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Re: Neues in der Slovakei und Tschechien

Verfasst: 08.12.2019 - 21:04
von Radim
Gerade jetzt im November wurde endlich mal positive UVP erteilt. Weiter ist Baugenehmigung an der Reihe, wenn alles klappt, werden die 2 neue Verbindungsbahnen in 3 Jahren, d.h. auf Wintersaison 2022/23 eröffnet (Bauzeit wird 2 Jahren beträgen).

Re: Neues in der Slovakei und Tschechien

Verfasst: 15.12.2019 - 17:00
von maba04

Re: Neues in der Slovakei und Tschechien

Verfasst: 17.12.2019 - 00:01
von V4Show
Es wurde hier noch nicht geschrieben, muss aber gesagt werden! Bald bricht das Jahr 2020 an. Tschechien kann auf 2 goldene Jahrzente zurückblicken, die das Land Seilbahntechnisch erst relevant gemacht haben!
In den letzten 19 Jahren wurden in Tschechien 94 neue Bahnen errichtet! Das entspricht ca. 5 Bahnen pro Jahr! Deutschland stellt trotz ca. gleichartiger geograpischer Gegebenheiten + 8facher Bevölkerung nur in etwa gleichviele Bahnen Jahr für Jahr fertig! Das wir zumindest quantitativ nicht auch von den Tschechen abgehängt werden, liegt "nur" an Gebieten wie dem Skiliftkarusell + einigen Kompletterneuerungen in Bayern: (Jenner, Ofterschwang, Bad Hildehang, ...).

Wenn in Deutschland gebaut wird, dann ist die gebaute Bahn meist erste Sahne - keine Frage! Trotzdem ist die Leistung in Tschechien bemerkenswert, grade weil eben auch viele kleine Gebiete einen fixen 4er in ihr Gebiet gestellt haben, während die kleinen Gebiete bei uns Pleite gehen oder weiter Schlepplifte betreiben!

- HP von Radim mit der Liftübersichtstabelle für Tschechien: http://www.lanove-drahy.cz/?page=lan
- Statistiktabelle über deutsche Skilifte: https://www.seilbahnen.de/bahn-liftsysteme
Zu unserer Statisti muss man auch sagen, dass sie seit Dezember 2017 nicht aktualisiert wurde! Es wurden seitdem nochmal 10 neue Anlagen in D errichtet, nur 4 davon ersetzen aber alte Schlepplifte. Somit stehen in Dland zurzeit 210 Lifte, in Tschechien sind es bereits 114! Wenn die Entwicklung so weitergeht, wird das Land bald unser "bestes" Bundesland Bayern mit Aktuell (quantitativ gesehen) 124 Bahnen im nächsten Jahrzent überholen!

Durch Spindlermühle kurz nach der Wende eingeleitet, wird auch mehr und mehr auf Kuppelbare Sesselbahnen gesetzt. Seit der Investitionen am Keilberg, durch den ich ein Interesse am Land bekommen habe, setzen die Gebiete auch mehr und mehr auf Bahnen mit Hauben. Meiner Ansicht nach ist ein großes Problem vieler Skigebiete noch die Stückelung der Gesamtgebiete. Im Erzgebirge, aber vorallem im Riesengebirge gab es nunmal in der Vergangenheit für jede Piste mind. einen Schlepplift. Diese Lifte wurden dann, wie in den Alpen auch, oft durch verschiedene Betreiber bewirtschaftet.

Während es den meisten mittelgroßen Gebieten längst gelungen ist 1 bis 2 Sesselbahnen als Ersatz für diverse Schlepplifte zu errichten & damit eine Gebietsstückelung zu beenden, geht der Kampf der größten drei weiter!

