Seite 10 von 244
Re: projekte
Verfasst: 13.10.2003 - 21:22
von GMD
snowworld hat geschrieben:
• Ersatz der Gruppenumlaufbahn Furgg-
Schwarzsee und Furgg-Trockener Steg durch
Weiterführung des Matterhorn-Express vom
Schwarzsee bis zum Trockenen Steg.
Falls die Durchfahrbetrieb machen, dürfte das die längste EUB der Welt werden. Ausserdem eine der wenigen, die hoch und runter fahren.
Verfasst: 13.10.2003 - 21:35
von tipe
Glaub nicht dass die Durchfahrbetrieb machen werden, es ist doch einfacher eine neue Station daneben zu bauen als eine an die Schwarzseestation anzubauen (die scheint dafür auch nicht vorbereitet worden zu sein). Außerdem nehmen ja einige Leute auch vom Schwarzsee die Pisten zum Furgg.
Verfasst: 14.10.2003 - 00:04
von Emilius3557
Also billig wird so eine 8 EUB auch nicht.
Die neue Bahn Furi-Furgg (direkt) u.a. als Funitel ist doch am Kostenargument gescheitert. Schade, zwei Sektionen Funitel oder 3 S-U Furi-Furgg-Trockener Steg fände ich praktischer.
Hättens die Schwarzsee-PB abbauen können und eine fixe 4 SB als Beschäftigungsanlage für die obersten 1-2 Hundert Hm bauen können.
Die Gruppen-PB (?) schafft doch einiges an Leuten. Muss die ersetzt werden?
Verfasst: 14.10.2003 - 00:24
von k2k
^^ Ha! Jetzt fällts mir wieder ein, das wollt ich schon länger mal ansprechen. Ich hab ein Faltblatt von Garaventa rumfahren über die "Weltneuheit 180PB Samnaun", mit technischen Daten etc.
Da gibts auch ne Rubrik "Aus unserer Auftragsliste" wo eine Funitel für Zermatt aufgeführt ist. Was ist denn aus dem Projekt geworden? Gescheitert aus Kostengründen oder was? Aber wenn es Garaventa in ein Faltblatt reinschreibt lag doch bestimmt schon ne Bestellung vor?
Verfasst: 14.10.2003 - 00:28
von Emilius3557
Ich weiß nur so viel, dass mal sehr ernsthaft geplant wurde die PB Furi-Furgg durch ein Funitel zu ersetzen.
Die nächste Planung sah dann zwei getrennte 6 KSBs von Furi nach Schwarzsee vor!
Im Vergleich dazu, ist die jetzige Lösung gar nicht so schlecht.
Aber das stimmt echt, habe da vor einigen Jahren eine recht lange Studie gelesen (ging um Diskussionen im Zermatter Gemeinderat oder irgendeinem anderen relevanten Gremium)
Verfasst: 25.10.2003 - 20:06
von Rob
Heute ist die Gletschersesselbahn in Betrieb genommen! Mehr dazu: Hier.
Verfasst: 26.10.2003 - 21:02
von Raph
boah geil, die Bahn gefällt mir sehr gut.
Verfasst: 27.10.2003 - 14:54
von Martin
boah geil, die Bahn gefällt mir sehr gut.
Jo, mir gefällt die Bahn auch! Besonders die Bergstation.
Verfasst: 27.10.2003 - 18:57
von Jojo
Geile Bahn. Und die Piste erst! Ein Traum zum Carven!
Funitel
Verfasst: 02.12.2003 - 17:27
von julian2k
bezüglich eines Funitels oder ähnlichem ... halte ich es für erheblich sinnvoller die furi - trockener steg bahn durch 3s - bahn oder auch funitel zu ersetzen. Die Bahn ist gerade in Stoßzeiten total überlastet. Eine 3s Bahn wie in val d'isère wäre perfekt, da man in zeiten mit wenig verkehr einfach weniger gondeln fahren lässt ... zusätzlich kann man vorhandene stützen weiter verwenden bzw muss nicht alles umändern.
Wär noch Bilder aus Zermatt braucht kann sich mal bei mir melden ... werde mich die tage auch im forum anmelden
schöne grüße aus hamburg
Re: Funitel
Verfasst: 02.12.2003 - 17:41
von skikoenig
julian2k hat geschrieben:bezüglich eines Funitels oder ähnlichem ... halte ich es für erheblich sinnvoller die furi - trockener steg bahn durch 3s - bahn oder auch funitel zu ersetzen. Die Bahn ist gerade in Stoßzeiten total überlastet. Eine 3s Bahn wie in val d'isère wäre perfekt, da man in zeiten mit wenig verkehr einfach weniger gondeln fahren lässt ... zusätzlich kann man vorhandene stützen weiter verwenden bzw muss nicht alles umändern.
Wär noch Bilder aus Zermatt braucht kann sich mal bei mir melden ... werde mich die tage auch im forum anmelden
schöne grüße aus hamburg
Dann mal ein herzliches "Vorab"-Willkommen! Wie Du sicher schon bemerkt hast sind Fotos im Forum immer herzlich willkommen und das uploaden ist (mittlerweile) auch kinderleicht!
