Seite 86 von 259

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 20.04.2009 - 13:45
von snowflat
Der Rendl-Direkt wurde schon teilweise abgebaut, nur noch die Antriebe/Umlenkungen der Seillifte und des Förderbandes stehen noch. Nach Saisonende sollen Anfang Mai sofort die Bauarbeiten beginnen. Zur neuen Rendlbahn gibt es unter folgendem Link einen Artikel aus der Revue: Der Rendl rückt näher an St. Anton am Arlberg heran.pdf

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 21.04.2009 - 10:02
von Xtream
wie bei der galzigbahn wird es auch diesen sommer wieder eine separate homepage fuer die baudokumentation der neuen rendlbahn geben! unter

http://www.rendl.info

gibt es dann sobald es losgeht die ersten aktuellen bilder! :wink:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 21.04.2009 - 19:39
von SFL
Xtream hat geschrieben:wie bei der galzigbahn wird es auch diesen sommer wieder eine separate homepage fuer die baudokumentation der neuen rendlbahn geben! unter

http://www.rendl.info

gibt es dann sobald es losgeht die ersten aktuellen bilder! :wink:
Das ist wieder mal ein super Service!! Bin schon gespannt, wann die ersten Bilder reingestellt werden. :D

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 21.04.2009 - 19:47
von snowflat
Von diesem Service könnten sich einige eine Scheibe abschneiden. :top:

Ich hoffe mal, dass es asap mit dem Service startet, wenn die Saison vorbei ist ... hoffentlich mit ein paar Plänen. Bildertechnisch wird es wohl mit dem letzten Betriebstag der Rendlbahn starten, wohl auch von der Demontage etc.

Freue mich auch auf den Service ...

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.04.2009 - 09:22
von Foto-Irrer
Wird aber wohl nicht spektakulär genug sein, dass es auch ein Galileo-Mystery-Spezial wie bei der Galzigbahn gibt :D

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.04.2009 - 15:11
von Serendipity
Im Gegensatz zur Galzigbahn Domaine "www.galzigbahn.at" könnte man bei dieser Domaine "www.rendl.info" darauf schließen das auch Informationen zu Pistenveränderungen und den Rendl Erweiterungen Richtung Malfontal enthalten sein könnten. D.h. zumindest dann sobald die Themen aktuell werden.

Weiß da jemand etwas genaueres? (speziell auch an Dich Xtream ! gerichtet).

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.04.2009 - 17:52
von Xtream
Serendipity hat geschrieben:Im Gegensatz zur Galzigbahn Domaine "www.galzigbahn.at" könnte man bei dieser Domaine "www.rendl.info" darauf schließen das auch Informationen zu Pistenveränderungen und den Rendl Erweiterungen Richtung Malfontal enthalten sein könnten. D.h. zumindest dann sobald die Themen aktuell werden.

Weiß da jemand etwas genaueres? (speziell auch an Dich Xtream ! gerichtet).
ich weiss von gar nichts..... :D

hatte nur interessehalber mal eine email an die arlberger bergbahnen gesendet und gefragt ob es eine baudoku a la galzigbahn gibt! daraufhin wurde mir mitgeteilt das der domain www.rendl.info dafuer bereits reserviert sei und dort sobald die bauarbeiten beginnen die ersten fotos zu sehen sind.... :wink:

mal sehen wie fleissig der webmaster dann sein wird! mir reichen allerdings die umbaubilder vollkommen aus... 8)

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.04.2009 - 19:54
von falk90
Frische Infors von der Interalpin 2009:

Auf dem Leitner Stand war eine Sigma Kabine mit dem St.Anton Logo ausgestellt. Auf NAchfrage wurde mir bestätigt, dass es eine KAbine der neuen Rendelbahn ist, was mich gestört hat (hab sogar noch extra Nachgefragt): OHNE Skiköcher, also wie bei der Nassreinbahn :evil:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.04.2009 - 20:49
von Fab
Was heißt ohne Skiköcher? Wie funktioniert der Skitransport?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.04.2009 - 20:53
von SFL
Fab hat geschrieben:Was heißt ohne Skiköcher? Wie funktioniert der Skitransport?
Du musst die Skier mit in die Gondel nehmen und dann die ganze Fahrt über halten. Außer es ist kaum einer in der Gondel, dann kannst du die Skier an die Scheiben anlehnen.

