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Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 17.01.2013 - 20:27
von Jojo
Wenn die Anlage wirklich so kommt, wie auf der von "Kitzfan" geposteten Karte - kann ich die Entscheidung für einen 8er aus Bergbahn-Sicht nachvollziehen und mein Argument mit "Ausbau ohne Erweiterung der Skifläche" wäre wiederlegt.
Vielleicht verteilt es sich ja dann besser, trotzdem sind mir dort im Gebiet einfach zu viele Leute unterwegs :)

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 18.01.2013 - 18:37
von _RGTech
Wenn eine Verbindung zustandekommt, so dass auch Pengelstein-I-Fahrer statt zu Hieslegg und PII dorthin können, find ich's absolut sinnvoll. Allerdings seh ich die nirgends; oder bin ich blind?
Bild
So etwa stell ich mir die Linie in den Pistenplan übersetzt vor (Pi mal Auge, ich weiß)... Talstation schon ein bisschen Richtung 31 versetzt, trotzdem fehlt's da noch an der Verbindung.

Aber wer weiß, vielleicht kommt's doch ganz anders? :twisted:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 18.01.2013 - 19:23
von if97cch
Das wäre eine super Investition.

Alles was Verkehr im überfüllten Silberstuben Graben reduziert ist zu begrüßen

Der obere Teil der Kaser Abfahrt ist sehr attraktiv für viele Skifahrerer und wird deshalb auch zu Wiederholungsabfahrten einladen. Während der untere Teil der Kaserabfahrt meist sehr versteint ist. In der Karte vom Kitzfan sind zudem einige intressante Pistenvarianten eingezeichnet.

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 18.01.2013 - 21:47
von Dachstein
Wenn die Bahn so kommt, dann kann ich den Bergbahnen Kitzbühel nur einen Rat geben - die Brunn im Teil vom Jufen bis zur Talstation ausbauen. Nach der heutigen Befahrung kann ich festhalten, dass die Piste in der Form mir nicht ganz massentauglich erscheint. Teilweise sind da doch recht enge Passagen drinnen, und eine Schneeanlage hat es im Moment auch keine...

Ich schätze nämlich, dass es doch aufgrund der neuen Anlage sicher einige Wiederholungsfahrer geben wird, die die jetzige Piste nehmen werden. Gleichzeitig hoffe ich, dass es von der Bergstation ausgehend ev. noch einen weiteren Pistenbau in Richtung Brunn geben wird. Der Hauptgrund der Bahn ist aber jedenfalls die Umgehung vom Silberstuben - Problem. In wie weit die Bahn für Wiederholer geeignet sein wird, wird sich im ersten Betriebsjahr weisen.

MFG Dachstein

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 18.01.2013 - 22:30
von MarkusW
Naja, dass bei einem Liftbau auch ein Pistenausbau inkl. Beschneiungsanlage kommen wird, ist doch fast selbstverständlich. Außerdem ist in Kitzfans Karte ja auch noch eine zweite zusätzliche Piste eingezeichnet (und natürlich die Verbindungen vom Pengelstein her).

Und die wirklich engen Stellen sind ja eh alle im unteren Abschnitt, der von der neuen KSB wohl eh nicht erschlossen werden wird.

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 18.01.2013 - 23:20
von Dachstein
Die Brunn war mir auch oben teilweise deutlich zu eng. Da wird aber hoffentlich was kommen.
MarkusW hat geschrieben:Außerdem ist in Kitzfans Karte ja auch noch eine zweite zusätzliche Piste eingezeichnet (und natürlich die Verbindungen vom Pengelstein her).
Nur ist das auch so offiziell, oder nur die Überlegung eines Users? ;)

MFG Dachstein

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 18.01.2013 - 23:25
von MarkusW
Dachstein hat geschrieben:
MarkusW hat geschrieben:Außerdem ist in Kitzfans Karte ja auch noch eine zweite zusätzliche Piste eingezeichnet (und natürlich die Verbindungen vom Pengelstein her).
Nur ist das auch so offiziell, oder nur die Überlegung eines Users? ;)

MFG Dachstein
Meiner Einschätzung nach hat das schon Hand und Fuß, zumal Kitzfan schon eimal Insiderinformationen (bzw. auch eine Karte) zur geplanten Bahn in Jochberg gepostet hat. In jedem Fall stimmt es aber mit skiresort.de dahingehend überein, dass die Bahnlänge 2200m beträgt.

