Wenn Du mehr davon suchst:GMD hat geschrieben:Ein Vorteil hat die Diskussion: Es werden einige sehr interessante Links an die Oberfläche gespült!
http://www.abcde-institute.org/urbane_s ... links.html
Sag ich ja auch, wo eine Straßenbahn Sinn macht (Beförderungsleistung, Stadtteilerschließung) ist eine Straßenbahn besser.jens.f hat geschrieben:Noch Wenn man dagegen sieht, das die Seilbahn in Bonn 15 Mio für 500 Meter kosten soll - und hier bestimmt nur einen Bruchteil der Kapazität einer Strassenbahn bietet - kann man unschwer sehen das sich Seilbahnen an Stellen, wo eine Strassenbahn gebaut werden kann, kaum rentieren können - insbesondere wenn die zu erwartenden Mehrkosten bei Seilbahnen für einen "Netz-Betrieb" berücksichtigt.
Speziell in Städten, die eine Straßenbahntradition haben, wird eine Erweiterung des Straßenbahnnetzes bei Stadtplanung und Verkehrsplanung vorgesehen und werden entsprechende Flächen reserviert. Ob das jetzt Zürich oder Augsburg oder Linz ist.
Mein "Verkehrsnetz" war für eine Stadt mit 50.000 Einwohnern, die noch nie eine Straßenbahn hatte, aufgrund der Fahrgastzahlen nie eine Straßenbahn brauchen wird und wo für eigene Gleiskörper der Platz fehlt und bei der Stadtplanung nie Platz dafür reserviert wurde. Die Autobuslinien fuhren bis 18:00 Uhr und wochenends gar nicht, da war "tote" Hose" für Nicht-Autofahrer. Das "APM-Verkehrsnetz" auf Zürich oder andere dichtest besiedelte Städte übertragen zu wollen wäre idiotisch und auch nicht meine Absicht.
"Meine verkehrstechnischen und städtebaulichen Vorschläge 1997 bzw. 1998 für die Stadt Wels (50.000 Einwohner) waren, eine kuppelbare Gondelbahn mit mehr als 20 ( ! ) Haltestellen in einer Stadt zu etablieren und auch dabei mehrere Bahnen zu vernetzen, mit Kreuzungspunkten,Umsteigestellen, Kurswagen und in den Einzelhaltestellen garagierten Gondeln, den Großteil der Strecke auf geraden Trassen in der Ebene, am Stadtrand auch einen Fluß oder Hügel überwindend und auch mit Kurvenführung ! Und wie das Ganze realisiert werden könnte." Steht oberhalb der Grafik und erklärt die Grafik. Aus dem Zusammenhang gerissen ist die Grafik natürlich nicht klar.Dachstein hat geschrieben:Nach deiner Grafik willst du aber genau das. Du willst ein Verkehrsliniennetz erstellen. Wozu willst du das überhaupt, wenns jetzt eh nicht geht? Das zeugt von totaler Inkontinuität in deinem Denken
Die Hardware dazu wurde noch nicht erfunden und wäre nach Euren Fachkenntnissen besser nicht mit einer Gondelbahn zu bewerkstelligen
Von 1997 bis 2011 leiste ich mir Inkontinuität im Denken.