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Verfasst: 28.06.2007 - 17:59
von Xtream
GMD hat geschrieben:Wurde eigentlich Doppelmayr als Hersteller schon offiziell bestätigt?
das höre ich jetzt bereits zum dritten mal in diesem thread! sag mal GMD glaubst du wirklich in ischgl wird was anderes verbaut als doppelmayr....

ich glaube das wird von uns keiner mehr erleben, es sei denn bmf kauft DM auf! :roll: :lol:

bei den plänen handelt es sich um design-studien! ihr glaubt doch nicht wirklich das dann diese farbwahl auch in natura zur verwendung kommt.....

es sieht an der mittelstation jedenfalls so aus, als wenn von beiden seiten an die uni-g angebaut wird! macht ja auch sinn wegen dem zugang zur talbeförderung.... vieleicht bekommt die bahn ja auch zwei rampen zur garagierung! wäre eine 50% zeitersparnis beim garagieren..... :idea:

Verfasst: 28.06.2007 - 18:45
von GMD
Xtream hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:Wurde eigentlich Doppelmayr als Hersteller schon offiziell bestätigt?
das höre ich jetzt bereits zum dritten mal in diesem thread! sag mal GMD glaubst du wirklich in ischgl wird was anderes verbaut als doppelmayr....

ich glaube das wird von uns keiner mehr erleben, es sei denn bmf kauft DM auf! :roll: :lol:
Ich glaube kaum, dass Ischgl einen Knebelvertrag mit Doppelmayr hat. So gesehen spricht doch nichts dagegen, dass sie auch mal in Sterzing einkaufen. Von Serfaus hat man auch lange geglaubt, sie würden nur bei den Wolfurtern bestellen. Es ist ein freier Markt!

Verfasst: 30.06.2007 - 17:05
von Schwoab
Auf der Homepage stehts:
Hersteller: Firma Doppelmayr aus Wolfurt


Damit sollte das auch endgültig geklärt sein!

Verfasst: 02.07.2007 - 09:52
von mic
Lecker Bilderchen:
Hersteller ist übrigens immer noch DM!
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Bergstation:
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Mitte:
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Verfasst: 02.07.2007 - 15:49
von Seilbahnjunkie
Es ist irgendwie schon verwunderlich, dass das alte Fundament die statischen Vorraussetzungen für die neue Bahn erfüllt.

Verfasst: 02.07.2007 - 16:05
von Turm
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Es ist irgendwie schon verwunderlich, dass das alte Fundament die statischen Vorraussetzungen für die neue Bahn erfüllt.
Wiso denn nicht?
Der alte beton ist vorausgesetzt er ist in der gleichen Festigkeitsklasse sogar besser als neuer Beton, da es über Jahre ausgehärtet ist.

Verfasst: 02.07.2007 - 16:45
von Xtream
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^^ auf diesem bild in originalgrösse erkennt man auch schön die verbreiterungsarbeiten an der pardatschgratabfahrt!

ausserdem werden ja nicht alle alten fundamente weiterverwendet! wer genau hingeschaut hat, erkennt auch noch die "normalen" DM stützenschäfte..... :wink:

Verfasst: 02.07.2007 - 18:20
von Seilbahnjunkie
Ich meinte ja vor allem das Fundament der Mittelstation.

Verfasst: 02.07.2007 - 18:44
von Xtream
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich meinte ja vor allem das Fundament der Mittelstation.
darüber hatte ich mir auch schon gedanken gemacht! bisher kann man noch nicht erkennen wohin die 2 bzw 4 stationsfundamente betoniert werden.... eine verankerung auf der bisherigen hallendecke wird nicht so einfach sein! vieleicht baut man aber auch sog. "unterzüge" in die decke des 2. geschosses ein.... an der mittelstation bzw auch talstation muss man ja mit vorhandenen gebäuden arbeiten! :wink:

