Seite 10 von 39
Verfasst: 07.07.2005 - 18:52
von Maximus
Sehr schön, da geht es ja wirklich voran. Gut, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
Gruß
Maximus
Re: Fotos aus St. Vigil
Verfasst: 12.07.2005 - 00:12
von Wiede
In St. Vigil gehts ja echt schnell! 
Gibts auch irgendwo im Web aktuelle Bau-Bilder von der neuen "Lorenzi"-Bahn in Olang?
Verfasst: 12.07.2005 - 08:09
von Chris
Ja, da warte ich auch schon drauf, auch auf mehr Bilder der EUB Korer.
Aber bei der EUB Lorenzi ist man auch deutlich später mit dem Bau angefangen als in St. Vigil. PR hat mir vor ein paar Wochen berichtet, dass zwar schon Material vor Ort ist, mit dem Bau aber noch nicht begonnen wurde. Aber mittlerweile sollte sich was getan haben, denke ich.
Chris
Verfasst: 12.07.2005 - 09:41
von pr
Ja!
Die sind voll dabei... bei den Linienfundamenten sind sie schon ziemlich weit!
Dort wird ja mit Hubschrauber betoniert!
Fotos habe ich leider noch keine.
Ciao! pr
Verfasst: 12.07.2005 - 23:02
von Wiede
pr hat geschrieben:
Fotos habe ich leider noch keine.
D.h. Du machst noch welche?
Wäre super! 
Ach ja: bist Du eigentlich mit Manfred und Manuela Mölgg verwandt oder hast Du den Link einfach so gesetzt?
Verfasst: 14.07.2005 - 14:29
von pr
Werde schauen was sich machen lässt!
In der nächsten Zeit bin ich zwar in Urlaub aber danach...
Verwandt bin ich mit den Mölggs nicht!
Aber ich kenne die Familie und auch die Athleten persönlich sehr gut!
Schon von früher... und vor allem vom Skiclub und von den Trainings und Skirennen, usw.
Die Beiden sind sehr nette und hilfsbereite Jungs!
Baubilder 8EUB Lorenzi
Verfasst: 22.07.2005 - 23:53
von mini
Hier einige Baubilder aus Olang... (sind ca. 10 Tage alt!)
Verfasst: 25.07.2005 - 08:29
von Chris
Hey Mini, super, endlich mal Bilder von der Lorenzi Baustelle.
Hast du noch mehr davon?
Chris
PS: Coole Homepage...
Verfasst: 28.07.2005 - 22:38
von pr
Hallo an alle!!!
Habe wieder einige neue Fotos von der Baustelle St. Vigil/Kronplatz:
http://www.funiforum.org/funiforum/view ... 4316#34316
http://community.webshots.com/album/365196348fUrxsc
Von den Baustellen in Reischach und Olang gibt es hier einige Fotos!
Leider sind sie etwas drunter und druber...
http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.htm
Grüße pr
Verfasst: 29.07.2005 - 09:27
von Downhill
Sind ja ganz schöne Erdbewegungen da am Cianross-Hang...
Kabinendesign gefällt mir sehr gut!
Verfasst: 29.07.2005 - 19:15
von pr
Die Farbgestaltung der Kabinen ist bei der Seilbahnen St. Vigil/E. AG
schon seit den 80er Jahren in dieser Form.
Schon für die Kabinen Bronta, Miara und Col Toron wurden die zwei Farben Weiss für den unteren Teil der Kabine und Dunkel für den oberen Teil mit den Fensterflächen eingesetzt. In den schönen Wintertagen mit Schnee und blauem Himmel sind diese Farben sehr schon.
Mit dem oberen dunklen Teil wollte man erreichen daß Fensterfläche und Profile eine einzige Fläche werden, und die tragenden Profile und die Türen fast nicht zu sehen sind.
Die Conus-Kabinen sind eigentlich identisch mit den bereits eingesetzten Kabinen Ruis (1996) und Pré da Peres (2001).
Sehr interessant sind hingegen die Omega, da diese eine sehr große Fensterfläche auch im unteren Bereich haben: hier hat man wieder die Träger bis auf die Fensterhöhe dunkel gelassen und lediglich den Boden weiss gelassen; die Beschriftungen und die zwei Streifen (rot und gelb) wurden in diesem Falle in die Fensterfläche eingefügt:
und ich muss sagen, diese Lösung gefällt mir sehr gut!
