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Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
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Alex
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Beitrag von Alex »

Für eine schöne Abfahrt stell ich mich schon gern mal ein paar Minuten an. Auf jeden Fall ists mir lieber als überhaupt kein Platz auf der Piste.

@Petzi: Das würd ich sicher auch so handhaben wenn die Möglichkeit besteht. - Oder man begibt sich nach dem Büroschlaf in ein Nachtskigebiet. Jedenfalls freu ich mich auch schon wieder auf die "Apres Job" Skiausflüge auf die Pack/Hebalm. Zwar nicht besonders selektiv, aber immerhin ein Skigebiet.

Back to topic:
Bei der 3S - Umlaufbahn "Safariexpress" nehm ich schon an dass die Kabinen in kürzeren Intervallen fahren als bei einer PB ... Denkt mal welche Kabinen da notwendig wären 1600 Pers/h bei einer solchen Streckenlänge durchzubringen. - Und je grösser die Kabinen desto länger die Verlustzeiten für Befüllen/Entleeren der Kabine.

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miki
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Beitrag von miki »

@Petzi: als ich geschrieben habe:
bei einigen Forumsmitgliedern mache ich mich mit dieser Aussage nicht beliebt
hatte ich in erster Linie dich im Kopf :wink:, deine Eistellung zum Thema ist uns allen schon bekannt. Wobei wir bei einer 2S oder sogar 3S Bahn ein Kompromiss gefunden haben, wo wir beide zufrieden sind: für dich ist es Pendelbahn im Umlaufbetrieb, für mich Umlaufbahn mit grossen Kabinen :lol: !

Bei 5 min warten + 5 min fahren habt ihr beide (Petzi + Alex) mich falsch verstanden: ich spreche nicht von Anstehen, da die Förderleistung bei den meisten PB geringer ist als bei modernen EUB, sondern von der Tatsache, das bei einer EUB die Kabine binnen weniger Sekunden kommt, bei den PB ist es doch meistens so, dass eine Kabine gerade weg ist (Murphy'sche Gesetz :!:) und die andere in 5 (oder 7 oder 10) Minuten kommt. Daher meine Rechnung: 5 min warten (= stehen :evil: ) + 5 min mit 10m/s fahren (wieder stehen) oder 10 min mit 5m/s fahren (und bequem sitzen :D ) - gar keine Frage was ich besser mag! Und bei dieser Rechung habe ich schon angenommen das
alle Deuschen Bundesbürger Büroschlaf absolvieren
und es am Lift keine Wartezeiten gibt!
Seilbahnfreund
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Beitrag von Seilbahnfreund »

Was ist mit der Verbindungsbahn nach Westendorf, hat es bei der Pengelstein I Talstation dafür noch Platz ? Kommt die Bahn 2004 ??

Gruß Thomas
"Ich mag auch keine Pendelbahnen"
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MN
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Beitrag von MN »

@Thomas_K

Definitiv ist an der Talstation der Pengelstein I Bahn kein Platz mehr für eine weitere Talstation.
Als Verbindung zwischen den beiden Talstationen ist eine Sesselbahn im Gespräch.

Gruß MN
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MN
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Beitrag von MN »

Ach so, bevor ichs vergesse,

im letzten Gespräch mit BAG Chef Filzer rückte der mit den Plänen für die nächsten Anlagen raus. Nachdem vom Bergbahn-Hauptaktionär Stadt Kitzbühel der berechtigte Wunsch nach einer Modernisierung des Streifalm I Liftes von der Skiwiese bis zum Seidlalmkopf ausgesprochen wurde, hat sich Filzer dagegen ausgesprochen und andere Prioritäten gesetzt. Einigung mit der Alminteressenschaft und Neubau der Steinbergkogel-Gipfel Bahn; Austausch des Schleppliftes Bärenbadkogel I gegen eine Sesselbahn; und Austausch des Ehrenbachhöhe Schlepplift um das Nadelöhr bei der Rückbringung Richtung Hahnenkamm zu beseitigen.
Ich bin voll auf seiner Seite!

Gruß MN
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Wenn die das alles in der nächsten Saison schaffen - genial! Wärs an der Ehrenbachhöhe nicht gescheiter die 3 SB durch eine 6 KSB zu ersetzen und die 3 SB statt dem SL aufzustellen? Denn runterfahren in den Graben kann man fast immer, aber rauf kommen ist schwer, falls es ewige Wartezeiten geben sollte. Oder ist eher der SL überlastet als die 3 SB?
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MN
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Beitrag von MN »

@Marius

Schade, dass ich jetzt kein Bild der Warteschlange an dem SL Ehrenbachhöhe habe, aber Wartezeiten von ca.30-40 Minuten am Abend sind keine Seltenheit an der 3SB habe ich mehr als 10 Minuten nie erlebt.

