Quelle?goldriedfan hat geschrieben:Bau der Schischaukel schreitet voran. Talstation ist fertig. Schaukelbetreiber Schultz macht Kalser Zukunft vom Wahl-ergebnis abhängig.
Tirols Umweltanwaltschaft hat Bedenken und mögliche Schritte wegen einiger negativer Gutachten im Naturschutzverfahren für den Bau der Schischaukel in Kals angemeldet.
Präsentation. Doch Naturschutz- und Baubescheid sind gültig und Schaukelbetreiber Heinz Schultz hat den Entstehungs-Fahrplan klar abgesteckt. Vor rund 300 Besuchern präsentierte er in Kals das "Großglockner Resort" - für ihn und für Bürgermeister Klaus Unterweger ein Meilenstein für Kals und für den Tiroler Tourismus.
Fixer Fahrplan. Für Schultz steht fest: "Am 8. Dezember wird eröffnet. Ab 12. Dezember ist die gesamte Schischaukel Kals-Matrei in Betrieb." Karl Poppeller als Geschäftsführer der Osttirol-Invest (OIG) begründete bei der Präsentation die erstmalige Beteiligung der Felbertauernstraße AG-Tochter am Bau touristischer Infrastruktur. "Das Obere Iseltal mit seinen Seitentälern braucht Arbeitsplätze und die OIG erwartet sich von dieser Investition einen Impuls für ganz Osttirol." Poppeller sprach von der Chance auf eine Top-Destination in Österreich, Schultz von der Chance, aus Kals ein St. Moritz machen zu können.
Chalet-Dorf. Dazu verriet er seine Chalet-Dorf-Pläne. "Momentan kann ich nicht sagen, ob wir das bauen. Da gibt es mit der Landtagswahl eine Hürde und ich bitte die Kalser, mit einem klaren Wahlergebnis ein Zeichen zu setzen. Ich und meine Familie wählen die ÖVP", scheute Schultz keine eindeutige Wahlempfehlung vor 300 Leuten.
Termine im Bauplan
2. Juni. Seilbahntechnik Talstation sowie Beginn mit Aushub Mittelstation, Bergstation ist bereits ausgehoben
8. Juli. Anlieferung der Gondeln
Sommer. Austausch der Schneekanonen
20. November. Kollaudierung
Neues im Großglockner Resort Kals-Matrei
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Re: Kals und sein Meilenstein
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Re: Verbindung Kals Matrei
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Re: Verbindung Kals Matrei
der webcam verratet auch das schon ein teil der seilbahntechnik gebaut ist. Fast den ganzen Umlauf ist schon fertig.
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Re: Verbindung Kals Matrei
03.06.2008 Kleine Zeitung
Modedit: Naehrwert berichtet aus der Kleinen Zeitung. Danach gebe es von vielen Seiten - etwa Raumplaner, Geologen, Sportexperten und Landesabteilungen (Umwelt) negative Analysen zur geplanten Skischaukel und große Bedenken.
In diesem Zusammenhang bitte ich die User, sich grundsätzlich selbst die Mühe zu machen, die Artikel zusammenzufassen.
Grüße Chasseral

Modedit: Naehrwert berichtet aus der Kleinen Zeitung. Danach gebe es von vielen Seiten - etwa Raumplaner, Geologen, Sportexperten und Landesabteilungen (Umwelt) negative Analysen zur geplanten Skischaukel und große Bedenken.
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Zuletzt geändert von Chasseral am 05.06.2008 - 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verbindung Kals Matrei
@Naehrwert: Das von dir ist schon alt (09.05.2008 09:37) und stand auch hier im alpinforum.
Neuester stand ist das im moment die seilbahntechnik in der talstation installiert wird.
Neuester stand ist das im moment die seilbahntechnik in der talstation installiert wird.
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Re: Verbindung Kals Matrei
Zum Glück!.. Ich kam nähmlich schon ins Schwitzenmaartenv84 hat geschrieben:@Naehrwert: Das von dir ist schon alt (09.05.2008 09:37) und stand auch hier im alpinforum.
Neuester stand ist das im moment die seilbahntechnik in der talstation installiert wird.

Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
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Re: Verbindung Kals Matrei
Hoffen wir mal das sich keine andereen Probleme mehr dem Bau der Schischaukel in den Weg stellt.!!!
Kann eigentlich noch ein gegnerischer Bescheid eingereicht werden, der das ganze Projekt stoppen könnte?? Oder ist das alles reine SACHE??
mfg Paul
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Re: Verbindung Kals Matrei
Die neue Webseite ist schon einmal online:
http://www.gg-resort.at
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Re: Verbindung Kals Matrei
oh mann....
kann jemand die 110 km bestätigen? erscheint mir auf der karte irgendwie kleiner? täuscht das?
