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Verfasst: 07.10.2007 - 22:40
von snowflat
corviglia-fan hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt, finde ich eine 6KSB für 400 Meter schon krass... Da hätte es locker auch eine 6SB getan ...
Die Befürchtung hatte ich schon, als ich die Bilder gemacht habe. Bitte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über die Bauentscheidung der Bergbahnen beginnen. Es steht uns nicht zu, über diese Entscheidung zu urteilen ... die BB werden schon ihre eigenen Gründe gehabt haben, eine KSB zu bauen und es ist bestimmt nicht der Grund, dass sie nicht wissen wo sie mit ihrem Geld hinsollen. Soviel dazu ... freuen wir uns doch einfach über die neue Bahn, egal ob fix oder kuppelbar.
Verfasst: 07.10.2007 - 22:43
von Vadret
^^nur nicht so giftig.... Ich wollte weder jemanden provozieren weder über die Entscheidung der BB Serfaus urteilen.
Verfasst: 07.10.2007 - 22:46
von snowflat
corviglia-fan hat geschrieben:^^nur nicht so giftig.... Ich wollte weder jemanden provozieren weder über die Entscheidung der BB Serfaus urteilen.
Das war generell gemeint und in keinster Weise giftig, das würde sich anders anhören
neue Sesselbahnen/Andrang
Verfasst: 08.10.2007 - 11:33
von Hochzillertaler
Naja, so schön so neue Bahnen auch sein mögen, sie ziehen auch mehr Skifahrer in diesen Teil des Skigebietes. Bis jetzt wars da ja schön ruhig. Die BB werden das aber wohl bewusst so gemacht haben.
Die Farbgebung der Stationen mag ja zum Logo passen, aber mir persönlich ist das zu auffällig. Ist aber Geschmackssache.
Verfasst: 08.10.2007 - 12:28
von Af
Hmm...ganz ehrlich werden die schon wissen warum ne 6KSB.
Da hinten wirds in Zukunft wohl echt abgehen, und dann ists nicht toll, wenn man an der fixen 6SB zurückstehen muss, weil günstiger.
Ausserdem wäre ein Ausstieg einer fixen 6 SB wohl etwas eng, es sei denn, man fährt gleich die Scheidpiste runter.
Verfasst: 08.10.2007 - 18:06
von jokehan
Af hat geschrieben:Da hinten wirds in Zukunft wohl echt abgehen, und dann ists nicht toll, wenn man an der fixen 6SB zurückstehen muss, weil günstiger.
ich will jetzt ja nicht als Klugscheißer rüberkommen, aber wenn du mit "zurückstehen" anstellen/warten meinst, muss ich dich leider korrigieren. 
Ein fixe 6er Sesselbahn hat in der Regel genausoviel Kapazität wie eine kuppelbare bahn. Da ja die Sessel viel enger hängen! Der einzige Nachteil an einer fixen bahn ist dass unbequemere einsteigen und die längere Fahrzeit.
Verfasst: 08.10.2007 - 22:18
von Xtream
jokehan hat geschrieben:
ich will jetzt ja nicht als Klugscheißer rüberkommen, aber wenn du mit "zurückstehen" anstellen/warten meinst, muss ich dich leider korrigieren.
Ein fixe 6er Sesselbahn hat in der Regel genausoviel Kapazität wie eine kuppelbare bahn. Da ja die Sessel viel enger hängen! Der einzige Nachteil an einer fixen bahn ist dass unbequemere einsteigen und die längere Fahrzeit.
für 36 beiträge ist der aber ganz schön gewagt! die kapazität mag zwar auf dem papier gleich sein, im betrieb aber ist die kuppelbare anlage um welten im vorteil.... bei ner fixen musst du doch bei jedem zweiten sessel die geschwindigkeit veringern weil so leute wie du probleme beim aussteigen haben
*ausgeklugscheisst*
Verfasst: 08.10.2007 - 22:25
von Dachstein
Bevor hier die altbekannte Diskussion Fix vs Kuppelbar richtig losgeht, funke ich lieber mal dazwischen und verweise auf das Topic im Technikforum. Bitte diese Diskussion dort weiterführen, Danke.
MFG Mod. Dachstein
Verfasst: 08.10.2007 - 22:45
von -tom-
War denn schon erkennbar, ob die Moosbahn automatische Bügel mit Kindersicherung hat oder klassiche manuelle?
Verfasst: 08.10.2007 - 23:01
von Xtream
-tom- hat geschrieben:War denn schon erkennbar, ob die Moosbahn automatische Bügel mit Kindersicherung hat oder klassiche manuelle?
wenn man sich das bild mit dem schild an stütze 1, sowie die sessel mit fussrasten anschaut, dann dürfte wohl klar sein das es sich um die "klassische" variante handelt!
Verfasst: 08.10.2007 - 23:04
von jokehan
Xtream hat geschrieben:
für 36 beiträge ist der aber ganz schön gewagt! die kapazität mag zwar auf dem papier gleich sein, im betrieb aber ist die kuppelbare anlage um welten im vorteil.... bei ner fixen musst du doch bei jedem zweiten sessel die geschwindigkeit veringern weil so leute wie du probleme beim aussteigen haben

