Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Dachstein West – Gosau/​Russbach/​Annaberg

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

kitz werde ich diesen sommer auch sicherlich noch hinfahren! macht mal einer n topic auf im meet?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

kitz werde ich diesen sommer auch sicherlich noch hinfahren!
Das könnte man mit einer netten Bergtour dort verbinden (z.B. Großer Rettenstein). Ich allerdings so wirklich erst am Mitte August. Aber das macht ja nichts, da steht dann schon um so mehr von der 3-S-U.
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

marius, dann machmer des zammen, weil ich bin ja eh in münchen im moment! du musch mir mal noch deine handy nummer durchreichen :)
die von den anderen münchner brauch ich übrigens auch noch!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

handy nummer durchreichen
Hilft nichts, weil Handy kaputt. Hast ja PN oder email, darüber bin ich außerdem sehr viel besser zu erreichen, als über Handy!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

:offtopic: :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Immer noch nichts neues, nur die Freunde der DAG werden schön langsam ärgerlich:
Eine Bekanntgabe von Informationen wär toll, bin schon am überlegen ob ich meinen 2-wöchigen Urlaub in Gosau wo anders mache, denn eure Informationspolitik ist der reinste Horror!! Ist doch nicht dabei wenn ihr endlich mal was sagt - AR-Sitzung war am 8.JUNI!!!! Und kommt jetzt nicht mit der Ausrede dass noch ein paar Hausaufgaben zu erledigt sind.

PS: Bin gespannt, ob dieser Eintrag gelöscht wird´....

Ein verärgerter Noch-DAG-Fan

liebe dag,

jetzt wirds aber einmal zeit die neuigkeiten zu veröffentlichen. wenn man mit der bahn auf die zwieselalm nicht zusammenkommt, dann wird heuer eben nur die hornspitzbahn gebaut.

WANN KOMMEN ENDLICH DIE NEUIGKEITEN UND DIE BERICHTE??????????????????????

wir wollen nicht länger vertröstet werden.

kommt die bahn oder nicht?
wann kommt ENDLICH eine info für die touristen?
ich glaube, ich werde nicht mehr kommen.

Eure Presse & Öffentlichkeisarbeit bzgl. Ausbau 2004 ist bedenklich! Wie kann man so wenig Infos wietergeben (wo ist euer Marketing?????????).
Hoffentlich ändert sich da mal was, schaut euch mal bei anderen Seilbahnunternehmen um!
berg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

ich kann den unmut der schreiber gut verstehen. es gibt überhaupt keine infos wie es weitergeht. niemand weiß etwas. mich würde es nicht wundern, wenn nur die bahn auf den hornspitz gebaut wird. ich möchte wissen, was da wirklich im busch ist. (finanzierung, bewilligungen, umweltverfahren,....)

ad umweltverfahren: der betreiber des skigebietes hätte eine uvp (umweltverträglichkeitsprüfung) durchführen müssen, wenn der falmberglift mit neuer talabfahrt (auch noch) gebaut worden wäre.

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Mich würd´s auch interessieren was da los ist (einer der Beiträge ist von mir 8) )

Zum Falmberglift: Da hab ich bis jetzt noch überhaupt nichts davon gehört - kannst da mal mehr Infos posten - Trassenverlauf, Verlauf der neuen Piste, Bahntyp,...
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

zur falmbergbahn:

talstation wäre in der nähe vom sägewerk bzw bäckerei im hintertal. gegenüber der ehemaligen post. davor ist eine große wiese. von dort sollte vermutlich eine 8er kabinenbahn zur bergstation höhbühellift hinauf gehen. ob die bergstation direkt daneben oder einige meter entfernt wäre, ist mir nicht bekannt.
außerdem hätte es von oben eine neue talabfahrt runter zur talstation geben sollen. die piste(n) wären sofort mit beschneiungsvorrichtungen versehen worden.

das projekt war zu groß, sodass eine uvp unungänglich gewesen wäre.

uvp bedeutet verzögerung. einzige methode der uvp ausweichen zu können, man baut immer nur soviel wie genehmigt wurde. also teil für teil. und plötzlich ist alles fertig und das ohne uvp.

