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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 31.08.2016 - 09:47
von Tannberg
Ich versteh das man stolz ist bei diesem Projekt...aber diese Vordergrundmusik.........
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 31.08.2016 - 10:39
von Arlbergfan
Das ist vom Hotel Edelweiss - Zürs. Klar sind die stolz auf ihre neue Verbindungsbahn!
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 31.08.2016 - 12:25
von Kapi
Wenn man sich das Edelweiss-Video anschaut kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass die #138 nicht "am blauen Container" abgehen kann. Sonst landet man unweigerlich in 'ner Mulde und nicht auf der alten #134, so wie das im Pano eingezeichnet ist. Bleibt die Frage, wie man den Anstieg des Ziehwegs löst. Da bin ich mal gespannt.
Die neue Bergstation der Albona würde ich auch mal gerne sehen. Dass die "alte" erstmal stehen bleibt, hatte ich schon im März geschrieben. Leider hat meine "Bettelei" bei den einschlägigen Stubenern bislang nicht gefruchtet, keiner hat Lust, mal da hoch zu laufen und ein paar Bilder zu machen
.
K.
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 31.08.2016 - 14:36
von menno2707
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 31.08.2016 - 17:54
von schneeberglift
Der Ziehweg gaht klar von der Mittelstation weg. Die Steigung ist hier nicht ganz so gut erkennen, ich würde aber sagen, dass die bestimmt 20-30Hm beträgt, ich war da erst vor kurzem. Ich tendiere auch zu einer kleinen Aufstiegshilfe in Form eines Seilliftes oder Förderband. Ich überlege nur, ob das jetzt offiziell ne Piste ist oder doch nur ein Notweg, dann würde da zuerst mal sicher nichts hingestellt werden. Nach der Steigung hat der Weg aber ein etwas steileres Stück, sodass man dann problemlos zur eigentlichen Piste gelangt.
Außerdem: Seid ihr euch sicher, dass Albona II nicht schon abgetragen wurde? ich war in letzter Zeit viel dort auf den Gipfeln der Umgebung und kann mich nicht erinnern, dort noch was gesehen zu haben.
Zum Restaurant am Trittkopf meine ich mich zu Erinnern, dass im Gespräch war, dass das Restaurant erst später kommt. Wäre auch nachvollziehbar, denn dort oben geht es auch so schon sehr eng zu gerade.
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 31.08.2016 - 19:52
von Tannberg
Arlberg Hospiz nennt der Flexenbahn "Arlberg-Hub".
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 31.08.2016 - 22:01
von Arlbergfan
Also ein Zubringerlift zu einer Abfahrt á la Balmalp wirds nicht geben. Ich glaub es wird eher die Variante mit Aufsteigen zur Not - das zählt auch - und alle anderen guten Skifahrer kommen eh von dort perfekt ins Tal. Die Schüssel wird absofort sofort zerfahren sein...
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 01.09.2016 - 12:19
von starli
Aufsteigen, ewig Schieben, im Nichts landen - das ist bei Abfahrten in Lech/Zürs doch nichts neues, also warum sollen die bei diesem Weg da irgendeine Komfortverbesserung machen ;)
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 01.09.2016 - 12:56
von Mr. X
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 01.09.2016 - 13:05
von nitramf
Weiß jemand ob die Albonabahn II noch steht?
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 01.09.2016 - 18:42
von Mr. X
Denke schon
Achtet mal bitte bei dem Video auf der vorigen Seite auf die Einfahrtstütze bei der ZwSt von der Trittkopfbahn 1. Würde ja fast wetten, dass bei einem starken Windstoß die Gondeln gegen den Felsen krachen könnten.
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 01.09.2016 - 18:45
von Xtream
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 01.09.2016 - 18:49
von Mr. X
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 01.09.2016 - 19:30
von menno2707
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 01.09.2016 - 19:53
von Mr. X
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 02.09.2016 - 09:35
von Arlbergfan
Das größte Problem ist eigentlich der fehlende Bus im Tal. Die Haltestelle Flexenpass wird nicht mehr von der blauen Linie bedient. Man ist zwar noch in Diskussion und Gesprächen, bislang ist aber noch keine Lösung da - der blaue Bus kann dort ja nicht umdrehen.
Das Trittkopf Restaurant kommt zur Saison 17/18!
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 02.09.2016 - 10:48
von Mr. X
Arlbergfan hat geschrieben:Das Trittkopf Restaurant kommt zur Saison 17/18!