*ausgeklugscheisst*

36 Beiträge können sehr täuschen!!!
Das stimmt schon dass man eine fix geklemmpte Bahn öfters mal langsamer laufen lassen muss. ( Aber nicht wegen mir, lift fahren war bei mir noch nie ein problem, auch nicht als kind mit 6 Jahren
)
Aber, wenn man aber Kapazitäten vergleichen will kann man eigentlich nur vom Wert auf der Liste ausgehen. Im Realfall ist das eh wieder anders, weil zum Beispiel sehr "geizige" Skigebiete (ich möcht jetzt keine namen nennen aber es fängt mit S an und hört im tAnton auf) kuppelbare bahnen nur mit 3 m/s laufen lassen trotz riesenandrangs und dann ist die Kapazität auch nicht so hoch wie auf dem Papier steht (die wird ja glaube ich mit der Höchstgeschwindigkeit berechnet)! Das kann man also so schlecht sagen, wer jetzt eine höhere Kap. hat, das kommt immer auch auf die Betreiber des Liftes an!
ABER JETZT: GENUG IM OFF TOPIC HERUMGEWÜTET.
@ Xtream wir können ja per PN weiter diskutieren!
Lasst uns wieder über die Neuerungen in Serfaus lesen!
Gute Nacht
Jokehan
Verfasst: 08.10.2007 - 23:52
von snowflat
jokehan hat geschrieben:Lasst uns wieder über die Neuerungen in Serfaus lesen!
Schönes Schlusswort
... daher gibt es nun weitere Bilder:
Arrezjochbahn:

^^ Auf dem Arrezjoch, Skiweg von der Bergstation zur Arrez-Non-Stop

^^ Vom alten Masnerlift ist nicht mehr zu erkennen ... komplett ausgelöscht

^^ Bergstation, wenn nicht blau-gelb, passt auch ein schönes schwarz

^^ Auch hier die Auffahrtseite links mit einem 90°-Ausstieg. Ein Bubble hing schon und genoß die Aussicht 

^^ Blick aus dem „Leitstand“ ... hatte noch keine Scheiben im Rahmen

^^ Unten erkennt man die Talstation mit Bahnhof

^^ Die Einfahrtstützen 9a & 9b

^^ Trasse

^^ Bergstation, Standort ist der Einstieg in die neue Abfahrt

^^ Hier wurde gearbeitet, alle Werkzeuge lagen rum, Jacken hingen, aber keiner weit und breit zu sehen ... haben hoffentlich nicht die Flucht ergriffen, weil ein Alpinforumler kommt 