:!: !ich betone ausdrücklich: das ist reine ein vermutung von mir. ob das der wirklichkeit entspricht weiß ich nicht. ich möchte hier niemanden eines verbrechens verdächtigen!!

hintergrund für falmbergbahn: russbach nimmt den gosauern und der deg ziemlich viele leute weg. das hätte durch diesen bau verhindert werden sollen. !ebenfalls eine reine vermutung!
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

berg hat geschrieben:zur falmbergbahn:

talstation wäre in der nähe vom sägewerk bzw bäckerei im hintertal. gegenüber der ehemaligen post. davor ist eine große wiese. von dort sollte vermutlich eine 8er kabinenbahn zur bergstation höhbühellift hinauf gehen. ob die bergstation direkt daneben oder einige meter entfernt wäre, ist mir nicht bekannt.
außerdem hätte es von oben eine neue talabfahrt runter zur talstation geben sollen. die piste(n) wären sofort mit beschneiungsvorrichtungen versehen worden.
Klingt ja interessant. Ist das Gelände dort nicht ein bischen steil? Ausserdem denk ich, dass zuerst die KSB Höhbühel + Panoramaabfahrt kommen. Danach könnte man diese Abfahrt natürlich abzweigen lassen, und nen neuen Zubringer bauen.

Beschneiungsanlage ist aber zwingend nötig. (Siehe Pisten Gosau) Jedoch klingt das ganze Projekt sehr teuer, und würde meiner Meinung nach nicht vor 2007 verwirklicht werden können.

Zum Thema UVP Zwieselalm:

Hätt auch gedacht, dass ne UVP notwendig ist. Schliesslich wird die Bahntrasse gehörig verlegt. Und wenn ne UVP nötig ist, na dann gute Nacht 8EUB. :(
berg hat geschrieben: hintergrund für falmbergbahn: russbach nimmt den gosauern und der deg ziemlich viele leute weg. das hätte durch diesen bau verhindert werden sollen. !ebenfalls eine reine vermutung!
Kann ich mir gut vorstellen. :evil:
Wie früher: Die Gosauer meckern dass Rußbach Ihnen die Leute wegnimmt. Nur weil se damals zu geizig waren die KSB ganz nach oben zu bauen. :twisted:

Ganz ehrlich fahr ich auch meißt nach Rußbach, da ich auf das Geschleppere in Gosau keinen Bock hab, ich in Rußbach nicht Umsteigen muss, und die interessantere Talabfahrt hab.

Wenn ich nicht von Rußbach aus fahr, fahr ich von der Zwieselalm aus, da dort einfach weniger los ist, und es ebenfalls ne klasse Talabfahrt gibt. Ausserdem biste dort gleich an den Zwieselalm und Aussichtsberg, und Törleckliften.
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

zu steil? nein. und wenn es zu steil wäre, dann baut man eben um!
die bahn wäre schon für früher als 2007 geplant gewesen. denke die pläne bleiben in der schublade.

ad russbach: da fahr ich nicht mehr. weil es in den gondeln derart nach urin stinkt. der gestank kommt aber von den plastikmatten am boden. mein tipp: von 9-10 uhr kein problem, danach zu viele leute.

ad zwieselalm: die abfahrt nach astauwinkel ist die beste abfahrt! besonders der letzte (steile) hang ist ein traum. besonders wenn es sehr hart ist (also in der früh). da fahr ich am limit!!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

berg hat geschrieben:zur falmbergbahn:

Jetzt kann ich mich wieder erinnern - danke. Damals gab es die Diskussion, ob die Bahn vom Hintertal als Neuerschließung zum Höhbühel gehen sollte oder als Ersatz der beiden DSB. Man hat sich letztendlich für die zweite Variante entschieden...

Auch gab es mal Gerüchte, dass eine 8EUB von der Talstation der Hornspitzbahn bis zum Höhbühel gebaut werden sollte, was ich aber sinnvoll fände und zum Glück auch nicht realisiert wurde.

Vom Höhbühel runter könnte man eine tolle Piste bauen, allerdings halte ich es für möglich, dass diese Bahn einige Jahre nach dem Bau der Höhbühelbahn als zusätzlicher Zubringer gebaut wird. Man müsste sie dann ja auch notfalls nicht bis ganz rauf ziehen, Hauptsache man kommt nur Zwieselalmbahn.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Nun noch mein Statement zu den Talabfahrten:

Am liebsten ist mir die Zwieselalmabfahrt, gefolgt vom unteren Teil der Hornspitzabfahrt (Sektion 1) und der Russbacher Abfahrt. Die Astauwinkelabfahrt liegt bei mir an letzter Stelle, den Steilhang find ich aber trotzdem genial - leider zu kurz. Eine kurze SB dort wäre toll. :roll:

berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

das kanonrohr war bis dato meine lieblingsabfahrt, aber wenn die dumme kabinenbahn kommt, dann fahr ich nicht mehr.
die abfahrt vom hornspitz bzw mittelstation gefällt mir seit jahren schon nicht mehr. zum teil ist die piste schlecht gemacht oder es sind einfach zu viele leute unterwegs.
und astau: wenn der lift nicht so lange bräuchte, aber die abfahrt ist okay. du musst nur schauen, dass du nicht ausgebremst wirst. *gg*

gute abfahrt ist vom höhbühellift runter. kurzer aber toller steilhang.