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 28.01.2013 - 12:58
von Snow4Carve
http://m.facebook.com/photo.php?fbid=47 ... 7181527576
Gerade auf der Kitzbuehel Facebook Seite angetroffen^^
Kopie der Maierlbahn ;)

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 28.01.2013 - 14:37
von MarkusW
Jo, die Schaugondel hab ich am Wochenende auch gesehen, steht hinterm Zielraum der Streif. Super dass es nun auch in Jochberg vorangeht :)

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 29.01.2013 - 11:04
von freerider13
Servus!

Ne Kleinigkeit die irgendwie recht untergegangen ist:
Am Horn gibts wieder nen Funpark der etwas mehr als nur Babyspielecke in der Trattlalmmulde ist.
War am WE oben, die haben gleich nach dem Gipfel (ab da wo der Windzaun die Piste teilt) den (bergab) rechten Teil komplett als Funpark ausgewiesen. Bis etwa Anfang des Windfangzauns überm Alpenhaus. Die olle Erdpipe ist weg, dort haben Sie die Piste wieder verbreitert und auch wieder nen Windfangzaun aufgestellt.
Einige Ramps, hier und da auch von ordentlicher Größe, Railslides, Boxes und lauter son Zeugs. Sah sehr gepflegt aus, wenn auch bockhart dieses WE.
Aber für die Funparkliebhaber sicher recht nett.
Schöne Grüße,
Jan

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 29.01.2013 - 20:28
von Streifinator
Mal eine blöde Frage.... :?

Werden diese Schaugondeln eigentlich dann auch in der "echten" Bahn verwendet, oder dienen diese nur als "Muster" (also lediglich ein 1:1 Modell)....?

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 29.01.2013 - 20:29
von eco
ich meine die dienen nur als muster (stand zumindest mal auf der cwa facebook seite) und sind fürs anbringen wohl nicht geeignet (eventuell keine technik etc. drin?)..

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 30.01.2013 - 11:14
von maximus8
Ich muss nochmal das Thema Brunn aufgreifen. Die Lösung ist weitaus besser als ein Neubau der Silberstube; auch wenn der zur Optimierung ein paar Meter versetzt gebaut würde, denn das würde auch mit Neugestaltung des letzten Pistenabschnittes die Engstelle auf der Piste nicht wirklich verbessern. Mit der Brunn kann man dann man dann die Rückkehrer Richtung Kirchberg/Kitzbühel besser verteilen (Silberstube und Brunn). Die Einfahrt in die Brunn vom Pengelstein ist auch kein Problem: Ein kleiner direkter Zieher vom Pengelstein zum Beginn der Abfahrt Brunn. Ich habe mir beim letzten Mal bei der Bergfahrt mit dem Pengelstein II das Gelände angesehen. Das Gefälle ist ideal. Dadurch wird der schwarze Steilhang und das flache obere Teil der Brunn umgangen und ist für Wiederholungsabfahrten auch sehr gut geeignet. Ich bin mit sicher, dass die heutigen Engstellen bei der Brunn beseitigt werden. Ist ja weit aus mehr Platz dort als z.B. bei der Fleckalm. Interessant wird's eher beim letzten Abschnitt bei der Straße um wieder auf die Pengelstein I-Piste zu gelangen. Die heutige Art mit "Mitbenutzung" der Straße als Piste wird bei einer offiziellen Piste sicher wegen Versicherungsgründen ausscheiden.

