Neues am Brauneck – Lenggries/Wegscheid
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Re: Neues am Brauneck
Ich bin einer anderer Meinung. Gerade die Finstermünz ist eine der wichtigsten Zubringer- und Wiederholungsbahnen im Gebiet. In der Diskussion bisher ist nicht berücksichtigt worden, dass die neue Bahn auch noch mehr Benutzer an sich ziehen wird, die bisher wegen der langen Wartezeit auf die anderen Lifte ausgewichen sind. Viele Leute fahren lieber mit einer Sesselbahn als mit einem Schlepplift. Aus diesem Grund sollte eine kuppelbare 6-Sesselbahn gebaut werden. Auf die Hauben (Bubbles) kann verzichtet werden. Moderne Skikleidung bietet ja genügend Schutz vor allen Wettereinflüssen.
Thema Zubringer Wegscheid
Viel wichtiger ist ein guter Standort der Bergstation der neuen Zubringerbahn von Wegscheid. Bleibt die Bergstation am alten Standort, kommt es zu großen Wartezeiten an der Ahornbahn, da die jetztige Kapazität dafür nicht ausreichen wird und alle Fahrgäste, die ins hintere Brauneck oder zur Garlandabfahrt wollen müssen diese Bahn benutzen. Ein idealer Standort wäre an der Bergstation des Floriliftes 1 mit einer Zwischenstation an der Kotalm. Vorteil dieser Lösung eine Verteilung der Skifahrerströme auf die neue Finstermünzbahn und auf die Ahornbahn. Mit der Zwischenstation könnte die Ahornbahn auch entlastet werden. Ein weiterer Vorteil dieses Standortes für die Bergstation wäre die Verbindung zu den Talabfahrten über den Stockhang und den Stopselzieher. Mit einer Leistungsfähigen Bescheinungsanlage ergibt sich an eine lange und interessante Talabfahrt bis zur Talstation an den Jauden- und Draxlliften.
Thema Zubringer Wegscheid
Viel wichtiger ist ein guter Standort der Bergstation der neuen Zubringerbahn von Wegscheid. Bleibt die Bergstation am alten Standort, kommt es zu großen Wartezeiten an der Ahornbahn, da die jetztige Kapazität dafür nicht ausreichen wird und alle Fahrgäste, die ins hintere Brauneck oder zur Garlandabfahrt wollen müssen diese Bahn benutzen. Ein idealer Standort wäre an der Bergstation des Floriliftes 1 mit einer Zwischenstation an der Kotalm. Vorteil dieser Lösung eine Verteilung der Skifahrerströme auf die neue Finstermünzbahn und auf die Ahornbahn. Mit der Zwischenstation könnte die Ahornbahn auch entlastet werden. Ein weiterer Vorteil dieses Standortes für die Bergstation wäre die Verbindung zu den Talabfahrten über den Stockhang und den Stopselzieher. Mit einer Leistungsfähigen Bescheinungsanlage ergibt sich an eine lange und interessante Talabfahrt bis zur Talstation an den Jauden- und Draxlliften.
- Huppi
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Re: Neues am Brauneck
So jetzt wissen wir es genau, wie weit die Beschneiungsanlage zu dieser Saison gebaut wird.
Hier die Bilder von Heute, den 26.10.2008

alle Leitungen wurde bereits komplett verlegt, man ist in den letzten beiden Wochen sehr gut vorran gekommen.
Derzeit werden schon die ersten Masten für die Turmkanonen im Garland montiert.

oberhalb der Bergwachthütte, wo immer die Pistenbullies im Winter auf ihren Einsatz warten.


Hier der Beweis die Beschneiungsanlage reicht nur in das Erste Stück der Ahornabfahrt hinein. Konnte dort nur zwei Schächte ausfindig machen. Also schätze ich dass es ca. nur 150m sind, wie bereits vor 2 Wochen vermutet.
Ganz klar, die werden locker noch bis zur Wintersaison fertig, in 2 Wochen dürfte die Anlage komplett feuerbereit sein.
Hier die Bilder von Heute, den 26.10.2008
alle Leitungen wurde bereits komplett verlegt, man ist in den letzten beiden Wochen sehr gut vorran gekommen.
Derzeit werden schon die ersten Masten für die Turmkanonen im Garland montiert.
oberhalb der Bergwachthütte, wo immer die Pistenbullies im Winter auf ihren Einsatz warten.
