Neues auf der Zugspitze
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 238 Mal
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
-
- Vogelsberg (520m)
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
-
- Vogelsberg (520m)
Vom Hausberg zum Kreuzeck kommst du entweder über die 3 Talabfahrten und dann hinauf mit der Kreuzeckbahn ODER von der Bergstation der Krezujochbahn über eine leichte jedoch kurvige Piste. Dieses Pendel "oben" rum ist vor allem für Familien und Kiddis attraktiv. Denn Kreuzwankl am Hausberg und Hexenkessel am Kreuzeck sind ideale Ü-Hänge. Wenn nun die neue Bahn mit der erwähnten Trasse kommt, ist das nicht mehr möglich. Ich persönlich bin dafür, dass zusätzlich zur neuen Kreuzjochbahn auf der "normalen Trasse" ohne Kurve, dass eine Bahn von der SChnittstelle Standartabfahrt/Olympiaabfahrt zum Kreuzwankl gebaut wird. Dafür dann Trögellift und Olympialift abbauen.
Bis Weihnachten nur selten online.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
-
- Vogelsberg (520m)
Doch das geht jetzt auch schon. Kreuzeckbahn rauf, Hexenkessel, mittlerer Skiweg, und dann zum Trögellift und mit dem hinauf zum Kreuzwankl.
Ich finde die geplante Trasse sehr modern und fortschritlich,aber ich hätte es mir anders gewünscht...
! Aber so ist es immer noch besser, als einfach nur des DSB zu ersetzen!
Ich finde die geplante Trasse sehr modern und fortschritlich,aber ich hätte es mir anders gewünscht...

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Ich halte die aktuell projektierte Trasse (Talstation-Olympialift und Bergstation-Kreuzjoch), für die beste Variante, das Gebiet zwischen Hausberg und Kreuzeck zu modernisieren.Carvergirl hat geschrieben: Ich finde die geplante Trasse sehr modern und fortschritlich,aber ich hätte es mir anders gewünscht...! Aber so ist es immer noch besser, als einfach nur des DSB zu ersetzen!
Ein ganz klares Ziel scheint es ja zu sein, dass man die Kreuzjoch DSB ersetzt. Das ist praktisch die Vorgabe, die auf jeden Fall zu erfüllen ist.
Will man zusätzlich nun auch den alten Olympialift ersetzen, ist die aktuell projektierte Variante, wohl die kostengünstigste.
Dein Vorschlag wäre ja ansonsten gewesen, zwei getrennte Bahnen zu bauen: Kreuzjochbahn praktisch auf selber Trasse und Olympiabahn raufziehen bis zum Kreuzwankl.
Ich hätte aber sehr großes Gefallen an einer langen KSB, die von der Talstation des Olympialiftes bis rauf zum Kreuzjoch führt. Die Bahn dürfte einen Höhenunterschied von ca. 600 Metern haben. Das Classicgebiet könnte damit endlich auch einmal mit einer Anlage aufwarten, die längere Abfahrten zulässt. (Ausgenommen den Talabfahrten). Das war ja bis jetzt, eine kleine Schwachstelle des Classicgebietes.
Wenn die Bahn wirklich so kommt, bin ich wirklich höchst zufrieden.

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
-
- Vogelsberg (520m)
Vom Hausberg zum Kreuzeck kommt man im Moment entweder über die Kandahar, Olympia oder Standart Abfahrt und anschließend mit Kreuzeckbahn O D E R mit der Kreuzjochsesselbahn und anschließend über eine leichte Piste vom Kreuzjoch zum Hexenkessel.