^^ da ist der zauberteppich in matrei mit eingerechnet.... *uargh*15 neue Liftanlagen mit einer Förderleistung von über 30.000 Personen
kann jemand die 110 km bestätigen? erscheint mir auf der karte irgendwie kleiner? täuscht das?


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Re: Verbindung Kals Matrei
Jedenfalls ist Goldried II als 6er eingezeichnet, und Goldried III nicht mehr vorhanden.
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Re: Verbindung Kals Matrei
Laut Plan verlaufen die Pisten 8,9,11,12 am unteren Ende paralell. Kp wie es da aussieht, aber ich denke das kommt durch sowas zusammen mit den vielen Kilometern. Wahrscheinlich hat man 1 megabreite Piste die in echt 4 Pisten sind.
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Re: Verbindung Kals Matrei
@ Goldried III:
für mich nicht nachvollziehbar. Was macht man denn dann mit der Piste 1a.
@ Verbindung von Matrei nach Kals:
auf dem Pistenplan siehts so aus, als würde man nur von Goldried I und Landen I zum Cimaross kommen und nicht vom Goldried II. Dann gibt's nen schönen Stau am Landen.
@ Verbindung mit Kalser Gebiet:
ist der im Forum angesprochene neue Verbindungslift der Gamslift?
@ Kalser Gebiet:
warum isr der Gschlöss nur bei Badarf in Betrieb. Ist da sonst so wenig los, dass keiner mit dem Lift fährt oder was?
für mich nicht nachvollziehbar. Was macht man denn dann mit der Piste 1a.
@ Verbindung von Matrei nach Kals:
auf dem Pistenplan siehts so aus, als würde man nur von Goldried I und Landen I zum Cimaross kommen und nicht vom Goldried II. Dann gibt's nen schönen Stau am Landen.
@ Verbindung mit Kalser Gebiet:
ist der im Forum angesprochene neue Verbindungslift der Gamslift?
@ Kalser Gebiet:
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Re: Verbindung Kals Matrei
Das hatten wir hier schonmal, der Gschlöss ist nur bei Bedarf in Betrieb weil man alle Pisten auch ohne diesen Lift erreichen kann (blaue Piste zurück zum Figollift).Rotti hat geschrieben:
@ Kalser Gebiet:
warum isr der Gschlöss nur bei Badarf in Betrieb. Ist da sonst so wenig los, dass keiner mit dem Lift fährt oder was?
@ Goldried 3: Das ist dann halt so ne Piste wie sie in Bramberg alle sind

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Re: Verbindung Kals Matrei
Da es dor ein grosses Hotel gibt, kann ich mich vorstellen dass die Abfahrtdafür gedacht ist. Sowieso ist die Talabfahrt bis zum EUB Talstation nur Projekt.Rotti hat geschrieben:@ Goldried III:
für mich nicht nachvollziehbar. Was macht man denn dann mit der Piste 1a.
So ist es jetzt auch schon, nur das es ein 2SB ist. Man muss entweder ein Stückchen hochlatschen oder dem Schlepper nehmen. Ich kann mich aber vorstellen dass die Bergstation vom neuen KSB ein wenig höher hinauf gebaut wird.Rotti hat geschrieben: @ Verbindung von Matrei nach Kals:
auf dem Pistenplan siehts so aus, als würde man nur von Goldried I und Landen I zum Cimaross kommen und nicht vom Goldried II. Dann gibt's nen schönen Stau am Landen.
Ja.Rotti hat geschrieben: @ Verbindung mit Kalser Gebiet:
ist der im Forum angesprochene neue Verbindungslift der Gamslift?
Wie SFL schon gesagt hat, jetzt ist die 4SB Gschlöss auch nur in Betrieb in die Ferienzeit.Rotti hat geschrieben: @ Kalser Gebiet:
warum isr der Gschlöss nur bei Badarf in Betrieb. Ist da sonst so wenig los, dass keiner mit dem Lift fährt oder was?
Mich stören weiterhin an dieses Panorama die vielen vielen Fehler bei die Einzeichnung von Abfahrten, und die falschen Höhen- und Pistenkilometerangaben. Anscheinend braucht man allerdings diese Lügen.
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Re: Verbindung Kals Matrei
Du schreibst dass die Pistenkilometerangaben Lügen sind, weißt du denn wie viele km es nun wirklich sind?Nuno hat geschrieben: Mich stören weiterhin an dieses Panorama die vielen vielen Fehler bei die Einzeichnung von Abfahrten, und die falschen Höhen- und Pistenkilometerangaben. Anscheinend braucht man allerdings diese Lügen.
