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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 21.06.2008 - 12:34
von Seilbahnjunkie
Ein Doppeleinstieg. Man steigt im 90° Winkel zur Bahnachse ein, aber es gibt zwei Einstiege nebeneinander und die Sessel fahren über eine automatische Weiche immer abwechselnd in den einen oder den anderen Einstieg. Wenn es dich genauer interessiert such mal danach hier im Forum.. Es gibt glaube ich auch Zeichnungen zum Funktionsprinzip.

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 21.06.2008 - 15:02
von Fdisk100
Wie zum Beispiel Bollin Fresse in Tigens? (6KSB)
Wobei diese Bahn zwei Streckenabschnitte bedient.

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 22.06.2008 - 09:36
von schmittenfahrer
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ein Doppeleinstieg. Man steigt im 90° Winkel zur Bahnachse ein, aber es gibt zwei Einstiege nebeneinander und die Sessel fahren über eine automatische Weiche immer abwechselnd in den einen oder den anderen Einstieg. Wenn es dich genauer interessiert such mal danach hier im Forum.. Es gibt glaube ich auch Zeichnungen zum Funktionsprinzip.
Von soetwas habe ich auch noch nicht gehört- was soll denn an dem System ein Vorteil sein? Ich werde mal im Forum suchen :) .

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 22.06.2008 - 10:03
von Seilbahnjunkie
Man erreicht damit eine höhere Kapazität, aber jetzt sind wir ziemlich OT. Such doch bitte das entsprechende Topic raus und stelle weitere Fragen dort fals sie noc nicht beantwortet sind.

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 22.06.2008 - 18:51
von Alpi
Um wieder auf die Neuigkeiten zurück zu kommen:

Von der alten Asitzgipfelbahn wurde nur die Bergstation und eine Stütze abgerissen.
An der neuen 8 KSB sind die Abspannsockel und ein Teil des Bahnhofs bereits betoniert, an den Stützenfundamenten wird auch schon gearbeitet.

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 25.06.2008 - 12:55
von Rob
Hier gibt es das neue Pistenplan mit der neuen 8er Asitz Gipfel. Die Bahn ist ein bischen nach unten verlängert worden. Hat jemand irgendwo Bilder wo das sein könnte?
Ausserdem sind kein Bubbles eingezeichnet, aber das ist ein Fehler. Die orange-Bubbles sind bestätigt worden.

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 25.06.2008 - 13:36
von wellblech
Also,

der Link ist der Faltplan der letzten Saison . Das "NEU" bezieht sich auf den Übungsschlepper unterhalb der Gipfelstation der Asitzbahn.

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 25.06.2008 - 15:04
von Rotti
wellblech hat geschrieben:Also,

der Link ist der Faltplan der letzten Saison . Das "NEU" bezieht sich auf den Übungsschlepper unterhalb der Gipfelstation der Asitzbahn.
Naja, nicht ganz, dass ist definitiv der Pistenplan von 06/07, da die drei "NEU" alle zu dieser Saison fertiggestellt worden sind. (Das sind Schattberg Sprinter, Schönleiten 6er und Übungslift Asitz).
Und dann nochwas: In dem Pistenplan sind bei der Asitz-Gipfelbahn nur 4 Sitze im Bildchen, somit kann es gar nicht der neue 8er sein und die würden wohl kaum einen Fehler machen, und die Bubbles vergessen einzuzeichen.
edit: ach ja, nach unten verschoben ist da auch nix

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 25.06.2008 - 15:41
von Rob
Uupsss :roll: Ich glaube die Leoganger haben die alte Karte zurück gestellt, aber jetzt steht die neue Karte bei die Saalbacher drin (unter 2007/08). Hab den Link geändert!

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 25.06.2008 - 15:49
von Rotti
Rob hat geschrieben:Uupsss :roll: Ich glaube die Leoganger haben die alte Karte zurück gestellt, aber jetzt steht die neue Karte bei die Saalbacher drin (unter 2007/08). Hab den Link geändert!
ah jetz stimmt's. Und tatsächlich, die haben Bubbles vergessen und die Trasse nach unten verlängert.