Verfasst: 02.07.2007 - 19:52
von Af
Xtream hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich meinte ja vor allem das Fundament der Mittelstation.
darüber hatte ich mir auch schon gedanken gemacht! bisher kann man noch nicht erkennen wohin die 2 bzw 4 stationsfundamente betoniert werden.... eine verankerung auf der bisherigen hallendecke wird nicht so einfach sein! vieleicht baut man aber auch sog. "unterzüge" in die decke des 2. geschosses ein.... an der mittelstation bzw auch talstation muss man ja mit vorhandenen gebäuden arbeiten! :wink:
Ganz einfach:

- Steckeisen: Löcher bohren, Armierung rein, Spezialmörtel rein, fertig ist der Anschluss
- Oder: Armierung freilegen, Bügel rein , anschliessend wieder vergiessen.
- Unterzug drunter betonieren
- Beton aufsägen, und Fundamente neu erstellen

Übrigens: Fundamente sind nur unter der untersten Bodenplatte.
Hier gibts noch folgende Möglichkeit, diese zu verstärken:
- Bohrpfähle bohren, Felsanker setzen, fertig.
- Oder Gelände unter der Fundamentplatte mittels Injektionsbohrung verfestigen.

Und das sind jetzt nur die Sachen, die mir ad hoc einfallen. :D

Verfasst: 02.07.2007 - 20:13
von Schwoab
Af hat geschrieben:Und das sind jetzt nur die Sachen, die mir ad hoc einfallen. :D
....dazu fällt mir nicht mehr viel ein....Respekt!

Verfasst: 02.07.2007 - 21:46
von Seilbahnjunkie
Danke Af, jetzt weiß ich bescheid.

Verfasst: 03.07.2007 - 11:53
von mic
Stütze 16
Die ersten Testfahrer sind schon da!
Oder sind das noch Wintergäste aus dem "Kuhstall"?
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Stütze 16
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Verfasst: 03.07.2007 - 20:39
von mic
Fotos von der Entstehung des neuen Restaurants der Bergbahnen Samnaun AG!

Das kennen wir ja schon.
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große Ansicht!

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silvretta.at :respekt:

Verfasst: 03.07.2007 - 23:08
von Xtream
mic hat geschrieben:
silvretta.at :respekt:
allerdings, gibt nämlich schon wieder neue bilder zum bau der fimbabahn! :wink: und das alle bilder jetzt ständig in voller auflösung serviert werden ist wirklich traumhaft!

nur bei der neuen rubrik "Fertige Stützenfundamente" ist der falsche link zu den originalbilden gesetzt! aber da ihr ja sowieso hier mitliest dürfte das morgen behoben sein.... :lol:
hoffe das dann in zukunft bei jedem neubau so traumhafte dokuarbeit abgeliefert wird! :gut: :brav!:

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^^ click aufs bild! :wink: :lol:

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^^ man sieht schön die verschiebbare stützenschaftbefestigung! warum werden eigentlich bei der fixen befestigung mehr bolzen benötigt, wenn anscheinend vier auch ausreichen :?:

Die restlichen Bilder dann wie immer hier.

Verfasst: 03.07.2007 - 23:53
von Hägar
xx

Verfasst: 04.07.2007 - 16:16
von Xtream
merci hägar..... :wink:

ansonsten reisst die bilderflut nicht ab!

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link kopieren für originalgrösse.... :wink:
http://ssag.topdesk.at/fimba/04_07_2007 ... %20(1).JPG

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^^ click aus bild! also die alten fundamente werden doch nur bedingt weiterverwendet..... wie sagte noch af...... als sog. "anschluss" :wink:

man erkennt auch deutlich, das die trasse wieder minimal nach rechts versetzt wird! bin mal gespannt ob die mittelstation auf der talseite wieder eine doppelte ablenkung a la mittelbergbahn/pitztal bekommt......

da die auffahrseite bekanntlich rechts ist, hätte man durch den linksknick sonst wieder eine "verlängerte" durchfahrt an der mittelstation! :idea:

Die restlichen Bilder wieder hier.

ps.... kann mir mal jemand erklären warum die obere verlinkung nicht funktioniert :?:

Verfasst: 05.07.2007 - 01:30
von Matzi
Xtream hat geschrieben:ps.... kann mir mal jemand erklären warum die obere verlinkung nicht funktioniert :?:
Die runden Klammern im Link können nicht interpretiert werden.

