mich begleitet ein Lancia Lybra SW auf meinen Reisen in die schönsten Skigebiete der Alpen. Fahre den Wagen jetzt knapp 30 000 km und bin sehr zufrieden. Hat Stil, gute Ausstattung mit Ambiente, guten Sound dank BOSE und mit LPG macht Fahren und tanken Spass.
Ein Auto, über das man streiten kann, und das ist gut so.
LG Bernhard
Endlich mal wieder ein Italiener Fan . Ich hab den großen Kombibruder aus Arese, der sich diesen Winter zum ersten Mal in der Kälte bewähren muss.
GMD hat geschrieben:Ich muss ATV recht geben, die meisten SUV sind nicht fürs geländetauglich, das müssen sie aber auch nicht sein weil deren Käufer sie nicht dafür erwerben. Darum sind sie für die Strasse ausgelegt. Nun kann man natürlich darüber diskutieren, ob es Sinn macht, ein Auto zu bauen, welches aussieht wie etwas was es nicht ist. Doch das Konzept funktioniert scheinbar bestens, nicht nur bei den SUV sondern auch bei den sogenannten Pseudosportwagen, also wird es auch gemacht. Im Umkehrschluss machen viele Geländewagen auf der Strasse nicht unbedingt eine gute Figur. Ein Land Rover mit 100 km/h auf der Autobahn zu bewegen sei eine Mutprobe, habe ich gehört.
Fahr mal mit den Pinzgauer bei Rushhour durch den Gotthardtunnel.
GMD hat geschrieben:
Da passt eine nette Anekdote aus meinem Dorf. Da prahlte in einer der Dorfkneipen ein BMX X5 Besitzer mit seinem 285 PS Monster. Wohlgemerkt, das war ein Dieselmotor mit entsprechenden bärenstarken Drehmomtent. Daraufhin hat ihm ein anderer eine Wette angeboten für eine Fahrt über die Panzerpiste im Nachbarort angeboten (Die ist nicht eingezäunt und am Wochenende ist da kein Militär). Der BMW Fahrer ging darauf ein und als er das Fahrzeug des anderen sah, dachte er, er hätte den Sieg so gut wie in der Tasche, den dessen Motor hatte gerade mal 24 Pferdchen anzubieten. Irrtum! Der grosse und starke X5 hat in einem kleinen Steyr Haflinger, zumindest im Gelände, seinen Meister gefunden! Die Gesichter hätte ich nur zu gerne gesehen!
Den Haflinger schlägt man im Geländer nur noch mit einer Motocrossmaschine. Ansonste unglaublich was man aus der Maschine rausholen kann.
Ansonsten, der Steyr 710M oder 712M absoluter Traum im Gelände. Danach hört es aber auf. Reparaturbüchse, Durstig, Laut und langsam.
Was meint ihr warum bei mir im Lötschental ein Haflinger in der Garage steht?
Wir haben ja im Betrieb einige Geländewagen im Einsatz. Derzeit am meisten anzutreffen Mitsubishi L300 Pickup. Da sieht man genau das die Dinger nur mehr wie optisch Geländewagen ausschauen aber für die Stadt gebeut sind. Die schauen nach 2 Jahren schlimmer aus als ein grundsolider Toyota Landcruiser nach 10 Jahren.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Ich steh ja auf interessant designte Autos, daher hatte ich mir ja "damals" den Daihatsu Sirion gekauft (als er noch sein besonderes Design hatte), bevor ich mir den Fusion gekauft hab.
Nun, in Bälde soll der Fusion ja quasi ersatzlos sterben (der B-Max macht von den aktuellen Fotos ja eher den Eindruck eines geschrumpften C-Max, also mehr Stufenheck als Kombi), so hab ich in den letzten Tagen schon mal begonnen, die Augen nach Alternativen offen zu halten, und bin heute über den Nissan Cube gestolpert, der in den nächsten Monaten nach DE und AT kommen soll. Endlich ein Fahrzeug, dass so ausschaut wie Designstudien mancher Hersteller (die aber dann, sobald sie zum Verkauf gelangen, doch wieder nur ziemlich normal sind). Innen wie Außen find ich das Design echt gelungen, und wenn er mir in Live auch so gefällt, könnte das nächstes Jahr der Nachfolger meines Fusions werden....:
(Leider gibt's die Automatik-Version nur als stufenlose Automatik + Benzinmotor, und Allrad gibt's wohl auch keinen. Geschmacksmäßig wird der Cube wohl sehr polarisieren, entweder man findet den Cube hübsch oder hässlich, viel dazwischen wird's nicht geben...)
Mir würde der Daihatsu Materia (jedenfalls von außen) besser gefallen. Den gibts auch schön mit Allrad.
Oder wie schauts mit einem VW Caddy aus? Ist zwar ein Kastenwagen, aber schlafen kann man bestimmt schön drin. Gibts auch mit Allrad und verbrauchsfreundlichen Diesel.