=> Am schlechsten dran ist Cerna Hora - Pec. Hier liegen in einem losen Verbund auf 4 Gebiete verteilt 7 Sesselbahnen + 1ne EUB. Während das größte Teilgebiet Cerna Hora mit 3 Bahnen vollständig modernisiert ist, will das 2. größte Gebiet Pec pod Snezkou - zu deutsch "Petzer" in 2 Jahren zwei Schlepper gegen eine 6erKSB ersetzen. Ein Zusammenschluss ist durch eine Hochebene zw. beiden nur schwer möglich. Deshalb wird es hier wohl erstmal bei max. 3 Bahnen bleiben! Schade, denn die Teilgebiete sehen sehr Interresant aus. Preislich liegen die zwei größten aber schon jetzt bei 34€/EW.

=> Die generell besten Chancen, das größte Gebiet zu werden, hat die Spindlermühle! Mit den beiden Verbindungsbahnen würde man auf einen Schlag 3 der 4 großen Gebietsteile verbinden (Ausgenommen der Stoh Hang). Es wären dann 8 Bahnen miteinander Skitechnisch verbunden, anstatt zurzeit max. 3! Laut Radims HP - Lifte in Plaung + seiner Info hier im Topic, wird dies nun erst 22/23 passieren! Eine Bauzeit von 2 Jahren klingt aber plausibel, da man u.a. eine Skibrücke über die Quell-Elbe und eine über eine "Bundesstraße" erstellen muss, um die beiden Talstationen der neuen Bahnen mittig zwischen den zwei Brücken mit den Pisten zu beiden Talseiten zu verbinden. Diese Verbindung hat in ihren Dimensionen Alpennivau!
Die Plaungen auf einem Flächennutzungsplan sind ebenfalls bei Radim zu finden. Da die meisten ihn sicherlich nicht finden werden: Hier der Link Es ist die Datei OV6243, Größe: 210633kB, 31.3.2017

=> Kommen wir zum Klinovec, der zurzeit mit der Spindlermühle ca. gleichauf ist. Die Spindlermühle ist zwar mit der durchschnittlichen Pistenlänge und den Bahnen (6) knapp vorn, dafür ist der Klinovec das größte zusammenhängende Gebiet - mit Abstand - in Tschechien. Viele von euch werden hier besser informiert sein, da wir im Erz Forum viel über diese Gebietsentwicklung diskutieren.
Eins ist klar: wenn Spindlermühle 2023 seine Verbindung eröffnet, dann braucht der Klinovec mind. den Fichtelberg, um dochnoch eindeutig größtes Gebiet zu werden. Denn auch mit den beiden mehr oder weniger konkreten Projekten 6KSB Neklid + ?KSB Fuchsloch, kann man Spindlermühle nicht überholen. Der Keilberg hätte so 7 Bahnen, wovon 6 Bahnen Pisten mit 200 bis 350hm bedienen würden. Spindlermühle hätte 4 Bahnen mit ca. 350hm + 2 Bahnen mit 450/500hm!

Wenn der Klinovec es schafft 2021 eine Neuerschließung (6KSB) im Neklid Bereich zu errichten, dann wäre er genau 1 Jahr definitiv & unbestritten das größte Skigebiet in Tschechien.

Es wird also spannend die nächsten Jahre - lasst uns in diesem Thread darüber diskutiern! :) .

Re: Neues in der Slovakei und Tschechien

Verfasst: 04.01.2020 - 22:51
von bayer
Oha, kann das jemand bestätigen? Lt diesem Video(min 2:55) soll 2020 Cerna Hora(Janske Lazne) und Pec Pod Snezkou (über Cerny Dul) im Riesengebirge miteinander verbunden werden! Von 70 km zusammenhängenden(?) Pisten ist da die Rede....
Das wars dann mit dem Keilberg als Nr 1 in CZ und selbst Spindleruv Mlyn dürfte nach der verbindung von Plan u Medvedin da nicht mithalten können....
Direktlink