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Re: Verbindung Kals Matrei
Moment mal, ich habe die Situation anders in Erinnerung, falls mich meine grauen Zellen noch nicht total im Stich gelassen haben: von der Bergstation der DSB Goldried II kann man den Zeihweg zur neuen 6KSB, also in Richtung der in Bau befindlichen Skischaukel, gerade ohne Anschieben erreichen, man braucht keinen der Schlepper zu nehmen.Nuno hat geschrieben:So ist es jetzt auch schon, nur das es ein 2SB ist. Man muss entweder ein Stückchen hochlatschen oder dem Schlepper nehmen. Ich kann mich aber vorstellen dass die Bergstation vom neuen KSB ein wenig höher hinauf gebaut wird.Rotti hat geschrieben: @ Verbindung von Matrei nach Kals:
auf dem Pistenplan siehts so aus, als würde man nur von Goldried I und Landen I zum Cimaross kommen und nicht vom Goldried II. Dann gibt's nen schönen Stau am Landen.
Hier ein Foto von unserem Urlaub Ende Januar, ich stehe exakt am Anfang des Ziehweges Richtung 6KSB, zu sehen die Bergstation der DSB Goldried II sowie rechts der SCHL Glocknerblick: kein hochlatschen von der DSB, maximal ein kurzer Stockeinsatz. Die Bergstationen des SCHL Landen sowie der EUB liegen noch ein Stückchen höher - am Foto nicht zu sehen, da zu weit links - von diesen beiden ist die Verbindung natürlich noch eine Spur bequemer zu erreichen, da man schon mit etwas Schuss in den flachen Ziehweg einfahren kann.
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Re: Verbindung Kals Matrei
Ja, du hast recht. Irgendwie erinnere ich mir es anders: vielleicht ist mir es damals als hochlatschen vorgekommen, da es in dem Gebiet eine Haufen Anfänger gegeben hat.miki hat geschrieben: Moment mal, ich habe die Situation anders in Erinnerung, falls mich meine grauen Zellen noch nicht total im Stich gelassen haben: von der Bergstation der DSB Goldried II kann man den Zeihweg zur neuen 6KSB, also in Richtung der in Bau befindlichen Skischaukel, gerade ohne Anschieben erreichen, man braucht keinen der Schlepper zu nehmen.
Keine Ahnung. Nur sicherlich nicht 110 km. Kals hat lt. Angaben 28 km, Matrei bis letzter Winter 35 km. 2008 ist in Matrei dei KSB gebaut worden, wobei die Talstation weiter nach unten gebaut worden ist als die alte Schlepplifttalstation. Und jetzt soll Matrei 55 km haben. Das ist natürlich Quatsch. Und eben dann, 110 -/- (55 + 28) = 27 Pistenkilometer für einer EUB?SFL hat geschrieben: Du schreibst dass die Pistenkilometerangaben Lügen sind, weißt du denn wie viele km es nun wirklich sind?
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Re: Verbindung Kals Matrei
Ist eigentlich sicher, dass die DSB Goldried II noch heuer in eine 6er KSB umgebaut wird?
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Re: Verbindung Kals Matrei
Schaut mal auf das Bild oben! Was fällt auf?peppY hat geschrieben:Laut Plan verlaufen die Pisten 8,9,11,12 am unteren Ende paralell. Kp wie es da aussieht, aber ich denke das kommt durch sowas zusammen mit den vielen Kilometern. Wahrscheinlich hat man 1 megabreite Piste die in echt 4 Pisten sind.
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Re: Verbindung Kals Matrei
4 Kilometer Piste nimmt man einfach mal 5 und schon hat man 20 Kilometer Piste. Die Pisten unterteilt man dann, indem man einfach einfach nach 8 Bullyspuren zwei nicht präpariert, was dann als Pistentrennung zählt und schon hat man die 5 PistenpeppY hat geschrieben:Schaut mal auf das Bild oben! Was fällt auf?peppY hat geschrieben:Laut Plan verlaufen die Pisten 8,9,11,12 am unteren Ende paralell. Kp wie es da aussieht, aber ich denke das kommt durch sowas zusammen mit den vielen Kilometern. Wahrscheinlich hat man 1 megabreite Piste die in echt 4 Pisten sind.

Wenn sie das dann in Kals bei der Talabfahrt auch so machen, dann halt 3 mal 8 Kilometer oder so ähnlich kriegen sie die Pistenkilometer schnell zusammen.
