Seite 89 von 259
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 27.06.2009 - 20:10
von Dachstein
Schwoab hat geschrieben:Eine Lösung ohne Köcher ist der größte Schmarn.....schon die Nasereinbahn ist total an den Kundenbedürfnissen vorbei gebaut worden.....
Das verstehe ich nicht ganz. Zumal die Nassereinbahn für den Tagesgast ein Segen ist, und auch alle Gäste, die im Stanzertal wohnen und mit dem Skibus kommen, ist die Bahn eine gute Lösung. Auch wenn sie am Morgen manchmal überlastet ist. Nur wegen den Skiköchern würde ich die Bahn jedenfalls nicht als eine an den Kundenbedürfnissen vorbeigebaute Bahn bezeichnen. Skiköcher fehlen mir schon, allerdings frage ich mich, wie die Situation mit Skiköcher aussehen würde. Besser oder schlechter? Manchmal kommt mir nämlich bei viel Betrieb die Station etwas zu kurz vor, wenn jetzt nicht alle gleich die Ski in die Köcher bringen, gehen wiederum Plätze verloren. Gut, ich meine, man kann es sehen wie man will. Die "Skilösung" ist definitiv nicht ideal.
MFG Dachstein
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 27.06.2009 - 21:00
von Ram-Brand
Vielleicht gibt es in Vorarlberg andere Vorschriften als in Tirol wegen der Straßenkreuzung.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 27.06.2009 - 21:04
von snowflat
Ram-Brand hat geschrieben:Vielleicht gibt es in Vorarlberg andere Vorschriften als in Tirol wegen der Straßenkreuzung.
Wieso Vorarlberg? St. Anton ist doch Tirol und wenn es in der Skiwelt geht, müsste es doch eben auch in St. Anton gehen?!
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 27.06.2009 - 22:05
von BadlyDrawnBoy
snowflat hat geschrieben:Ram-Brand hat geschrieben:Vielleicht gibt es in Vorarlberg andere Vorschriften als in Tirol wegen der Straßenkreuzung.
Wieso Vorarlberg? St. Anton ist doch Tirol und wenn es in der Skiwelt geht, müsste es doch eben auch in St. Anton gehen?!
Die Skiweltbahn führt über keine überregionale Straße und für die Überfahrt über eine elektrifizierte Bahntrasse ist so und so ein Fangnetz vorgeschrieben, was an dieser Stelle auch existert. Insofern kann die Bahn ruhig Köcher haben.
Außerdem muss ich hier mal eine Lanze für köcherlose EUBs brechen. Dieses dämliche Gewussel beim Einstieg fällt damit weg. Die Skifahrer kriegen die Ski nicht in die Köcher, weil dahinter eine fette Softbootbindung den Weg versperrt. Oder andersrum bleiben die Skiköcher hinter den Boards leer. Die Twintip-Fraktion gönnt sich eh immer zwei Köcher. Die Kids kriegen die Ski nicht so hoch, dass sie von oben richtig rein treffen. Und bis mal sechs Leut endlich ihr Equipement verstaut haben, hat der Rest eh schon aufgegeben und dreht sich zur nächsten Gondel um, vor der gerade das große Hauen und Stechen beginnt.
Jedes mal wenn ich in Les Menuires am Roc des 3 Marches 1 stehe, bin ich wieder begeistert, wie schnell eine 8er Gondel gefüllt werden kann. 10 Sekunden und 8 Leute hocken drin. Und das vollkommen geordnet und stressfrei. Ich kenn keine Bahn bei der das schneller geht, erst recht keine mit Köchern.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 27.06.2009 - 22:48
von gipfelsonne
BadlyDrawnBoy hat geschrieben:
Außerdem muss ich hier mal eine Lanze für köcherlose EUBs brechen. Dieses dämliche Gewussel beim Einstieg fällt damit weg. Die Skifahrer kriegen die Ski nicht in die Köcher, weil dahinter eine fette Softbootbindung den Weg versperrt. Oder andersrum bleiben die Skiköcher hinter den Boards leer. Die Twintip-Fraktion gönnt sich eh immer zwei Köcher. Die Kids kriegen die Ski nicht so hoch, dass sie von oben richtig rein treffen. Und bis mal sechs Leut endlich ihr Equipement verstaut haben, hat der Rest eh schon aufgegeben und dreht sich zur nächsten Gondel um, vor der gerade das große Hauen und Stechen beginnt.