Gruß MN

Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Aha! Die meisten trauen sich offensichtlich die schwarzen Abfahrten in den Ehrenbachgraben nicht (mehr) zu?
30-40 Minuten? Das ist nicht dein Ernst! Und dafür kostet die Tageskarte 33 Euro? Das die Verantwortlichen in der Vergangenheit hier nichts unternommen haben ist den Gästen gegenüber schon unverschämt.
Auch 10 min an einer 3 SB "reicht" mir völlig. Bin sowohl aus der Skiwelt als auch erst recht aus Frankreich anderes gewohnt.
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MN
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Beitrag von MN »

@Marius

Man muss sich ja nicht anstellen, es gibt auch andere Möglichkeiten Richtung Hahnenkamm zu kommen! Ganz ohne anstehen 8)

Aufgrund der Wartezeiten sind die Prioritäten von Filzer umso verständlicher oder ?

Gruß MN
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Man muss sich ja nicht anstellen, es gibt auch andere Möglichkeiten Richtung Hahnenkamm zu kommen! Ganz ohne anstehen
Aha! Zu Fuß? :D

Jou, ist verständlich, dass hier etwas getan werden muss. Weißt du auch an welche Anlagen gedacht wird, bei den Projekten? Wie wahrscheinlich ist es, dass alle drei nächsten Sommer gebaut werden UND dazu die 3 S-U fertig gestellt wird? Das ist ganz schön viel (bringt aber auch viel).
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Alex
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Beitrag von Alex »

Eigentlich hast du recht lieber MN. Der SL Ehrenbachhöhe entspricht schon lang nicht mehr dem Standard. An diese Anlage denke ich bloss nie, da ich ohnedies die 23 "Grießen" bzw. die 38 "Schlagl" als letzte Abfahrt bevorzuge.
Allerdings von der Idee die 3 SB Ehrenbachhöhe hier aufzustellen würd nichts bringen, da der Lift für eine fix geklemmte Bahn ohnedies zu lang ist.
Zwar würd eine KSB an dieser Stelle für mich keinen wirklichen Nutzen bringen... oder vielleicht doch :idea: ... eine leistungsfähigere Anlage an dieser Stelle würd womöglich das Schlagl etwas entlasten :D
Michael Meier
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Beitrag von Michael Meier »

kann mr mal jemand auf dem Pistenplan den Lift zeigen den hier alle meinen? Ich kann mich nicht daran erinnern oder ist der so tiel unten das da kein Schnee mehr is wenn ich komm?
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MN
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Beitrag von MN »

So Mister Meier,
wir reden hiervon:

Bild

Gruß MN

Michael Meier
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Beitrag von Michael Meier »

Merci! Das ist der Lift!!! Irgend wie bin ich mit dem noch nie gefahren! Oder hat der immer zu wenn ich da bin! :gruebel: Na egal muss ich mich das nächste mal chten mit dem zu fahren! Ich fahr liber mit dem ESL! Aber das nächste mal Bitte mit Schnee!
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Und wenn man als Alternative zu diesem SL die Abfahrt 16 nimmt und die DSB Maierl 3? Oder via Kaser gleich ganz zur Fleckalmtalstation. Oder geht diese Variante aus irgendeinem Grund nicht?
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MN
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Beitrag von MN »

@Marius

Genau Das meinte ich damit als ich schrieb:
Man muss sich ja nicht anstellen, es gibt auch andere Möglichkeiten Richtung Hahnenkamm zu kommen! Ganz ohne anstehen
Gruß MN
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Gut, dass die meisten Leute keine Skipläne lesen (können). :D
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miki
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Beitrag von miki »

Aber um diese 'Umwege' finden zu können muss man Skigebietspläne lesen können :twisted: ! Ich bin sicher den meisten von uns ist das kein Problem, aber mindestens 70% der Normalskifahrer weiss sich mit einem Pistenplan kaum was anzufangen. Ich spreche ganz aus Erfahrung, war schon oft mit Bekannten und Kollegen unterwegs und musste mich immer wieder wundern, wie schlecht sich ansonsten ganz intelligente Leute auf einem Pistenplan auskennen. Die meisten denken etwa so: ich will auf die Ehrenbachhöhe, also nehme ich den SCHL der da hinauf geht. Punkt. Um den Berg herum fahren und dann 'von hinten' hinaufzufahren ist viel zu kompliziert :lol: !