Wie aus dem Posting von goldriedfan hervorgeht, wird wohl nur die EUB dieses Jahr gebaut, denn es wird nie was von der 6KSB erwähnt:
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Re: Verbindung Kals Matrei
Die neue kuppelbare 6-er Sesselbahn mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung wird heuer nicht gebaut, soviel mir bekannt ist der Bau im Jahr 2009 vorgesehen. Vorrangig ist heuer die skitechnische Anbindung mit dem Kalser Skigebiet (8-er EUB, Verbindungsschlepplift, sowie die dazugehörigen Abfahrten und Skiwege). Übrigens: Der Verbindungsschlepplift ist nicht der Gamslift, dieser besteht ja bereits (neben der neuen Talstation rechts). Der neue Schlepplift heißt "Angerle" (siehe Plan weiter oben).
Zu den Pistenkilometern: Mag durchaus sein, dass die angegebenen km nicht ganz stimmen. Mir aber ist viel wichtiger, dass die wirklichen Pisten ausreichend breit sind und gepflegt präpariert werden. Was nützen mir 10 oder 20 km mehr Pisten, wenn viele km davon nur Verbindungswege, Querfahrten oder schlecht oder gar nicht präparierte Pisten oder Skirouten sind. Und hier liegt sicher eines der Stärken dieses neuen Skigebietes: von den jeweiligen Ausgangspunkten kann man großteils vollwertige Pisten befahren (in den meisten grösseren Skigebieten müssen hingegen sehr viele Querfahrten in Anspruch genommen werden, um zu den jeweiligen Liften zu kommen).
Zu den Pistenkilometern: Mag durchaus sein, dass die angegebenen km nicht ganz stimmen. Mir aber ist viel wichtiger, dass die wirklichen Pisten ausreichend breit sind und gepflegt präpariert werden. Was nützen mir 10 oder 20 km mehr Pisten, wenn viele km davon nur Verbindungswege, Querfahrten oder schlecht oder gar nicht präparierte Pisten oder Skirouten sind. Und hier liegt sicher eines der Stärken dieses neuen Skigebietes: von den jeweiligen Ausgangspunkten kann man großteils vollwertige Pisten befahren (in den meisten grösseren Skigebieten müssen hingegen sehr viele Querfahrten in Anspruch genommen werden, um zu den jeweiligen Liften zu kommen).
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Re: Verbindung Kals Matrei
Gut, dann mal Klugscheisser-modus. Den Gamslift war die alten Schlepplift beim alten Bergstation von 1SB Glocknerblick. Die Tellerlift auf dem Dorferfelder war früher Dorferfelderlift genannt, und jetzt im Pistenplan Dorflift. Die neuen Lift wird im Plan ganz klar als "Gamslift" bezeichnet.goldriedfan hat geschrieben: Übrigens: Der Verbindungsschlepplift ist nicht der Gamslift, dieser besteht ja bereits (neben der neuen Talstation rechts). Der neue Schlepplift heißt "Angerle" (siehe Plan weiter oben).
Ach ja, zu den wunderbare Pistenkm-vermehrung hier aussere ich mich hier nicht mehr...goldriedfan hat geschrieben: Zu den Pistenkilometern: Mag durchaus sein, dass die angegebenen km nicht ganz stimmen. Mir aber ist viel wichtiger, dass die wirklichen Pisten ausreichend breit sind und gepflegt präpariert werden. Was nützen mir 10 oder 20 km mehr Pisten, wenn viele km davon nur Verbindungswege, Querfahrten oder schlecht oder gar nicht präparierte Pisten oder Skirouten sind. Und hier liegt sicher eines der Stärken dieses neuen Skigebietes: von den jeweiligen Ausgangspunkten kann man großteils vollwertige Pisten befahren (in den meisten grösseren Skigebieten müssen hingegen sehr viele Querfahrten in Anspruch genommen werden, um zu den jeweiligen Liften zu kommen).
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Re: Verbindung Kals Matrei
Es ist eine investorengruppe gefunden für ein neues Hotelprojekt. Es ist sicher das in den nächsten Jahren Kals 1.000 neue Hotelbetten bekommt.
Mit feriendorf und Skischaukel entstehen 150 neue arbeitsplätze.
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Re: Verbindung Kals Matrei
Umweltanwalt stimmt Skischaukel zu!
http://tirol.orf.at/stories/284643/
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Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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- Paul93
- Massada (5m)
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Re: Verbindung Kals Matrei
Kals am Großglockner & Matrei in Osttirol -> 2008|Grossglockner Resort|
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