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Verfasst: 14.04.2006 - 19:15
von maartenv84
Da Oscar im moment in Urlaub ist könnte es ein bisschen dauern bis seine Antwort kommt. Ein bisschen geduld ist hier gefragt. Glaub Dinstag oder Mittwoch ist er wieder da.
Verfasst: 15.04.2006 - 13:26
von PB_300_Polar
Wusste ich net!
Habe mich halt gewundert.
Verfasst: 17.04.2006 - 21:00
von Oscar
PB_300_Polar hat geschrieben:Ist die PN angekommen?
jop ist sie vielen Dank, bin zwar immernoch ned zu Hause aber mal eben online, morgen stehen wieder nen paar wichtige Termine an, den es ist nicht nur ne Urlaubsreise
Verfasst: 23.04.2006 - 22:35
von Oscar
So nen wichtiger Teil der Elektroniksteuerung is drin jetzt, die Getriebe können schon alle Fahrfunktionen ausüben!
Verfasst: 03.05.2006 - 11:33
von Oscar
Aufrund der regen Nachfrage (ICQ,PN) wie der Baustand ist mal ein Kurzes Update:
Aktueller Stand ist wie auf den Bildern, ein grosser Teil der Elektronik ist drin, auch was Fahrfunktionen angeht schon funktionstüchtig. Um Gewicht zu Sparen und trotzdem keine Stabilitätsproblem zu bekommen bin ich gerade dabei den Rumpf und das Fahrgestell mit Glasfaser zu verstärken bzw teilweise neuzubauen. Optisch wird sich nichts ändern, nur technisch im inneren kommen dan noch nen paar Halterungen usw, die Akku und Elektronikkomponenten und ähnliches aufnehmen werden. Da diese Arbeiten sehr zeitaufwendig sind wegen dem Zuschneiden der Glasfasermatten und dem Aushärten des Harzes, vor allem aber wegen dem abschliessenden Schleifen (um glatte Oberflächen zu erlangen) wird es noch ein bischen dauern bis dieser Teil erledigt ist. Die Karosse der Heckfräse ist schon Glasfaserverstärkt.
Verfasst: 31.05.2006 - 12:31
von Stefan
das getriebe schint mir ziemlich aufwändig
hast du schon drüber nachgedacht, es aus stabilitätsgründen vielleicht aus metall zu machen? je nach werkstoff für das frontschild wirst du eh noch einiges gewicht für die hinterachse brauchen. oder baust du ein schweres heck-aggregat?
Verfasst: 31.05.2006 - 12:42
von Oscar
Berechtigte Einwände, Stefan, erstmal cool, dass du wieder da bisst 
Das Getriebe,
ja das war in der Tat sehr aufwendig, habe leider keine passenden Metallräder gefunden und musst aufgrund der beengten Platzverhältnisse eine recht kleinen Motor nehmen und dann durch Untersetzen wieder richtig Kraft bekommen.
Zum Gewicht
Also er bekommt auch eine Heckfräse, die was wiegen wird, dann kommt in den hinteren "Bauch" auch noch die Hydraulikpumpe und Ventile, die auch was wiegen, vorne sind die ganzen Elektronischen Komponenten gelagert, wovon der Akku allerdings auch einiges wiegt. Denke aber, dass ich mit dem Gewicht des Räumschildes wenig Probleme bekommen werde.
Gesamtmodell:
Allerdings wird jetzt ertmal das gemacht was er unbedingt zum fahren braucht, sprich Räder besorgen und montieren sowie Ketten bauen und montieren.
Die nächste Stufe wird dann die Beleuchtung sein, normale Front und Heckleuchten, Arbeitscheinwerfer nach vorne und hinten, Blinlichtbalken mit 4 Blinklichtern, soundmodul für das warngeräusch.
Dann werde ich mich ums das Räumschild kümmern und um die Heckfräse
Verfasst: 31.05.2006 - 13:54
von GMD
Das wird ein schönes Modell, weiter so!
Noch was zum Scheibenwischer. Der Originalbully hat bekanntlicherweise zwei davon. Da der Massstab 1:10 bei Modellbauern sehr beliebt ist, dürfte es doch passende Modelle im Handel geben.
Verfasst: 31.05.2006 - 14:46
von Oscar
Erstmal danke für dein Lob Guido,
aber irgendwie hast da was falsch verstanden, das Original zu meinem Modell hat sehr wohl nur einen Wischer, der sogar masstäblich stimmt. Die kässboher haben zwei das ist korrekt, das heisst aber noch lange nicht, dass alle anderen Hersteller auch zwei haben. 