^^ Nochmals die Trasse über die Lawinenverbauung hinweg

^^ Trasse bergwärts

^^ Blick (leider etwas unscharf) von der Skihütte Masner

^^ Talstation mit Bahnhof

^^ Relikt aus „alter“ Zeit, Steher von alten Masnerlift

^^ Bauweg zur Talstation

^^ Hinten der Bahnhof

^^ Einstieg links, dahinter der Schacht fürs Förderband, hinten der Bahnhof

^^ Ausfahrtsützen

^^ Blick auf den Einstieg

^^ Blick von Stütze 2

^^ Im Bahnhof wurde gewerkelt

^^ Ausfahrt

^^ Bahnhof, hinten erkennt man zwei Handwerker, die die Reifenförderer montierten

^^ Pistenkorrektur auf der Zufahrt zur Talstation
Verfasst: 09.10.2007 - 02:12
von trumb23
Danke für die tollen Bilder!
Verfasst: 09.10.2007 - 10:06
von ice flyer
Interessant.
Ist mir auch noch nie aufgefallen, dass bei einem Lift die Tal- und Bergstation (in handelsüblicher UNI-G Bauweise) in unterschiedlichem Design verkleidet werden.
Gerade das Schwarz finde ich ja sehr gut, aber dann hätte man dieses Farbdesign auch bei der Talstation verwenden sollen.
Verfasst: 09.10.2007 - 14:04
von Seilbahnjunkie
Hab ich auch noch nicht gesehen, aber mir gefallen diese dunklen Vergleidungen.
Verfasst: 09.10.2007 - 14:32
von nici93
Danke für die Bilder!
Ne unterscheidliche Verkleidung hab ich auch (wie wahrscheinlich die meisten) noch nie gesehen... Das Schwarz schaut aber sehr gut aus
Verfasst: 09.10.2007 - 15:34
von mic
Verfasst: 09.10.2007 - 16:08
von Af
mic hat geschrieben:[Bei der Pezidbahn sind die Farben auch so.
Warum die das machen -> keine Ahnung!
Wollt ich auch schreiben.
Warum die das machen? IMO: So ne Gelb-Blau Bahn am Gipfel ist zwar Super Werbung, aber verschandelt doch etwas die Gegend...
Verfasst: 09.10.2007 - 16:22
von ice flyer
Ah, danke für das Vergleichsbild der Pezidbahn. Ich war das letzte Mal vor dem Bau dieser in der Gegend, weswegen die Farbgebung für mich etwas Neues ist.
Die Erklärung, dass sich die dunkle Station besser integrieren soll, ist etwas dünn. Zwar tut sie dies, allerdings hat die Moosbahn auch das blau-gelbe Design verpasst bekommen. Wenn hätte diese also auch schwarz ausfallen können. Naja, sind eh nur Spielereien, auf die es nicht ankommt...
Verfasst: 09.10.2007 - 16:29
von miki
Frage @ Snowflat:

Was befindet sich da im von mir rot eingekreisten Bereich - handelt es sich vielleicht um den neuen Speicher, der kommendes Jahr fertig sein sollte? Hast du weitere Bilder von diesem Bereich? Danke!
Verfasst: 09.10.2007 - 17:36
von Schwoab
@Miki: ich beantworte mal...es ist der neue Speicher!
Verfasst: 09.10.2007 - 17:46
von Schwoab
Die Farbe beeinhaltet ganz einfach das Logo von Serfaus-Fiss-Ladis....sieht doch au ganz gut aus....hat aber eigentlich nicht viel mit News zu tun!!!
Verfasst: 09.10.2007 - 19:36
von snowflat
@mic: Wenn Du aus meinen Hobbies neue Nicks machst, muss ich ja aufpassen, was ich noch von meinen Freizeitvorlieben bekanntgebe
@miki: Hat Schwaob richtig beantwortet ... zum Speicher hab ich noch ein Bild. Dieses und noch ein paar andere Bilder (nicht das es nur die beiden Bahnbaustellen gibt
) gibt es nachher noch. Muss ich irgendwie noch schaffen