Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Zillertal

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

oh... sorry :oops:

Der Gast war AUS VERSEHEN ich.

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

k2k hat geschrieben:@Jens, schau mal ein paar Beiträge weiter oben :D

@Gast, ich nehme an es geht um das Magazin vom Deutschen Skiverband. Hiess früher "Ski-Magazin", wurde vor einiger Zeit in "Aktiv-Sportmagazin" umbenannt.
Es ist nicht die Zeitung vom DSV, sondern die Zeitung heisst wirklich Skimagazin vom Verlag Brinkmann Heinrich Medien GmbH an jedem Kiosk oder im Abo zu kaufen.

Den Post weiter oben habe ich gelesen, aber der Plan im Skimagazin hat die doppelte Groesse (2 x A3 = A2 x 2 = A1) :D
Tiefschnee muss gewalzt sein
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Ja, habs gesehen. Deshalb hab ich ja auch versucht den Beitrag wieder zu killen. Aber hier gehts ja grad Schlag auf Schlag... :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

ooh... da muss ich ja morgen gleich mal ins Kaufland fahren und das Ding suchen. Scheint wirklich interessant zu sein. Ich hab mir so was bisher noch nicht gekauft, da ich mich eher weniger für Skier usw. interessiere. Gut ich hab natürlich auch welche ( :D ) aber Seilbahnen sind nun mal meine Favoriten.
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

No Problem, das war wirklich Schalg auf Schlag :D
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Im neuen Skimagazin ist der neue Ski-Zillertal 3000 Plan in Groesse ca. DIN A1 beigelegt
he ist da neuste Skimagazin schon da? Es soll doch erst am 29.09. erscheinen. :?
@Jens: Wieso hast Du das den schon??

Noch was zum Top.
Die 6er Knorrenbahn hat genau die gleiche Bergstation wie die 8er Tappenalm nur das an der Knorren der Bahnhof dranhängt. Sogar die Holzhütte mit den drei Fenstern ist identlich. Uni- Holz :idea:
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

ms-fk hat geschrieben:Hallo zusammen,

ein paar 'neue' Bilder ( 11.09.2003 )

http://community.webshots.com/user/zoom1001

Die Tappenalmbahn läuft schon 8O
Bin schon 4 Runden gefahren 8O :roll: 8O

Bei der Knorren Bahn waren sie gerade mit dem Förderseil beschäftigt ( Spleissen ).

Von der Finkenberg 2 Talstation steht erst ein Stockwerk.

mfg

Herbert
Sehr schöne Bilder !!! :zustimm:

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Antwort auf Nachfrage von den Eggalm-Bahnen:
Die neu Eggalm-Nord-Bahn wird auf der selben Trasse wie die bestehende Seilbahn errichtet. Allerdings als kompletter Neubau mit neuen Stützenfundamenten und einer Verlängerung an der Talstation über den Thorseebach auf das bereits im Vorjahr planierte Gundstück gegenüber der derzeitigen Talstation, wo auch die Halle für die Unterbringung der Komfortsessel mit Hauben errichtet wird. Der Antrieb erfolgt an der Bergstation, die um rund 100 Meter weiter bergwärts gelegt wird, damit die Beilabfahrt fast zur Gänze mitgenommen werden kann. Die Skiabfahrt nach Lanersbach und Vorderlanersbach erfolgt immer über die Eggalm - die neue Seilbahn hat keine Zu- und Absteige mehr, dafür über nur mehr die halbe Fahrzeit, nämlich 7 Minuten von der Voglaue bis zur Bergstation. Es ist richtig, dass Sie von der Talstation Voglaue keine Abfahrtsmöglichkeit ins Tal haben. Sie müssen in Hinkunft, wenn Sie über das Ratkogel-Schigebiet kommen, immer ganz nach oben und über unsere Abfahrten ins Tal fahren. Der Schiweg nach Lanersbach wird nicht beschneit und ist auch in Zukunft nicht vorgesehen. Lediglich oberhalb der Talstation der Gondelbahn Eggalm wir die Zufahrt zur Talstation beschneit, auf dem Schiweg vom Christlerhof bis nach Lanersbach wird mechanisch erzeugter Depotschnee aufgebracht und somit für eine lange Schneelage gesorgt.
Jetzt sollte im Bezug auf Eggalm alles klar sein!
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Wenn ich mich recht erinnere, haben "aktiv" und "SkiMagazin" inzwischen weitgehend denselben Mantelteil; lediglich die Vereinsseiten in der Mitte werden in "aktiv" dazu geheftet.

(Oder war das ein anderes Magazin? Ich bin nicht 100%ig sicher...)
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

@marius:
mechanisch erzeugter Depotschnee aufgebracht
Das sit doch nichts anderes, als Kunstschnee irgendwo anders produzieren und dann dahin schieben, oder???