Dieses ist auch der Grund warum ich von der geplanten Trasse etwas enttäuscht bin, da Familien und Kiddis dann nicht mehr zwischen Hexenkessel und Kreuzwankl pendeln können. Ich glaube auch nicht, dass ein 6er Sessel von der Kapazität her nötig wäre, aber ich denke, da für eine neue Trasse sämtliche Bäume gefällt werden müssten, will möglichst eine kleinere Bahn bauen, um somit die Naturschützer nicht völlig zu verägern (siehe Spitzingsee). Der hohe Preis beinhaltet wahrscheinlich neben der neuen Anlage (komischer weise waren die 4er Bahnen am Spitzing allerdings entscheident billiger ) und der Herrichtung der neuen Trasse auch den Abtransport von zwei alten Liften. Da dies alles am Berg geschieht, muss man bedenken, dass man hier auch erstmal hinauf kommen muss.
Vom Kreuzeck zum Hausberg kommt über den mittleren SKiweg und dann mit dem Trögellift oder am Rimmler Moos vorbei gleich zum Kreuzwankl.
Oder was meintest du? @ Seilbahnjunkie
Dieses ist auch der Grund warum ich von der geplanten Trasse etwas enttäuscht bin, da Familien und Kiddis dann nicht mehr zwischen Hexenkessel und Kreuzwankl pendeln können. Ich glaube auch nicht, dass ein 6er Sessel von der Kapazität her nötig wäre, aber ich denke, da für eine neue Trasse sämtliche Bäume gefällt werden müssten, will möglichst eine kleinere Bahn bauen, um somit die Naturschützer nicht völlig zu verägern (siehe Spitzingsee). Der hohe Preis beinhaltet wahrscheinlich neben der neuen Anlage (komischer weise waren die 4er Bahnen am Spitzing allerdings entscheident billiger ) und der Herrichtung der neuen Trasse auch den Abtransport von zwei alten Liften. Da dies alles am Berg geschieht, muss man bedenken, dass man hier auch erstmal hinauf kommen muss.
Vom Kreuzeck zum Hausberg kommt über den mittleren SKiweg und dann mit dem Trögellift oder am Rimmler Moos vorbei gleich zum Kreuzwankl.
Oder was meintest du? @ Seilbahnjunkie
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich muss mich einfach aufregen, wenn ich sehe, was auf dem Zugspitzplatt passiert. Der Gletscher ist inzwischen so klein, dass es doch wohl kein Problem sein dürfte, ihn zu schützen. Aber was wird gemacht? Man vermattet ein Minifeld am oberen Rand. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass man mit Vermattung relativ viel Schnee erhalten kann; wieso vermattet man dann nicht die gesamte Liftspur und legt noch einige Schneedepots an, um im Herbst eine erste Abfahrt zu präparieren. Dass der Bau von Beschneiungsanlagen aufwendig und teuer ist, ist klar, aber vermatten stelle ich mir billiger vor.
Der Zugspitzgletscher ist der bekannteste der 4 oder 5 verbliebenen deutschen Gletscher, aber warum darf man ihn im Sommer nicht ausreichend schützen?
Demnächst können wir Wetten abschließen, wann er verschwunden sein wird...
....das muss ich, glaube ich, auch mal ans Bayerische Umweltministerium schreiben... Wer ist da zuständig? Schnappauf?
Ich begrüße ja die Entwicklung, die es nun in GaP zur Zeit wegen der Ski-WM gibt, mich würde es aber auch freuen, wenn man auf dem Zugspitzplatt einige Modernisierungen in Angriff nehmen würde, wenn der Gletscherschutz verboten bleibt, muss man eben, wie anscheinend geschehen, Felsen entfernen und die Piste etwas einebnen, damit man auch mal mit 30cm Schnee den Skibetrieb starten kann und nicht erst einen halben Meter aufwärts braucht. Aufgrund des Klimawandels wird das Skigebiet dank seiner Höhenlage dort oben Zukunft haben, wenn wahrscheinlich auch ohne Gletscher. Deshalb, so finde ich, ist es dort auch nötig auszubauen, Anlagen zu ersetzen und eben auch Landschaftskorrekturen durchzuführen, was ich in einer Felswüste sowieso nicht ganz so schlimm finde.