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 30.01.2013 - 11:35
von freerider13
Servus!
maximus8 hat geschrieben: Interessant wird's eher beim letzten Abschnitt bei der Straße um wieder auf die Pengelstein I-Piste zu gelangen. Die heutige Art mit "Mitbenutzung" der Straße als Piste wird bei einer offiziellen Piste sicher wegen Versicherungsgründen ausscheiden.
Bis auf diesen letzten Punkt geb ich dir völlig Recht. Die Brunn ist aber zum einen bereits jetzt eine "offizielle" Skipiste, insofern ändert sich an der Versischerungsfrage nix.
Zum anderen wurde die Straße dort schon sehr verbreitert, ein Ausweichen oder eine leichte Trennung zwischen Auto und Ski mittels kleinem Fangzaun oä. wäre dort Problemlos möglich. Allerdings sehe ich zB. die Querungen der Straße auf der Pengelsteinabfahrt weitaus kritischer als die geteilte Piste Brunn. Das klappt eigentlich ganz gut.
Leichter Handlungsbedarf besteht eher in den Spitzkurven vor diesem Straßenabschnitt und auch weiter oben. Da ists entweder Aper oder eisig, das sollte man verbessern.
Schöne Grüße,
Jan

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 30.01.2013 - 15:17
von maximus8
Ist die Brunn tatsächlich eine Piste oder "nur" eine Skiroute? Ich bin kein Fachmann darin, was das bzgl. Haftung / Sicherungspflicht der Bergbahnen bedeutet. Berücksichtigt werden muss auch, der Status der Straßen (Ende der Brunn und Abfahrt Pengelstein I) (privat, Gemeinde, Land). Ich weiß bei mir in Westendorf wie die Straße auf den Nachtsöllberg vor einigen Jahren umgewandelt wurde, wurde extra eine neue Piste (Talabfahrt direkte an der Alpenrosenbahn) mit 2 Straßenunterführungen wegen der Haftung gebaut ... soweit ich mich noch richtig erinnere...
Ich hatte an dieser Stelle auch schon mal in jungen Jahren unfreiwilligen Körperkontakt mit einem Auto: 2 von 3 haben's überlebt ... Auto, ich ... meine Ski nicht; naja die Jugend halt, da konnte es nicht schnell genug gehen und da war jeder Bogen schon zu viel... das ist aber ein anderes Thema.

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 30.01.2013 - 18:53
von Dachstein
Die Brunn ist definitiv als Piste ausgewiesen.

MFG Dachstein

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 01.02.2013 - 17:50
von _RGTech
Nur halt recht oft gesperrt, weil unten nix mehr geht.
Sie hat sogar schon mal die Farbe gewechselt (1993 rot -> 2003 blau, fürs genaue Jahr müsst ich Ordner wälzen), ist also vor über 10 Jahren bereits vereinfacht worden.

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 25.02.2013 - 13:30
von freerider13
Servus!

Auf Skiresort.de gerade neben Wagstätt-Wurzhöhe (2013) und Brunn (2014) gerade gefunden:
Bichlalmbahn (Bj. 2013)
8er Gondelbahn (Ein-Seil-Umlaufbahn)
Länge: 2159 m · Beförderungskapazität/h: 1200
Hersteller: Doppelmayr
Ersetzter Lift: 1er Sesselbahn fix geklemmt
Übers Baujahr brauch ma uns ja ned unterhalten, aber was mir auffällt:
Die Kapazität dieser 8er EUB liegt mit 1200 etwa auf Niveau der Schlepplifte in Kitzbühel oder des Raintallifts.
Wie bekommt man technisch eine so geringe Kapazität hin bei 8er- Gondeln? Hängen da nur halb so viele Gondeln dran wie anderswo? Fahren die im "Schleichtempo" oder wie geht das???

Danke und schöne Grüße,
Jan

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 25.02.2013 - 13:53
von MarkusW
Selbstverständlich über die Anzahl der Gondeln bzw. präziser über deren zeitlichen Abstand (aber das eine ergibt sich ja aus dem anderen.) Wie bei jeder anderen Bahn auch! Kann man übrigens auch ziemlich leicht selber nachrechnen...

1200 p/h wäre eh überraschend viel, ich meine irgendwo mal 800 p/h gelesen zu haben...

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 25.02.2013 - 15:12
von freerider13
Servus!

Alles klar, gedacht hab ichs mir ja schon. Die 1200 hab ich auch nur dort von der HP, wie realistisch das ist kann ich auch nicht sagen.

Ergänzungsfrage:
Könnte man eine solche EUB später problemlos mit weiteren Gondeln "nachrüsten" um mehr Kapazität zu erhalten oder sind Motorleistung/Statik/Garagen von vornherein nur auf die geringe Anzahl Gondeln ausgelegt?