Sowas geht ja mal gar nicht, fast so ein Rückschritt des Komforts wie eine 8SB ein Rückschritt der Seilbahntechnik wäre. :evil:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.04.2009 - 21:12
von Af
Gottchen....Skier ausziehen, Skier in der Gondel halten, Sessel ohne Haube, Sessel ohne Heizung....Mann ist der Wintersport verweichlicht....
Ich hab kein Problem, mein Board abzuschnallen, und in der Gondel zwischen die Beine zu klemmen. BTW. fahr ich diese Saison nur in Gebieten, in denen nix los war, und so das Board an die Sitze legen konnte (und jetzt kommt mir nicht mit "dein Board ist ja viel kürzer" ich glaube kaum, dass es noch sehr viele gibt, die mit 1,73m Skieren rumfahren)

Nachdem ich bereits in einigen Gebieten mitbekommen hab, dass die Köcher für Boards/Powderskier zu schmal sind, bzw. die Leute einfach zu dumm sind ihre Skier/Boards reinzustellen und die Gondeln nach vergeblichen Reinstellversuchen leer losfuhren, kann ich diese Politik gut verstehen.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.04.2009 - 21:14
von Fab
Leitner Sigma-G. sind das so Stehgondeln mit einer Stange in der Kabinenmitte wie in Cervinia von Plan Maison nach Laghe Cime Bianche?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.04.2009 - 21:51
von Dachstein
jack90 hat geschrieben:Frische Infors von der Interalpin 2009:

Auf dem Leitner Stand war eine Sigma Kabine mit dem St.Anton Logo ausgestellt. Auf NAchfrage wurde mir bestätigt, dass es eine KAbine der neuen Rendelbahn ist, was mich gestört hat (hab sogar noch extra Nachgefragt): OHNE Skiköcher, also wie bei der Nassreinbahn :evil:
Und ich habe extra noch nachgefragt, ob die Gondel der Endausführung entspricht: nein, das tut sie nicht, es wird noch was verändert, wurde mir mitgeteilt. Siehe diesbezüglich außerdem auf die letzte Seite, da gibt es Links zu Grafiken der neuen Rendl Gondel - mit Skiköcher. Wenn du einen Blick in den Innenraum geworfen hättest, hättest du gesehen, dass auch die Sitze unterschiedlich sind - nix mit Serie - ist demnach nur eine Ausstellungsgondel.
Wenn die Bahn aber einen hohen Bodenabstand bekommt, könnte es durchaus sinnvoll sein, dass die Ski mit in die Gondel genommen werden.

MFG Dachstein

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 23.04.2009 - 10:58
von Serendipity
Hier mal die offizielle Internetseite zu den SIGMA Kabinenbahnen:

http://www.sigmacabins.com/de/produits/ ... /ruby.html

Witzig ist auch der Konfigurator auf der Internetseite:

http://www.sigmacabins.com/configurateu ... ue_conf=de

Aber zurück zu den Skihalter an der Aussenseite der Kabine. Ich bin mir ziemlich sicher das die kommen, das wurde doch auch schon mal von offizieller Seite bestätigt (siehe ein paar Seiten weiter vorne hier im Thread).

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 23.04.2009 - 17:38
von Xtream
Dachstein hat geschrieben: Wenn die Bahn aber einen hohen Bodenabstand bekommt, könnte es durchaus sinnvoll sein, dass die Ski mit in die Gondel genommen werden.