Zu den Wischern in 1:10
Also der gebräuchlichste Masstab ist eigentlich 1:8, war bei Beginn des BAus auch diesem Bären aufgesessen 1:10 sei verbereiteter. Hat sich nicht bewahrheitet.
Zu den Wischern, ja das ist ein problem, das muss ich echt sagen habe mich umgeshehen, zum einen sind die sehr teuer, zum anderen sehen, die alle nicht so aus wie am Vorbild, weil die immer für LKW gemacht sind.
Aber soooo schlimm ist meiner dochnicht, wenn der nen bissl bei gemacht ist und lackiert dann wird der schon ok aussehen
Verfasst: 31.05.2006 - 14:57
von GMD
Aha, weil hier immer von einem Bully gesprochen wird, dachte ich es gebe einen Kässborer! Liege ich richtig, wenn ich nun Leitner bzw. Prinoth als Vorlage vermute?
Das mit den LKW-Wischern ist mir auch aufgefallen, die sehen in der Tat anders aus. Aber bei Bussen wurden früher Wischer wie bei den Raupen verwendet. Auch bei amerikanischen Trucks kamen ähnliche Modelle zum Einsatz. Ich werde mal etwas weiter wühlen, vielleicht finde ich ja was.
Verfasst: 31.05.2006 - 15:09
von Oscar
Auf Seite 1dieses Topics stehts! 
Oscar hat geschrieben:...
Das wird ein Modell des Ohara DF 300. Wollte eigentlich nen Kässboherer PB 300 bauen, aber die haben sich gerweigert mir Masse und Zeichnungen oder Detailphotos zu geben.....
Von den Japanern habe ich sogar technische Zeichnungen in mehreren Ansichten bekommen und auch einige Detailzeichnungen.
Aber wen du was mit den Wischern findest gib mal Bescheid, bisher hab ich da nicht viel brauchbares finden können
Verfasst: 31.05.2006 - 15:15
von GMD
Ach so, ne Reisschüssel gibt es!
Jo, wenn ich über was stolpere wegen den Wischern kriegste Bescheid.
Verfasst: 31.05.2006 - 16:07
von Oscar
Reisschüssel? Naja zumindest ein Japse.
Aber mein nächstes Modell wird ein PB600 und ein PB300W denke ich mal aber erst wenn der hier fertig ist! 
Also wird dieses Topic sobald nicht aussterben
Verfasst: 05.06.2006 - 14:42
von Oscar
noch eins irgendwie gings eben ned hochzuladen:
Verfasst: 07.06.2006 - 09:22
von PB_300_Polar
Willst du die Fräse nicht über ein Hydromotor antreiben? Wenn du doch eh schon eine Hydraulik einplanst, dannn kansch die ja noch dranhängen, oder
Verfasst: 07.06.2006 - 09:26
von Oscar
wenn das so einfach wäre ... 
Gewicht und Platz machen da Schwierigkeiten
Verfasst: 07.06.2006 - 10:23
von PB_300_Polar
Wenn da mal Schnee in die Fräse kommt und dann an den E-Motor - der E-Motor macht das net lange mit.
Desahalb meinte ich das.
Kannst du mich mal bitte im ICQ adden?
Verfasst: 07.06.2006 - 10:52
von Oscar
Also, dass Schnee in/an die Fräse kommt ist definitiv, der Motor muss halt ein gekapselter sein, sehe da eher das Problem der Kraftübertragung, das hab ich auch noch nicht gelöst, Hydroschläuche bringe ich ned unter in dem Masstag da reiht der Platz nicht dir Hydraulik wird nur zum bertätigen der Anbauten sein.
Verfasst: 07.06.2006 - 20:36
von Oscar
nö nen LF oder TLF bau ich ned, wofür ham wir ja bei der FF in der Garage stehen 
da macht das Selber fahren mehr Spass mit wie mit der Fernsteurung schätze ich mal
Verfasst: 10.06.2006 - 16:09
von PB_300_Polar
Wsa ist denn bitte ein LF und einTLF und einFF ?
Baust du die Ketten für den 300-er von Ohara Corporatins selber?
Verfasst: 10.06.2006 - 17:56
von mic
...
Verfasst: 10.06.2006 - 18:19
von YESHAR
Okay, OT, aber trozdem:
Yeshars Bilder dazu (@mic):

^^ LF 16/12

^^ LF 8[/quote]
Mehr Bilder / Fahrzeuge unter: http://www.feuerwehr-neckarelz-diedeshe ... e/unef.htm