
Bautagebuch Arlberg 2016
Forumsregeln
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 514
- Registriert: 11.10.2011 - 09:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Ich versteh das man stolz ist bei diesem Projekt...aber diese Vordergrundmusik.........

- Arlbergfan
- Administrator
- Beiträge: 6375
- Registriert: 29.09.2008 - 20:30
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 661 Mal
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Das ist vom Hotel Edelweiss - Zürs. Klar sind die stolz auf ihre neue Verbindungsbahn!

EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Kapi
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 913
- Registriert: 21.02.2012 - 15:34
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Spessart
- Hat sich bedankt: 411 Mal
- Danksagung erhalten: 1467 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Wenn man sich das Edelweiss-Video anschaut kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass die #138 nicht "am blauen Container" abgehen kann. Sonst landet man unweigerlich in 'ner Mulde und nicht auf der alten #134, so wie das im Pano eingezeichnet ist. Bleibt die Frage, wie man den Anstieg des Ziehwegs löst. Da bin ich mal gespannt.
Die neue Bergstation der Albona würde ich auch mal gerne sehen. Dass die "alte" erstmal stehen bleibt, hatte ich schon im März geschrieben. Leider hat meine "Bettelei" bei den einschlägigen Stubenern bislang nicht gefruchtet, keiner hat Lust, mal da hoch zu laufen und ein paar Bilder zu machen
.
K.
Die neue Bergstation der Albona würde ich auch mal gerne sehen. Dass die "alte" erstmal stehen bleibt, hatte ich schon im März geschrieben. Leider hat meine "Bettelei" bei den einschlägigen Stubenern bislang nicht gefruchtet, keiner hat Lust, mal da hoch zu laufen und ein paar Bilder zu machen

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 131
- Registriert: 20.04.2016 - 15:31
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
https://www.facebook.com/Sporthotel-Enz ... 808178938/ (Viele Bilder)
https://www.facebook.com/arlberghaus/ph ... =3&theater (3 Bilder)
https://www.facebook.com/hotelflexen/ (Alte Bilder)
https://www.facebook.com/arlberghospiz/ ... =3&theater (1 Bild)
https://www.facebook.com/arlberghaus/ph ... =3&theater (3 Bilder)
https://www.facebook.com/hotelflexen/ (Alte Bilder)
https://www.facebook.com/arlberghospiz/ ... =3&theater (1 Bild)
Winter 2015/16: 8x Ski Arlberg, 3x Ischgl/Samnaun
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 704
- Registriert: 16.01.2015 - 15:52
- Skitage 19/20: 6
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 79822 Titisee- Neustadt
- Hat sich bedankt: 160 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Der Ziehweg gaht klar von der Mittelstation weg. Die Steigung ist hier nicht ganz so gut erkennen, ich würde aber sagen, dass die bestimmt 20-30Hm beträgt, ich war da erst vor kurzem. Ich tendiere auch zu einer kleinen Aufstiegshilfe in Form eines Seilliftes oder Förderband. Ich überlege nur, ob das jetzt offiziell ne Piste ist oder doch nur ein Notweg, dann würde da zuerst mal sicher nichts hingestellt werden. Nach der Steigung hat der Weg aber ein etwas steileres Stück, sodass man dann problemlos zur eigentlichen Piste gelangt.
Außerdem: Seid ihr euch sicher, dass Albona II nicht schon abgetragen wurde? ich war in letzter Zeit viel dort auf den Gipfeln der Umgebung und kann mich nicht erinnern, dort noch was gesehen zu haben.
Zum Restaurant am Trittkopf meine ich mich zu Erinnern, dass im Gespräch war, dass das Restaurant erst später kommt. Wäre auch nachvollziehbar, denn dort oben geht es auch so schon sehr eng zu gerade.
Außerdem: Seid ihr euch sicher, dass Albona II nicht schon abgetragen wurde? ich war in letzter Zeit viel dort auf den Gipfeln der Umgebung und kann mich nicht erinnern, dort noch was gesehen zu haben.
Zum Restaurant am Trittkopf meine ich mich zu Erinnern, dass im Gespräch war, dass das Restaurant erst später kommt. Wäre auch nachvollziehbar, denn dort oben geht es auch so schon sehr eng zu gerade.
Saison 2021/22: 2x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 2x Feldberg, 3x Ski Arlberg, 22x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, Sonnenkopf, 1x Skisafari Liftverbund Feldberg, Sägenhoflift Urach, 3x Ischgl- Samnaun
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 2x Feldberg, 3x Ski Arlberg, 22x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, Sonnenkopf, 1x Skisafari Liftverbund Feldberg, Sägenhoflift Urach, 3x Ischgl- Samnaun
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Beiträge: 6375
- Registriert: 29.09.2008 - 20:30
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 661 Mal
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Also ein Zubringerlift zu einer Abfahrt á la Balmalp wirds nicht geben. Ich glaub es wird eher die Variante mit Aufsteigen zur Not - das zählt auch - und alle anderen guten Skifahrer kommen eh von dort perfekt ins Tal. Die Schüssel wird absofort sofort zerfahren sein...

EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Aufsteigen, ewig Schieben, im Nichts landen - das ist bei Abfahrten in Lech/Zürs doch nichts neues, also warum sollen die bei diesem Weg da irgendeine Komfortverbesserung machen ;)
- Mr. X
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 906
- Registriert: 27.03.2011 - 14:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
+++Update auf der offiziellen Seite+++
http://www.flexenbahn.ski/news_detail.h ... id=news+21
http://www.flexenbahn.ski/news_detail.h ... id=news+21
Zuletzt geändert von Mr. X am 10.12.2016 - 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Italiener am Arlberg ...
- Mr. X
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 906
- Registriert: 27.03.2011 - 14:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Denke schon
Achtet mal bitte bei dem Video auf der vorigen Seite auf die Einfahrtstütze bei der ZwSt von der Trittkopfbahn 1. Würde ja fast wetten, dass bei einem starken Windstoß die Gondeln gegen den Felsen krachen könnten.
Achtet mal bitte bei dem Video auf der vorigen Seite auf die Einfahrtstütze bei der ZwSt von der Trittkopfbahn 1. Würde ja fast wetten, dass bei einem starken Windstoß die Gondeln gegen den Felsen krachen könnten.

Zuletzt geändert von Mr. X am 01.09.2016 - 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Italiener am Arlberg ...
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
das ist genau der springende punkt! dort wo der kabelgraben gezogen wird waechst sogar wiese also so extremsteil ist es dann auch nicht..... problem wird sein das dort nicht praepariert wird! allerding bin ich mir sicher das sie den einstieg in den kommenden jahren etwas entschaerfen werden und gut ist! denke das groessere problem wird die anzahl der skifahrer sein welche da gleichzeitig runter wollenArlbergfan hat geschrieben:.... und alle anderen guten Skifahrer kommen eh von dort perfekt ins Tal. Die Schüssel wird absofort sofort zerfahren sein...

edit: der felsen kann aber auch zum schutz vor wind dienen

- Mr. X
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 906
- Registriert: 27.03.2011 - 14:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Hoffentlich kommen die dann nicht Ende Oktober drauf, dass die Gondeln dort nicht durchpassenXtream hat geschrieben:der felsen kann aber auch zum schutz vor wind dienen

Was die Piste anbelangt, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in den kommenden Jahren durchaus eine Piste dort hinuntergezogen wird. Wahrscheinlich lassen die sich aufgund der UVP noch ein Jährchen auf sich warten

Ein Italiener am Arlberg ...
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 131
- Registriert: 20.04.2016 - 15:31
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Na, wann die Trittkopfbahn II 'nur' eine Beförderungskapazität von 1.200 Personen pro Stunde hat, bereits zur Hälfte gefüllt, wirds an der Mittelstation doch ziemlich eng. Weil die Flexenbahn eine Beförderungskapazität hat von 2.400 Personen : 2.400 - 600 = 1.800 personen. Und diese 1.800 personen wollen nicht alle zurück ins Tal. Die Variante mit Aufsteigen zur Not ist dann fast unmöglich. Also ein Zubringerlift zu einer Abfahrt á la Balmalp muss es ja doch gebenArlbergfan hat geschrieben:Also ein Zubringerlift zu einer Abfahrt á la Balmalp wirds nicht geben. Ich glaub es wird eher die Variante mit Aufsteigen zur Not - das zählt auch - und alle anderen guten Skifahrer kommen eh von dort perfekt ins Tal. Die Schüssel wird absofort sofort zerfahren sein...