Wie funktioniert das dann alles? Wird die alte Bergstation diesen Sommer saniert und nächstes Jahr kommt dann die Einrichtung hinein? Ich fände es ja cool wenn sie bei der Trittkopfbahn Sommerbetrieb durchführen würden.
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 02.09.2016 - 12:55
von schneeberglift
Ich denke mal, dass dieses Jahr einige Vorbereitungen getroffen werden, ansonsten aber gar nicht viel gemacht wird. Ist ja auch ok, den zusätzlichen Stress braucht es nicht, zumal der Platz wie gesagt da oben sehr begrenzt ist, um sinnvoll arbeiten zu können.
Zum Sommerbetrieb: finde ich unnötig, da außer dem Restaurant sowie einer Gipfeltour auf den Trittkopf sehr wenig geboten werden kann. Sinnvoller wäre es da schon, eine Bahn auf den Seekopf laufen zu lassen. Da Zürs im Sommer an sich aber relativ eingeschlafen ist, wird es hier nichts geben!
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 02.09.2016 - 15:05
von Tannberg
Ich fände es ja cool wenn sie bei der Trittkopfbahn Sommerbetrieb durchführen würden.
Ich fände es ja cool wenn das Trittkopf Restaurant in Neuschwanstein-Stil gebaut würde
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 02.09.2016 - 23:21
von Xtream
interessante bilder, auch wenns etwas schade ist das diese etwas unscharf sind
trittkopf 2 bekommt unterflurantrieb im tal und hydraulische abspannung am berg..... das sieht man sehr selten und ist wohl auch nur wegen der kurzen strecke und der niedrigen kapazitaet moeglich! wenigstens sind die antriebswellen schoen unauffaellig lackiert und nicht so bloed gelb wie in soelden
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 03.09.2016 - 01:35
von Mr. X
Weiß eigentlich jemand die Kabinenanzahl der neuen Bahnen?
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 04.09.2016 - 16:20
von menno2707
Mr. X hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand die Kabinenanzahl der neuen Bahnen?
Flexenbahn: 47
//
Danke für die Bilder.
Mr. X hat geschrieben: Weiters finde ich, dass die Albona 2 viel zu viele Stützen hat und als EUB einfach überdimensioniert ist. Lieber hätte man mit einer UNI-G-Talstation die Albona 2 als 6 oder 8 KSB gebaut.
Na, ich kan damit nicht ganz zustimmen. Eine 6 oder 8 KSB hatte wahrscheinlich eine höhere Förderleistung gehabt als 2.000 Personen pro Stunde jetzt. Also überdimensioniert??
Mr. X hat geschrieben:Einziger Zustieg zur Flexenbahn?!?!? Muss man dann ernsthaft immer die Stiegen hochlaufen, um ins Westgebiet zu gelangen?
Das wird dann der Witz sein
Aber wahrscheinlich nicht: (sehe 0:49)
https://www.youtube.com/watch?v=DGzIeFvCEjA
Mr. X hat geschrieben:Demnächst folgt dan auch die Albona 2 - Bergstation
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Verfasst: 04.09.2016 - 16:25
von Mr. X
Gerne
menno2707 hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben: Weiters finde ich, dass die Albona 2 viel zu viele Stützen hat und als EUB einfach überdimensioniert ist. Lieber hätte man mit einer UNI-G-Talstation die Albona 2 als 6 oder 8 KSB gebaut.
Na, ich kan damit nicht ganz zustimmen. Eine 6 oder 8 KSB hatte wahrscheinlich eine höhere Förderleistung gehabt als 2.000 Personen pro Stunde jetzt. Also überdimensioniert??
Ich spreche von einer KSB mit geringerer Förderkapazität --> Muggengrat
menno2707 hat geschrieben:Mr. X hat geschrieben:Einziger Zustieg zur Flexenbahn?!?!? Muss man dann ernsthaft immer die Stiegen hochlaufen, um ins Westgebiet zu gelangen?
Das wird dann der Witz sein

Aber wahrscheinlich nicht: (sehe 0:49)
https://www.youtube.com/watch?v=DGzIeFvCEjA
Achsoo, meinst du das wird die Garage??
Übrigens, vielleicht kann man es auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber die alte Abona 2 steht noch komplett, es hängen sogar noch die Sessel drauf. Vielleicht beobachten die ja nur wie es aussieht wenn nur die Kabinenbahn läuft und wenn sie draufkommen, dass die alte 2er für Wiederhohlungsfahrten dann doch ganz praktisch wäre, wird sie wieder reaktiviert.