Sehr präzise "Köcherstudie" von Dir...
Perfekt beschrieben!
Entspricht exakt meinen Erfahrungen und Beobachtungen.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 28.06.2009 - 14:47
von skikoenig
Sehe es ähnlich mit der "Köcherlosen" Bahn, außerdem muss ja jetzt nicht schon wieder mehrere Seiten über Köcher diskutiert werden.
Die Rudalpe hat jetzt auch einen orangenen Bubble! Bekommt die Muggengrathbahn etwa solche?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 28.06.2009 - 15:10
von Dachstein
Ich denke, das ist der 8er Bubble der an der Bergstation der Schlegelkopfbahn gestanden hat. Müsste ein 8er sein.
MFG Dachstein
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 28.06.2009 - 23:20
von PHB
An der Frozen Bar stand einer mit Sitzheizung. Möglich dass er verfrachtet wurde. Oder die Rudalpe hat einen eigenen bekommen:P Ich bin schonmal gespannt welches Auto nächste Saison am Schlegelkopf stehen wird.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 29.06.2009 - 00:59
von piotre22
ein Audi
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 29.06.2009 - 16:43
von skikoenig
Auf der Webcam Weibermahd ist der erste Bagger zu sehen!
http://www.lech-zuers.at/xxl/_lang/de/_ ... index.html
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 01.07.2009 - 16:31
von Foto-Irrer
http://www.lech-zuers.at/xxl/_lang/de/_ ... index.html
An der Muggengratbahn ist nix an Bautätigkeit zu sehen
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 01.07.2009 - 20:32
von Madlochpirat
Wenn man genau hinsieht sind die Sessel alle abgehängt und größere Teile stehen im Bereich der Talstation
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 02.07.2009 - 10:56
von Foto-Irrer
machen die das nicht immer? An der Weibermahdbahn sind die Sessel auch abgehängt und stehen neben der Bergstation.
An der Talstation Muggengratbahn kann ich auch gerade was sehen, aber sehr klein, links daneben in einiger Entfernung ist irgendwas hingestellt. Aber nix, was einen Blick momentan lohnt sondern nur ne Vermutung.
Re: Muggengratbahn
Verfasst: 02.07.2009 - 18:23
von Madlochpirat
Da stehen seilzugmaschinen
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 04.07.2009 - 10:41
von Madlochpirat
Auch ein Weg wird auf den Seekopf gebaut. Hab versucht ihn bei Goggle Earth einzuzeichnen
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 06.07.2009 - 09:35
von Foto-Irrer
aha, ist das der bestehende Sommerweg, der jetzt nur für die LKWs verbreitert wird?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 06.07.2009 - 17:53
von Madlochpirat
Meinst du denn der voriges Jahr gebaut wurde?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 07.07.2009 - 09:29
von Foto-Irrer
hm nö, meiner Meinung war doch schon immer irgendwas da oder?
Ich hab in der halboffenen (oder generell offenen) Garage unterm Seekopfrestaurant im Winter eingeschneite Fahrzeuge gesehen, Pickups o.ä., die ja irgendwie hochgekommen sein müssen
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 07.07.2009 - 19:21
von Madlochpirat
Mit einem Gälendewagen kommt man bei trockenem Wetter fast überall hoch. Auserdem ist der meines wissens das ganze Jahr oben. Das wird ein komplett neuer Weg. Der Teil ins ZürserTäli wurde letzten Herbst begonnen.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 07.07.2009 - 22:18
von piotre22
dann wäre mal interessant zu wissen wie damals die Muggengratbahn, Madlochbahn und das Restaurant gebaut wurden, da müsste es doch auch schon einen Bauweg gegeben haben, oder haben die da alles mit Helis transportiert?
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 08.07.2009 - 07:26
von seilbahner
Es gibt auch Materialseilbahnen.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 08.07.2009 - 10:21
von Christian90
Die Projektdetails auf der Rendlseite sind online.
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 08.07.2009 - 10:35
von Dachstein
Nur 44 Gondeln? Nach meinen Infos werden es 68 (und so steht es auch in den technischen Daten drinnen).
MFG Dachstein
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 08.07.2009 - 11:04
von Richie
Gut gemachte Seite. Interessant ist auch das Bilderarchiv über den Baufortschritt pro Kalenderwoche!
http://www.rendl.info/index.php?id=7
Re: Neues am Arlberg
Verfasst: 08.07.2009 - 12:56
von xcarver
echt ein super-service der ABB