Hier der Beweis die Beschneiungsanlage reicht nur in das Erste Stück der Ahornabfahrt hinein. Konnte dort nur zwei Schächte ausfindig machen. Also schätze ich dass es ca. nur 150m sind, wie bereits vor 2 Wochen vermutet.
Ganz klar, die werden locker noch bis zur Wintersaison fertig, in 2 Wochen dürfte die Anlage komplett feuerbereit sein.
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Re: Neues am Brauneck
Vielen Dank für die Bilder. Schade, dass die Anlage nicht auf den gesamten Ahornbereich ausgeweitet wurde.
Aber mal sehen, vielleicht fahren wir zum Jahreswechsel mal runter...so voll wie früher ist es ja am Brauneck nimmer...*grins*
Aber mal sehen, vielleicht fahren wir zum Jahreswechsel mal runter...so voll wie früher ist es ja am Brauneck nimmer...*grins*
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
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11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
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- Huppi
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Re: Neues am Brauneck
Die Anlage ist 100%ig so konzepiert, dass man nächsten Sommer weiterbauen kann. ich hoffe nur, dass noch ein weiterer Speichersee hinzukommt. Nur wo der dann sein wird ist glaub ich die wichtige Frage.
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Re: Neues am Brauneck
mhhhhh ich habe den Artikel im AlpenplusMagazin so verstanden, dass der aktuelle Speichersee für eine Vollbeschneiung reichen soll.
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11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
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- Huppi
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Re: Neues am Brauneck
...niemals! der würde vielleicht für die Beschneiung für den Garland incl. Talabfahrt gerade so reichen. Aber wenn die wirklich noch die Ahornabfahrt beschneien möchten incl. der Abfahrt nach Wegscheid, dann brauchen die definitiv noch einen weiteren See mit mindestens 40.000 bis 60.000 m³. Der Aktuelle See soll ja angeblich nur 20.000 m³ fassen. Das sind Peanuts wenn das mit anderen österreichischen Gebieten vergleicht. Am Brauneck fehlt an der Quantität sowie an der Qualität, sollte sich das nicht in den nächsten 2-5 Jahren ändern sehe ich ziemlich schwarz.DAB hat geschrieben:mhhhhh ich habe den Artikel im AlpenplusMagazin so verstanden, dass der aktuelle Speichersee für eine Vollbeschneiung reichen soll.
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Re: Neues am Brauneck
Teichgröße ist nicht alles. Interessanter ist vielmehr, wie die Wasserrechte und der Wasserreichtum hier sind.
Kann man viel Wasser den ganzen Winter über bekommen, benötigt man keine großen Teiche.
Kann man viel Wasser den ganzen Winter über bekommen, benötigt man keine großen Teiche.
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Re: Neues am Brauneck
Stimmt, der Betriebsleiter in Fahl hat mir mal erzählt das deren Speicher im Winter inerhalb eines Tages wieder voll ist.
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Re: Neues am Brauneck
Das würde sogar für den derzeitigen See am Brauneck zutreffen. In der Nähe ist ein ziemlich großer Bach, der wurde für die alte Beschneiungsanlage verwendet. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.kaldini hat geschrieben:Teichgröße ist nicht alles. Interessanter ist vielmehr, wie die Wasserrechte und der Wasserreichtum hier sind.
Kann man viel Wasser den ganzen Winter über bekommen, benötigt man keine großen Teiche.
Allerdings würde ein zweiter See schon Sinn machen, da man sonst das ganze Wasser hochpumpen muss, was wiederrum die Betriebskosten enorm ansteigen lässt.
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Re: Neues am Brauneck
Keine rosigen Zukunfsaussichten für das Brauneck:
http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 22043.html
Stefan Schörghuber, ist im alter von 47 Jahren verstorben. Ich hoffe nur nicht, dass sich jetzt die Schörhuber Unternehmensgruppe
aus dem Skigebietgeschäft zurückzieht.
http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 22043.html
Stefan Schörghuber, ist im alter von 47 Jahren verstorben. Ich hoffe nur nicht, dass sich jetzt die Schörhuber Unternehmensgruppe
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Re: Neues am Brauneck
aktuell auf brauneck-bergbahn.de:
Die Belegschaft der Brauneck Bergbahn trauert um ihren Geschäftsführer Stefan Schörghuber der am 25.11.08 überraschend gestorben ist.
Die Belegschaft der Brauneck Bergbahn trauert um ihren Geschäftsführer Stefan Schörghuber der am 25.11.08 überraschend gestorben ist.
