Seite 10 von 10

Verfasst: 06.11.2003 - 18:42
von starli
Mich nervt das "Gletscherwelt" und dieses "3000" da schon enorm.. nur weil man vom Finkenberg mit nem Bus zum Gletscher fahren kann. Eigentlich ist das Zusammenzählen der Pistenkilometer in diesem Fall ein noch größeres Vergehen als am Stubaier :-)

Verfasst: 08.11.2003 - 12:56
von Raph
Also die Kabinen der neuen 8EUB gefallen mir sehr gut, dennoch bin ich der Meinung, dass man die DSB Katzenmoos hätte ersetzen sollen.

Verfasst: 08.11.2003 - 13:02
von Wiede
Raph hat geschrieben:Also die Kabinen der neuen 8EUB gefallen mir sehr gut, dennoch bin ich der Meinung, dass man die DSB Katzenmoos hätte ersetzen sollen.
Vielleicht machen sie das kommenden Sommer. Könnte ich mir durchaus als eines der nächsten Projekte vorstellen. Die 6er-KSB "Eggalm Nord" kommt ja kommenden Sommer. Wenn ich mir dann so den Liftplan ansehe, dann könnten Projekte wie Katzenmoos und Lämmerbichl durchaus als nächste folgen.

Verfasst: 08.11.2003 - 13:40
von Raph
Ja, das wäre zu wünschen. Ansonsten kann man in Finkenberg/Mayrhofen nicht mehr arg viel machen. Vielleicht noch 4KSB Lärchwald Express ersetzen, aber ob´s das bringt nach der neuen Knorrenbahn?

Verfasst: 08.11.2003 - 13:48
von Wiede
Raph hat geschrieben:Ja, das wäre zu wünschen. Ansonsten kann man in Finkenberg/Mayrhofen nicht mehr arg viel machen. Vielleicht noch 4KSB Lärchwald Express ersetzen, aber ob´s das bringt nach der neuen Knorrenbahn?
Der Gedanke kam mir auch schon...
Da muß man nun aber echt mal abwarten, was die Knorrenbahn und die Tappenalmbahn bringen bzw. ob vorallem die neue Tappenalmbahn von den Leuten angenommen wird und diese somit den Lärchwald-Express entlasten kann.
Auf längere Sicht wäre es sicher wünschenswert, wenn man den Lärchwald-Express in eine 8er-KSB umwandelt.

Primär würde ich mir nach der 6er-KSB Eggalm Nord im kommenden Sommer eine 6er-KSB für die DSB Katzenmoos und eine 6er- oder 8er-KSB für die DSB Lämmerbichl wünschen.

Was ich mir auf alle Fälle wünschen würde: BAUTAGEBÜCHER, meine lieben Mayrhofner Bergbahnen!!! Wir leben im Jahr 2003 und eine Digi-Cam gibt`s sicher auch in Mayrhofen... :roll:

Verfasst: 08.11.2003 - 14:07
von Ram-Brand
Die Tappenalmbahn wird sicherlich gut besucht.

Jedenfalls war dort immer Andrang. Weil diese Bahn auch eine Anfängerpiste erschließt.

Verfasst: 08.11.2003 - 14:25
von Raph
ja, so denk ich auch. Tappenalmbahn wird sicher gut angenommen. Hoffentlich blicken die Leute dann auch, die schnelle Verbindung Tappenalm<->Knorren.

Verfasst: 08.11.2003 - 14:25
von Wiede
@Ram-Brand
Das schon.
Ich meinte zu den Stosszeiten und da vorallem abends, wenn die Leute zum Penken hoch wollen damit Sie zur Penkenbahn kommen.

Da muss man nun eben sehen, ob es klappt dass die Leute nun die Tappenalmbahn nehmen und dann wieder zurück über die ebenfalls neue KSB Knoren fahren und dann Abfahrt von dort Richtung Bergstation Penkenbahn
ODER
ob die Leute weiterhin zu diesen Zeiten am Lärchwald-Express anstehen...

Deshalb meine Prognose:
Spätestens bis in 5Jahren gibts einen Turbo-Lärchwald-Express in Form einer 8er KSB :D

Übrigens:
Wie man auf einem Baubild der Tappenalmbahn ( http://community.webshots.com/album/91380465rZPZDP -> 2.Reihe rechtes Bild) gut sehen kann, sind es ja doch einige Meter zwischen Talstation Lärchwald-Express und Bergstation Horbergbahn. Kommt da nun eine Bahn oder ein Förderband hin oder nicht ? Hier gab es ja auch mal einen Thread dazu... Gibt`s da was neues dazu ?