Was die Erdbewegungen am Cianross betrifft, ist die Fläche zwar groß jedoch wurden zum Großteil nur keine Unebenheiten ausgebessert!
Es sieht momentan nicht sehr schön aus, aber wenn einmal das Gras zu sehen ist wird es schon besser.
Grüße pr
Verfasst: 03.08.2005 - 11:01
von Chris
Auf funivie.org gibts neue Bilder und ein neues Video zum Bau der EUB Cianross/Pedaga-Piz de Plaies. Ausserdem auch Bilder zum Neubau der EUB Lorenzi.
http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... #esclusive
Chris
Verfasst: 04.08.2005 - 16:23
von pr
Habe in den letzten Tagen wieder einige Bilder der Baustellen aus St. Vigil unter:
http://www.funiforum.org/funiforum/view ... 4877#34877
Deutsche Beschreibung inbegriffen!!
Grüße
pr
Verfasst: 05.08.2005 - 08:35
von miki
Ich will nicht bei jedem deiner Berichte den gleichen Text schreiben, deshalb mache ich es jetzt generell: herzlichen Dank pr für deine tollen Bauberichte aus St. Vigil. Das ist ja schon fast ein Bautagebuch was du uns lieferst!
Da bekommt man richtig Vorfreude auf den Winter!
Durch deine zweisprachigen Beschreibungen auf Funivie.org konnte ich - quasi als Nebeneffekt - sogar meine bescheidenen italienisch - Kentnisse verbessern. Ich habe ja nicht die Absicht irgendwann im Leben Dante im Original zu lesen, Hauptsache ich verstehe wenn es um Lifte und Skifahren geht
.
Verfasst: 09.08.2005 - 16:37
von MM
Hi,
die neuen Presseinfos sind raus:
www.kronplatz.org/html/presse.asp?lang=1&id=3
Ein Auszug der es ziemlich genau trifft:
Die Kronplatz Philosophie ist ganz klar: Ein Berg wird hocheffizient ausgestattet, die umliegenden Täler bleiben unangetastet.
ciao Marco
Verfasst: 09.08.2005 - 18:14
von Polz
Interessant finde ich auch den letzten Punkt der Presseinfos (9.7): Eine EUB "Picolino" in 2006/2007 mit anschliessendem Pendelbus nach Alta Badia - hier als direkter Anschluss zur Sella Ronda bezeichnet;
War das schon bekannt?
Verfasst: 09.08.2005 - 18:37
von Downhill
Die soll schon seit Jahren kommen, ist auch bereits im Ecobrowser eingezeichnet... und vor kurzem wurde ja auch die Piste dazu genehmigt.
Wird dann wohl ziemlich sicher sein mit nächsten Sommer... passt genau, jetzt wo der Piz de Plaies modernisiert wurde.
Das mit der "Verbindung zur Sella Ronda" bitte nicht allzu wörtlich nehmen, daß sind doch einige km Busfahrt bis nach Pedraces bzw. La Villa. Mit Liften bräuchtest da locker 5 Stück das kommt bestimmt nicht so bald.
Verfasst: 09.08.2005 - 18:51
von Polz
danke für die Info !
Habe die Dolomiten als Skigebiet die letzten 2 Jahre gerade "wieder"-entdeckt. Bin auch der Meinung das nicht alle Orte "zwangs"-verbunden werden müssen. (vgl. Pedraces - La Villa)
Werde auch gerne weiterhin einen Tag am Kronplatz fahren, bevor ich nach Corvara weiterreise.
Verfasst: 09.08.2005 - 19:34
von McMaf
Downhill hat geschrieben:
Das mit der "Verbindung zur Sella Ronda" bitte nicht allzu wörtlich nehmen, daß sind doch einige km Busfahrt bis nach Pedraces bzw. La Villa. Mit Liften bräuchtest da locker 5 Stück das kommt bestimmt nicht so bald.
Kann ich nur bestätigen. War vor vier Jahren in St.Vigil. Für uns war das u.a. Ausgangspunkt für Tagesausflüge zur Sella Ronda. Ich glaube nicht dass sich selbst mit 5 oder mehr Liften eine Verbindung herstellen lassen würde. Schon mit dem Auto haben wir beinahe eine 3/4 Std. von St.Vigil nach La Villa und nochmal länger bis Corvara gebraucht. Es ist also ganz angenehm dass man mit dem Dolomiti Superskipass beinahe alles in der Region befahren kann. Zumal ich vom Kronplatz eh nicht so begeistert war. (Zu viele Gondeln..., die üblichen Kritikpunkte halt) Da kommt es natürlich Recht wenn man die Möglichkeit hat zur Sella Ronda zu fahren. Und wenn dann der Pendelbus kommt, wieso nicht? Kann einem die Sache nur erleichtern. Dass das die Werbefutzis als direkte Verbindung zur Sella Ronda bezeichnen überrascht mich nicht.