YouTube-Einbindung korrigiert. / Mod. maba04

Re: Neues in der Slovakei und Tschechien

Verfasst: 05.01.2020 - 08:08
von Radim
bayer hat geschrieben: 04.01.2020 - 22:51 Oha, kann das jemand bestätigen? Lt diesem Video(min 2:55) soll 2020 Cerna Hora(Janske Lazne) und Pec Pod Snezkou (über Cerny Dul) im Riesengebirge miteinander verbunden werden! Von 70 km zusammenhängenden(?) Pisten ist da die Rede....
Das wars dann mit dem Keilberg als Nr 1 in CZ und selbst Spindleruv Mlyn dürfte nach der verbindung von Plan u Medvedin da nicht mithalten können....
Direktlink
Das ist schon gute 4 Jahren alten Plan (das Video ist auch von 10. 12. 2015), es war 2 Verbindungsbahnen geplant (in Form GUB), mittlerweile wurde diese auf unbestimmte Zeit verschoben (Umwelschutz, Nationalpark, ...). Seit 4-5 Jahren gibt es aber wenigstens Verbindung in Richtung Černá hora -> Pec mit Hägglunds-Fahrzeuge (falls es oben genug Schnee ist), zurück fährt man dann mit Skibus.

Selbst die 6KSB/B Javor in Pec pod Sněžkou, die schon 2015 stehen sollte, wurde bis jetzt nicht realisiert und wird frühestens 2021 realisiert (hier sind grosse Probleme mit Grundstücke, weil staatliche Grundstücke dürfen gemäss tschechische Legislative auf Maximaldauer 8 Jahren vermietet werden, das ist aber zu wenig für solche grosse Investition...).

Re: Neues in der Slovakei und Tschechien

Verfasst: 06.01.2020 - 12:00
von manitou
V4Show hat geschrieben: 17.12.2019 - 00:01 Während es den meisten mittelgroßen Gebieten längst gelungen ist 1 bis 2 Sesselbahnen als Ersatz für diverse Schlepplifte zu errichten & damit eine Gebietsstückelung zu beenden, geht der Kampf der größten drei weiter!
Wo man topografisch noch recht einfach zwei Gebiete verbinden kann ist von Hacharov mit Rochlitz, indem man von Hacharov/Rycoviste eine Bahn auf den Kamm hochzieht zum Hotel Tělovýchovné zařízení TJ Spolana Neratovice in Studenov. Hab allerdings ohne Ortskenntnisse keine Ahnung, ob da irgendwelche andere Hürden existieren.

Re: Neues in der Slovakei und Tschechien

Verfasst: 02.02.2020 - 14:53
von valdebagnes
Seit 4-5 Jahren gibt es aber wenigstens Verbindung in Richtung Černá hora -> Pec mit Hägglunds-Fahrzeuge (falls es oben genug Schnee ist), zurück fährt man dann mit Skibus.
Bin ich übrigens letztes Wochenende mal gefahren. Hat mir gut gefallen, auch wenn man nicht wieder zurückkommt, aber 0,5 Tage Cerna Hora und den Nachmittag in Pec sind eine gute Mischung.
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Re: Neues in der Slovakei und Tschechien

Verfasst: 01.03.2020 - 16:55
von tschurl
Der Vollständigkeit halber noch einer Neuerung in Lipno:

Im Sommer wurde eine gebrauchte DSB auf einem kurzen, neu erschlossenen, Hang aufgebaut um die dortigen Appartements direkt an das Skigebiet anzuschließen.
Hier gibts ein paar Bilder vom neuen Lift. Aufgrund der geringen Schneelage hatte der Lift in dieser Saison aber glaub ich noch keinen Betriebstag, ob eine Beschneiung gleich mitgebaut wurde ist nicht ersichtlich.

Re: Neues in der Slovakei und Tschechien

Verfasst: 01.03.2020 - 21:45
von lift-master
Weiß jemand aus welchem Gebiet die gebrauchte Sesselbahn stammt?

Re: Neues in der Slovakei und Tschechien

Verfasst: 03.03.2020 - 14:42
von Radim
Es geht um 2-CLF von Garaventa mit Fachwerkstützen. Von 1993 bis 2011 in Gstaad (Rubloz) im Einsatz, von 2013 bis 2018 dann in Karlov pod Pradědem in Tschechien (dort nach nur 5 Betriebsjahren durch 4KSB/B Sonne aus Kronplatz ersetzt).