Verfasst: 05.07.2007 - 03:08
von Xtream
Matzi hat geschrieben:
Xtream hat geschrieben:ps.... kann mir mal jemand erklären warum die obere verlinkung nicht funktioniert :?:
Die runden Klammern im Link können nicht interpretiert werden.
aha, also ischgl bitte in zukunft daruf achten das keine klammerzeichen im dateinamen auftreten.... :wink: sonst funktioniert nämlich die verlinkung nicht! :lol: :lol:

:guckstduhier: http://ssag.topdesk.at/fimba/04_07_2007 ... %20(1).JPG

ansonsten wurde der link zu den aktuellen bildern aber bereits ausgebessert!

sind schon fix die jungs..... :top:

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^^ der rohrdurchmesser ist ja wahnsinn! also so fette schäfte gab es beim bau unserer fellhornbahn II nicht...... das dürfte ja fast funitel standart sein!

Verfasst: 05.07.2007 - 08:10
von Af
Erst ma respekt nach Ischgl!!!!

Tolle Arbeit. Man kann wirklich nachvollziehen, wie die Bahn gebaut wird.

Und mein Interesse, mal nach Ischgl zu fahren steigt durch diesen tollen Kundeservice auch.

Verfasst: 05.07.2007 - 10:37
von mic
Betriebsleiter Jäger Josef und Statiker DI Gürtler Günther
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Vergessen wollen wir auch nichts das es im Sommer einen neuen
Erlebnisweg gibt!
Ab dem Sommer 2007 entsteht auf Idalp ein einzigartiger Rundwanderweg.
Untenstehende Attraktionen werden laufend entlang des neuen Weges entstehen
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http://www.silvretta.at/ger_som/htm/erlebnisweg.php

Verfasst: 06.07.2007 - 08:40
von snowflat
Kabelgraben
6.7.2007
Ing. Mäser Toni (Neo 50er) und Ing. Arnoldi Stefan, Projektanten Firma Doppelmayr.
Der Kabelgraben wird entlang der alten Trasse gegraben.

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Quelle: silvretta.at

Verfasst: 06.07.2007 - 17:40
von xcarver
echt vorbildlich. die baudokumentation :D :D :D
weiter so :zustimm:

Verfasst: 09.07.2007 - 12:29
von mithrandir
silvretta.at versorgt uns weiterhin mit Baubildern, diesmal von den Stützenfundamenten.

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Auf dem letzten Bild schön zu sehen: Schnee in der Höhe. :D

Chronik des Beschneiungsanlagen-Baus

Verfasst: 09.07.2007 - 20:29
von Jojo
Hier mal die erweiterte Liste, die miki auf Seite 26 gepostet hatte:
1991 Silvretta Seilbahn AG / Ischgl Druckluft Neuanlage
1992 Silvretta Seilbahn AG / Ischgl Druckluft Erweiterung I
1993 Silvretta Seilbahn AG / Ischgl Druckluft Erweiterung II
1994 Silvretta Seilbahn AG / Ischgl Druckluft Erweiterung III
1996 Silvretta Seilbahn AG / Ischgl Druckluft Neuanlage Gontanal
1997 Silvretta Seilbahn AG / Ischgl Druckluft Neuanlage IDJOCH/VELILL
1998 Silvretta Seilbahn AG / Ischgl Druckluft Erweiterung IV
1999 Silvretta Seilbahn AG / Ischgl Druckluft Erweiterung V
2000 Silvretta Seilbahn AG / Ischgl Druckluft Erweiterung VI
2001 Silvretta Seilbahn AG / Ischgl Druckluft Erweiterung VII
2002 Silvretta Seilbahn AG / Ischgl Druckluft Erweiterung VIII
2003 Silvretta Seilbahn AG / Ischgl Druckluft Erweiterung VIII
2004 Silvretta Seilbahn AG / Ischgl Druckluft Erweiterung IX
2005 Silvretta Seilbahn AG / Ischgl Druckluft Erweiterung X
2006 Silvretta Seilbahn AG / Ischgl Druckluft Erweiterung XI