@billyray32:
Wenn ich mich recht erinnere, haben "aktiv" und "SkiMagazin" inzwischen weitgehend denselben Mantelteil; lediglich die Vereinsseiten in der Mitte werden in "aktiv" dazu geheftet.
Also, dann aber erst seit der letzten Ausgabe! Die neuste Ausgabe des skimagazins habe ich nämlich noch nicht (Ist die schon raus? Lohnt es sich?) !Bis Ende letzter Saison waren es VOLLKOMMEN andere Zeitungen!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Die neuste Ausgabe des skimagazins habe ich nämlich noch nicht (Ist die schon raus? Lohnt es sich?)
Meiner Meinung ist die noch nicht raus! Ich habe ein Apo und bisher wurde immer ordentlich geliefert. Das Abo habe ich weil es bei der Freundschaftswerbung den Ski- Guide vom ADAC gab. Und vom Skimag gibt es ja eh nur 6 Ausgaben pro Jahr wenn ich micht nicht irre und da ist das nicht teuer. Kann aber nicht sagen was es im Moment für Prämien gibt. Mal sehen wenn das neue nächste Woche kommt.
Freue mich besonders auf den Skitest "Slalom- Carver". Kann euch jezt schon sagen wer wieder VIP bekommt: Atomic, Fischer, Head und Völkl und Rossi...
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

skikoenig hat geschrieben: @billyray32:
Also, dann aber erst seit der letzten Ausgabe! Die neuste Ausgabe des skimagazins habe ich nämlich noch nicht (Ist die schon raus? Lohnt es sich?) !Bis Ende letzter Saison waren es VOLLKOMMEN andere Zeitungen!
Nee, wenn, dann seit ca. einem Jahr. Aber vielleicht vertue ich mich... vielleicht war es "Skiläufer" und "aktiv". Oder war "Skiläufer" der Vorgänger von "aktiv"? Nee, das war "Ski" - oder?

Aaah! Ich find da nicht mehr durch!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...könnte schon bekannt sein! Von Seilbahn.net /aktuell
Die neuen Anlagen und Lanzen von York. Ich poste es mal hier da drei Positionen ins Zillertal kommen.
YORK-Anlagen neu

Ski-Zürs AG: 22 vollautomatischen YORK-Lanzen RUBIS R10

Dachstein AG - Gosaukamm: 63 YORK-Lanzen RUBIS + BORAX

YORK-Erweiterungen:

Fisser Bergbahnen GmbH: 17 Schneilanzen RUBIS und BORAX

Schilift-Zentrum Gerlos Gmbh & CoKG: neue Pumpstation Ebenfeld, 7 YORK-Schneilanzen RUBIS R10

Tiroler Zugspitzbahn GmbH, Ehrwald: 30 Schneilanzen RUBIS und BORAX

Silvretta Seilbahn AG Ischgl: 59 Scheilanzen RUBIS und BORAX

Bergbahn Hochzillertal GmbH & Co KG, Kaltenbach: 35 YORK-Schneilanzen RUBIS und BORAX

Zillertaler Gletscherbahnen GmbH & Co KG: 13 Schneilanzen RUBIS R6 und 25Schneilanzen BORAX B3

Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

mic hat geschrieben:he ist da neuste Skimagazin schon da? Es soll doch erst am 29.09. erscheinen. :?
@Jens: Wieso hast Du das den schon??
Ich hab halt connections, ne Spass bei Seite, ich hab'n Abo und das Ding lag gestern bei mir im Briefkasten! :D :lol:

Aber jetzt werd ich mal 'n neues Topic im Off Topic eroeffnen zu dem Thema.

Also weiter hier mit News aus dem Zillertal. :lol:
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Jens hat geschrieben: ...
Also weiter hier mit News aus dem Zillertal. :lol:
Also ist vielleicht nicht sooooo wichtig, aber auf dem großen Parkplatz bei der Talstation der ZILLERTALER GLETSCHERBAHNEN gibt`s jetzt endlich eine richtig geile und große Apres-Ski-Kneipe !!! :D

Boxen an und dann hier -> http://www.hohenhaustenne.com/start-2.htm klicken ! :bia: :tanz: :supercool:
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Wiede hat geschrieben: Also ist vielleicht nicht sooooo wichtig, aber auf dem großen Parkplatz bei der Talstation der ZILLERTALER GLETSCHERBAHNEN gibt`s jetzt endlich eine richtig geile und große Apres-Ski-Kneipe !!! :D

