglemm laufen im Sommer auch nicht. Allerdings könnte man dann gut dei Biker dort hochschaffen.die trasse ist einfach viel zu kurz für ne EUB
Was auch noch für ne EUB sprechen würde wäre der Berggasthof Hochalm der Hotelbetrieb hat, da könnten die Gäste besser "an- und abreisen".
Aber lassen wir uns einfach überrachen

-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Das mit dem Hotel ist wohl doch eher ein Punkt für eine EUB, vielleicht dann sogqar mit vermindertem Abendbetrieb. Aber die Chance für die 2. Sektion sehe ich eher nicht. Da ja die meisten Leute an Mittelstationen im Lift sitzen bleiben, werden sie alle "nach links" abgelenkt. Leider kenne ich die Pisten am Schlepplift nicht (ratet mal, welche 6KSB-B als ich da war nicht lief
). Sind die breit genug für 2400 bis 3000 P/h? Denn das sollte die Bahn schon hochbringen. VOr allem mit zwei 6 KSB-B im Anschluss!
Deshalb bin ich immer noch für 6 KSB-B mit ner Güterschleife. Oder einer 6KSB-B und nem Pistenbully für die Hotelgäste

Deshalb bin ich immer noch für 6 KSB-B mit ner Güterschleife. Oder einer 6KSB-B und nem Pistenbully für die Hotelgäste

-
- Massada (5m)
Mit dem ebenen Teilstück muss ich dir natürlich recht geben, aber könnte man an der Bergstation der SL nicht eine Station mit 90 Grad Umlenkung hinsetzten? Das müsste doch funktionieren, oder? Falls nicht muss Reiterkogel Ost trotzdem ersetzt werden. Man stelle sich vor die Leute wollen aus der 8 EUB in DSB, dann ist da genau so ein Chaos wie an der Hochalm.dani hat geschrieben:net ganz so einfach. da reiterkogel ost ne ganz andere trasse hat als die bernkogellifte (3SB und SCHL)! würd sagen: DSB reiterkogel ost so lassen und die 3SB und den SCHL in eine 8EUB umbauen. mittelstation? würd schon sagen! grund: die obere stecke der abfahrt zurück nach saalbach (am jetztigen schlepper) ist ziemlich eben! schiiieben und gas geben -> also net sooo toll!
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Ich mach hier mal nee Liste was meiner Meinung nach in Saalbach als nächstes ersetzt werden sollte!
1. Bergeralmschlepper in eine 4 CLD/B
2. Reiter Ost in 4 CLD/B
3. 8 EUB oder 8/6 CLD/B von Jausern auf den Schattberg
4. Bernkogel 3er und SL in 8 EUB
5. GUB Kohlmais in 8 EUB oder einen 8 CLD/B
Das ist meine persönliche Meinung und es gibt keine Projekte diesbezüglich, aber in den nächsten Jahren glaub ich wird dem Bergeralmschlepper an den Kragen gehen!
@Mic: Du mußt heuer dann doch den Hausenauerköpfl fahren den dort ist die Alpipiste!
1. Bergeralmschlepper in eine 4 CLD/B
2. Reiter Ost in 4 CLD/B
3. 8 EUB oder 8/6 CLD/B von Jausern auf den Schattberg
4. Bernkogel 3er und SL in 8 EUB
5. GUB Kohlmais in 8 EUB oder einen 8 CLD/B
Das ist meine persönliche Meinung und es gibt keine Projekte diesbezüglich, aber in den nächsten Jahren glaub ich wird dem Bergeralmschlepper an den Kragen gehen!
@Mic: Du mußt heuer dann doch den Hausenauerköpfl fahren den dort ist die Alpipiste!

-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Massada (5m)
Da mache ich doch glatt mit. Bin auch im Februar da. Können ja ein Forumtreff organisieren.mic hat geschrieben:Die „Alpipiste“ werde ich von Morgens bis Abends auf der Kante fahren. Da wirst du, im Februar, die ganze Nacht brauchen um die wieder herzurichten.
Ne im Ernst, ich kann es kaum abwarten wieder in SHL zu sein.