Verfasst: 08.11.2003 - 14:54
von Raph
Man wird sehen. Der Lärchwald-Express wird sowieso früher oder später mal ersetzt werden müssen, allein schon vom Alter her. (Baujahr?)

Verfasst: 08.11.2003 - 15:06
von Wiede
Raph hat geschrieben:Man wird sehen. Der Lärchwald-Express wird sowieso früher oder später mal ersetzt werden müssen, allein schon vom Alter her. (Baujahr?)
So alt ist der noch gar nicht.
Die alte DSB Lärchwald wurde Mitte der Neunziger-Jahre abgebaut und als DSB Ebenwald gegenüber am Ahorn wieder verwendet. Für die alte DSB Lärchwald kam dann dafür der heutige Lärchwald-Express als 4er-KSB.

Obwohl - Mitte der Neuniziger... - das wäre dann auch bald schon wieder ca. 10Jahre her...
Ok ok - überredet :roll:

Verfasst: 08.11.2003 - 15:26
von Raph
Na also :D
Also die Stützen sind ja noch von der DSB, oder? Die Stationen sind noch die uralten von DM.

Verfasst: 08.11.2003 - 15:58
von Wiede
Raph hat geschrieben:Na also :D
Also die Stützen sind ja noch von der DSB, oder? Die Stationen sind noch die uralten von DM.
Da könntest Du Recht haben.

Ich kann Dir das aber nicht bestätigen - kann mich ehrlich gesagt gerade nicht 100%ig an das Stationsbild erinnern :roll:

Verfasst: 08.11.2003 - 16:02
von starli
bevor hier noch einer tiefer ins Zillertal-Thema einsteigt -> ab ins Zillertal-Topic ;-)

Verfasst: 11.11.2003 - 17:23
von Raph
Wie man hier sieht läuft die neue 6KSB am Hauser Kaibling auch schon:

http://www.hauser-kaibling.at/bautagebuch/

Verfasst: 13.11.2003 - 14:13
von jul
Hier gibts Bilder vom Bau der 8 EUB Königslehen I. 8O

Verfasst: 13.11.2003 - 14:15
von jul
Komisch, bei den meisten Bildern steht
Beschreibung: Mittelstation

Verfasst: 13.11.2003 - 14:19
von jul
Hier noch ein Bild; jetzt ist es wohl klar.......

Verfasst: 16.11.2003 - 18:32
von Jens

Verfasst: 20.11.2003 - 21:44
von Wiede
Geil - FINKENBERG II geht bald in Betrieb ! :D

Bild
15.11.2003
Talstation kurz vor Fertigstellung
Quelle: www.hintertuxergletscher.at

Verfasst: 21.11.2003 - 16:39
von starli
da sieht man ja gar nicht, ob die talwärts gesehen rechts oder links der 4EUB steht....?

Verfasst: 21.11.2003 - 16:47
von Jens
Die neue Bahn steht talwärts gesehen rechts von der Bergstation der 4 EUB aus Finkenberg

Verfasst: 21.11.2003 - 20:22
von Wiede
Wiede hat geschrieben:Geil - FINKENBERG II geht bald in Betrieb ! :D

Bild
15.11.2003
Talstation kurz vor Fertigstellung
Quelle: www.hintertuxergletscher.at
starli hat geschrieben:da sieht man ja gar nicht, ob die talwärts gesehen rechts oder links der 4EUB steht....?
Die neue Bahn ist von oben aus gesehen rechts der 4EUB - schau mal hier, da sieht man es:
Bild

Verfasst: 22.11.2003 - 16:23
von Raph
Sieht ja geil aus. Wurde ja richtig an, bzw. in den Hang gebaut.

Verfasst: 14.12.2003 - 00:08
von Wiede
FINKENBERG II

Die letzten Tests vor dem Start - eine Bergeübung:
Bild

Und noch die neue Talstation:
Bild

Quelle: www.hintertuxergletscher.com

Verfasst: 12.11.2004 - 17:03
von starli2
(Siehe Diskussion Seite 8 & 9)

Noch ein kleines Luftbild vom 2003 gebauten Hoadl-Restaurant in der Axamer Lizum ...

.. von oben schaut's zwar weniger wie eine Tennishalle aus, aber so wirklich geallen mag es mir weiterhin nicht ...