Re: Projekte in der Sportwelt
Verfasst: 19.04.2019 - 19:29
Sieht so aus, vor allem die Ausfahrt auf der Bergseite kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen.
Skigebiete, Seilbahnen und mehr
https://test.alpinforum.com/forum/
beast hat geschrieben: 15.08.2019 - 10:31 Weiß jemand wieso der Arthur Moser schon wieder Geschichte ist?
Quelle: https://www.meinbezirk.at/pongau/c-wirt ... e_a3489147[...] Arthur Moser verlässt die Snow Space Salzburg Bergbahnen AG auf eigenen Wunsch. [...] Der Aufsichtsrat habe seinem Vorschlag zugestimmt, den Vorstand künftig auf zwei Personen zu beschränken [...].
Naja aus eigenen Wunsch kann halt alles heißen.maba04 hat geschrieben: 15.08.2019 - 14:47beast hat geschrieben: 15.08.2019 - 10:31 Weiß jemand wieso der Arthur Moser schon wieder Geschichte ist?Quelle: https://www.meinbezirk.at/pongau/c-wirt ... e_a3489147[...] Arthur Moser verlässt die Snow Space Salzburg Bergbahnen AG auf eigenen Wunsch. [...] Der Aufsichtsrat habe seinem Vorschlag zugestimmt, den Vorstand künftig auf zwei Personen zu beschränken [...].
Neuer Besitzer in Filzmoos
Vielleicht wird er ja neuer Geschäftsführer auf der Salzburger Seite von Dachstein-West?beast hat geschrieben: 15.08.2019 - 15:13Naja aus eigenen Wunsch kann halt alles heißen.maba04 hat geschrieben: 15.08.2019 - 14:47beast hat geschrieben: 15.08.2019 - 10:31 Weiß jemand wieso der Arthur Moser schon wieder Geschichte ist?Quelle: https://www.meinbezirk.at/pongau/c-wirt ... e_a3489147[...] Arthur Moser verlässt die Snow Space Salzburg Bergbahnen AG auf eigenen Wunsch. [...] Der Aufsichtsrat habe seinem Vorschlag zugestimmt, den Vorstand künftig auf zwei Personen zu beschränken [...].
Quelle: Ausbaupläne für Filzmooser Bergbahnen„Wenn die nötigen Genehmigungen alle da sind, dann sollten bereits im Jahr 2020 Investitionen getätigt werden. Konkret wollen wir in die künstliche Beschneiung samt Speicherteich investieren, und dann in den folgenden Jahren auch sukzessive in die Entwicklung der vorhandenen Lifte.“
Virtuelle Fahrt mit der neuen FlyingMozart Gondelbahn
Snow Space Salzburg setzt mit zwei Seilbahnprojekten neue Maßstäbe in punkto Komfort und Pistenangebot. Eröffnung Winter 2020/2021
Die neue Panorama Link Gondelbahn verbindet die beiden Skigebiete Snow Space Salzburg und Flachauwinkl/Kleinarl miteinander und bietet allen Gästen künftig ein Maximum an Pistenspaß und Seilbahnkomfort. Während dem Ski-Schaukeln zwischen den Orten Wagrain und Kleinarl genießen die Wintersportler ein unverwechselbares Bergpanorama in die Hohen und Niederen Tauern. Die 3,1 km lange Seilbahntrasse führt von den Bergstationen am Grießenkareck über den Bergrücken zur Bergstation Flachauwinkl-Kleinarl. Errichtet und betrieben wird die neue 10er Gondelkabinenbahn von der Snow Space Salzburg Bergbahnen AG gemeinsam mit der Shuttleberg GmbH.
Dann 200 Kilometer Pisten: Snow Space Salzburg wrd mit Flachauwinkl/Kleinarl verbundenIn der Wintersaison 2020/21 steigt Snow Space Salzburg zu den größten Skigebieten in Österreich auf. Mit der jetzt baubewilligten Verbindungsbahn ins Skigebiet Flachauwinkl/Kleinarl und dem Neubau der Flying Mozart Gondelbahn in Wagrain können Wintersportler künftig über 200 Pistenkilometer nutzen. Dann wird es möglich sein, mit nur einer Tageskarte von St. Johann/Alpendorf bis Zauchensee zu gelangen!
kurier.atFusionierung als Basis
In den kommenden zwei Jahren soll es dann zum echten Zusammenschluss mit dem Skigebiet Zauchensee kommen. Die Planungen für eine Seilbahn über die Tauernautobahn, die die Busverbindung ersetzt, sind im Laufen. Ursprünglich gab es für die Verbindung von Flachau und Zauchensee Pläne für die längste Dreiseil-Umlaufbahn der Welt. Sie hätte sieben Kilometer lang werden und mit einer Höhe von bis zu 310 Metern über Grund ebenfalls die Tauernautobahn überspannen sollen.
Durch die Fusionierung der Bergbahnen Wagrain mit den Bergbahnen Flachau zum Snow Space Salzburg unter dem Dach des mehrheitlichen Eigentümers Raiffeisenverband Salzburg vor gut zwei Jahren wurde das Vorhaben aber obsolet. Die Verbindung wird nun durch mehrere kleinere Seilbahnen verwirklicht. „Die Fusionierung hat erst den Horizont freigegeben, so ein Projekt wie den Zusammenschluss zu entwickeln“, sagte Hettegger.
Auf der Übersichtskarte der Lifte ist noch nicht mal der Lumberjack-Shuttle eingezeichnet... Da ist noch der Fürstwand-Schlepplift (ich bin mir mit dem namen nicht ganz sicher) sichtbar. Also ist mal dahin gestellt, wie aktuell das ist...snowflat hat geschrieben: 04.09.2019 - 13:11 Und noch ein Artikel mit Karte der neuen Bahnen, die Lage Panorama Link ist etwas merkwürdig ... dachte die würde weiter oben verlaufen?!
Ich halte ja immer noch eine Verbindung unter der Tauernautobahn durch für am einfachsten. Die Brücke ist hoch genug, einfach nen Verbindungs-Sessel und fertig.alphadelta hat geschrieben: 05.09.2019 - 11:53 Die Verbindung zwischen Kleinarl/Flachauwinkl und Zauchensee/Flachauwinkl über der Tauernautobahn dürfte auch relativ bald kommen:
kurier.atFusionierung als Basis
In den kommenden zwei Jahren soll es dann zum echten Zusammenschluss mit dem Skigebiet Zauchensee kommen. Die Planungen für eine Seilbahn über die Tauernautobahn, die die Busverbindung ersetzt, sind im Laufen. Ursprünglich gab es für die Verbindung von Flachau und Zauchensee Pläne für die längste Dreiseil-Umlaufbahn der Welt. Sie hätte sieben Kilometer lang werden und mit einer Höhe von bis zu 310 Metern über Grund ebenfalls die Tauernautobahn überspannen sollen.
Durch die Fusionierung der Bergbahnen Wagrain mit den Bergbahnen Flachau zum Snow Space Salzburg unter dem Dach des mehrheitlichen Eigentümers Raiffeisenverband Salzburg vor gut zwei Jahren wurde das Vorhaben aber obsolet. Die Verbindung wird nun durch mehrere kleinere Seilbahnen verwirklicht. „Die Fusionierung hat erst den Horizont freigegeben, so ein Projekt wie den Zusammenschluss zu entwickeln“, sagte Hettegger.
Für mich fehlt dann nur noch eine Pistenverbindung zwischen Flachau und Flachauwinkl über den Saukargraben (steile Pisten) um zur Top-Destination aufzusteigen. Wird aber ein Wunsch bleiben.