Verfasst: 14.08.2005 - 22:40
von pr
Downhill hat geschrieben:
Das mit der "Verbindung zur Sella Ronda" bitte nicht allzu wörtlich nehmen, daß sind doch einige km Busfahrt bis nach Pedraces bzw. La Villa. Mit Liften bräuchtest da locker 5 Stück das kommt bestimmt nicht so bald.
Bezüglich "Verbindung mit Sella Ronda" kann ich dir nur zustimmen:
Von Pikulein bis Pedraces sind es 11 km und eine Bus-Fahrzeit von ca. 15 Minuten!
Rechne mal daß ich spätestens um 10 Uhr in Pikulein sein muss, verliere 30 Minuten für die Busfahrt und bin dann um 10,30 in Pedraces, wenn ich wieder um 15,30 in Pikulein sein möchte (um rechtzeitig auf den Kronplatz zu kommen), bleiben mir noch knapp vier Stunden zum Skifahren und eine kleine halbe Stunde um etwas zu essen.
Die Sellaronda vom Kronplatz aus, ist zwar nicht unmöglich, jedoch für Anfänger und Genießer bleibt einfach zu wenig Zeit übrig!
Ich zum Beispiel komme sogar bei der Runde "La grande guerra" zu spät, weil ich einfach zu lange bei Tisch sitze...und meistens auch zu spät starte!! aber das ist mein Problem....
Schnelle Fahrer (die sich nicht lange aufhalten) könnten es doch schaffen!
Verfasst: 16.08.2005 - 23:15
von Wiede
Downhill hat geschrieben:Die soll schon seit Jahren kommen, ist auch bereits im Ecobrowser eingezeichnet... und vor kurzem wurde ja auch die Piste dazu genehmigt.
Wird dann wohl ziemlich sicher sein mit nächsten Sommer... passt genau, jetzt wo der Piz de Plaies modernisiert wurde.
Das mit der "Verbindung zur Sella Ronda" bitte nicht allzu wörtlich nehmen, daß sind doch einige km Busfahrt bis nach Pedraces bzw. La Villa. Mit Liften bräuchtest da locker 5 Stück das kommt bestimmt nicht so bald.
Naja - immerhin ein Anfang und da bin ich doch schwer
Verfasst: 18.08.2005 - 13:35
von pr
Verfasst: 27.08.2005 - 22:00
von pr
Hab schon einmal mitgeteilt, daß ich wegen der Limitierung der Bildergröße im alpinforum auf lediglich 100 k die Bilder in funivie.org lade und im alpinforum darauf hinwiese.
Ich versuche auch ab und zu die deutsche Beschreibung reinzusetzen.
@weide: Pension Arnica kenne ich schon... wo sie liegt und wie sie von außen aussieht... und die Besitzer kenne ich auch, viel mehr nicht.
... aber ich muss ja auch nicht in St. Vigil Unterkunft suchen....
Gleich nebenan wohnen unsere Skistars die Brüder Manfred und Manuela Mölgg!!!
Verfasst: 30.08.2005 - 08:39
von Chris
Man kann ja über den Kronplatz denken was man will, aber die haben mittlerweile schon einige "Rekorde" bei sich verbucht:
- kürzeste EUB (Cianross)
- EUB Pedaga-Piz de Plaies technisch auch einzigartig bezgl. Doppeleinstieg
- 1. Skigebiet in Südtirol mit Schneekanonen
- 1. Skigebiet in Südtirol mit einer vollautomatischen kuppelbaren EUB (Ruis)
- EUB mit der größten Ablenkung durch schräge Rollen (Kronplatz2000)
- EUB mit der höchsten Antriebsleistung (Kronplatz I+II) ist
aber "gemogelt" weil beide Sektionen zusammengezählt werden.
- und wahrscheinlich das Skigebiet mit der höchsten EUB-Dichte
Da kann sich manches Skigebiet mal ne Scheibe von abschneiden.
Chris