Der Zugspitzgletscher ist der bekannteste der 4 oder 5 verbliebenen deutschen Gletscher, aber warum darf man ihn im Sommer nicht ausreichend schützen?
Demnächst können wir Wetten abschließen, wann er verschwunden sein wird...
....das muss ich, glaube ich, auch mal ans Bayerische Umweltministerium schreiben... Wer ist da zuständig? Schnappauf?
Ich begrüße ja die Entwicklung, die es nun in GaP zur Zeit wegen der Ski-WM gibt, mich würde es aber auch freuen, wenn man auf dem Zugspitzplatt einige Modernisierungen in Angriff nehmen würde, wenn der Gletscherschutz verboten bleibt, muss man eben, wie anscheinend geschehen, Felsen entfernen und die Piste etwas einebnen, damit man auch mal mit 30cm Schnee den Skibetrieb starten kann und nicht erst einen halben Meter aufwärts braucht. Aufgrund des Klimawandels wird das Skigebiet dank seiner Höhenlage dort oben Zukunft haben, wenn wahrscheinlich auch ohne Gletscher. Deshalb, so finde ich, ist es dort auch nötig auszubauen, Anlagen zu ersetzen und eben auch Landschaftskorrekturen durchzuführen, was ich in einer Felswüste sowieso nicht ganz so schlimm finde.
-
- Vogelsberg (520m)
Hast leider den Nagel auf den Kopf getroffen...! Man sollte bei den ganzen WM Planungen ruhig mal etwas Geld für die Vermattung des SChneeferners einplanen...! Ein Witz ist ja auch, dass nur der obere Bereich am Gletschersee abgedeckt wird...da sehe ich nun am wenigsten Sinn bei...! Also ich sage, dass die Zugspitze zur WM Eis frei sein wird, wenn nicht etwas unternommen wird.!
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Ja, der Zustand des Schneeferners ist schon traurig.
Beschneien geht ja nicht (Gesetzesvorgaben und kein Wasser), da sollte man zumindest die Matten ausbauen.
Der zuständige Umweltminister ist übrigens der Schnappauf.
Die Frage ist, ob es an der Genehmigung oder am Geld fehlt.
Wenn man sieht, wie toll die Touristen aus aller Welt den Schnee und das Eis da oben finden, dann weiß man, was den Garmischern ohne den Schneeferner fehlt, nicht nur skifahrerisch!
Übrigens: Wie viele Gletscher gibt es in Bayern eigentlich? Ich komm spontan auf 3: Schneeferner, Hölltalferner und Watzmanngletscher. Fehlt da noch was?
Beschneien geht ja nicht (Gesetzesvorgaben und kein Wasser), da sollte man zumindest die Matten ausbauen.
Der zuständige Umweltminister ist übrigens der Schnappauf.
Die Frage ist, ob es an der Genehmigung oder am Geld fehlt.
Wenn man sieht, wie toll die Touristen aus aller Welt den Schnee und das Eis da oben finden, dann weiß man, was den Garmischern ohne den Schneeferner fehlt, nicht nur skifahrerisch!
Übrigens: Wie viele Gletscher gibt es in Bayern eigentlich? Ich komm spontan auf 3: Schneeferner, Hölltalferner und Watzmanngletscher. Fehlt da noch was?
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Also jetzt tuts mir mal Leid, aber die Zugspitze ist für mich ebenso wie der Mölltaler kein Gletscher mehr.
Nur noch ein Rest-Eis-Feld....
Dass die Zugspitze Zukunft hat stimmt, da hoch genug für den Klimawandel. Aber der Schnappauf hat zur Zeit genug mit Gammelfleisch zu tun.
Nur noch ein Rest-Eis-Feld....
Dass die Zugspitze Zukunft hat stimmt, da hoch genug für den Klimawandel. Aber der Schnappauf hat zur Zeit genug mit Gammelfleisch zu tun.