MFG Dachstein
was soll das bitte fuer einen sinn machen??? ob die skier jetzt 20m oder 60m runterfliegen spielt IMHO dann auch keine rolle mehr.... :roll:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 23.04.2009 - 19:36
von Dachstein
Xtream hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben: Wenn die Bahn aber einen hohen Bodenabstand bekommt, könnte es durchaus sinnvoll sein, dass die Ski mit in die Gondel genommen werden.

MFG Dachstein
was soll das bitte für einen sinn machen??? ob die Skier jetzt 20m oder 60m runterfliegen spielt IMHO dann auch keine rolle mehr.... :roll:
Stimmt, ich habe es falsch formuliert. Die Frage ist für mich die Trasse - einmal über die Straße drüber, dann über den Bach, dann noch über die Arlbergbahn.... Da frage ich mich, ob es nicht besser wäre, wenn die Ski in der Gondel sind.... Aber da zerbreche ich mir nicht den Kopf, das ist das Problem der AbbAG.

Bild

^^ Anbei noch ein Bild von der Rendlgondel.

MFG Dachstein

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 23.04.2009 - 21:34
von Huppi
Dachstein hat geschrieben:
Stimmt, ich habe es falsch formuliert. Die Frage ist für mich die Trasse - einmal über die Straße drüber, dann über den Bach, dann noch über die Arlbergbahn.... Da frage ich mich, ob es nicht besser wäre, wenn die Ski in der Gondel sind.... Aber da zerbreche ich mir nicht den Kopf, das ist das Problem der AbbAG.

...

MFG Dachstein
Die neue 8EUB Skiweltbahn in Brixen im Thale geht auch über die Straße und Bahnlinie und siehe da es befinden sich auch Skiköcher dran.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 23.04.2009 - 21:51
von lanschi
Und die GBK 1 hat auch ein ganz ordentliches 1. Spannfeld, insofern zählt das alles nicht. Skiköcher sind heutzutage glücklicherweise Standard - alles Andere ist Rückschritt! Zum Glück gibt´s in Österreich nur ein paar wenige Bergbahnunternehmen, die das nicht so sehen.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 24.04.2009 - 13:09
von Jojo
lanschi hat geschrieben:Skiköcher sind heutzutage glücklicherweise Standard - alles Andere ist Rückschritt! Zum Glück gibt´s in Österreich nur ein paar wenige Bergbahnunternehmen, die das nicht so sehen.
100%ige Zustimmung!

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 27.04.2009 - 10:46
von j-p.m.
@ Dachstein : über die Strasse , über den Bach, über die Arlbergbahn ???
Zwischen Strasse und Bach ist der Damm, in dem die Bahn eingetunnelt ist . Die neue Bahn muss die Arlbergbahn nicht offen überqueren .

Weiter oben wurde gesagt, die neue Talabfahrt werde dem Ziehweg oberhalb Bifang folgen . Sie wird aber wie bisher zur Bifang Alm hinunter gehen und erst dann Richtung Talstation geführt werden . Mit der Höhendifferenz sollte sich das grad so knapp ausgehen . Der Fels, der dort im Weg steht, der "wird weggesprengt" (ein BB-Mitarbeiter).
Aber das kommt eh nicht zum nächsten Winter, es wird ein Provisorium gebastelt .

Die alte Rendl-Bahn wurde zum Abschied nicht nur nicht geehrt, sie durfte nicht mal bis zum Schluss fahren. Still und leise ist sie sie um 14.10 Uhr von uns gegangen . Ein Föhnsturm hat das Ende vorzeitig besiegelt . Was für ein trauriger Abgang, zur Einweihung gabs fähnchenschwingende Schulklassen, Bundeskanzler, Bürgermeister etc etc , und zum Ende dieser bedeutenden Bahn einfach nichts .

