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Verfasst: 28.03.2006 - 18:47
von Jürgen P.
Hallo


>Meinst du damit die stufenlose Automatik aus den DAF Autos?

Ja, genau die ist das. DAF Variomatik. Dafür soll es auch heute noch Riemen geben.


>Braucht man für ein Pisten Bully einen Führerschein oder ein mindestalter?

Da bin ich der gleichen Meinung wie meine Vorredner.
Rechtlich wird das nicht verlangt (wobei die Regelung von Land zu Land unterschiedlich sein kann) - sondern üblicherweise von den Betreibern. Die wünschen auch teilweise eine technische Ausbildung, z.B. Landmaschinenmechaniker ist wohl eine sehr gute Voraussetzung. Teilweise werden die Neuen auch zu einem Fahrkursus bei den Pistenraupenherstellern geschickt.
Bei den kleinen Skigebieten kann es aber bereits völlig ausreichend sein, wenn man zur Familie gehört.
Die Pistenraupenfahrer, die für die Gemeinden die Loipe präparieren, müssen sicherlich Volljährig und im Besitz eines Führerscheins sein.

Generell wird dem Fahrer ein teures Gerät anvertraut - der neue Fahrer muss also mindestens glaubwürdig den Eindruck erwecken, verantwortungsbewust / mit der erforderlichen Ernsthaftigkeit bei der Sache zu sein. In einigen Skigebieten werden zukünftige Fahrer zuerst mit anderen Aufgaben betraut - meiner Meinung nach aus mehreren Gründen. Einerseits ist "Liftboy" sicherlich ein Job, den keiner sonst freiwillig macht ;-), dann will man die krassesten Fälle aussortieren bzw. die Vertrauenswürdigkeit testen und der Neuling soll den Alltag im Skigebiet kennen lernen.

Es gibt aber keine wirklich allgemeingültigen Regeln - das mach jedes Skigebiet anders.

Ist übrigens alles nur meine Sichtweise - ohne Anspruch auf endgültige Wahrheit.


>Warum werden in den Sommermonaten die Ketten, Heckfräse und Seilwinde demontiert?

Das machen nicht alle.
Die Kettendemontage dient der Schonung der Kette und sicherlich auch der Räder. Den ganzen Sommer über würden die Kettenbänder in der selben Lage belastet. Die Mindestmaßname ist das Entspannen der Kette. Und einige bocken die Raupen im Sommer auf, vermutlich um die Federung zu schonen. Ich glaube, die Heckfräse wird oft schon allein aus Platzproblemen demontiert - die Raupen sind ohne Kette schmaler als die Fräse. Seilwinde weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass die zu Saisonende und Saisonbeginn nicht benötigt wird und daher eh schon demontiert ist.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr

Verfasst: 01.04.2006 - 13:41
von PB220DR
"In Deutschland darfst du auf deinen eigenen Feldern z.B. auch ohne Führerschein und Volljährigkeit Traktor fahren."

Stimmt so leider nicht ganz, das Grundstück muss eingefriedigt und darf niemand zugänglich sein.

@ PB 130D, du bist erst 14 Jahre alt, ein bisschen Jung um loipen zu präparieren find ich, zumal es nicht mit drüber fahren getan ist ;)

An alle: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... highlight=
guckt rein und bringt beiträge

Verfasst: 20.04.2006 - 19:56
von PB_300_Polar
Kässbohrer hat ja beim 600-er die Fräse an die Maschine näher rangerückt, was bringt das?
Eine verbesserte Gewichtsverteilung und daraus folgend eine verbesserte Präparation?

Verfasst: 20.04.2006 - 20:15
von Pistenbully-Fan
PB_300_Polar hat geschrieben:Kässbohrer hat ja beim 600-er die Fräse an die Maschine näher rangerückt, was bringt das?
Eine verbesserte Gewichtsverteilung und daraus folgend eine verbesserte Präparation?
Könnte es sein, dass die Fräse, durch den verkürzten Radius dadurch leichter wird zum Anheben? In der Garage braucht man dann natürlich auch weniger Platz.

Verfasst: 21.04.2006 - 08:06
von PB_300_Polar
Eigentlich ist durch den verkürzten Hebelweg, ja mahr Kraft aufzuwenden um die Fräse anzuheben.

Verfasst: 21.04.2006 - 08:18
von Pistenbully-Fan
PB_300_Polar hat geschrieben:Eigentlich ist durch den verkürzten Hebelweg, ja mahr Kraft aufzuwenden um die Fräse anzuheben.
Kann sein, ich war mir da nicht so sicher. Deshalb habe ich den Satz ja auch mit einem Fragezeichen beendet.

Verfasst: 21.04.2006 - 16:57
von Seilbahnjunkie
PB_300_Polar hat geschrieben:Eigentlich ist durch den verkürzten Hebelweg, ja mahr Kraft aufzuwenden um die Fräse anzuheben.
Wiso, die Fräse hat doch den längeren Hebel.

