Seite 10 von 145
Verfasst: 28.07.2003 - 20:05
von Alex
Für eine schöne Abfahrt stell ich mich schon gern mal ein paar Minuten an. Auf jeden Fall ists mir lieber als überhaupt kein Platz auf der Piste.
@Petzi: Das würd ich sicher auch so handhaben wenn die Möglichkeit besteht. - Oder man begibt sich nach dem Büroschlaf in ein Nachtskigebiet. Jedenfalls freu ich mich auch schon wieder auf die "Apres Job" Skiausflüge auf die Pack/Hebalm. Zwar nicht besonders selektiv, aber immerhin ein Skigebiet.
Back to topic:
Bei der 3S - Umlaufbahn "Safariexpress" nehm ich schon an dass die Kabinen in kürzeren Intervallen fahren als bei einer PB ... Denkt mal welche Kabinen da notwendig wären 1600 Pers/h bei einer solchen Streckenlänge durchzubringen. - Und je grösser die Kabinen desto länger die Verlustzeiten für Befüllen/Entleeren der Kabine.
Verfasst: 29.07.2003 - 09:21
von miki
Westendorf
Verfasst: 29.07.2003 - 16:39
von Seilbahnfreund
Was ist mit der Verbindungsbahn nach Westendorf, hat es bei der Pengelstein I Talstation dafür noch Platz ? Kommt die Bahn 2004 ??
Gruß Thomas
"Ich mag auch keine Pendelbahnen"
Verfasst: 29.07.2003 - 22:34
von MN
@Thomas_K
Definitiv ist an der Talstation der Pengelstein I Bahn kein Platz mehr für eine weitere Talstation.
Als Verbindung zwischen den beiden Talstationen ist eine Sesselbahn im Gespräch.
Gruß MN
Verfasst: 29.07.2003 - 22:41
von MN
Ach so, bevor ichs vergesse,
im letzten Gespräch mit BAG Chef Filzer rückte der mit den Plänen für die nächsten Anlagen raus. Nachdem vom Bergbahn-Hauptaktionär Stadt Kitzbühel der berechtigte Wunsch nach einer Modernisierung des Streifalm I Liftes von der Skiwiese bis zum Seidlalmkopf ausgesprochen wurde, hat sich Filzer dagegen ausgesprochen und andere Prioritäten gesetzt. Einigung mit der Alminteressenschaft und Neubau der Steinbergkogel-Gipfel Bahn; Austausch des Schleppliftes Bärenbadkogel I gegen eine Sesselbahn; und Austausch des Ehrenbachhöhe Schlepplift um das Nadelöhr bei der Rückbringung Richtung Hahnenkamm zu beseitigen.
Ich bin voll auf seiner Seite!
Gruß MN
Verfasst: 30.07.2003 - 00:21
von Emilius3557
Wenn die das alles in der nächsten Saison schaffen - genial! Wärs an der Ehrenbachhöhe nicht gescheiter die 3 SB durch eine 6 KSB zu ersetzen und die 3 SB statt dem SL aufzustellen? Denn runterfahren in den Graben kann man fast immer, aber rauf kommen ist schwer, falls es ewige Wartezeiten geben sollte. Oder ist eher der SL überlastet als die 3 SB?
Verfasst: 30.07.2003 - 08:25
von MN
@Marius
Schade, dass ich jetzt kein Bild der Warteschlange an dem SL Ehrenbachhöhe habe, aber Wartezeiten von ca.30-40 Minuten am Abend sind keine Seltenheit an der 3SB habe ich mehr als 10 Minuten nie erlebt.
Gruß MN
Verfasst: 30.07.2003 - 09:24
von Emilius3557
Aha! Die meisten trauen sich offensichtlich die schwarzen Abfahrten in den Ehrenbachgraben nicht (mehr) zu?
30-40 Minuten? Das ist nicht dein Ernst! Und dafür kostet die Tageskarte 33 Euro? Das die Verantwortlichen in der Vergangenheit hier nichts unternommen haben ist den Gästen gegenüber schon unverschämt.
Auch 10 min an einer 3 SB "reicht" mir völlig. Bin sowohl aus der Skiwelt als auch erst recht aus Frankreich anderes gewohnt.