Ist zwar OT, aber gehört irgendwie doch zum Thema: das gleiche Verhalten zeigen die Leute auch auf den Strassen, gut zu beobachten an diesen verkehrsintensiven WE: nur nicht die Autobahn verlassen und Paralellwege suchen, da kann man sich ja verfahren! Und dann stehen die wirklich in einem 18 km Stau vor dem Tauerntunnel, wie Schafe vor dem Schlachthof, und bezahlen dafür noch Maut ?! :wall: Oder an der Grenze bei Spielfeld 2 Stunden lang anstehen, dabei gibt es im Umkreis von 25 km 4 weiter Grenzübergänge, die kaum befahren sind, einige sogar menschenleer. Irgendwie gefällt mir der Aloys aus Ischgl immer besser mit seiner Denkweise:
...die Menschen sind sehr träge, denkfaul, zukunftsfeindlich...
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mic
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Beitrag von mic »

Ich bin sicher den meisten von uns ist das kein Problem
..das will ich wohl meinen. Meistens kennt man doch die Pistepläne in und auswendig bevor man überhaupt dort ist. *skiatlasstudier*

Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

@Mic: Genau! Außerdem kann man dadurch etliche Leute beeindrucken, wenn man sich irgenwo auskennt, ohne dort jemals vorher gewesen zu sein... :D
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skikoenig
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Beitrag von skikoenig »

Das beeindruckt schon, aber meist hat man ja diese Besserwisser dabei! Das sind die, die den Plan NICHT lesen können, aber meinen sie wüssten ganz genau wo es lang geht!
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MN
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Beitrag von MN »

Hi,
vom Gaisberg gibt es neue Bilder:

Bild und Bild

Bilder sind von der HP der BAG. Deutlich zu sehen, dass die Talstation weiter rechts (Richtung Berg gesehen) sein wird als bisher.
Ansonsten würd ich sagen es geht vorwärts :D

Gruß MN
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schifreak
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Neues in Kitz

Beitrag von schifreak »

Hallo Fans, des muß ich Euch jetzt berichten, war am Samsatg bei dieser Hitze mitm Mountainbike unterwegs, als erstes hab ich mir die Gaisbergbahn Baustelle angeschaut- da hat sich am Samstag recht wenig getan- dann bin ich hinter zur Schirast, da wird zur Zeit mit Hochdruck gearbeitet- die Materialseilbahn war den ganzen Tag mit höchstgeschw. unterwegs- dann wollt ichs wissen, bin nach Aschau zum Aschauer Höhenweg- der geht bis geanu zur Hiesleggbahnh Talstation, dann bin ich bei den vielen Almen rechts rauf und da is doch der Hügel wo sich die Abfahrt teilt, zum Hieslegg und zur Pengelsteinbahn, und genau dort oben is der Baukran und ein paar Rollenbatterien liegen schon rum. Die Bahn wird 2818 m lang und 7.75 Min wird die Fahrt dauern. An der Stelle wo sich die neue Bahn mit der Pengelsteinbahn kreuzt, haben z.Zt. die Seile der Pengelsteinbahn ausgehängt, und genau daneben is der Antrieb der Materialseilbahn- eine Höllenmaschine macht Lärm wie 10 Lastwägen. Interesant ist auch die Absenkeinrichtung, ein Dieselmotor is quasi der Aufzugsmotor und der macht selbst während der Fahrt jede Menge Lärm- sist einfach gigantisch wenn man wie ich sowas noch nie Life erlebt hat.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
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MN
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Beitrag von MN »

Nach den guten Nachrichten, nun die schlechten:

Auf dem Panorama für den Winter 2003/2004 ist der Streiteck II ESL nicht mehr eingezeichnet!
Schade und vorallem fehlen die 600 Pers./Std. an der Stelle. Die 3SB Jufenalm wird es in den Spitzenzeiten schwer haben.

Gruß MN
Seilbahnfreund
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Da waren es nur noch 2

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die 600 P/h werden wohl wegen der Pengelsteinbahn I nicht mehr benötigt.
Übrigens, durch diese Aktion gibt es in Kitz nur noch 2 ESL.

Gruß Thomas

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