2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
@Carvergirl: Meine ganzen Fragen bezogen sich auf den Zeitpunkt wenn die Kandahar gesperrt ist, da hierfür ja auch der Schitunnel gebaut wird.
@Gletscherschutz: Auch (K)SBs tragen zum Gletscherschutz bei, da es hier keine stark beanspruchten Lifttrassen gibt. Daher würde ich mir da oben noch zwei Gletscher SBs als Ersatz für die vier SLs wünschen, aber das wird wohl noch dauern.
@Gletscherschutz: Auch (K)SBs tragen zum Gletscherschutz bei, da es hier keine stark beanspruchten Lifttrassen gibt. Daher würde ich mir da oben noch zwei Gletscher SBs als Ersatz für die vier SLs wünschen, aber das wird wohl noch dauern.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
KSB und SB als Gletscherschutz, schön und gut, aber welcher der Lifte da oben steht denn überhaupt noch auf Gletschereis?Seilbahnjunkie hat geschrieben:
Wenn ich mir das Bild oben anschaue, dann kommt mir das dort oben eher wie sine Steinwüste als ein Gletscher vor, und die Lifte, die ich sehe, stehen auf Gestein.
Ausserdem bitte ich noch eines zu bedenken: komprimierter Schnee hält sich länger als unkomprimierter. Daher müsste der Schnee auf der SL Trasse und Piste länger halten als der unkomprimierte. Oder sehe ich da was falsch?
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
Nein, aber durch das fräsen der Fräse von einem Pb im Schnee werden die Schneekristalle zerstört und dadurch kann mehr Licht in den Schnee rein und je mehr Licht, desto mehr UV desto weniger Schnee. (laut Bomag)
Aber die Eidgenossen für Schnee und Lawinen ind Davos sagen genau das Gegenteil. Kannst dir eigentlich heruassuchen welche Theorie du glauben schnekst.
Sicher ist nur eins, dass Beschneiung auf Gletscher wirklich hilft. (auch Vernattung)
Aber die Eidgenossen für Schnee und Lawinen ind Davos sagen genau das Gegenteil. Kannst dir eigentlich heruassuchen welche Theorie du glauben schnekst.
Sicher ist nur eins, dass Beschneiung auf Gletscher wirklich hilft. (auch Vernattung)
Der Schnee kommt.....
-
- Vogelsberg (520m)
@ Seilbahnjunkie: Wenn die Kandahar für Weltcup Rennen gesperrt ist, kommst du vom Hausberg zum Kreuzeck über die Olympia oder Standart und zurück hängt es von der Veranstaltung ab. Bei Super G sind alle Varianten möglich, weil der Startgang unterhalb der Talstation der Kreuzjochbahn liegt. Bei der Abfahrt wenn wohl nur durch den Skitunnel sofern der noch genutzt wird. so ganz weiß ich das auch nicht...
SChneefernerkopf und Gletschersee sind Lifte mit Stützen auf Eis. und ich glaube Stütze 6 oder 7 am Wetterwandeck steht auch auf Eis... Es würde hier also genügen, beide Lifte durch eine Sesselbahn zu ersetzen damit man entsprechend Schnee einsparen kann.! Warum man das nicht macht, weiß ich nicht, vermutlich des Geldes wegen. Naja... die Zugspitzferner sind bald Geschichte..

SChneefernerkopf und Gletschersee sind Lifte mit Stützen auf Eis. und ich glaube Stütze 6 oder 7 am Wetterwandeck steht auch auf Eis... Es würde hier also genügen, beide Lifte durch eine Sesselbahn zu ersetzen damit man entsprechend Schnee einsparen kann.! Warum man das nicht macht, weiß ich nicht, vermutlich des Geldes wegen. Naja... die Zugspitzferner sind bald Geschichte..
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
-
- Vogelsberg (520m)