Verfasst: 21.04.2006 - 17:26
von PB_300_Polar
Jein, beim 300-er da ist die Fräse weiter vom Bully entfernt = längerer Hebel
beim 600-er leigt die Fräse näher am Bully dran= kurzer Hebel.

Verfasst: 21.04.2006 - 17:45
von Seilbahnjunkie
Ja, tut mir leid, hab mich etwas komisch ausgedrückt. Ich meinte, dass wenn die Fräse weiter vom Bully weg ist, der Hebel zwar größer wird, aber eben der, auf den das Fräsengewicht wirkt. Also bräuchte man dann mehr Kraft um die Fräse zu heben.

Verfasst: 21.04.2006 - 18:15
von PB220DR
dadurch hätte es die 600er leichter zum anheben....
und könte auch mehr druck auf die fräße bringen...glaub aber net das es an dem liegt, laut datenblatt ist die fräße aber genau so weit weg wie beim 300er..... bisch dir sicher dass die näher drann ist?

Verfasst: 21.04.2006 - 18:17
von PB_300_Polar
Zu 90%, den ich habe , war es die Pressemitteilung?, gelesen, dass die Fräse näher am Bully drann ist.

Verfasst: 21.04.2006 - 20:15
von Seilbahnjunkie
PB220DR hat geschrieben:dadurch hätte es die 600er leichter zum anheben....
und könte auch mehr druck auf die fräße bringen...
Genau das wollte ich damit sagen.
Wenn die Fräse näher am Bully ist wirkt sich das bestimmt auch positiv auf die Kurvenfahrt aus. Man muss die Fräse dann nicht so stark auslenken um in der Spur zu bleiben.

Verfasst: 22.04.2006 - 17:25
von PB220DR
genau! Mir schwoba sen halt doch Käpsele

Verfasst: 22.04.2006 - 21:42
von Seilbahnjunkie
Das hab ich als Badner nicht gelesen. :evil:

Verfasst: 24.04.2006 - 17:28
von PB220DR
I will jetzt net Streita aber s isch nunmal so das d Bully ausm Schwabenland kommt, und ihr Badner wurdet ja vor 50 Jahren eingegliedert ;)

Wobei ich Badner eigentlich mag.... :twisted:

Verfasst: 24.04.2006 - 20:00
von Seilbahnjunkie
Lassen wir das, es kann ja niemand bestreiten, dass Käsbohrer gute Raupen baut.

Verfasst: 15.08.2006 - 18:30
von stivo
eine frage: (fall schonmal gestellt, sorry!)

Wie werden eigentlich die pistenraupen betankt, die ihre garage an einem ort haben, der nicht mit dem tanklaster erreichbar ist. ich denke nicht, dass einer zum tuxer-ferner-haus hochfahren wird... außerdem wäre das ja im winter nicht möglich. aber wie gelangt das benzin nach dort oben zu den raupen? oder müssen die immer mal wieder ganz runter zur talstation?

Verfasst: 15.08.2006 - 18:56
von SnowFreak
Also ich kenn es aus unseren Dörfern hier, dort befinden sich bei den Bullys am Skihang neben der Garage der Bullys eine Eigene Tankstation auch Mobile Tankcontainer genannt, die genug fassen um den Kraftstoffbedarf halten können. Je nach Tankcontainergröße!

Wie es genau in den Großen Skigebieten ist kann ich dir nicht sagen, aber da denke ich mal sagen die anderen im Forum etwas!

Servus,
Michael

Verfasst: 16.08.2006 - 00:20
von Pistenbully_Fan
Aber der Diesel muss ja erst den Berg hoch befördert werden.

Verfasst: 16.08.2006 - 16:44
von stivo
ja eben, tanklaster ist kaum möglich... eine art pipeline kann ich mir auch nciht vorstellen... bliebe noch der hubschrauber... aber das kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen... ...Vielleicht findet hier sich noch jemand, sonst frag ich mal selbst in hintertux nach.

Verfasst: 16.08.2006 - 17:18
von Pistenbully_Fan

Verfasst: 16.08.2006 - 17:52
von stivo
jo... so könnts auch gehen... aber nen riesen tank braucht man da schon... ich frag mal an... ich schreibs hier, wenn ich ne antwort habe.

Verfasst: 16.08.2006 - 20:41
von bergfex
Normalerweiße kann man im Sommer mit einem LKW zur Garage fahren, da ja die Garage auch irgendwie gebaut worden ist und das benötigte Material auch irgendwo herkommen muss. :wink:

Verfasst: 16.08.2006 - 20:50
von Seilbahnjunkie
Ja, wie zum Beispiel bei der Garage auf dem Zugspitzplatt. :wink:

Verfasst: 16.08.2006 - 22:29
von stivo
ich kann mir gut vorstellen wie man baumaterial transportiert, aber zum beispiel n tanklaster ist halt doch etwas anderes.