Verfasst: 30.07.2003 - 09:36
von MN
@Marius
Man muss sich ja nicht anstellen, es gibt auch andere Möglichkeiten Richtung Hahnenkamm zu kommen! Ganz ohne anstehen
Aufgrund der Wartezeiten sind die Prioritäten von Filzer umso verständlicher oder ?
Gruß MN
Verfasst: 30.07.2003 - 09:39
von Emilius3557
Man muss sich ja nicht anstellen, es gibt auch andere Möglichkeiten Richtung Hahnenkamm zu kommen! Ganz ohne anstehen
Aha! Zu Fuß?
Jou, ist verständlich, dass hier etwas getan werden muss. Weißt du auch an welche Anlagen gedacht wird, bei den Projekten? Wie wahrscheinlich ist es, dass alle drei nächsten Sommer gebaut werden UND dazu die 3 S-U fertig gestellt wird? Das ist ganz schön viel (bringt aber auch viel).
Verfasst: 30.07.2003 - 22:34
von Alex
Eigentlich hast du recht lieber MN. Der SL Ehrenbachhöhe entspricht schon lang nicht mehr dem Standard. An diese Anlage denke ich bloss nie, da ich ohnedies die 23 "Grießen" bzw. die 38 "Schlagl" als letzte Abfahrt bevorzuge.
Allerdings von der Idee die 3 SB Ehrenbachhöhe hier aufzustellen würd nichts bringen, da der Lift für eine fix geklemmte Bahn ohnedies zu lang ist.
Zwar würd eine KSB an dieser Stelle für mich keinen wirklichen Nutzen bringen... oder vielleicht doch
... eine leistungsfähigere Anlage an dieser Stelle würd womöglich das Schlagl etwas entlasten
Verfasst: 30.07.2003 - 22:38
von Michael Meier
kann mr mal jemand auf dem Pistenplan den Lift zeigen den hier alle meinen? Ich kann mich nicht daran erinnern oder ist der so tiel unten das da kein Schnee mehr is wenn ich komm?
Verfasst: 31.07.2003 - 23:02
von MN
So Mister Meier,
wir reden hiervon:

Gruß MN
Verfasst: 31.07.2003 - 23:07
von Michael Meier
Merci! Das ist der Lift!!! Irgend wie bin ich mit dem noch nie gefahren! Oder hat der immer zu wenn ich da bin!
Na egal muss ich mich das nächste mal chten mit dem zu fahren! Ich fahr liber mit dem ESL! Aber das nächste mal Bitte mit Schnee!
Verfasst: 31.07.2003 - 23:24
von Emilius3557
Und wenn man als Alternative zu diesem SL die Abfahrt 16 nimmt und die DSB Maierl 3? Oder via Kaser gleich ganz zur Fleckalmtalstation. Oder geht diese Variante aus irgendeinem Grund nicht?
Verfasst: 01.08.2003 - 08:29
von MN
@Marius
Genau Das meinte ich damit als ich schrieb:
Man muss sich ja nicht anstellen, es gibt auch andere Möglichkeiten Richtung Hahnenkamm zu kommen! Ganz ohne anstehen
Gruß MN
Verfasst: 01.08.2003 - 09:22
von Emilius3557
Gut, dass die meisten Leute keine Skipläne lesen (können).
Verfasst: 01.08.2003 - 09:29
von miki
Aber um diese 'Umwege' finden zu können muss man Skigebietspläne lesen können
! Ich bin sicher den meisten von uns ist das kein Problem, aber mindestens 70% der Normalskifahrer weiss sich mit einem Pistenplan kaum was anzufangen. Ich spreche ganz aus Erfahrung, war schon oft mit Bekannten und Kollegen unterwegs und musste mich immer wieder wundern, wie schlecht sich ansonsten ganz intelligente Leute auf einem Pistenplan auskennen. Die meisten denken etwa so: ich will auf die Ehrenbachhöhe, also nehme ich den SCHL der da hinauf geht. Punkt. Um den Berg herum fahren und dann 'von hinten' hinaufzufahren ist viel zu kompliziert
!
