Werbefrei im Januar 2024!

Neues am Mölltaler Gletscher

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
miki
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki »

Estiby hat geschrieben: Ich weiß nicht, obs an mir bzw. meinem Rechner/Browser liegt, aber die Links zu Bildern, die nach deiner Aussage eine höheren Auflösung haben sollen, gehen bei mir auch nur zu einer 800x600 Version :( Entsprechend schlecht kann ich die eingezeichneten Sachen im letzten Bild sehen (winzig klein und sehr unscharf :wink: )

Aber natürlich trotzdem Danke für die ganzen Bilder und Informationen. Bin mal gepsannt, wo später die Abfahrten wirklich verlaufen und ob man hier wirklich mal einem Schultz-Pistenplan vertrauen kann :twisted: :wink:
Sorry, mein Fehler :oops: . Nun sollte es klappen.

@lanschi:
Vor allem: Für die schwarze Piste baut man einen riesigen Lawinenschutzdamm, für die Verbindungsabfahrt sind aber keine Sicherungsarbeiten erforderlich?
Ja, damit habe ich auch meine Probleme. Weil, ohne die Verbindungsabfahrt hat der Betrieb der neuen 4SB keinen Sinn. Momentan wenigstens. Falls man eines Tages die alte DSB ersetzt und die Talstation nach unten zur neuen 4SB verlängert, siehts wieder anders aus, dann ist eine permanent lawinensichere Piste genug :? .
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

zürs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von zürs »

Die Lawinendämme sind sicher nicht für die Piste sondern in erster Linie für die Talstation.
CV
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

und ich dachte, Hohe Mut, Vallon und Paganella wären nicht mehr zu toppen. Sorry, bei aller Liebe, aber hier hat man m.E. mit dem Auseinander- und Neuzusammensetzen seiner Berge übertrieben, nur um auch bei 30cm Schneeauflage Skibetrieb bieten zu können. Auf lanschis Winterbild sieht man, dass es auch weniger getan hätte.

So sehr ich die Erweiterung grundsäztlich nachvollziehen (und in gewissem Sinne auch befürworten) kann: Der Schuss kann insofern nach hinten losgehen, dass bei derart "naturferner" Bauweise künftig gar nichts mehr genehmigt wird.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Ich finde nicht, dass der Lawinenschutzdamm übertrieben künstlich ausschaut, könnte genauso gut eine Moräne sein, stört mich nicht. Und die Piste selbst kann man auf den Bildern doch kaum erkennen - also da fallen mir unzählige schlimmere Beispiele von Pistenbauten ein. Oder hab ich ein Bild übersehen?
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver199 »

Laut Webseite ist die SB ab Freitag (21.10) in Betrieb
http://www.gletscher.co.at/
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Ein paar Zoomfotos, aufgenommen am vergangenen Sonntag:
Bild

Grösser: klick !

Bild

Bild
(auch dieses Bild habe ich grösser)

Auf den beiden folgenden Fotos ist einerseits gut zu sehen dass die Pisten schon einmal engewalzt wurden, leider aber auch dass an der rechten ('rundherum') Piste oben ein Stück fehlt - keine Ahnung warum, ob es evtl. nur in dieser Saison so bleibt und Wieser im Sommer 2012 wieder mit seinen Baggern auffährt und fertigstellt wozu heuer die Zeit nicht mehr gereicht hat (obwohl, Anfang Oktober, noch vor dem grossen Neuschnee, waren alle Bagger bereits weg - akuten Zeitmangel hatten sie beim Bau nicht).
Bild

Bild

Ich glaube auf einem der Fotos auch eine Schneekanone auf einer der neuen Pisten zu erkennen ... :
Bild

Wie es dann 'in natura' ausschaut, darauf bin ich schon sooo gespannt :P - hoffentlich wissen wir am kommenden WE mehr.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
CV
Alpspitze (2628m)

Beitrag von CV »

Ist es nicht so, dass das "fehlende Stück" ein Toteisfeld ist, um das man sich auch bei der UVP (o.ä.) gestritten hat, weil es eigentlich noch zum Gletscherbereich gehört? Möglicherweise darf man es nur präparieren aber nicht groß modellieren. Lawinengefährdet sieht es irgendwie auch aus...

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

gernot
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von gernot »

mittlerweile sind's 71km pisten :biggrin: :biggrin: :biggrin:
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

das Gelände sieht sehr interessant aus, aber leider zu steinig

@gernot
weißt du nicht ?? Die neue Abfahrt hat natürlich 15km :D
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DennisValentino »

Die webseite vom Mölltaler Gletscher schreibt : "Neue 4er-Sesselbahn “ALTECK”
ab Freitag, 21. Oktober 2011 in Betrieb!!
"... Wie soll das bitte funktionieren?! Nach den Bildern, glaub ich weniger das da was am Freitag läuft.
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
talent
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von talent »