Boxen an und dann hier -> http://www.hohenhaustenne.com/start-2.htm klicken ! :bia: :tanz: :supercool:
natuerlich ist das auch wichtig, allerdings gibts die schon seit letzter Saison :lol: , aber wie sich's unter News gehoert, hier der Link zu den Baubildern: http://www.hohenhaustenne.com/dw-tenne/entstehung.htm :tanz: :bia:
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Jens hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben: Also ist vielleicht nicht sooooo wichtig, aber auf dem großen Parkplatz bei der Talstation der ZILLERTALER GLETSCHERBAHNEN gibt`s jetzt endlich eine richtig geile und große Apres-Ski-Kneipe !!! :D

natuerlich ist das auch wichtig, allerdings gibts die schon seit letzter Saison :lol: , aber wie sich's unter News gehoert, hier der Link zu den Baubildern: http://www.hohenhaustenne.com/dw-tenne/entstehung.htm :tanz: :bia:
Jo, die Baubilder kenne ich - ich war während des Bau`s öfters dort und habe den Bau nebenbei verfolgt :wink:

Ist ja nun fertig seit Ende der letzten Saison und somit ja erst so richtig zum Beginn dieser Saison :wink:

Sorry, wenn ich hier "kalten Kaffee" reingeschrieben hab :roll:

PS: Es gibt vom "Helmut aus Mallorca" einen neuen Song, der da lautet "In Hintertux hau´n wir auf den Putz" :D
Hat jemand zufällig den Song, der gefällt mir nämlich ??? :roll:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Nö, ich könnt dir nur das berühmte "Ohne Holland fahrn wir zur WM" anbieten... :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Also das Teil find ich ja ne ziemliche unverschämtheit, mitten auf den Parkplatz! Wo die Hintertuxer doch eh so wenig Parkplätze haben (jedenfalls im Vergleich mit dem Stuabier) ...

Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

starli hat geschrieben:Also das Teil find ich ja ne ziemliche unverschämtheit, mitten auf den Parkplatz! Wo die Hintertuxer doch eh so wenig Parkplätze haben (jedenfalls im Vergleich mit dem Stuabier) ...
Da sollte es ursprünglich gar nicht hin ! Es sollte neben die Talstation der alten Bahn... -> http://www.hohenhaustenne.com/dw-tenne/entstehung.htm

Der, der da solange widersprochen hat, der ist in Tux bei allen unten durch ! Denn der Depp widerspricht anscheinend alles und jedem, da er meint, er würde zu kurz kommen... Hab ich mal so gehört. Tux ist ja meine 2.Heimat :wink:
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

interessant, das wußt ich nicht .. gut, alte Talstation wär location-mäßig eher suboptimal gewesen ,-) Zumal die 4er ja irgendwann wegkommt ..

Hat zufällig jemand die Anzahl Parkplätze im Vergleich Stubai - Hintertux - Kitzsteinhorn ?
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

starli hat geschrieben:interessant, das wußt ich nicht .. gut, alte Talstation wär location-mäßig eher suboptimal gewesen ,-) Zumal die 4er ja irgendwann wegkommt ..

Hat zufällig jemand die Anzahl Parkplätze im Vergleich Stubai - Hintertux - Kitzsteinhorn ?
Die Anzahl der Parkplätze habe ich leider nicht.

Zum anderen Thema:
Das anstatt der alten 4er irgendwann mal der GLETSCHERBUS I kommen soll hört man nun ja auch schon einige Jahre...
Was ist da aber nun dran ? Kommt der GB I echt noch ?
Und: welche Neuerungen kommen im Zillertal bis zur Saison 2004/2005 Stand heutiger Dinge ???
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

2004/2005:

"Die unendliche Geschichte": Hochfügen-Kaltenbach soll endlich durch den Bau der
- 8 EUB Marchkopf von Hochfügen aus von Statten gehen
in Kaltenbach
- 6 KSB Gedrechter statt SL Neuhütten
- 8 KSB im Bereich Krössbichl, 4 KSB soll aber stehen bleiben
(vgl. mails weiter oben im Topic)

Zell am Ziller will in Beschneiung investieren,

am Gletscher bekommt man auch auf hartnäckigstes Nachfragen nichts Greifbares genannt,

am Rastkogel wird es sicherlich im oberen Bereich eine Beschneiungsanlage geben, aber sicher ist auch nichts.
mic
Moderator a.D.

Knorrenbahn

Beitrag von mic »

... auf besonderen Wunsch von Marius : auf geht zur Knorrenbahn :lol:

Es sind nicht so sehr viele Bilder, da es sehr spät war als ich in Mayrhofen eingelaufen bin.
Außerdem mußten wir zur Talfahrt noch den 3er Sessel- Penken und die Penkenbahn bekommen (17:00).

Bergstation von dort kann man prima in Richtung Penken fahren oder auf die schwarze 4
Bild

Beachtet die Holzhütte die schaut genau so aus wie die der Tappenalmbahn mir um 90° gedreht
Bild

Bild

Das Seil war noch nicht gespannt.
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von mic am 28.09.2003 - 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Spitze, auf unseren Mic ist Verlaß! :respekt: :zustimm: :grinsevil:

Gesperrt

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“