Ist zwar OT, aber gehört irgendwie doch zum Thema: das gleiche Verhalten zeigen die Leute auch auf den Strassen, gut zu beobachten an diesen verkehrsintensiven WE: nur nicht die Autobahn verlassen und Paralellwege suchen, da kann man sich ja verfahren! Und dann stehen die wirklich in einem 18 km Stau vor dem Tauerntunnel, wie Schafe vor dem Schlachthof, und bezahlen dafür noch Maut ?!
Oder an der Grenze bei Spielfeld 2 Stunden lang anstehen, dabei gibt es im Umkreis von 25 km 4 weiter Grenzübergänge, die kaum befahren sind, einige sogar menschenleer. Irgendwie gefällt mir der Aloys aus Ischgl immer besser mit seiner Denkweise:
...die Menschen sind sehr träge, denkfaul, zukunftsfeindlich...
Verfasst: 01.08.2003 - 10:32
von mic
Ich bin sicher den meisten von uns ist das kein Problem
..das will ich wohl meinen. Meistens kennt man doch die Pistepläne in und auswendig bevor man überhaupt dort ist. *skiatlasstudier*
Verfasst: 01.08.2003 - 12:27
von Emilius3557
@Mic: Genau! Außerdem kann man dadurch etliche Leute beeindrucken, wenn man sich irgenwo auskennt, ohne dort jemals vorher gewesen zu sein...
Verfasst: 01.08.2003 - 15:10
von skikoenig
Das beeindruckt schon, aber meist hat man ja diese Besserwisser dabei! Das sind die, die den Plan NICHT lesen können, aber meinen sie wüssten ganz genau wo es lang geht!
Verfasst: 01.08.2003 - 15:16
von MN
Hi,
vom Gaisberg gibt es neue Bilder:
und 
Bilder sind von der HP der BAG. Deutlich zu sehen, dass die Talstation weiter rechts (Richtung Berg gesehen) sein wird als bisher.
Ansonsten würd ich sagen es geht vorwärts
Gruß MN
Neues in Kitz
Verfasst: 03.08.2003 - 23:45
von schifreak
Hallo Fans, des muß ich Euch jetzt berichten, war am Samsatg bei dieser Hitze mitm Mountainbike unterwegs, als erstes hab ich mir die Gaisbergbahn Baustelle angeschaut- da hat sich am Samstag recht wenig getan- dann bin ich hinter zur Schirast, da wird zur Zeit mit Hochdruck gearbeitet- die Materialseilbahn war den ganzen Tag mit höchstgeschw. unterwegs- dann wollt ichs wissen, bin nach Aschau zum Aschauer Höhenweg- der geht bis geanu zur Hiesleggbahnh Talstation, dann bin ich bei den vielen Almen rechts rauf und da is doch der Hügel wo sich die Abfahrt teilt, zum Hieslegg und zur Pengelsteinbahn, und genau dort oben is der Baukran und ein paar Rollenbatterien liegen schon rum. Die Bahn wird 2818 m lang und 7.75 Min wird die Fahrt dauern. An der Stelle wo sich die neue Bahn mit der Pengelsteinbahn kreuzt, haben z.Zt. die Seile der Pengelsteinbahn ausgehängt, und genau daneben is der Antrieb der Materialseilbahn- eine Höllenmaschine macht Lärm wie 10 Lastwägen. Interesant ist auch die Absenkeinrichtung, ein Dieselmotor is quasi der Aufzugsmotor und der macht selbst während der Fahrt jede Menge Lärm- sist einfach gigantisch wenn man wie ich sowas noch nie Life erlebt hat.
Verfasst: 15.08.2003 - 20:36
von MN
Nach den guten Nachrichten, nun die schlechten:
Auf dem Panorama für den Winter 2003/2004 ist der Streiteck II ESL nicht mehr eingezeichnet!
Schade und vorallem fehlen die 600 Pers./Std. an der Stelle. Die 3SB Jufenalm wird es in den Spitzenzeiten schwer haben.
Gruß MN
Da waren es nur noch 2
Verfasst: 16.08.2003 - 01:48
von Seilbahnfreund
Die 600 P/h werden wohl wegen der Pengelsteinbahn I nicht mehr benötigt.
Übrigens, durch diese Aktion gibt es in Kitz nur noch 2 ESL.
Gruß Thomas