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 27.04.2009 - 11:36
von Serendipity
Stimme Dir vollkommen zu j-p.m. ! Vielen ist wohl es wohl gar nicht bewusst wie bedeutend die Rendlbahn zumindest einmal war. Immerhin war sie die erste Gondel "weltweit" !!! mit automatisch schließenden Türen. Ich persönlich finde es auch etwas traurig... klar komfortabel ist etwas anderes... aber ähnlich wie die Trittkopfbahn (ich hoffe das sie uns noch lange erhalten bleibt) oder die alte Galzigbahn (zumindest ein ebenwürdiger Ersatz wurde geschaffen) steht die Rendlbahn ein bißchen für die Geschichte und das Bild des Arlbergs. Schade das man so ne Bahn nicht einfach ins Museum stellen kann ;)

Zum Thema neue Pistenführung. Die Spekulation mit dem Ziehweg kam von mir, da zu diesem Zeitpunkt keine genaueren Informationen vorhanden waren und dies damals zumindest als logischste Variante erschien.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 27.04.2009 - 11:56
von Dachstein
Ok, dann kommt die Station nicht so weit nach Osten wie ich es mir gedacht habe.
Die alte Rendl-Bahn wurde zum Abschied nicht nur nicht geehrt, sie durfte nicht mal bis zum Schluss fahren. Still und leise ist sie sie um 14.10 Uhr von uns gegangen . Ein Föhnsturm hat das Ende vorzeitig besiegelt . Was für ein trauriger Abgang, zur Einweihung gabs fähnchenschwingende Schulklassen, Bundeskanzler, Bürgermeister etc etc , und zum Ende dieser bedeutenden Bahn einfach nichts .
Ach, du warst auch oben? Ich wollte der letzte Fahrgast sein, der mit der Bahn fährt, anschließend wollte ich noch solange bleiben, bis die Räder still stehen, aber mir hat der Wind einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht - ein wahrlich unrühmliches Ende für die Bahn, leider, ich hatte mir noch viel Speicherplatz freigehalten, der leider ungenützt blieb. Ich bin nach Betriebseinstellung nochmal rauf in die Station, um etwas zu erfragen - da oben war eine unbeschreibliche Stimmung, ich denke, die Bahnbediensteten weinen ihrer Rendlbahn nicht nur eine Träne nach....
Heute soll sie übrigens nochmal fahren, für die restlichen Aurfräumarbeiten am Rendl. Im Mai soll es dann losgehen - mit dem Abbau.

MFG Dachstein

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 27.04.2009 - 17:51
von Huppi
Ja die Stimmung der Angestellten der Rendlbahn war echt wie auf einer Beerdigung. Das hat einen voll mit runter gezogen.
Hätte man wenigstens eine würdige Nachfolgerbahn gebaut, das neue Stationsdesign mag schon toll aussehen aber im
Grunde bleibt die Neue eine 0815 Standardbahn - Schade!

Re: Verbindung St. Anton Zürs

Verfasst: 02.05.2009 - 18:16
von Madlochpirat
Was haltet ihr von der folgenden Variante zur verbindung St.Anton Zürs

Die Verbindung soll direkt von der Trittkopf Talstation zur Alpe Rauz gehen
und am Ochsenboden( Skiroute 8) soll eine Mittelstation entstehen und die Talstation auf den Trittkopf.

Re: Verbindung St. Anton Zürs

Verfasst: 02.05.2009 - 19:37
von Huppi
Madlochpirat hat geschrieben:Was haltet ihr von der folgenden Variante zur verbindung St.Anton Zürs

Die Verbindung soll direkt von der Trittkopf Talstation zur Alpe Rauz gehen
und am Ochsenboden( Skiroute 8) soll eine Mittelstation entstehen und die Talstation auf den Trittkopf.
Also eine neue Verbindungsbahn welche die Trittkopfbahn gleich mitersetzt? habe ich das so richtig verstanden?
- Aber dann bitte eine würdige Nachfolgerbahn, ich denke da so eine 3S ;)