Sehe nur ich das so oder wird es wirklich problematisch, die ganz linke schwarze Abfahrt (lt. Pistenplan) zu präparieren. Denn so wie ich das sehe hat man dort kaum modelliert und das Gelände ist sehr felsig. Und diese eine Rinne, die in den Zeichnungen auf der vorherigen Seite immer als diese schwarze Abfahrt eingezeichnet wurde, ist doch wirklich ein bisschen schmal?!
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Sehe nur ich das so oder wird es wirklich problematisch, die ganz linke schwarze Abfahrt (lt. Pistenplan) zu präparieren.
Je öfter ich mir die Fotos aus diesem Bereich anschaue, desto mehr bin ich überzeugt dass es diese Piste gar nicht geben wird, wenigstens 2011/12 nicht. Evtl. dass bei viel Naturschnee in der zweiten Hälfte der Saison da ein paar Spuren durch die Rinne gewalzt werden. Aber auch hier stehen wir vor einem Problem, durch die Aufschüttung in der letzten Kurve der modellierten Piste hat man am Ende der Rinne eine hohe Böschung vor sich. Aber diese linke schwarze Piste bereitet mir ehrlich gesagt keine Kopfschmerzen, auch wenn es eine weitere Schulz'sche Fantompiste werden sollte. Aber die im Nirvana (Toteisfeld) beginnende Verbindungspiste ... ich weiss immer noch nicht was ich davon halten soll :x . Auch wenn CVs Vermutung stimmen sollte und man am Eisfeld nicht gross planieren durfte, könnte man IMO doch oberhalb eine vernünftige Piste bauen - man kann an den Fotos deutlich sehen dass man von der Bergstation nach rechts bereits mit dem Planieren einer Piste begonnen hatte, der planierte Abschnitt endet dann aber auf einmal im Geröll oberhalb der Eisfeldes. OK, mit 2m Naturschnee kann man da fast überall mit dem Bully ne Piste hinzaubern, wie man aber die Verbindungspiste in der Vorsaison herrichten will bleibt mir ein Geheimniss - wie übrigens auch der geplante Termin der Inbetriebnahme am kommenden Freitag. Ohne mindestens 70 cm Naturschnee fahr ich da nur mit meinen ältesten Skiern hin (und falls es morgen und am Donnerstag wirklich ordentlich schneien sollte, ist die Verbindungsabfahrt am Freitag IMO eh wg. Lawinengefahr gesperrt :wink: ).
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Vielen Dank für die Bilder. Obwohl ich ein Verfechter von Modernisierungen bin, ist diese Bahn samt der "Pisten" für mich einfach nur rausgeschmissenes Geld. Die Pisten sehen einfach uninteressant und tw. unfahrbar aus.

Wie breit ist denn ca. das rote Pistenband?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Die endgültige Meinung zur neuen Bahn samt Pisten kann ich erst nach dem Ende der Saison (nicht nach dem ersten Skitag!) abgeben, aber so wie es im Moment ausschaut kann ich Afs Bedenken verstehen, auch mir kamen schon ähnliche Gedanken (wobei ich immer noch hoffe dass ich mich irre). Schon die Tatsache dass man von der geplanten 8KSB auf eine billige fixe 4SB umgeplant hatte gibt zu denken - man hat wohl gemerkt dass die Pisten dort nicht gerade das gelbe vom Ei sein werden?

Falls du mit dem 'roten Pistenband' die rundherum - Verbindungspiste meinst, ist sie IMO etwa 2 Raupen breit. Aber evtl. wissen wir nach dem kommenden WE mehr :wink: !
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Auf Facebook gibt es jetzt noch etwas detailliertere Beschreibungen zu den neuen Pisten:
Alteck Racing Piste = 4,5 km lang (schwer)
(von der Bergstation Alteck über steile und anspruchsvolle Hänge direkt zur Talstation Alteck)

Piste Alteck 2 = 4,5 km lang (schwer)
(von der Bergstation Alteck über steile Pisten und Hänge zurück zur Talstation Alteck)

Piste Alteck 1= 5 km lang (mittel)
(von der Bergstation Alteck über breite Piste weiter auf Schiweg und zur Talstation Panoramabahn Klühspies)
Satte 14 Kilometer hat man damit am Mölltaler Gletscher dazubekommen. :mrgreen: :lach: :ja: :wink:
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)

4,5km ?! :D Das soll wohl ein scherz sein. Die Bahn hat eine länge von 850 Metern. Wie bitte soll man daraus eine Piste bauen, die fast parallel läuft und 4,5km haben soll?! Naja ich denke hier wird das "schulzischegesetz" gelten :D.

↓ Mehr anzeigen... ↓
CV
Alpspitze (2628m)

Beitrag von CV »

Nicht nur Schulz und Stubai... Es gibt inzwischen mehrere fundierte empirische Untersuchungen, dass Pistenkilometer marketingtechnisch besser ziehen als z.B. Kapazitäten! (vgl. z.B. vergagnene Zermatt-Analyse von Zuegg). Das sagt alles...