lanschi: warst schon einmal bei der interalpin in innsbruck? war schon zwei mal und es war einfach nur super! nächster termin glaube ich ist im april.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ich hoff das Kanonenrohr wird durch die Kabinenbahn nicht überfüllt :hoffhoffhoff: Ich würde ja einen Ausbau der Familienabfahrt sehr begrüßen, dann wären die ganzen Anfänger weg 8)

Hornspitzabfahrt kannst nur bis 11 oder 12 Uhr vormittags fahren, da ist´s ein Traum, zumindest im Jänner/Februar. Dann geht´s meistens auf die Zwieselalm.

Höhbühel mag ich gar nicht - ich hasse den 6er!! Da fahr ich schon lieber die Hohköglabfahrt - die ist auch toll wenn keine Leute sind.

Ich war noch nie bei der Interalpin, ist aber sicher toll. Wenn ich mal eine Möglichkeit hab dorthin zu kommen bin ich natürlich dabei!!! :lol:
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

6er sessellift höhbühellift: du bist nicht der einzige der diesen lift hasst. niemand versteht warum dieser lift soooooooooo langsam ist.
hast du dafür eine erklärung?
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Fixe 6er Sessellifte ohne Förderband dürfen nur 1,8m/s fahren. Mit Förderband 2,0m/s! Das ist der ganze Grund.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

^^ jul hat schon alles gesagt... .Warum hat man diese Bahn nicht als KSB errichtet?? Da war mir ja der alte Schlepper noch lieber... :twisted:
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Salzprinz »

he leute, was soll das gegackere um die informationspolitik der dag? ich arbeite selbst im marketing und ich finde die vorgangsweise völlig in ordnung. schließlich sind offensichtlich nicht alle behördenentscheidungen durch - und wem nützt es über ungelegte eier zu reden? man will ja auch nicht böses blut stiften indem man über noch nicht getroffene bewilligungen spricht. es ist nichts ungewöhnliches, dass sich die bewilligung bis sommer hinzieht und dann im eilzugstempo gebaut wird. dass die bahn kommt wurde ja schon ausreichend kommuniziert, und die dag hat besseres zu tun, als postings von eine paar seilbahnfreaks zu beantworten - das hat mit marketing wenig zu tun, auch wenn ich am fortschritt der bauarbeiten selbst brennend interessiert bin !!! :evil:

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

^^Ich versteh die Informationspolitik trotzdem nicht. Außerdem sind ein Großteil der Beiträge NICHT von Alpinforumlern. Man könnte ja schließlich die neue Bahn auch vermarkten.

Ich glaube mittlerweile niicht mehr so richtig dran dass die Bahnen 04/05 kommen.

Zum Top-Secret in Annaberg: Hat nichts mit den Bergbahnen zu tun. :?
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Salzprinz »

die werden die bahn schon noch vermarkten, aber "normalsterbliche" skifahrer interessieren sich im sommer ohnehin nicht so dafür - da kann man das werbepulver gut für den herbst aufheben, wenn skiurlaube geplant werden. ich gehe schon davon aus, dass die bahn kommt, sonst hätte man die ankündigung auf der homepage wohl schon gelöscht.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ich hoffe auch, aber die Schlagzeile von ORF ON im März 2004, dass im Mai Baubeginn sein soll find ich schon ein bisschen komisch... Immerhin haben wir jetzt schon Ende Juni :roll:
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

ad salzprinz: die vorgangsweise der dag ist überhaupt nicht professionell. die haben vor wochen groß angekündigt, dass sie die nachrichten direkt nach der ar sitzung raus geben. das ist bis jetzt noch nicht passiert. außerdem weiß wirklich niemand im ort (weder gemeinde noch tourismusbüro) was jetzt wirklich gebaut wird bzw. ob überhaupt etwas gebaut wird.

noch was: die andern skigebiete bauen schon längst, warum lasst sich die dag wieder einmal so viel zeit? jetzt wäre das richtige zeit zum bauen. dann schneit es die arbeiter wieder so ein wie beim umbau des kanonrohrs.
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Hat sich erledigt, kleiner Faux-Pas meinerseits. Danke an Michael für die Aufklärung
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Naja alle Gebiete bauen noch nicht - siehe Flachau, Radstadt, ... Da gibt´s genug Beispiele. Eine 8EUB mit Uni-G steht ja in 3 Monaten, allerdings warten wir ja jetzt schon ungeduldig. Wenn die erst im August beginnen, wird die Bahn auch noch fertig.

Auf meine Mails bekommen ich weiterhin keine Antwort :twisted:

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“