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 25.06.2008 - 17:23
von Alpi
Jetzt frag ich mich aber schon ob einer liest was ich schreibe? :gruebel:
Wenn man an der alten Bahn nur die Bergstation geschliffen hat, muß die neue ja auf einer anderen Trasse verlaufen oder? :<

Die neue Bahn ist um 300m länger und ca. 150m nach links versetzt!


Bild
Der weiße Pfeil markiert die neue Trasse!

Bild
Talstation mit Bahnhof, daneben jede Menge Platz für eine EUB Station!

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 25.06.2008 - 20:11
von Rotti
Alpi hat geschrieben: Bild
Der weiße Pfeil markiert die neue Trasse!
Nimm's mir jetzt nicht böse, aber seit wann kann ein Pfeil eine Trasse beschreiben, dass kann nur eine Linie oder zwei Pfeile (Berg- und Talstation).
Und noch ne Frage: von wo wurde das Bild aufgenommen, ich bin grad zeihmlich orientierungslos.

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 25.06.2008 - 20:46
von Tommyski
Da ist die Antwort einfach. Die Stützen rechts gehören zur alten, fixen 4SB Asitzgipfelbahn.
Vorne links ist die Bergstation der EUB, die von Leogang kommt, zu sehen.
Folglich ist das Bild unterhalb der alten und neuen Bergstation der Gipfelbahn, mit Blick Richtung Saalfelden, entstanden.

Bzgl. Trasse: Der Pfeil kennzeichnet ungefähr die Position der neuen Talstation. Du musst Dir nur vorstellen, dass die Trasse der neuen Bahn vom Pfeil aus an dem Punkt (Zentrum des Bildes ganz unten) vorbeiführt, von dem aus das Bild gemacht wurde. Dabei nähert sich die Trasse sukzessive der alten Trasse (im Bild rechts). Die neue Bergstation liegt ja - wie bereits bekannt - nahezu auf der gleichen Stelle wie die alte.

Ist auf jeden Fall ne gute Idee, die Abfahrt wird (ausserhalb der Stoßzeit) für Wiederholungsfahrten dadurch etwas attraktiver - und der Beförderungskomfort deutlich höher, mal ganz abgesehen von der reduzierten Fahrzeit. :P

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 26.06.2008 - 11:06
von Richie
Alpi hat geschrieben:Jetzt frag ich mich aber schon ob einer liest was ich schreibe? :gruebel:
Wenn man an der alten Bahn nur die Bergstation geschliffen hat, muß die neue ja auf einer anderen Trasse verlaufen oder? :<

Die neue Bahn ist um 300m länger und ca. 150m nach links versetzt!


Bild
Der weiße Pfeil markiert die neue Trasse!

Bild
Talstation mit Bahnhof, daneben jede Menge Platz für eine EUB Station!
Bei der Lage der neuen Talstation ist dann aber auch noch ein Ausbau bzw. Erstellung eines neuen Pistenstückes erforderlich, so wie ich das Gebiet in Erinnerung habe, oder?

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 26.06.2008 - 15:07
von nrd303
Mit dieser Trassen-Variante hab ich persönlich garnicht gerechnet. Bin aber mal a) gespannt, wie lang das Spannfeld über der Piste 86 sein wird, da man ja nun doch eine gewisse Mulde durch-/überfahren muss. Und b) frag ich mich, wie weit unten die neue Talstation wirklich liegt. Lässt sich auf dem Foto leider nicht ganz erkennen. Falls sie nicht tief genug liegt, würde man über die 86 nicht mehr zur Talstation kommen. Habs unten mal versucht einzuzeichnen.
Auf jeden Fall glaube ich aber, dass die neue Talstation des 8er Sessels über die 88 zu erreichen sein wird. Und zwar könnte an der Talstation des Übungslifts eine Abzweigung "gebaut" werden.

Grüße

PS: wie schauts bei der Alten Schmiede aus? Neue Küche im Rohbau schon fertig? -Kran sieht man seit Tagen nicht mehr.

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 26.06.2008 - 18:47
von Rotti
Laut dem neuen Pistenplan kann man ja alle Pisten, die mna vorher fahren konnte, auch jetzt weiterhin fahren. Somit würde ich mcih da mal ganz auf die Cleverness der BB verlassen.