Danke und schöne Grüße,
Jan

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 25.02.2013 - 15:41
von Kitzfan
Es sind nur 8, in Worten: acht, Gondeln geplant.
Leistung ist mit Absicht nur auf diese Kapazität ausgelegt. Ein "Nachrüsten" wird nicht möglich.

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 25.02.2013 - 15:58
von jojo2
Wird es mit 8 Gondeln denn eine kuppelbare Bahn?

Ich denke da eher an eine Gruppenumlaufbahn o.ä.

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 25.02.2013 - 16:13
von freerider13
Servus!
Kitzfan hat geschrieben:Es sind nur 8, in Worten: acht, Gondeln geplant.
Leistung ist mit Absicht nur auf diese Kapazität ausgelegt. Ein "Nachrüsten" wird nicht möglich.
Acht Gondeln? Mit Mittelstation? Jesus!!! Das heisst je 2 rauf und runter pro Sektion und das ohne Erweiterungsoption...
Hoffentlich schneidens sich da nicht ins eigene Fleisch, war gestern oben und hab mich mit einigen Tourengehern unterhalten - bei allen die nix von der Bahn wussten großes Ohrenspitzen und der Tenor: "Ah interessant! Das Experiment eines "echten Tourenskigebiets". Sehr gut, nutzen wir!"
Aber mit ganzen acht Gondeln, ich denke damit das interessant wird sollte schon (ausm Gefühl) die Kapazität einer in der Nebensaison fahrenden Hornbahn erreicht werden - wie viel das auch immer ist.

@jojo2:
Bis sicher ist OB es überhaupt was wird kann sicher noch ne Menge Planung ins Land gehen. So konkret ist es da wohl aber noch nicht.
btw: Hat jemand irgendwelche neueren Infos wie es bei den Auseinandersetzungen so steht? Letzter Stand war ja glaub ich: Enteignung soll geprüft werden, oder?

Schöne Grüße,
Jan

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 01.03.2013 - 18:34
von _RGTech
Gibt's denn überhaupt Antriebe, die auf so wenig Kapazität ausgelegt sind? Ich denke eher, dass die Herren Leitner da ein paar wenige Standardmodelle haben und dann halt "einbremsen", wie VW seine Turbomotoren.
Ich könnt mir auch vorstellen, dass - um die Wartezeiten gering zu halten - die Gondeln nicht permanent im Umlauf sind, sondern sozusagen in der Station auf Gäste "warten" und erst bei Bedarf in Umlauf gehen.


Die Brunn ist übrigens heut wieder mal die erste Piste, die zugemacht wurde, wo selbst die Giggling noch traumhaft lief (OK unten wurd's sulzig, aber hey...; dafür war sie trotz Ausweisung als Route komplett präpariert).


Hier sind mal 2 Bilder von der Walde Talstation in Betrieb:
BildBild

Vom "goldenen Schuss" am Maierl hatte ich auch noch nix gefunden, also reiche ich selber nach. Damit man sich das besser vorstellen kann, mit Vergleichsbildern aus der Vergangenheit.
Von oben (so gut wie möglich, Höhenunterschied durch Lift ist halt nicht auszugleichen):
BildBild
Von unten (zugegeben nicht perfekt getroffen):
BildBild
Aus der Maierlbahn:
BildBild

Und so sieht's aus, wenn man direkt an der Kante steht:
Bild
Da kriegt man genug Dampf drauf, dass man beim Maierl fast die Treppe rauffahren kann; ist aus gutem Grund schwarz ausgeschildert - mein neuer Lieblingsstreckenabschnitt 8)

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Verfasst: 01.03.2013 - 18:42
von jojo2
_RGTech hat geschrieben:Gibt's denn überhaupt Antriebe, die auf so wenig Kapazität ausgelegt sind? Ich denke eher, dass die Herren Leitner da ein paar wenige Standardmodelle haben und dann halt "einbremsen", wie VW seine Turbomotoren.

Off Topic: Na hoffenlich funktionieren die Bahnen dann besser als VW Motoren :-D