///
https://www.facebook.com/Gebrueder-Ruef ... 310379899/
Speicher Hochalpsee Warth
Winter 2015/16: 8x Ski Arlberg, 3x Ischgl/Samnaun
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
- Mr. X
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 906
- Registriert: 27.03.2011 - 14:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Vielleicht recyceln sie ja das eine oder andere Stück der alten Albona 2 und stellen sie dort oben wieder aufmenno2707 hat geschrieben:[quote="Arlbergfan"Also ein Zubringerlift zu einer Abfahrt á la Balmalp muss es ja doch geben![]()

Oder bessere Idee ist das alte Rauzförderband dort oben wieder zu verwenden ...
Was ich mich eigentlich frage, hat die alte Trittkopfbergstation noch einen anderen Nutzen außer Restaurant? Wäre ja komisch wenn die dort jetzt sanieren und wir dann ein leerstehendes Gebäude dort oben
vorfinden.
Ein Italiener am Arlberg ...
- Arlbergfan
- Administrator
- Beiträge: 6375
- Registriert: 29.09.2008 - 20:30
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 661 Mal
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Das größte Problem ist eigentlich der fehlende Bus im Tal. Die Haltestelle Flexenpass wird nicht mehr von der blauen Linie bedient. Man ist zwar noch in Diskussion und Gesprächen, bislang ist aber noch keine Lösung da - der blaue Bus kann dort ja nicht umdrehen.
Das Trittkopf Restaurant kommt zur Saison 17/18!
Das Trittkopf Restaurant kommt zur Saison 17/18!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Mr. X
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 906
- Registriert: 27.03.2011 - 14:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Wie funktioniert das dann alles? Wird die alte Bergstation diesen Sommer saniert und nächstes Jahr kommt dann die Einrichtung hinein? Ich fände es ja cool wenn sie bei der Trittkopfbahn Sommerbetrieb durchführen würden.Arlbergfan hat geschrieben:Das Trittkopf Restaurant kommt zur Saison 17/18!
Ein Italiener am Arlberg ...
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 704
- Registriert: 16.01.2015 - 15:52
- Skitage 19/20: 6
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 79822 Titisee- Neustadt
- Hat sich bedankt: 160 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Ich denke mal, dass dieses Jahr einige Vorbereitungen getroffen werden, ansonsten aber gar nicht viel gemacht wird. Ist ja auch ok, den zusätzlichen Stress braucht es nicht, zumal der Platz wie gesagt da oben sehr begrenzt ist, um sinnvoll arbeiten zu können.
Zum Sommerbetrieb: finde ich unnötig, da außer dem Restaurant sowie einer Gipfeltour auf den Trittkopf sehr wenig geboten werden kann. Sinnvoller wäre es da schon, eine Bahn auf den Seekopf laufen zu lassen. Da Zürs im Sommer an sich aber relativ eingeschlafen ist, wird es hier nichts geben!
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Zum Sommerbetrieb: finde ich unnötig, da außer dem Restaurant sowie einer Gipfeltour auf den Trittkopf sehr wenig geboten werden kann. Sinnvoller wäre es da schon, eine Bahn auf den Seekopf laufen zu lassen. Da Zürs im Sommer an sich aber relativ eingeschlafen ist, wird es hier nichts geben!
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Saison 2021/22: 2x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 2x Feldberg, 3x Ski Arlberg, 22x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, Sonnenkopf, 1x Skisafari Liftverbund Feldberg, Sägenhoflift Urach, 3x Ischgl- Samnaun
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 2x Feldberg, 3x Ski Arlberg, 22x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, Sonnenkopf, 1x Skisafari Liftverbund Feldberg, Sägenhoflift Urach, 3x Ischgl- Samnaun
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 514
- Registriert: 11.10.2011 - 09:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Ich fände es ja cool wenn das Trittkopf Restaurant in Neuschwanstein-Stil gebaut würdeIch fände es ja cool wenn sie bei der Trittkopfbahn Sommerbetrieb durchführen würden.
- Mr. X
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 906
- Registriert: 27.03.2011 - 14:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Heute gibt es seit langem wieder von mir ein Update von der Baustelle Trittkopf-Flexen-Albona:
Zuerst die Talstation der Albonabahn 2 und der Flexenbahn:
Stützen Albona 2:

Talstation Flexen-Albona 2


Pfeiler für die neue Skibrücke:

Weiter gehts nach Zürs, zur Talstation Trittkopf 1/Übungshang:
Strecke Trittkopf 1:

Gerade wurde das Tragseil eingehängt:

Innenleben Talstation:


Stütze 5 von der Flexenbahn muss noch montiert werden:


Ansicht Talstationskomplex von oben:

Hier die Zwischenstation am Ochsenboden:
Blick von der Baustraße aus:

Bergstation Flexenbahn:




Bergstation Trittkopf 1:


Die Montagearbeiten der Talstation Trittkopf 2 haben begonnen:






Wenn man den Patteriol sieht, gehts nach St. Anton:

Blick von der Zwischenstation auf die Trittkopf-Bergstation:

Weiters habe ich noch das eine oder andere Bild der Trittkopfbahn 2-Trasse gemacht, da mir dort die Landschaft sehr gut gefällt:
Stützen 2 und 3 TK2:

Stütze 4 TK2:


Und zu guter letzt die Bergstation, die Baustelle war dort komplett verlassen





Blick richtung Mittelstation:

Hier noch etwas für alle LSAP-Fans:

Zuerst die Talstation der Albonabahn 2 und der Flexenbahn:
Stützen Albona 2:
Talstation Flexen-Albona 2
Pfeiler für die neue Skibrücke:
Weiter gehts nach Zürs, zur Talstation Trittkopf 1/Übungshang:
Strecke Trittkopf 1:
Gerade wurde das Tragseil eingehängt:
Innenleben Talstation:
Stütze 5 von der Flexenbahn muss noch montiert werden:
Ansicht Talstationskomplex von oben:
Hier die Zwischenstation am Ochsenboden:
Blick von der Baustraße aus:
Bergstation Flexenbahn:
Bergstation Trittkopf 1:
Die Montagearbeiten der Talstation Trittkopf 2 haben begonnen:
Wenn man den Patteriol sieht, gehts nach St. Anton:
Blick von der Zwischenstation auf die Trittkopf-Bergstation:
Weiters habe ich noch das eine oder andere Bild der Trittkopfbahn 2-Trasse gemacht, da mir dort die Landschaft sehr gut gefällt:
Stützen 2 und 3 TK2:
Stütze 4 TK2:
Und zu guter letzt die Bergstation, die Baustelle war dort komplett verlassen
Blick richtung Mittelstation:
Hier noch etwas für alle LSAP-Fans:
Ein Italiener am Arlberg ...
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
interessante bilder, auch wenns etwas schade ist das diese etwas unscharf sind
trittkopf 2 bekommt unterflurantrieb im tal und hydraulische abspannung am berg..... das sieht man sehr selten und ist wohl auch nur wegen der kurzen strecke und der niedrigen kapazitaet moeglich! wenigstens sind die antriebswellen schoen unauffaellig lackiert und nicht so bloed gelb wie in soelden


- Mr. X
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 906
- Registriert: 27.03.2011 - 14:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Weiß eigentlich jemand die Kabinenanzahl der neuen Bahnen?
Ein Italiener am Arlberg ...
- Mr. X
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 906
- Registriert: 27.03.2011 - 14:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Heute liefere ich noch 10 Bilder von der Talstation Flexenbahn/Albona 2. Demnächst folgt dann auch die Albona 2 - Bergstation:
Albona 2 - Talstation



Strecke Albona 2


Flexenbahn - Talstation



Einziger Zustieg zur Flexenbahn?!?!? Muss man dann ernsthaft immer die Stiegen hochlaufen, um ins Westgebiet zu gelangen?