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 28.06.2008 - 18:24
von Alpi
@Rotti: Wie dir Tommyski schon geschrieben hat kann auch ein Pfeil eine Trasse einzeichnen. :wink:
Zum besseren Verständnis: Ich stand genau auf dem Fundament der letzten Stütze vor der Bergstation und die neue Trasse verläuft über die Turmkanone in der Bildmitte, zum weißen Pfeil.
Das zweite Bild wurde von den drei Bäumen links neben dem Pfeil aufgenommen, also befindet sich die Talstation hinter dem Geländerücken.
Die neue Bahn wird relativ viele Stützen haben, ca. 18 und davon eine ganze Reihe Wechsellast und Niederhalter. Die Teile der Stützen werden alle oberhalb der alten Schmiede gelagert und dann mit dem Helikopter aufgestellt!

Die neue Bahn wird weiterhin über die 87 erreichbar sein, unterhalb der alten Station wird im Moment gebaggert!

An der alten Schmiede ist der Rohbau beendet, bei meinem Besuch wurde gerade der Kran abgebaut!

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 28.06.2008 - 18:28
von Rotti
Alpi hat geschrieben:@Rotti: Wie dir Tommyski schon geschrieben hat kann auch ein Pfeil eine Trasse einzeichnen. :wink:
Zum besseren Verständnis: Ich stand genau auf dem Fundament der letzten Stütze vor der Bergstation und die neue Trasse verläuft über die Turmkanone in der Bildmitte, zum weißen Pfeil.
Das zweite Bild wurde von den drei Bäumen links neben dem Pfeil aufgenommen, also befindet sich die Talstation hinter dem Geländerücken.
Die neue Bahn wird relativ viele Stützen haben, ca. 18 und davon eine ganze Reihe Wechsellast und Niederhalter. Die Teile der Stützen werden alle oberhalb der alten Schmiede gelagert und dann mit dem Helikopter aufgestellt!

Die neue Bahn wird weiterhin über die 87 erreichbar sein, unterhalb der alten Station wird im Moment gebaggert!

An der alten Schmiede ist der Rohbau beendet, bei meinem Besuch wurde gerade der Kran abgebaut!
87 ist klar, aber laut nrd303's Zeichnung wohl nich über die 86, oder?
edit: nrd303 kannst du mir bitte erklären, was mit 87er Verlängerung gemeint ist?

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 28.06.2008 - 19:20
von SFL
Alpi hat geschrieben:Die neue Bahn wird relativ viele Stützen haben, ca. 18 und davon eine ganze Reihe Wechsellast und Niederhalter. Die Teile der Stützen werden alle oberhalb der alten Schmiede gelagert und dann mit dem Helikopter aufgestellt!
@Alpi: Weißt du ob aufgrund der Hangneigung sogar solche Stützen wie bei der 6SB Sommerberg in Hintertux (http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/131/datas.htm )verwendet werden, dass das Seil auf der Hangseite höher laüft als auf der Talseite, denn sonst bräuchte man ja ziemlich hohe Stützen?

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 30.06.2008 - 15:26
von nrd303
Hi,

die 87, oder eben die 86, muss verlängert werden, um von der nun ehemaligen Talstation zur neuen zu gelangen. Da der Höhenunterschied zwischen diesen beiden Punkten nicht sonderlich groß sein dürfte (an den beiden Fotos zu erahnen), wird es sich bei meiner erdachten Verlängerung wohl um ein Ziehweg-artiges Pistenstück handeln das um den Berg herumführen wird -UND- unbedingt Pflicht für die Bergbahnen ist. Sonst würden eben auch etliche Pisten Meter (die unmittelbar zur ehem. Talstation geführt haben) in diesem Bereich wegfallen.

Der Pistenplan wird diesbzgl. hoffentlich noch einmal überarbeitet bis er offiziell verlinkt ist.

Gruß
Nico, der sich schon freut, wenn er aus dem 8er Sessel in die Gulaschsuppe vom Berghaus Asitz gucken kann.