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
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Re: Neues am Brauneck
Dann war es das wohl mit neuen Liften und einer ausgebauten Ahorn-Milchhäusel Beschneiung.
Kann nur sagen, glück gehabt, Spitzing!
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12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
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17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
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Re: Neues am Brauneck
Naja der Herr Lorenz ist ja hoffentlich ein sehr gewissenhafter Geschäftsführer,
ich hoffe er führt das Skigebiet nach dem Vorstellungen des Herrn Schörghuber weiter.
Weil Stillstand = Rückschritt
Die Konkurrenz aus dem Achental schläft bekanntlich auch nicht, Noch bietet das Brauneck meiner
Meinung nach noch die meiste Abwechslung im Vergleich zur Christlum (vom Gelände her)
ich hoffe er führt das Skigebiet nach dem Vorstellungen des Herrn Schörghuber weiter.
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Re: Neues am Brauneck
Ist nicht auf dessen Mist der fixgeklemmte Ahronsesselbahn gewachsen? Naja, hoffentlich hat er diesbezüglich was gelernt!
In der Christlum war ich noch nie, ist das Gebiet von der Größe mit dem Spitzing vergleichbar?
In der Christlum war ich noch nie, ist das Gebiet von der Größe mit dem Spitzing vergleichbar?
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Re: Neues am Brauneck
Wuerde sagen Christlum ist auf alle Faelle groesser wenn du nur den westlichen Spitzingteil meinst. Wenn du dann noch Taubenstein dazunimmst kommt's glaub ich ca. aufs Gleiche raus.DAB hat geschrieben:Ist nicht auf dessen Mist der fixgeklemmte Ahronsesselbahn gewachsen? Naja, hoffentlich hat er diesbezüglich was gelernt!
In der Christlum war ich noch nie, ist das Gebiet von der Größe mit dem Spitzing vergleichbar?
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Re: Neues am Brauneck
Nein ich muss euch korrigieren die 4SB Ahorn wurde noch unter der Leitung des Herrn Schör gebaut,
der hat auch den dreimaligen Umbau der 4ZUB durchgeführt. Und damit wäre es noch nicht genug:
Die vor ca. 15 Jahren erbaute Beschneiungsanlage musste nochmal komplett neu gebaut werden, weil sie sich als
Schrott herausstellte.
Und zweitens habe ich nicht die Christlum mit dem Spitzingsee verglichen sondern bewusst mit dem Brauneck.
der hat auch den dreimaligen Umbau der 4ZUB durchgeführt. Und damit wäre es noch nicht genug:
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Re: Neues am Brauneck
Heute im Tölzer Kurier zu lesen:
Es gibt jetzt EU-Gelder für den Ausbau des Braunecks.
Speziell wurden von Peter Lorenz (Geschäftsführer der Brauneck & Wallbergbahnen GmbH) neue Seilbahn von Wegscheid sowie ein Ersatz für die DSB Finstermünz, sowie noch ein paar neue Liftanlagen. Außerdem möchte man eine Komplettbeschneiung.
Allerdings stellen sich die Grundstückseigentümer noch quer. Offiziell wird dem Artikel die lokale Politik aufgefordert dieses letzte Hindernis aus dem Weg zu räumen.
Definitiv wird sich in den nächsten Jahren drastisch was am Brauneck ändern - soviel steht fest.
Die Rede war in dem Artikel von 4 neuen Liftanlagen, welche zwei anderen Liftanlage noch ersetzt werden sollen - keine Ahnung.
Leider ist der Artikel nicht online verfügbar.
Es gibt jetzt EU-Gelder für den Ausbau des Braunecks.
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Allerdings stellen sich die Grundstückseigentümer noch quer. Offiziell wird dem Artikel die lokale Politik aufgefordert dieses letzte Hindernis aus dem Weg zu räumen.