(Keine Ahnung ob ichs schon mal gepostet habe:
Das es übrigens auch einen L300 Pickup gegeben hat ab ich nicht gewusst. So einen hab ich bei uns und überhaupt noch nie fahren sehen. Selbst das Bild war mir neu.
Aber z. B. am Sirion sieht man wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind: Wir hättten uns nie im Leben den alten gekauft und finden den neuen, den wir jetzt haben, total hübsch...
naja Braun. Ein braunes Auto würde ich nicht mal geschenkt wollen.
Im Moment sind beide Autos bei uns Silber. Das ist eine dankbare Farbe wenn es um Schmutz geht. Damit mindert man auch nicht den Wiederverkaufswert da silber nach wie vor extrem beliebt ist.
Allerdings muß man in der Tat Unterschieden welchen Auto bestimmte Farben "stehen".
Mit Silber, Schwarz, Grau bzw. Anthrazit kann man in der Regel nicht viel falsch machen.
Pffhh...arme Leute, die ein Auto kaufen, damit der Wiederverkaufswert möglichst hoch bleibt....da kann ich nur lachen, gerade jetzt da einem die Kisten langsam nachgeworfen werden.
Zum Glück gibts noch Leute, die ein Auto in der Farbe kaufen, die ihnen gefällt, und aus dem einheits Grau/Silber rausstechen.
Wobei ich Mic hier rechtgeben muss. Ein Kombi sieht in Schwatt schon nobler aus, als in Rot(erinnert mich nur an die Hilti Passats oder Silber für mich jetzt Polizeifarbe).
BTW: Eine Bekannte von mir beschwert sich massivst über ihren 3 Jahre alten Polo, der in den Radkästen und an der Motorhaube massiv rostet. Hat noch jemand das Problem? Würd mich heutzutage doch massivst wundern, gerade bei den überteuerten VWs.
Af hat geschrieben:Pffhh...arme Leute, die ein Auto kaufen, damit der Wiederverkaufswert möglichst hoch bleibt....da kann ich nur lachen, gerade jetzt da einem die Kisten langsam nachgeworfen werden.
Zum Glück gibts noch Leute, die ein Auto in der Farbe kaufen, die ihnen gefällt, und aus dem einheits Grau/Silber rausstechen.
lol wohl im Lotto gewonnen? Wo werden einem die Autos nachgeworfen?
Für mich ist ein Auto ein Gegenstand um von A nach B und zur Arbeit zu kommen. Sicher muß das Dingen sein.
Ich muß mich nicht mit irgend so ner Kasperkiste in Schlangengrün oder Schei.ebraun schmücken. Da habe ich echt andere Prioritäten.
Ordentlich was an Ladung soll es verkraften.
Warum soll man dann eine Farbe kaufen die in drei Jahren kein Arsch mehr fahren will?
Nur damit man mal Trendy ist? Lächerlich sowas!
Aber Du wirst auch noch dahin kommen...da bin ich mir sicher. Dann sieht euer Sportwagen auch anders aus.
Oder bekommst Du die Karre von Staat bezahlt? (Jetzt kommt wieder die Neiddisskusion)
@ Mic: Naja, wenn ich mir die Gebrauchten in den Wiederverkaufsfarben hier anschau, dann stehen die ach so guten Wiederverkäuflichen mittlerweile extrem lange mit rapide sinkenden Preisen rum. (am Ende auch noch Diesel ohne Russpartikelfilter ) Da wir uns ein Zweitauto überlegen warte ich mit Freude ab und amüsier mich, dass die überteuerten Kisten schön langsam billig werden.
Unseren jetzigen haben wir zufällig vor 3 Jahren in Dunkelrotmetallic gekauft, vom eigenen, mühsamersparten Geld (oder bessergesagt vom Geld der Bank). Dass die Farbe jetzt trendy ist kann ich nix dafür. Das stört mich sogar.
Wiederverkaufswert scheiss ich drauf, da ich meine Autos eh bis zum Ende fahre. Deswegen kam mir auch ein Auto um den Halben Preis eines A3s ins Haus. Und mittlerweile habe ich gemerkt, dass meine Kollegen nicht nur beim Preis das doppelte zahlen....das bischen schelchtere Beschlunigung nehm ich da gerne in Kauf, wenn dau auch noch in der Standardausstattung der Spritverbrauch wesentlich geringer ist. Allerdings brauche ich auch keine Lifestyle Schüssel oder Vorzeigeauto.
Wie du schon sagtest, mein Auto ist da um mich von A nach B zu bringen und das in nem Vehikel, das mir gefällt...(auch wenns bergauf etwas langsamer ist)
@ BR403: Auch eine sehr schöne Farbe....endlich mal eine Firma, die beim Firmenwagen Farbe zulässt.
Was mir die letzten Monate auffällt sind die neuen auffälligeren Farbkombinationen. Gelb, Orange(nicht das Bauorange) Cremeweiss mit Braun, Blau, und die diversen Lifestylschüsseln mit 2 Farben. Geben dem Einheitsgrau mal ein paar Farbflecken. aber zum glück ned so extrem wie der alte Polo in Gelb-Grün-Rot...