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 30.06.2008 - 16:56
von Rotti
So ich habe zum Thema Pistenplan mal eine Mail an die BBSH geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben habe ich bemerkt, dass der neue Pistenplan online ist. Eines wundert mich jedoch: Bei dem neuen 8er-Sessellift auf den kleinen Asitz sind keine Bubbles eingezeichnet. Handelt es sich hierbei um einen Fehler oder bekommt diese Bahn tatsächlich keine Bubbles?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Und das war die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr aufrechtes Interesse an unserem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang.
Die neue 8er Sesselbahn in Leogang ist natürlich mit einem Bubble und beheizten Sitzen ausgestattet, leider ist uns da ein Fehler unterlaufen, welchen wir bereits an unseren Graphiker weitergegeben haben.
Ich hoffe Ihnen mit meinem e-mail Ihre Fragen beantwortet zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Saalbach Hinterglemm,

Julia Sommerbichler

Marketingassistenz
Bergbahnen Saalbach Hinterglemm
Eberhartweg 308
A-5753 Saalbach

Tel. +43 / (0) 6541 / 6271-216
Fax +43 / (0) 6541 / 6271-11
Internet: http://www.saalbach.com

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 30.06.2008 - 17:43
von schmittenfahrer
Naja, solche Fehler können leicht mal passieren. Du hättest, als du gerade dabei warst, auch wegen den Pisten fragen können, aber ich denke, dass die sowieso verlängert wird, denn bei einem Skigebiet wie Saalbach fällt nicht einfach so eine so stark frequentierte Piste weg.

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 30.06.2008 - 20:21
von BadlyDrawnBoy
Zur (etwas) besseren Orientierung hab ich noch mal ein Foto angehängt, das den Asitz im Zoom vom Seehorn aus zeigt, also von Nord-Osten.
Rot: Alte Trasse Gipfelbahn, die Talstation wird gerade noch vom Bergrücken verdeckt.
Grün: Neue Trasse mit Talstation in Falllinie unterhalb der Bergstation der EUB.
Gelb: 2.Sektion Asitz 8er EUB

Wobei ich bis jetzt der Meinung war, dass die Bahn deutlich länger wird. Es hat hier ja mal geheißen:
924107 hat geschrieben:oben 8 CLD-B: h=450m, l =1900m
Und ich hatte aufgrund der folgenden Posts durchaus den Eindruck, dass das auch so bestätigt worden ist.
Aber 450 HM sind das wohl nicht, oder hab ich einen Knick in der Optik.

In der jetzigen Ausführung kann ich den Mehrwert nicht so recht erkennen.
Die 87er ist am Bergrücken so flach, dass sie wohl sogar Anfängern schnell zu lahm wird und die 86er wird durch den Ziehweg unten deutlich entwertet. Eine neue Piste oder Variante erschließt sich durch die Verlegung auch nicht, bleibt der Hang unter der Bergstation der Asitz EUB.

Insgeheim hab ich schon gehofft, dass sich einem mit dem Neubau die Almwiesen weiter unten erschließen werden. (in der Karte blau markiert)
Schade!

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 30.06.2008 - 20:30
von lanschi
Also ich bin auch gespannt, was das wird. Ich kenne das Gelände dort zwar nicht, da ich in Leogang selbst noch nie war (nur SBH, heuer werde ich mir den neuen 8er aber sicher mal anschauen). Aber angesichts der vor einiger Zeit geposteten Infos hätte ich mir von dieser Bahn auch mehr erwartet.

Aber trotz aller Enttäuschung, die jetzt hier sicherlich ein wenig vorherrscht, sollten wir nicht vergessen, dass diese Bahn die Situation in Leogang ganz wesentlich verbessern wird.

Aus der AMAP komme ich jetzt übrigens auf ca. 1100-1200 m Bahnlänge, bei einem Höhenunterschied von etwas weniger als 300 m.

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Verfasst: 01.07.2008 - 16:52
von schmittenfahrer
Also die Bahn wird sicherlich eine Verbesserung darstellen. Auch wenn die "Piste" am letzten Stück etwas flach sein wird, bleibt der obere Teil immer noch bestehen. Aber man sollte auch einmal erst abwarten, bis man die Piste Gefahren ist und dann kann man immer noch sagen, ob sie gut oder schlecht zu fahren ist.