↓ Mehr anzeigen... ↓
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)

Eine Interesante Aussage, befindet sich auf der Stubaiseite(ganz unten) : http://www.stubaier-gletscher.com/de/wi ... te-pisten/

↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Ach so, 3 neue Pisten mit insgesamt 14 km? Na, dann wirds schon stimmen :wall: ... Wieso eigentlich drei Pisten? Im Pistenplan sind es vier, in Wirklichkeit zwei (eine davon nicht komplett), auf FB nun drei. Und
von der Bergstation Alteck über breite Piste weiter auf Schiweg und zur Talstation Panoramabahn Klühspies
- was soll an dieser Piste breit sein 8O ?? Nun haben sie jeglichen Bezug zur Realität verloren, die lieben Mölltaler :sonicht: . Aber auf die erste Fahrt mit der neuen Bahn freue ich mich trotzdem ;D !

SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFL »

DennisValentino hat geschrieben:Eine Interesante Aussage, befindet sich auf der Stubaiseite(ganz unten) : http://www.stubaier-gletscher.com/de/wi ... te-pisten/
Lang nicht mehr so einen Müll gelesen!
Was den Mölltaler betrifft: Die Pisten sehen wirklich nicht gerade interessant aus, bei massig Schnee mag es da im Gelände vlt ganz nett sein, aber wem soll denn dieses 5-10m breite Pistenband Spaß machen?
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Auf der Homepage wird die Eröffnung der neuen Sesselbahn jetzt für den 22.10.2011 angekündigt...

@Miki: wirst Du vor Ort sein?
gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Jetzt muss ich auch wieder einmal was zur "Stubaier Pistenvermessung" anbringen:
Eine Skipiste ist laut Wikipedia "ein Teil eines Berges, der für das Schifahren und Snowboardfahren angelegt ist". Die Länge einer Schipiste wird daher - wie auch z.B. die Länge eines Gebäudes - wohl durch die Länge einer gedachten Mittellinie definiert. Ein Haus wird schließlich auch nicht länger, wenn man z.B. einen Erker baut oder in Schlangenlinien durchs Haus geht.
Die Stubaier Definition, die weiter oben verlinkt ist, kann daher nicht die Pistenlänge angeben, sondern bestenfalls die Abfahrtslänge, diese allerdings in Abhängigkeit vom Fahrstil des Schifahrers, die Alteckpiste wird daher z.B. für lanschi bestenfalls 1,2 km lang sein, für meinen Bruder (der sehr ungern und nicht sehr gut Schi fährt und im Alpinforum ganz sicher nicht mitliest) wahrscheinlich 5 km.
Man könnte aber auch die Stubaier Lälngenmessung auf andere Längenangaben übertragen, das hätte vielleicht auch seinen Reiz, z.B. für
die Länge eines Fußbaldfeldes, lt. wikipedia zwischen 90 und 120 Meter. Nach Schulz hätte das Feld aber z.B. die Länge, die der Wegstrecke des Balles im Spiel vom Torabstoß ins gegnerische Tor entspricht, ein Fußballfeld wäre also für die Österreichische Nationalmannschaft oft unendlich lang.... :wink:
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

gerrit hat geschrieben:Man könnte aber auch die Stubaier Lälngenmessung auf andere Längenangaben übertragen, das hätte vielleicht auch seinen Reiz, z.B. für
die Länge eines Fußbaldfeldes, lt. wikipedia zwischen 90 und 120 Meter. Nach Schulz hätte das Feld aber z.B. die Länge, die der Wegstrecke des Balles im Spiel vom Torabstoß ins gegnerische Tor entspricht, ein Fußballfeld wäre also für die Österreichische Nationalmannschaft oft unendlich lang.... :wink:
:mrgreen: :mrgreen:

Ich wollte schon immer mal einen Abschlag über mehrere hundert Meter machen :mrgreen:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Jaja, Männer und ihre Größenangaben... :roll:

Laut Homepage feiert die Alteckbahn tatsächlich heute ihre Eröffnung: http://www.gletscher.co.at/de/aktuelles/
Der interaktive Pistenplan http://ski.intermaps.com/Kaernten/SDDSM ... tscher.swf behauptet, dort seien alle Pistenvarianten geöffnet. :lach: Das wage ich vorsichtig gesagt zu bezweifeln... ;-)

Vielleicht sind wir bereits heute Abend schlauer und sehen die ersten Fotos!
↓ Mehr anzeigen... ↓
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

bastian-m hat geschrieben:Jaja, Männer und ihre Größenangaben... :roll:

Laut Homepage feiert die Alteckbahn tatsächlich heute ihre Eröffnung: http://www.gletscher.co.at/de/aktuelles/
Der interaktive Pistenplan http://ski.intermaps.com/Kaernten/SDDSM ... tscher.swf behauptet, dort seien alle Pistenvarianten geöffnet. :lach: Das wage ich vorsichtig gesagt zu bezweifeln... ;-)

Vielleicht sind wir bereits heute Abend schlauer und sehen die ersten Fotos!
naja lt. Homepage hats ja 40cm Neuschnee. Wenn das stimmt sind bestimmt alle offen.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“