Strecke Flexenbahn


Fazit: Ich finde, dass das Talstationsgebäude im Großen und Ganzen einfach furchtbar aussieht, da es einfach viel zu groß, auffällig und zu wuchtig geraten ist. Man hätte es viel besser in die Landschaft integrieren können. Dadurch hat man die gesamte Alpe Rauz zerstört:
Weiters finde ich, dass die Albona 2 viel zu viele Stützen hat und als EUB einfach überdimensioniert ist. Lieber hätte man mit einer UNI-G-Talstation die Albona 2 als 6 oder 8 KSB gebaut. Und die Talstation der Flexenbahn auf den Parkplatz gestellt, als wie in den Hang hinein.
Albona 2 - Talstation
Strecke Albona 2
Flexenbahn - Talstation
Einziger Zustieg zur Flexenbahn?!?!? Muss man dann ernsthaft immer die Stiegen hochlaufen, um ins Westgebiet zu gelangen?
Strecke Flexenbahn
Fazit: Ich finde, dass das Talstationsgebäude im Großen und Ganzen einfach furchtbar aussieht, da es einfach viel zu groß, auffällig und zu wuchtig geraten ist. Man hätte es viel besser in die Landschaft integrieren können. Dadurch hat man die gesamte Alpe Rauz zerstört:

Weiters finde ich, dass die Albona 2 viel zu viele Stützen hat und als EUB einfach überdimensioniert ist. Lieber hätte man mit einer UNI-G-Talstation die Albona 2 als 6 oder 8 KSB gebaut. Und die Talstation der Flexenbahn auf den Parkplatz gestellt, als wie in den Hang hinein.
Ein Italiener am Arlberg ...
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 131
- Registriert: 20.04.2016 - 15:31
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Flexenbahn: 47Mr. X hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand die Kabinenanzahl der neuen Bahnen?
//
Danke für die Bilder.
Na, ich kan damit nicht ganz zustimmen. Eine 6 oder 8 KSB hatte wahrscheinlich eine höhere Förderleistung gehabt als 2.000 Personen pro Stunde jetzt. Also überdimensioniert??Mr. X hat geschrieben: Weiters finde ich, dass die Albona 2 viel zu viele Stützen hat und als EUB einfach überdimensioniert ist. Lieber hätte man mit einer UNI-G-Talstation die Albona 2 als 6 oder 8 KSB gebaut.
Das wird dann der Witz seinMr. X hat geschrieben:Einziger Zustieg zur Flexenbahn?!?!? Muss man dann ernsthaft immer die Stiegen hochlaufen, um ins Westgebiet zu gelangen?

https://www.youtube.com/watch?v=DGzIeFvCEjA
Mr. X hat geschrieben:Demnächst folgt dan auch die Albona 2 - Bergstation


Zuletzt geändert von menno2707 am 04.09.2016 - 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2015/16: 8x Ski Arlberg, 3x Ischgl/Samnaun
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
- Mr. X
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 906
- Registriert: 27.03.2011 - 14:19
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Gerne
Übrigens, vielleicht kann man es auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber die alte Abona 2 steht noch komplett, es hängen sogar noch die Sessel drauf. Vielleicht beobachten die ja nur wie es aussieht wenn nur die Kabinenbahn läuft und wenn sie draufkommen, dass die alte 2er für Wiederhohlungsfahrten dann doch ganz praktisch wäre, wird sie wieder reaktiviert.

Ich spreche von einer KSB mit geringerer Förderkapazität --> Muggengratmenno2707 hat geschrieben:Na, ich kan damit nicht ganz zustimmen. Eine 6 oder 8 KSB hatte wahrscheinlich eine höhere Förderleistung gehabt als 2.000 Personen pro Stunde jetzt. Also überdimensioniert??Mr. X hat geschrieben: Weiters finde ich, dass die Albona 2 viel zu viele Stützen hat und als EUB einfach überdimensioniert ist. Lieber hätte man mit einer UNI-G-Talstation die Albona 2 als 6 oder 8 KSB gebaut.
Achsoo, meinst du das wird die Garage??menno2707 hat geschrieben:Das wird dann der Witz seinMr. X hat geschrieben:Einziger Zustieg zur Flexenbahn?!?!? Muss man dann ernsthaft immer die Stiegen hochlaufen, um ins Westgebiet zu gelangen?Aber wahrscheinlich nicht: (sehe 0:49)
https://www.youtube.com/watch?v=DGzIeFvCEjA
Übrigens, vielleicht kann man es auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber die alte Abona 2 steht noch komplett, es hängen sogar noch die Sessel drauf. Vielleicht beobachten die ja nur wie es aussieht wenn nur die Kabinenbahn läuft und wenn sie draufkommen, dass die alte 2er für Wiederhohlungsfahrten dann doch ganz praktisch wäre, wird sie wieder reaktiviert.

Ein Italiener am Arlberg ...