Also, immer hier rein damit!
zahlreiche Photos von Bahnen in Zermatt
Verfasst: 07.12.2003 - 17:18
von jstenzel2k
Ich hab mal ein paar meiner gesammelten Bilder aus Zermatt hier gepostet. Denke die Bildbeschreibungen erklären sich von selbst. Ich werde am 25.12. wieder hinfahren ... könnt mir gerne Aufträge geben für Photos
:
Verfasst: 07.12.2003 - 17:39
von Jojo
Ich werde am 25.12. wieder hinfahren ... könnt mir gerne Aufträge geben für Photos
Also für mich wären wichtig:
- 3KSB Rothorn
- 4KSB Patrullarve-Blauherd
- 4Bubble bei Furgg (und hier besonders die Mittelstation)
- SCHL Hörnli
-
Die neuen Lifte
(GANZ WICHTIG)
Verfasst: 07.12.2003 - 17:54
von jstenzel2k
Oki werd ich mir aufschreiben und dann abfotografieren
Verfasst: 07.12.2003 - 17:56
von Jojo
Cool. Danke!
Verfasst: 07.12.2003 - 19:08
von Migi
Rothron bruach ich noch Fotos. Vorallem von der EUB Sunnega - Blauherd und Blauherd - Gant. Und von der Bahn Gant - Hotälli. da komm ich als Nichtskifahrer eher selten hin *zwinker*. Und dann PB Hohtälli - Rote Nase. Von der PB Rothorn bruach ich im Moment noch keine Bilder.
Noch zu deinen Bilder: Das da kutz unterhalb der Bergstation mit Blick Richtung Trockener Steg...Als ich das letzt mal dort war, ging der Gletscher noch direkt bis an die Wand da unter der dritten Stütze.
Verfasst: 07.12.2003 - 20:25
von jstenzel2k
ja der Gletscherschwund diesen Sommers war ja auch gigantisch ... die letzten jahre ja auch schon ... im august als ich da war betrug derlängenverlust teilweise 36m pro Jahr(falsch), pro Monat(falsch), pro TAG.
Verfasst: 07.12.2003 - 20:39
von Raph
Also für mich bitte:
4KSB Theodulgletscher
4KSB Patrullarve
EUB Sunnegga-Blauherd
EUB Gant-Blauherd
PB Stockhorn
PB Gornergrat-Hohtälli
PB Rote Nase-Hohtälli
PB Furi-Furgg
PB Furgg-Trockener Steg
und natürlich alle neuen Lifte
4KSB und PB in Cervinia
danke
Verfasst: 07.12.2003 - 20:42
von Raph
WAS???? 36m pro TAG? Das kann ja fast nicht sein! ODER???
Verfasst: 07.12.2003 - 21:50
von Michael Meier
Doch der Gletscher ist arg weg. Das letzte Spannfeld der Theodul Gletscherbahn hat gar kein Eis mehr drunter. Da war die letzten Jahre noch Eis.
Übrigens am Sa. war der Furggsattel Defekt. CPU der garagierung am Arsch.
Doppelmayr Lift eben. Ok die Steuerung ist Frey.
Jedenfalls haben sich die Leute am Gandegglift Meilenweit Getürmt.
Scheisslift. Frezzer der!
Verfasst: 07.12.2003 - 21:55
von Raph
Ohje... das sollte es eigentlich bei einer neuen KSB nicht geben 
@michi: Welche Lifte waren denn auf?
Verfasst: 07.12.2003 - 21:58
von jstenzel2k
Oha da hab ich aber ordentlich zu fotografieren, aber ich gib mein bestes ... aber stockhorn und rote nase wirst du wohl net bekommen können, da die im dez/jan nicht aufhaben. Welche in Cervinia denn?? da gibs zahlreiche
und wenn ich die alle fotografieren soll muss ich 3 wochenlang da rüber
ich muss ja auch wieder nach zermatt zurück und da schafft man net viele abzufahren
Verfasst: 07.12.2003 - 22:00
von Michael Meier
Offen: Furi, Schwarzsee, Furgg (GUB), Theodulgletscher 1+2, Furgg-Trockener Steg, Furi-Trockener Steg, Gandegg, Klein Matterhorn, Testa Griglia 1, Plateau Rosa 1+2 und am So. Furggsattel,
Dann am Gornergrad die Gornergradbahn, Gifthüttli, Hohtäli und Findel, Sunnegga, Blauherd und National + Eisflu Sesselbahn.
Verfasst: 07.12.2003 - 22:05
von Raph
Cervinia: die 3 4KSB zum Theodulpass und die PBs zum Plateau Rosa 
sonst gibt´s da ja keine KSB mehr, oder?
Verfasst: 07.12.2003 - 22:07
von Michael Meier
cervinia war alles offen. Bin aber nur mit den 3 Leitner 4er Bubble, Der alten 12er und dem alten 2er Rocco Blaco gefahren. Jo und natürlich der Testa Griglia 140er PB.