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- Schneestern
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Re: Neues am Brauneck
Neue Seilbahn von Wegscheid?? Ne 8er Gondelbahn von der Talstation Jaudenhanglift 2 bis zur Kotalm hoch, wäre die idealste Lösung. Somit fallen schon mal 2 Schlepper weg..
der rechte Jaudenhangschlepper wird wohl für die Sommerrodelbahn im Sommer stehen bleiben.
was ich mir auch gut vorstellen könnte, is ne 2.Sesselbahn in Höhe Talstation Ahornbahn Richtung Finstermünzbergstation. etwas rechts davon, von der jetzigen Bergstation der Finstermünzbahn.
den 4. geplanten Lift..wie ich es im Beitrag von Tribal lesen kann, könnte ja vielleicht ne neue Bahn sein, von Talstation Bayernhanglift richtung Bergstation Zirkuslift. Somit auch 2 Schlepper die wegfallen.. an den Pisten, muss demnach was gemacht werden, soviel is klar.
vielleicht kommts ja so, aber eher ein Wunschdenken.
der rechte Jaudenhangschlepper wird wohl für die Sommerrodelbahn im Sommer stehen bleiben.
was ich mir auch gut vorstellen könnte, is ne 2.Sesselbahn in Höhe Talstation Ahornbahn Richtung Finstermünzbergstation. etwas rechts davon, von der jetzigen Bergstation der Finstermünzbahn.
den 4. geplanten Lift..wie ich es im Beitrag von Tribal lesen kann, könnte ja vielleicht ne neue Bahn sein, von Talstation Bayernhanglift richtung Bergstation Zirkuslift. Somit auch 2 Schlepper die wegfallen.. an den Pisten, muss demnach was gemacht werden, soviel is klar.
vielleicht kommts ja so, aber eher ein Wunschdenken.
Zuletzt geändert von Schneestern am 09.03.2009 - 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues am Brauneck
Zudem wurde in dem Artikel der Bau eines großen Speichersee im Garlandkessel angekündigt.
- Vielleicht schon diesen Sommer?!
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- Schneestern
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Re: Neues am Brauneck
Hauptsache, es passiert was.. ich schätze mal für den Sommer is die Beschneiung am Ahorn vorrangig. Sonst wird denke ich mal, über den Sommer nicht viel passieren.
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Re: Neues am Brauneck
Jungs, seid mal nicht sooo Euphorisch. Ihr dürft nicht vergessen, Brauneck ist Deutschland und da Mahlen die Mühlen laaaangsam.
Da würde ich erst mal abwarten.....
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Re: Neues am Brauneck
War nicht immer von einem Sessellift in Wegscheid die Rede? Ich habe neulich mit den Besitzern der Draxlhanglifte gesprochen, die meinten, dass ihre Schlepper auf alle Fälle nicht ersetzt werden. Dieses Thema würde nur den Milchhäusllift betreffen, da der den Bergbahnen gehöre. Wobei ich die Lösung Jaudenhang 2 + Milchhäusl auch für realistisch halte.
Sollte es aber wirklich eine Seilbahn werden, wäre doch die Kotalm denkbar ungünstig, weil dann alle an der langsamen Ahornbahn stehen.
Ach ja, die Besitzer erwähnten auch noch das Problem der verschiedenen Bauern. Jede Weide gehört jemand anders und jeder will überall ein Wörtchen mitreden. Manchmal sei es schlimmer als am Sudelfeld...
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Re: Neues am Brauneck
Wenn von der Talstation Ahornbahn aus ne 2.Sesselbahn Richtung Bergstation Finstermünz ginge, hätte man 2 Möglichkeiten. Somit eine bessere, um auch Richtung Idealhang zu kommen. Und so wäre das anstehen an der Ahornbahn Geschichte.münchner hat geschrieben:Sollte es aber wirklich eine Seilbahn werden, wäre doch die Kotalm denkbar ungünstig, weil dann alle an der langsamen Ahornbahn stehen.
Und somit eine Seilbahn von Wegscheid zur Bergstation Milchhäusl realistisch.
Da ja von mehreren Bahnen die Rede sei.. was ich aber erst glaube, wenns fix is.
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Re: Neues am Brauneck
Da bin ich auch mal gespannt. Ich denke aber auch, dass vor allem die Bergbauern da noch einige Steine in den Weg schieben werden und damit so einiges verzögern.
Also ob da wirklich vier neue Lifte gebaut werden, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen. Aber Finstmünz neu und ein gescheiter Zubringer aus Wegscheid, dazu Vollbeschneiung- dass wäre ja mal was.
Vielleicht baunen sie ja auch die ZUB neu?
Also ob da wirklich vier neue Lifte gebaut werden, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen. Aber Finstmünz neu und ein gescheiter Zubringer aus Wegscheid, dazu Vollbeschneiung- dass wäre ja mal was.
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Re: Neues am Brauneck
Hmm...bin ma gespannt, wieviel EU-Gelder das werden...am Ende reichen die wieder blos für 1 bis 2 Schneekanonen...

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